PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Intelligenztest


Abraxaς
2004-02-17, 01:04:38
Ich hab mal ne Frage oder besser gesagt mehrere.
1.Wo kann man intelligenztests machen lassen?
2.Wie teuer ist soetwas?
3.Muss man bei jedem test irgendwelche Logikaufgaben lösen oder gibt es auch andere verfahren,wie beispielsweise die messung von hirnströmen oder so?
4.Stimmt es,dass man bei einer hochbegabung in einem bestimmten fachbereich auch mit realschulabschluss studieren kann?

Thx a lot

Deli

Godmode
2004-02-17, 01:35:39
Gib einfach in Google IQ-Test ein da findest du ne meine. Ich hab mir auch mal einige IQ-Tests reingezogen, alle über Google gesucht. Ja man kann teilweise wechseln was die Logikaufgaben angeht, es soll ja mehrerer Arten von Intelligenz geben.

Stone2001
2004-02-17, 10:25:34
Original geschrieben von Deli
Ich hab mal ne Frage oder besser gesagt mehrere.
1.Wo kann man intelligenztests machen lassen?
2.Wie teuer ist soetwas?
3.Muss man bei jedem test irgendwelche Logikaufgaben lösen oder gibt es auch andere verfahren,wie beispielsweise die messung von hirnströmen oder so?
4.Stimmt es,dass man bei einer hochbegabung in einem bestimmten fachbereich auch mit realschulabschluss studieren kann?

Thx a lot

Deli
1.) Bei einem Psychologen deiner Wahl, die Tests im Internet kann man getrost vergessen.
2.) Frag den Psychologen. Die Tests im Internet sind meistens kostenlos.
3.) Ich kenn jetzt keinen IQ-Test, bei dem man die Hirnströme misst. Wäre ja zu schön um wahr zu sein, IQ-Messung einfach durch Gehirnstromanalyse. Das würde den Unis, Personalchefs,... sicherlich gefallen.
4.)Glaub ich kaum. Aber die Fernfachhochschulen nehmens es mit den Eingangsvoraussetzungen nicht so genau. Und außerdem, wenn man in einem Bereich hochgebabt ist, dürfte ein Abitur zu machen, wohl das geringste Problem sein.
5.) Aber warum soviel Aufwand für eine nichtssagende Zahl?

Abraxaς
2004-02-17, 15:37:49
das die tests im internet müll sind hab ich mir auch gedacht,hab ja auch bei google geguckt.

4)nicht unbedingt,ich habe einen hochbegabten in der klasse dessen zeugniss mit vielen 4 gespickt ist.
5)weiß ich auch nicht wirklich,meine lehrer meinten mal ich solle das machen:freak:...nachher hat man das ergebnis und macht sich damit nur verrückt

Gast
2004-02-17, 15:48:13
Die sollten dir erst einmal korrektes Deutsch beibringen (alternativ die richtige Verwendung der Leertaste).

Stone2001
2004-02-17, 15:51:41
Original geschrieben von Deli
4)nicht unbedingt,ich habe einen hochbegabten in der klasse dessen zeugniss mit vielen 4 gespickt ist.
Dann liegt hier der typische Fall der Unterforderung vor, oder ist er einfach nur zu faul? Ich hatte in der Realschule auch einen Klassenkamraden, der auch extrem versetzungsgefährdet war. Mit dem haben sie dann auch einen IQ-Test gemacht, um zu sehen, ob überhaupt für eine Realschule geeignet war. Zum Schluß kam dann ein IQ von 150 raus und die Klasse hat er trotzdem nicht geschafft.
Original geschrieben von Deli
5)weiß ich auch nicht wirklich,meine lehrer meinten mal ich solle das machen:freak:...nachher hat man das ergebnis und macht sich damit nur verrückt
Lehrer... ein komisches Völkchen.

Abraxaς
2004-02-17, 19:27:53
Original geschrieben von Gast
Die sollten dir erst einmal korrektes Deutsch beibringen (alternativ die richtige Verwendung der Leertaste).

danke für den erguss an geistiger fülle.

@stone2001

hab mal nen bericht gesehen,wo auch viele hochbegabte sitzen geblieben sind bzw. schwierigkeiten hatten.
Schade,dass das mit dem Studium nicht geht,da hätte man sein glück beim test ja sonst mal versuchen können:)

mofhou
2004-02-17, 20:20:42
Würd dir aus persönlicher Erfahrung eher davon abraten, da der einzigste Vorteil ist, dass du weißt, dass du hochbegabt bist und vlt ein bischen damit runmproll0rn kannst. Der Rest ist nur negativ, denn sobald es irgendjemand davon erfährt, bekommst du Druck alá " Wie du hast nur **, du bist doch aber hochbegabt" oder man sieht in dir eher die INtelligenzbestie als den Menschen...

