PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router immer im Netz ???


CoolhandX
2004-02-17, 08:47:20
Hi all,

ein kleines Problem.
Ein Freund von mir hat einen Router. Da er aber nur 100 Freistunden DSL hat, hat er ein Problem, da sein Router, wenn er angeschaltet ist, natürlich sofort im Netz ist.

Logisch oder doch nicht ?
Daher die Frage: kann man Grundsätzlich einen Router so konfigurieren das er erst in das WWW geht wenn ein Rechner sagt jetzt geh ins Netz oder ist der immer drinn ?

Habe dazu leider keine Infos im Netz gefunden

Greetz

Modulor
2004-02-17, 09:27:23
Es gibt wirklich einen DSL Tarif der nach Zeit abgerechnet wird :???:

Alle Router haben einen Menüpunkt mit dem sich einstellen läßt ab wieviel Minuten Inaktivität der Verbindung der Router diese trennt (bei meinem SMC z.B. heißt die "idle time").
Außerdem gibt es das "auto reconnect" Häckchen.

apollo
2004-02-17, 09:54:05
Jap, idletime runterstellen, damit die Verbindung schneller wieder getrennt wird
Ansonsten gleich "manual dial" einschalten, dann muss man sich per Hand einwählen.

Vielleicht etwas ot @Modulor:
gibts bei den SMC die Möglichkeit, wenn ich "manual dial" einstelle, das ganze per Befehl zu machen, ohne dass ich mich ins Verwaltungsmenü einloggen muss?

Modulor
2004-02-17, 10:23:33
Original geschrieben von apollo
...
gibts bei den SMC die Möglichkeit, wenn ich "manual dial" einstelle, das ganze per Befehl zu machen, ohne dass ich mich ins Verwaltungsmenü einloggen muss?

Es langt schon wenn Du die IP eines europäischen Time Servers pingst (z.B: 129.132.2.21).
Da man unter 2k/XP dafür jedoch die Konsole öffnen muß ist das wenig komfortabel.Wenn es noch kein Programm für sowas (bezweifle ich aber) gibt muß ich eben Delphi bemühen :)...

Kurgan
2004-02-17, 13:30:25
wenn man die idle-time schön klein hält (60 sekunden oder so) dann brauchts kein "manual dial". die verzögerung eines seitennaufrufs oder postabholens durch das vorherige automatische einwählen des routers halte ich für aushaltbar.
ich hab allerdings einen volumentarif und meine idle-zeit liegt bei 5 minuten

zeittarife gibts übrigens mehrere, ich glaub freenet schon ab 20 stunden oder so ;)


edit: wieso muss man die konsole aufmachen ???
texdatei erstellen namens ping.cmd
inhalt: ping 129.132.2.21
auf den desktop und fertig
oder meinst du was anderes ?

el mariachi
2004-02-17, 14:46:26
Original geschrieben von Modulor
...
Alle Router haben einen Menüpunkt mit dem sich einstellen läßt ab wieviel Minuten Inaktivität der Verbindung der Router diese trennt (bei meinem SMC z.B. heißt die "idle time").
Außerdem gibt es das "auto reconnect" Häckchen.

Wie funktioniert das bei Netgear Routern?

Kurgan
2004-02-17, 15:08:29
Original geschrieben von el mariachi
Wie funktioniert das bei Netgear Routern?

da sag ich doch mal ganz spontan: rtfm ;)

el mariachi
2004-02-17, 15:57:06
Original geschrieben von Kurgan
da sag ich doch mal ganz spontan: rtfm ;)

Das is Plan B. Warum sich so n Stress geben wenn's auch einfach geht?! ;)

Kurgan
2004-02-17, 16:02:48
Original geschrieben von el mariachi
Das is Plan B. Warum sich so n Stress geben wenn's auch einfach geht?! ;)

lol, du faulsack ;)
weil es so schneller geht (im normalfall), weil hier musst du warten bis einer daherkommt, den thread liest, den gleichen router hat (den du nicht einmal angegeben hast!), noch weiss wie das geht oder alternativ nicht so faul ist wie du und lust hat nachzusehen und als bonus auch noch bock und zeit hat was zu tippseln ...

viel spass beim warten ;)

el mariachi
2004-02-17, 16:40:11
Nicht dass ich jetzt wirklich zu faul dazu wäre! Ich bin halt so durch's Forum geflogen, bin dabei auf den Thread gestoßen und hab halt gleich mal losgetippt. Ich böser Junge ich *eg*

Aber Zufälle soll's ja geben...;)

CoolhandX
2004-02-18, 09:30:06
Also erst mal danke für die Infos.

Dann werde ich mal schauen.

Also 100 Stunden Tarif ist glaube ich von einem lokalen Anbieter. Weiß aber nicht genau.

Danke nochmal :)

Modulor
2004-02-24, 12:12:09
So, hier ein kleines aber feines fünktionstüchtiges Programm das bislang etwa 150 Router steuern kann:

RouterControl 1.22 (http://www.routercontrol.de/)

An-/Abwahl klappt mit meinem SMC 7004VBR problemlos.
Und jetzt sage noch einer daß die PCWelt nichts taugt - aus der habe ich das tool nämlich :D