Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Boardwechsel Temp zu hoch?


Rumbuddel
2004-02-17, 08:36:16
Moin,

hab mich schon mit der Suchen Funktion rumgeschlagen, aber irgendwie kein eindeutiges Ergebnis bekommen.

Ich hatte vorher nen Epox 8kra+. Prozzi 2500+@3200+. Temp Idle so um die 39° und Last max 50°. Wakü.
Jetzt habe ich das MSI KT6 Delta - beim Epos ging was kaputt und ich brauchte schnell Ersatz.
Und nun habe ich ne idle Temp von 52°C. Und die Sys temp ist auch von 39° auf 49° idle gestiegen.
Last habe ich noch gar nicht getestet.
Hat der 2500er Barton ne interne Diode?
Im Sockel ist im Gegensatz zum Epox kein Tempfühler mehr.
Wird beim MSI also die Kerntemp ausgelesen? Und ist die Temp dann noch ok?

so long

mapel110
2004-02-17, 08:50:05
Wenn dir der Rechner nicht abschmiert, wird die Temp wohl okay sein. :)
Für die interne Diode ist die Temp auf jedenfall in Ordnung.

Rumbuddel
2004-02-17, 09:30:58
Danke!

Was sollte denn unter Last so die höchste Temp sein, wenn die Kerntemp ausgelesen wird?

65°?

so long

mapel110
2004-02-17, 11:02:10
Original geschrieben von Rumbuddel
Danke!

Was sollte denn unter Last so die höchste Temp sein, wenn die Kerntemp ausgelesen wird?

65°?

so long

kommt aufs board drauf an. Ich hatte mal das epox 8rda+ und das hat mir glatt 85 grad angezeigt. celsius, nicht fahrenheit. :D

Rumbuddel
2004-02-17, 11:39:54
Original geschrieben von mapel110
kommt aufs board drauf an. Ich hatte mal das epox 8rda+ und das hat mir glatt 85 grad angezeigt. celsius, nicht fahrenheit. :D


Uiii...also ist nur sicher, dass nichts sicher ist...
Na gut.
Interessant ist folgendes.
Unter Last kam die CPU jetzt auf 61°C und das System auf 59°C.
Wie gesagt, Prozzi mit Wakü.
NB passiv vom Werk aus. Wurde schweineheiss. Jetzt nen zusätzlichen Gehäuselüfter reingetan, und die Systemtemp ging wie erwartet zurück. Unter Last jetzt 51°C. Aber oh Wunder, die Prozzitemp wurde auch weniger. Jetzt nur noch 55°C ... hm, wenn die Kerntemp ausgelesen wird, sollte es doch imho keinen Unterschied geben. Gerade wegen Wakü, oder?!?




so long

Kurgan
2004-02-17, 13:18:34
dürfte ein fühler unter der cpu im sockel sein, ohne lüftung war da ein hitzestau, dadurch die hohen temps .. jetzt mit lüfter weht da wieder ein laues lüftchen ;)

DarooKDK
2004-02-17, 17:24:39
Solang es stabil läuft, sind doch die Temps egal...
... wenns dem Prozessor zu warm wäre, würde er abschmieren
oder zumindest einiges instabil laufen..

Das mit der Tempanzeige ist doch eigentlich eh voll der Müll. Entweder genau oder gar nicht, aber wenns Schwankungen von +-10°C gibt, kann ich meine Temp auch gleich erfinden und einfach mal drauf los raten!

DK

Kurgan
2004-02-17, 18:14:01
Original geschrieben von DarooKDK
.., kann ich meine Temp auch gleich erfinden und einfach mal drauf los raten!

DK

jaaa ... machen die mobo-hersteller das denn nicht so? ;)

Rumbuddel
2004-02-17, 18:43:15
Also ein Tempfühler ist definitiv nicht im Sockel. Will sagen, nicht sichtbar. Allerdings die Kerntemp wird es auch nicht sein, dafür sind die Temps zu lange konstant.

Ist also auch nur ne über den Daumen gepeilte Temp mit Zugabe ... grmpf!

so long

Poweraderrainer
2004-02-17, 18:48:27
das ist die eigenart des KT6 delta...es liest dit temps zu hoch aus..wenn man ein bisschen intensiver googelt, findet man sehr viel darüber.

du dürftest auch sehr hohe gehäusetemps angezeigt bekommen.

wenn du 10-15grad abziehst hast du die normale sockeltemp

Rumbuddel
2004-02-17, 20:00:07
Hm, dann addiere ich wieder 10-15°C zur Sockeltemp um auf die Kerntemp zu kommen ... so gesehen ist die Tempangabe ja gar nicht so verkehrt.
Und was die Systempangabe mit 50°C+ angeht, die NB wird so heiß, dass ich den Kühler nicht anfassen kann.




so long

DoctorGremlin
2004-03-15, 07:54:02
Genau das selbe konnte ich bei mir auch feststellen. Gibt es da irgendwie eine gezielte Abhilfe?