PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNY ....guter Hersteller?


Gast
2004-02-17, 00:32:41
hallo

ich hab noch ne relativ günstige 5900 gefunden,auch mit 2,2 ns zum preis von 215€.

aber ganz ehrlich,den hersteller kenn ich gar nicht.

wer kennt den hersteller,gibts gutes oder schlechtes zu berichten?

gruss

Endorphine
2004-02-17, 00:40:36
Neben Leadtek ist PNY praktisch nVidias Lieblingskunde, da ausschliesslich auf nVidia spezialisiert. PNY und Leadtek dürfen übrigens sogar Quadrokarten bauen. Gegen PNY spricht imho nichts, im Gegenteil, man bekommt oftmals sogar den Referenzkühler (bei praktisch allen NV-Karten wünschenswert).

Gast
2004-02-17, 00:46:30
tja,das klingt ja gut...

welche nehm ich den nun?

eigentlich wollte ich ne albatron für 199.die war nun ausverkauft.dann wollte ich mir halt ne ati 9800pro holen,jetzt hab ich dieses angebot gefunden....

einerseits ist ati billig geworden,andererseits hab ich die hoffnung,die 5900 auf 5950 flashen zu können...

scheisse,sich entscheiden zu müssen :-(


gruss

Crushinator
2004-02-17, 00:46:56
PNY stellt u.A. die professionellen GL-Karten (Quadro-Serie) für nVidia her und läßt sich DEN guten Namen normalerweise ordentlich bezahlen. Ich wüßte nicht, was gegen PNY als Hersteller spräche, deshalb sollte man - wenn Preis/Leistung der Karte selbst stimmt - auf alle Fälle zuschlagen.

Gast
2004-02-17, 08:15:00
Original geschrieben von crushinator
PNY stellt u.A. die professionellen GL-Karten (Quadro-Serie) für nVidia her und läßt sich DEN guten Namen normalerweise ordentlich bezahlen. Ich wüßte nicht, was gegen PNY als Hersteller spräche, deshalb sollte man - wenn Preis/Leistung der Karte selbst stimmt - auf alle Fälle zuschlagen.

Ich weiß auch nicht was zB gegen...

Pixelview
Leadtek
Albatron
MSI
Aopen

oder sonst einen nv-Partner sprechen sollte.

Der Kühler ist nun wirklich das letzte Kaufkriterium.

Grüsse

aths
2004-02-17, 08:35:31
Original geschrieben von Gast
Der Kühler ist nun wirklich das letzte Kaufkriterium.Hm. Viele achten auf einen effektiven, und doch möglichst leisen Kühler.

Mr. Lolman
2004-02-17, 08:36:27
Original geschrieben von Gast

Pixelview
Leadtek
Albatron
MSI
Aopen

oder sonst einen nv-Partner sprechen sollte.


Und wie siehts aus mit Palit Microsystems?

haifisch1896
2004-02-17, 08:48:48
Neben dem Preis is der Kühler doch eigentlich das Ausschlag gebende (schreibt man das so? Hört sich wie Akne an.;D).
Denn die Unterschiede sind doch eigentlich so marginal, dass es gar nicht auffällt, ob Du ne Leadtek oder sonstwas drauf hast. Eben bis auf den Kühler.

haifisch1896
2004-02-17, 08:49:35
Original geschrieben von Mr. Lolman
Und wie siehts aus mit Palit Microsystems?

Für welchen Markt stellen die her? Noch nie von der Firma gehört.

Mr. Lolman
2004-02-17, 08:53:23
http://www.geizhals.at/?fs=Palit+Daytona&x=0&y=0

Übrigens die Einzigen, die in Ö halbwegs günstige FXen anbieten...

misterh
2004-02-17, 09:18:43
Original geschrieben von hendrikhey
Für welchen Markt stellen die her? Noch nie von der Firma gehört.

hier ein Review zu genannte Hersteller:

FX 5200 Ultra (http://www.nvnews.net/reviews/palit_geforce_fx_5200_ultra/index.shtml)

und andere Graka mit diesen Hersteller hab ch noch nicht gefunden. bei google findet man sehr häufig mit 5200er :/

Gast
2004-02-17, 21:38:34
Original geschrieben von aths
Hm. Viele achten auf einen effektiven, und doch möglichst leisen Kühler.

Stimme ich zu, die Lautstärke ist mir z.B. doch sehr wichtig.

Obwohl ich da von MSI gutes gelesen hab, mit deren Kühlern auf den 59xx.

Muß ich aber erst selbst sehen, meine MSI GF4 Ti4200 war zwar nicht laut, aber auch nicht besonders leise.

Dalai-lamer
2004-02-17, 22:09:31
Warum das Risiko eingehen auf eine 5950 zu flashen wenn selbst die ungemoddete Radeon schneller ist ?
"nichtraff"

Quasar
2004-02-17, 22:12:03
Flashen? Davon seh' ich hier gar nix. Bin ich blind?

