PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800 Pro....von welchem Hersteller kaufen??


Gast
2004-02-16, 23:15:07
hallo leute,

ich wollte eigentlich ne fx5900 für sagenhafte 199 euronen,aber 5 std nach der bestellung kam ne mail,das die karte ausverkauft sei(deswegen der preis,war 'restverkauf' .

nun ja,jetzt steh ich erstmal wieder dumm da,da mir der reguläre preis einer 5900 mit ab 240 euro zu hoch ist.

deshalb die frage...von welchem hersteller ist die ati 9800 pro besonders zu empfehlen?
von sapphire muss ich sagen,hab ich nicht so gutes gehört(auch,oder besonders in deren forum).
ich gebs zu,von ati-karten hab ich keine ahnung,weil ich bis jetzt immer nur nvidia hatte.
aber in allen(auch anderen) foren sind alle von der 9800 pro begeistert,so das ich es mal wagen will.

gruss

Odal
2004-02-16, 23:23:36
naja die fx5900 wird kaum noch verkauft, dafuer gibts die fx5900xt wie sand am meer (unterscheidet sich nur durch etwas niedrigeren takt 25 mhz weniger chiptakt)

z.b.
http://www.geizhals.at/deutschland/a77868.html

fuer 168.90 euronen

ansonsten zur R9800pro muss ich sagen das ich von Club3D nicht soviel gutes gehoert habe und von powercooler nicht

Gast
2004-02-16, 23:35:07
naja,der chiptakt ist ja das eine,aber ein speicher von 2,8 oder 2,2 ns finde ich schon einen unterschied.
im standarttakt ist das ja auch ein unterschied von 700 zu 850 mhz.wobei beim 2,2 ns speicher viiel luft nach oben ist.
die xt lässt sich auch nicht zur 5950 flashen,da das der speicher 100 pro nicht mitmacht.
wenn mir einer sagt,wo ich ne richtige 5900 für max 210 euro bekomme(ausser ebay),dann nehm ich die,ansonsten hab ich mich damit abgefunden,ne ati 9800 pro zu nehmen.

hat sonst noch jemand erfahrungen mit den herstellern?es muss doch unterschiede geben,z.b. kühlung.

gruss

Crushinator
2004-02-16, 23:51:17
Wenn Dir all die zuvorgenannten Marken nicht zusagen, blieben ja nur noch HIS, Gigabyte und ASUS über, wobei die Karte von Letzterem noch Video-In hat und u.A. deshalb noch "etwas" teurer ausfällt.

Eine gute Option wäre vielleicht, eine möglichst günstige zu nehmen und Deine Ohren + das Gehäuse mit dem VGA-Silencer (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=174) zu beglücken. Denn die Zeiten, wo sich die Qualität der Karten (ohne Kühler) um Welten unterschieden sind AFAIK so langsam vorbei.

Optimalerweise nimmt man die IceQ-Varianten von HIS, weil sie den besagten Silencer gleich darauf haben, was die HIS-Karten allerdings noch teurer macht als sie ohnehin schon sind.

Gast
2004-02-17, 00:05:48
ich weiss ja nicht,ob mir die oben genannten marken zusagen,weil ich noch keine der oben genannten marken,geschweige denn ne ati in meinem rechner habe ;-).

ich will bloss nicht auf die schnauze fallen,indem ich mir vielleicht GERADE die karte hole,wo IHR vielleicht wisst,das die nicht so gut ist.

wenn ihr mir sagt,die hersteller nehmen sich alle nicht viel,dann werd ich eben ne sapphire nehmen,weil die so schön günstig ist....aber ich wollte vorher doch lieber erstmal nachfragen ;-).

gruss

Odal
2004-02-17, 01:32:21
Original geschrieben von Gast
naja,der chiptakt ist ja das eine,aber ein speicher von 2,8 oder 2,2 ns finde ich schon einen unterschied.
im standarttakt ist das ja auch ein unterschied von 700 zu 850 mhz.wobei beim 2,2 ns speicher viiel luft nach oben ist.
die xt lässt sich auch nicht zur 5950 flashen,da das der speicher 100 pro nicht mitmacht.
wenn mir einer sagt,wo ich ne richtige 5900 für max 210 euro bekomme(ausser ebay),dann nehm ich die,ansonsten hab ich mich damit abgefunden,ne ati 9800 pro zu nehmen.

hat sonst noch jemand erfahrungen mit den herstellern?es muss doch unterschiede geben,z.b. kühlung.