Naja, ist deine Entscheidung...
mfg
mofhou

Tesseract
2004-02-17, 20:45:39
ein guter intelligenztest schließt nicht mit einem punktewert sondern mit einem brauchbaren fazit ab

intelligenz mit ihren vielen facetten (stärken & schwächen) kann man einfach nicht in einem einzigen wert zusammenfassen

ich geb auf solche tests also nicht all zu viel

nggalai
2004-02-17, 21:40:31
Original geschrieben von Tesseract
ein guter intelligenztest schließt nicht mit einem punktewert sondern mit einem brauchbaren fazit ab

intelligenz mit ihren vielen facetten (stärken & schwächen) kann man einfach nicht in einem einzigen wert zusammenfassen

ich geb auf solche tests also nicht all zu viel Gut zusammengefasst! *unterschreib*

Wir hatten zum Thema schon des öfteren Threads hier im Forum, die aktuellste für und wider IQ-Test Diskussion war hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80380

93,
-Sascha.rb

Abraxaς
2004-02-18, 00:55:54
danke für eure anworten,ich glaube auch ich werde es lassen.wäre ich sehr intelligent würd ich mich sowieso nur drauf ausruhen und ich hab jetzt schon mit meiner faulheit zu kämpfen;)

Poweraderrainer
2004-02-18, 04:19:30
Original geschrieben von mofhou
Der Rest ist nur negativ, denn sobald es irgendjemand davon erfährt, bekommst du Druck alá " Wie du hast nur **, du bist doch aber hochbegabt" oder man sieht in dir eher die INtelligenzbestie als den Menschen...

Naja, ist deine Entscheidung...
mfg
mofhou

zustimm...hab damit auhc erfahrung gemacht...
vergangenheit:
habe auf antrag meines klassenlehrers in der 6. klasse auch einen intelligenztest mit mir machen lassen, da dieser mich 2 klassen überspringen lassen wollte...laut test bin ich hochbegabt und meine eltern träumten von einem 1er ABI und hochbezahlten berufen....naja

heute:
habe die 11.klasse nicht geschafft und jeder knallt mir das von damals an den kopf, wie dumm ich doch sei nichts aus mir zu machen!

also es zu lassen ist die bessere entscheidung...macht dir bestimmt keine freude.

aths
2004-02-18, 08:01:17
Original geschrieben von Deli
Frage zu IntelligenztestDu meinst, Frage zum Intelligenztest?

SCRN.


Original geschrieben von Deli
4.Stimmt es,dass man bei einer hochbegabung in einem bestimmten fachbereich auch mit realschulabschluss studieren kann?Mit Realschulabschluss steht dir die Möglichkeit offen, entweder über ein Fachabitur, oder über den Weg einer bestimmten Zeit an Berufserfahrung, an einer Fachhochschule ein Studium in deinem Fach aufzunehmen.

Gast
2004-02-18, 10:24:46
Original geschrieben von aths
Du meinst, Frage zum Intelligenztest?

SCRN.



Du meinst SCNR?

JuNkEE
2004-02-18, 10:42:36
Original geschrieben von Gast
Du meinst SCNR?
Nein er meinte STFU

peppschmier
2004-02-18, 10:54:40
Original geschrieben von Poweraderrainer
zustimm...hab damit auhc erfahrung gemacht...
vergangenheit:
habe auf antrag meines klassenlehrers in der 6. klasse auch einen intelligenztest mit mir machen lassen, da dieser mich 2 klassen überspringen lassen wollte...laut test bin ich hochbegabt und meine eltern träumten von einem 1er ABI und hochbezahlten berufen....naja

heute:
habe die 11.klasse nicht geschafft und jeder knallt mir das von damals an den kopf, wie dumm ich doch sei nichts aus mir zu machen!

also es zu lassen ist die bessere entscheidung...macht dir bestimmt keine freude.

kenn ich auch irgendwo her... hab die 12.klasse geschmissen. es gibt übrigens eine schule für hochbegabte in braunschweig. die ist weltklasse aber leider sehr teuer... da gibt es aber soweit ich weiß einmal im jahr eine einwöchige testwoche, wo man sich für die schule bewerben kann. man wird dann auf allen gebieten getestet. ist recht anstrengend aber ganz ok. hinterher ist man in jedem fall schlauer ;)

Abraxaς
2004-02-18, 17:17:21
Original geschrieben von aths
Du meinst, Frage zum Intelligenztest?

SCRN.

wenn ich mich recht entsinne,heißt es "zu" da es sich nicht um einen bestimmten intelligenztest handelt.Wenn ich mich irre hat sich die Sache wohl soweiso erledigt,da ich erstmal einen deutsch nachhilfekurs besuchen muss:)

[Mit Realschulabschluss steht dir die Möglichkeit offen, entweder über ein Fachabitur, oder über den Weg einer bestimmten Zeit an Berufserfahrung, an einer Fachhochschule ein Studium in deinem Fach aufzunehmen.

Hmm,ich meine ein bakannter meiner eltern wollte die offizierslaufbahn beim bund einschlagen,aber brauchte dafür abi.Er hatte jedoch nur realschulabschluss,also hat er sich an einer uni einem test unterzogen der ihm bescheinigte eine hohe begabung im technikbreich zu haben und meines wissens nach,hätte er damit auch studieren können.

Gast
2004-02-18, 23:05:27
Offz-Laufbahn setzt Fach- bzw. Allgemeine Hochschulreife, respektive. Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung voraus.

Abraxaς
2004-02-18, 23:08:43
Original geschrieben von Gast
Offz-Laufbahn setzt Fach- bzw. Allgemeine Hochschulreife, respektive. Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung voraus.

dann war ich wohl falsch informiert.danke.