Odal
2004-02-17, 22:22:40
@Quasar

andererseits hab ich die hoffnung,die 5900 auf 5950 flashen zu können...


da...

muss wohl der gleiche gast sein der eine FX5900xt kategorisch abgelehnt hat wegen der 2.8 ns rams..wo wir doch eigentlich wissen das da eher der chiptakt limitiert und speicherbandbreite genug da ist.
nunja ist ja seine entscheidung ;)

mitunter ist das flashen kein wirkliches risiko...besonderst nicht wenn man noch ne alte pci karte rumfliegen hat..dann kann man das orig. bios in jedem fall zurueckflashen...

misterh
2004-02-17, 22:23:36
Original geschrieben von Quasar
Flashen? Davon seh' ich hier gar nix. Bin ich blind?
Original geschrieben von Gast
einerseits ist ati billig geworden,andererseits hab ich die hoffnung,die 5900 auf 5950 flashen zu können...

Edit: jaja bin alter mann dessen ich sehr lahm maus bewege und draufklicke. jaja @ Odal

Quasar
2004-02-17, 22:25:22
Ah jetzt :bonk: *aufwach*

Danke für die Hinweise, bin wohl schon bettreif. =)

Zaffi
2004-02-19, 13:46:13
ich hatte die PNY FX 5900 selbst und würde sie zwar wegen des Speichers (2,2ns) kaufen, nicht aber wegen dem NV Referenzlüfter, der ist nämlich reiner Müll

Auf den Speichern pappt so ne komische wärmeleitwatte die eher Wärme blockt als leitet und der Kühler hat nen Pad drunter und sitzt ohne jeden Anpressdruck...einfach nur Kagge..

Am besten den MRichbinleise Kühler für 35 Euro drauf, dann geht auch oc-technisch mehr

Is mir aber auch egal da ich jetzt ne 9800pro gekauft habe :)

maximAL
2004-02-19, 14:19:01
ich hab hier noch ne GF2pro von PNY rumliegen und der kühler ist totaler schrott :bad1:

Gast
2004-02-19, 22:39:52
ich hab zur zeit besagte fx5900 von pny drinne.

gute karte ohne probs. nur der lüfter gefällt mir nicht. weiss zwar nicht wie laut die normal sind, aber meiner is mir zu laut.vorallem die 3. lüftertempo stufe ist staubsauger mäßig, zum glück hab ich die beim zocken noch nie erreicht.die karte schaltet sogar häufig eher in den leisesten modus zurück, also alles irgendwie nonsens. is aber immernoch die lauteste komponente im rechner. hatte vorher eine ti4200, die hörte man praktisch garnicht.

Gast
2004-02-20, 00:48:45
Original geschrieben von Mr. Lolman
Und wie siehts aus mit Palit Microsystems?

Pallit ist http://www.xpertvision.com.tw/ und ist ausserdem
unter http://www.ati.com/support/partner/list.html als Partner vertreten.

..überhaupt denke ich sollten einige Ihre Antworten hier besser auf fundiertes Wissen zurückführen und keine Unwahrheiten nachplappern.

Das Spekulationsforum ist zB. mein Liebling.

Dort könnte zB. stehen, das die Lüfterqualität auch im unmittelbaren Zusammenhang zum verwendeten Chip & Takt steht.

D.h. ein guter Chip = ein leiser Kühler, bzw. Low Clock = leiser Kühler!

Es ist aber auch möglich einen großen Kühler auf einem heissem Chip zu haben!, bzw. High Clock = Großer Kühler oder ein PCI-Slot weniger!

wie auch immer, PNY macht gute Karte und keiner sich über den guten Service beschweren.

fluffi
2004-02-20, 03:14:42
morgen werd ich mir die karte einbauen,liegt schon bei der post zur abholung bereit.

wegen kühler...da hab ich unterschiedliche meinungen gelesen...die einen sagen,der referenzkühler(wenn denn einer drauf ist) ist super,weil gute kühlleistung,die anderen schreiben,er sei laut.

letzlich werde ich es ja morgen selber merken,aber solange der kühler nicht lauter ist als der von meinem ethermax-netzteil,ist das schon ok.

gruss

zeckensack
2004-02-20, 07:34:04
Original geschrieben von Gast
wie auch immer, PNY macht gute Karte und keiner sich über den guten Service beschweren. :kratz2:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=9437&highlight=pny

Pfeffi
2004-02-20, 11:49:49
habe ne PNY FX 5600 und kann mich ned beschweren, besonders der Lüfter ist sauleise, leiser als der meiner Ti 4200

fluffi
2004-02-20, 20:30:58
also...

hab die karte jetzt eingebaut(vor 5 std.) und bin sehr zufrieden.
im 2d-betrieb höre ich den lüfter gar net.
im 3d-betrieb höre ich ihn schon,aber gott sei dank ist er nicht nervig.
von daher ist das schon völlig ok.
lieferumfang war etwas enttäuschend,ich sag mal retail lite :asshole: .
zwar bunte packung,aber bis auf treiber-cd war keine sonstige software dabei.kabel war alles,was man braucht.

