PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles PIV Board gesucht


Pennywise
2004-02-16, 23:32:09
Hallo,

ich suche ein relativ spezielles PIV Board.

Es soll in ein kleines Gehäuse eingebaut werden, das Gehäuse bietet einen AGP UND einen PCI-Riser, aber dies nur mit 6 Slot PCI Boards (http://www.alienrock.com/slaldecabsis.html).

Durch die Einschränkungen in diesem Gehäuse und meine Vorstellungen suche ich mir einen Wolf, daher bitte ich hier um Mithilfe.

Sockel 478 möglichst schnelles Speicherinterface
FSB800
Kein Lüfter auf der Northbridge
Optischer SPDIF hinten auf dem Backpanel (wichtig!)
6 PCI-Slots oder Micro-ATX

Smoking_Red
2004-02-17, 11:46:37
Original geschrieben von iq996
Hallo,

ich suche ein relativ spezielles PIV Board.

Es soll in ein kleines Gehäuse eingebaut werden, das Gehäuse bietet einen AGP UND einen PCI-Riser, aber dies nur mit 6 Slot PCI Boards (http://www.alienrock.com/slaldecabsis.html).

Durch die Einschränkungen in diesem Gehäuse und meine Vorstellungen suche ich mir einen Wolf, daher bitte ich hier um Mithilfe.

Sockel 478 möglichst schnelles Speicherinterface
FSB800
Kein Lüfter auf der Northbridge
Optischer SPDIF hinten auf dem Backpanel (wichtig!)
6 PCI-Slots oder Micro-ATX
Ein MicroATX mit 6-PCI SLots wirst Du imo ned finden. Die Bauform M-ATX läst das AFAIK platzmässig auch ned zu...

Pennywise
2004-02-17, 12:56:27
Ist mir schon klar, steht ja auch ODER

Das Problem ist das Gehäuse mit Riser-Cards. Der AGP und der erste PCI müssen ganz rechts und nebeneinander liegen, das ist auf Full-Size ATX Boards nur bei Boards mit 6 PCI-Slots der Fall.

Bei micro-ATX sind diese beiden Slots an der richtigen Stelle.

Hab jetzt ein Asus P4R800-VM bestellt. Die integrierte ATI9100 Grafikengine brauche ich zwar nicht, aber ansonsten passt das Board relativ gut zu meinen Vorstellungen.

warper
2004-02-17, 12:58:06
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden.

Die Bilder auf der Page dort zeigen einfach ein Beispiel Board, welches zufälligerweise gerade 6 PCI Slots hat. Effektiv benötigen tust du aber nur 1 AGP und 1 PCI Slot.

Wichtig ist aber das Board Design. Damit du die AGP/PCI Riser Card benutzen kannst, muss das Board dem Layout entsprechen, wie es auf Bild 1 zu sehen ist.

Pennywise
2004-02-17, 14:37:42
Eigentlich hab ich das schon relativ gut verstanden.

Gehen wir mal von 7 verfügbaren Slotblechen in einem normalen Midi-Tower aus, so sind bei Boards mit 1 AGP + 5 PCI-Slots die Slots 1-6 belegt und bei Boards mit 1 AGP + 6 PCI-Slots eben alle 7. Ich habe mir einige Boards angesehen. Sicherlich mag es Boards geben, wo 1 AGP + 5 PCI-Slots verbaut werden und das erste Slotblech (von unten) nicht belegt ist, aber ich habe bisher keines gesehen.

Bei Micro-ATX Boards in eben diesem Normal-Midi-Tower ist Slotblech 1-4 nicht belegt.
Wichtig ist die Position des AGP und ersten PCI-Slots neben dem AGP-Port in Relation zum Slotblech

warper
2004-02-17, 17:44:44
Ich verstehe aber nicht, wieso du ein Board mit 6 PCI Slots suchst, was bei einem MicroATX Board alleine schon aus Platzgründen unmöglich sein kann.

Pennywise
2004-02-17, 18:35:05
Nochmal, ich habe geschrieben, entweder Micro-ATX oder 6-Slot PCI. Es geht nur um die Anordnung der ersten beiden Slots AGP und PCI. Das Gehäuse ist nur 10cm hoch und hat die Möglichkeit über eine PCI- und eine AGP-Riser-Card gleichzeitig eine PCI und eine AGP-Karte zu nutzen.

Damit das geht, muss das Board aber den AGP und den danebenliegenden PCI an einer speziellen Position haben. Das ist eben bei 6-PCI und/oder micro-ATX Boards so. Jetzt alle Unklarheiten beseitigt ?

LOCHFRASS
2004-02-18, 01:11:18
ASUS P4P800-VM