PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionale Unterschiede in Fleiß


Gast
2004-02-17, 07:44:49
Hi,
ich hatte Diskussion mit meiner Freundin über folgendes Thema: ich bin aus NRW und wenn ich mal in Baden Würtemberg bin ich beeindruckt wie fleissig die dort sind und insgesamt wirken sie auch gebildeter als wir hier (Münster). In Berlin ist es umgekehrt, die wirken faul und ungebildet. Glaubt Ihr das es es regionale Unterschiede in Arbeitsethik gibt oder vermischt das alles? Wer ist für euch fleissig und wer eher weniger?

mapel110
2004-02-17, 08:14:20
Hängt imo alles vom Umfeld ab, das du kennenlernst. Gesetzmässigkeiten gibts da sicher nicht.

Cyphermaster
2004-02-17, 08:31:18
*zustimm*

Über den persönlichen Eindruck sollte man nicht auf allgemeine Zustände schließen; dafür sind die Einsichten zu begrenzt, die man "so nebenbei" bekommen kann.

raibera
2004-02-17, 09:49:52
denk ich auch. ich z.b. beispiel bin ein schwabe und ein fauler sack :)

Anárion
2004-02-17, 10:00:24
Original geschrieben von raibera
denk ich auch. ich z.b. beispiel bin ein schwabe und ein fauler sack :)

Das war uns Badenern schon immer bewußt *eg*

Exxtreme
2004-02-17, 10:01:12
Original geschrieben von raibera
denk ich auch. ich z.b. beispiel bin ein schwabe und ein fauler sack :)
Dito. X-D

Joke
2004-02-17, 10:04:48
Wir können halt alles ausser Hochdeutsch :bäh:

Ich hab kürzlich mal mit nem Berliner geredet, der jetzt seit paar Monaten in BaWü lebt und arbeitet, der meinte auch, dass die Leute hier fleissiger sind.

kulla
2004-02-17, 19:31:43
Hier im Norden Arbeiten die Leute hart & bekommen weniger Geld als die Leute im Süden. Das einkommen ist weniger aber vieles Teurer :( aber ich bin stolz ein jung from da water kant zu sein. Denn nicht jeder kann mal schnell zum Meer wenn er Bock drauf hat :-)

mofhou
2004-02-17, 20:11:57
Original geschrieben von Anárion
Das war uns Badenern schon immer bewußt *eg* Ihr seid ja auch Badener uns somit BW'ler 2. Klasse? [Ironie off]

Naja, es gibt glaube ich schon regionale Unterschiede. Schwaben sind ja nicht ohne Grund als fleißig/sparsam bekannt. Sprichwörter alá Schaffa, Schaffa , Häusle bauen" sind auch da nur ein Beispiel...

MooN
2004-02-17, 22:29:38
Ich bin trotz alledem der Meinung, in meiner Umgebung leben die faulsten Menschen. Hier nimmt keiner seine Arbeit wirklich ernst, aber dennoch hat niemand Probleme, Aufträge zu bekommen.

Gast
2004-02-18, 08:08:08
Meine Oma hat immer nach der Wende immer gesagt, dass das einzige Ostbundesland, das wirtschaftlich was werden würde, Sachsen sei -die wären schon vor dem Krieg sehr fleissig gewesen. Es scheint zu stimmen, allerdings durfte sie das nicht mehr erleben. Ich glaube es gibt regionale Unterschiede, die sich dann auch in Sachen wie Schulen und Unis niederschlagen. Abi in Bayern ist schwieriger als in NRW oder Berlin z.B.

Gast
2004-02-18, 13:57:41
überhaupt ist in bayern egal welche schule, es viel schwerer seinen abschluß zu machen.

find ich aber auch scheiße, kumpel von mir macht sein abi (bayern) mit 2,5 und die arbeitgeber beachten dabei nicht, dass er sein abi in bayern gemacht hat. in nrw oder so wär das ne 1,5 oder so gewesen..naja..


bayern rulez, bayern sollte ein eigenständiges land werden :X

Endevour79
2004-02-18, 14:01:16
Also ich finde die bayrische Arroganz und die Selbstüberschätzung des eigenes Schulsystems (durch bayerische Schüler) einfach nur lachhaft.
Eine 2,5 in Bayern ist anderswo noch lange keine 1,5..

Gast
2004-02-20, 07:21:54
Original geschrieben von Endevour79
Also ich finde die bayrische Arroganz und die Selbstüberschätzung des eigenes Schulsystems (durch bayerische Schüler) einfach nur lachhaft.
Eine 2,5 in Bayern ist anderswo noch lange keine 1,5..

Ich würde die UNterschiede nicht unterschätzen. Komme aus NRW und arbeite viel mit Bayern und Schwaben, da ist schon ein riesiger Bildungsunterschied - Bildung ist aber nicht alles. Ganz unten sind die neuen Bundesländer, da wurde das Abi nach der Wiedervereinigung nur hinterher geschmissen, aber einige sind in Unternehmen ganz gut zu gebrauchen.

raibera
2004-02-20, 13:39:00
edit: wo sind denn die letzten posts aufeinmal?

ThePiet
2004-02-20, 14:33:56
Original geschrieben von Gast
Ganz unten sind die neuen Bundesländer, da wurde das Abi nach der Wiedervereinigung nur hinterher geschmissen, aber einige sind in Unternehmen ganz gut zu gebrauchen.

Tja aber vor der Wiedervereinigung war das Allgemeinwissen in der damaligen DDR höher, ;) was vorallem Schulwettbewerbe eindeutig zeigten, wo die jetzigen neuen Bundesländer oft besser abgeschnitten haben als die alten Bundesländer. Naja das jetzige Schulsystem braucht man nicht mehr anzweifeln denn das ist so mies das sich ein Streit darüber nicht lohnt.

mfg