soo,seit 5 std läuft die karte jetzt mit den taktraten einer 5950,also 475/950.bios-flash hab ich noch nicht gemacht,aber ist scheinbar auch nicht nötig :) .

keine bildfehler,keine freezes,alles so,wie es sein soll.
benches:
3dmark01:16000
3dmark03:6100
aquamark:46,500

ich bin zufrieden und nur um sicher zu gehen,werd ich die nacht mal nen bench laufen lassen und schauen,ob er morgen auch noch läuft :D .


gruss

Odal
2004-02-21, 06:59:08
bios flash duerfte noch nen bissle mehr bringen, da der chip dann ja mit etwas mehr spannung befeuert wird ;)
ich denk mal die 500er marke ist zu schaffen

MadManniMan
2004-02-21, 13:38:25
Schöner Thread - macht Spaß, zu lesen! :)

Original geschrieben von Odal
besonderst

...trotzdem mußt ich hier jetz ein t bemäng0rln, sorry :kicher:

fluffi
2004-02-21, 14:58:20
hab den 3dmark01 5 1/2 std im looping laufen lassen...keine bildfehler,lief noch,als ich von arbeit kam.
was mich nur stutzig macht,ist das die temperatur selbst nach 5 std noch immer bei 50 grad stand...kann ich ja kaum glauben.ob man dem sensor trauen kann?

deswegen werd ich wohl erstmal kein bios draufpappen,weil die leistung stimmt ja.

oder vielleicht doch ?;D

Odal
2004-02-23, 01:59:30
Original geschrieben von MadManniMan
Schöner Thread - macht Spaß, zu lesen! :)



...trotzdem mußt ich hier jetz ein t bemäng0rln, sorry :kicher:

klugscheisser hehe

natuerlich besonders...immer dieser fehlerteufel

fluffi
2004-02-23, 04:19:50
ich hab jetzt doch den bios-mod draufgeknallt.hab das bios der leadtek 380 genommen(nach einvernehmen am besten geeignet).

ich hag zwar keine leistungssteigerung bekommen(war ja zu erwarten),aber dafür ist das bild schärfer...entweder bilde ich mir das nur ein,oder es ist tatsächlich so.
selbst hier im forum kommen mir texte und bilder wesentlich schärfer vor.
das flashen selber ging problemlos von statten.geko seine dateien sei dank
!!!!!

also ich hab jetzt ne leadtek statt ner pny :bäh: ,aber sonst hat sich nicht viel verändert.

ob sich die graka jetzt nochmal besser übertakten lässt,hab ich noch nicht ausprobiert,aber im 3d-mark03 hab ich jetzt 6000 points zu 6100 points vorher.im aquamark 46,100 zu 46,500 vorher.
ist zwar weniger,aber irgendwie schärfer :chainsaw:


gruss


achja,im 2d-betrieb hab ich jetzt nur noch 36 grad statt 40 grad.

Odal
2004-02-23, 04:42:36
ja das liegt an den etwas schlaechtetern memory timings die da gefahren werden...

aber du muesstest sie hoeher takten koennen..probiers mal aus..und wenn auch nur testweise

fluffi
2004-02-23, 16:17:55
hab jetzt wieder das original-bios(nvidia) draufgemacht.

hatte in texten und bildern kleine pixelfehler.mein pc läuft eigentlich rund um die uhr,deswegen ist es mir aufgefallen.war zwar nichts weltbewegendes,aber drauf ankommen lassen will ich es ja nun auch nicht :bäh: .der speicher scheint schuld zu sein,da im 2d-modus der core nur mit 300 mhz gefahren wird.

merkwürdigerweise habe ich diese pixelfehler nicht,wenn ich meine karte mit dem original-bios auf 5950 werte übertakte.dann ist das bild sauber.

auf jeden fall war das bild mit dem leadtek-bios schärfer,schade :( .

Phoenix03
2004-03-01, 11:08:18
Habe auch die PNY für ne kollegen und mich bestellt und ich frag mich jetzt ob vom biosflash abzuraten ist wenn bildfehler auftreten und die karte auch so auf 5950U takt läuft?????????????????

fluffi
2004-03-01, 18:26:41
nun,bei mir war es zweifelsfrei der speicher,der ja mit 5950 bios immer auf 950 läuft.

aber wie gesagt,bei dauerhaftem übertakten 'von hand' habe ich diese 'pixel' nicht.

ist eine sehr gute karte zu einem noch besseren preis.

gruss

Odal
2004-03-02, 01:43:06
naja er koennte ja flasschen und dann den speicher per hand etwas runtertakten...die grossen FXen haben ja speicherbandbreite genug...

der sin des flashens ist eben das der chip 0,1 volt mehr bekommt und sich somit hochdrehen laesst

Phoenix03
2004-03-02, 08:50:32
ich glaube ich probiers mal aus, wo bekomme ich das Flashtool und das Bios von der A380ultra her hat da jemand ne Link für mich? THx for Feedback :)