gruss

die fx5900er reihe ist aber nicht speicherlimitiert von daher ist dein einwand unberechtigt...profitieren tut sie von hoeherem chiptakt.
das 5950er bios muesste sich flashen lassen wenn man das bios mitm bios editierer editiert und da den speichertakt etwas runter setzt und das dann draufflasht


http://www.geizhals.at/deutschland/a59992.html
waer mit 215 euros ueber deiner preisgrenze...allerdings waers auch dummheit ne normale 5900 zu kaufen wo die XTs zu dumpingpreisen verschleudert werden

Unkrautesser
2004-02-19, 14:13:48
Bei Alternate (nicht immer der billigste, aber ein Versandt der wenig Probleme bereitet(Umtausch))gibt es von Sappire die Radeon 9800 pro mit 128 MB für 229€ ( hat vor ca. einem 3/4 Jahr sehr gut abgeschnitten)und ist durchaus laut verschiedener Benchmarks eine recht gute GraKa. Oder schau bei www.preistrend.de wer diese oder andere Modelle am günstigsten anbietet.

Zaffi
2004-02-19, 14:16:31
die Sapphire bekommst bei NorskIT oder Ebug für ~ 198 Euro, da kann man nicht viel falsch machen

Vega2002
2004-02-19, 14:30:41
Original geschrieben von Odal
ansonsten zur R9800pro muss ich sagen das ich von Club3D nicht soviel gutes gehoert habe und von powercooler nicht

So ein quatsch !!! Alle Radeon 9800 Karten sind genauso scheisse wie auch gut!

Kauf dir die Karte die du am billigsten bekommst.

MFG
Vega

ShadowXX
2004-02-19, 14:30:58
Und zur Powercolor 9800Pro:

Meine lief ohne Probleme ein Jahr mit Stockkühler...und jetzt ohne Probleme mit VGA-Silencer auf 420Mhz...

Man kann ,glaube ich, bei jedem Hersteller mal eine Montagskarte erwischen...

J.S.Shadow

StefanV
2004-02-19, 14:54:39
Original geschrieben von Gast
deshalb die frage...von welchem hersteller ist die ati 9800 pro besonders zu empfehlen?
von sapphire muss ich sagen,hab ich nicht so gutes gehört(auch,oder besonders in deren forum).
ich gebs zu,von ati-karten hab ich keine ahnung,weil ich bis jetzt immer nur nvidia hatte.
aber in allen(auch anderen) foren sind alle von der 9800 pro begeistert,so das ich es mal wagen will.

gruss

1. von garkeinem, da eigentlich alle BBA Karten verpacken.
Die Karten an sich unterscheiden sich höchstens noch durch den Lüfter.
Oder andersrum:
Die Karten unterscheiden sich eigentlich nur durch die Beigaben, die im Karton liegen und der Kühlerkonstrukion, die eventuell vom ATI Referenzdesign abweicht (AFAIK nur Sapphire, Gigabyte und Hercules, bei Gigabyte nicht wirkllich vorteilhaft, da recht laut).

2. hm, was wäre das denn genau?? :|
Bei den 9800ern ist mir eigentlich nichts negatives von Sapphire bekannt...
Nagut, eine 9800 Lite (mit ViVo) würd ich nicht unbedingt nehmen, wenn ich ViVo nicht brauche...

mirovb
2004-02-19, 20:13:38
stimmt,

es ist eigentlich egal, welche Radeon 9800 Pro du nimmst. Sie sind (fast) alle baugleich und gleich schnell. Nimm die günstigste. Ich hatte mal eine von PowerColor und Club3D hier....die waren absolut i.O. , auch was die Lautheit angeht. Die Artikel haben sich nur beim Zubehör unterschieden.

Ich denke aber, das die von Sapphire genau die gleiche ist, da fast alle Original ATi PCB besitzen.

Bei Hercules ist die Radeon 9800 Pro frablich etwas anders, im Grunde aber das gleiche Layout.

Die HisExcalibur9800 Pro IceQ hat nen anderen Kühler. Nur die Asus Radeon 9800 Pro ist anders gebaut, aber meiner Meinung zu teuer trotz gleicher Leistung. Dafür hat die einen Video-In...den ein richtiger Gamer aber sowieso nicht braucht (hähähä) :-)

Im Grunde ist die 9800 Pro die momentan beste Preis/Leistungskarte, und hat noch Super Leistungsreserven (Pixel Shader 2) für die Zukunft. Die Preise sind momentan wirklich der Hammer...

CU

Miro

daluxe
2004-02-19, 21:10:13
@Odal

Dann hast du dich wohl schlecht informiert denn:

Club3D habe ich und sehr geile Karte muss schon sagen und Club3D sind die besten zum OC :)