PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werther-Zusammenfassung


Gast
2004-02-17, 09:22:23
Morgen!

Ich suche -- nicht wg. Hausaufgaben, sondern wg. Arbeit -- eine Zusammenfassung der "Leiden des jungen Werther"

Simius
2004-02-17, 09:46:14
Na dann viel Spaß ;)

http://www.fundus.org/SearchResult.asp?Select=1

derJay
2004-02-17, 10:57:51
Das Buch habe ich gehasst ;)

Es gibt aber prima Zusammenfassungen in der Buchhandlung zu fast jedem dieser Reclam Heftchen. Hier z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150153123/qid=1077012042/sr=1-21/ref=sr_1_11_21/028-4021809-0942922

Such mal bei amazon.de nach Werther und du findest noch mehr :)

Wolfram
2004-02-17, 11:05:37
Original geschrieben von Gast
Morgen!

Ich suche -- nicht wg. Hausaufgaben, sondern wg. Arbeit -- eine Zusammenfassung der "Leiden des jungen Werther"
"Die Frauen sind an allem Schuld."

Gern geschehen! :D

Wolfram

huha
2004-02-17, 12:14:04
Argh, der Gast war ich, um es mal zuzugeben. Hatte nur eben in der Pause in der Schule nicht soviel Zeit. Ich hab' das Buch nicht gelesen und werde es auch nicht tun, morgen schreiben wir halt nen Kurztest darüber und über Sturm und Drang allgemein, blablabla etc.

Danke schonmal ;)

-huha

Rangy
2004-02-17, 18:26:24
Original geschrieben von huha
Argh, der Gast war ich, um es mal zuzugeben. Hatte nur eben in der Pause in der Schule nicht soviel Zeit. Ich hab' das Buch nicht gelesen und werde es auch nicht tun, morgen schreiben wir halt nen Kurztest darüber und über Sturm und Drang allgemein, blablabla etc.

Danke schonmal ;)

-huha
Seltsam, da spricht mir jemand aus der Seele. Bin momentan auf Seite 40 und wir haben heute einen Kurztest über die ganze Chose geschrieben. Nur hatten aus dem Kurs von ca. 20 Leute maximal 3 das Buch gelsen, der Rest (inkl. mir) hat sich bei der Lehrerin darüber beschwert, wie langweilig und ätzend und - kurz - scheiße das Buch ist. War ne witzige Stunde :D .

derJay
2004-02-17, 18:34:46
Wenn das Original zu öde ist kann ich "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf empfehlen. Das haben wir damals im Deutsch LK im Anschluss an die Goethe Version gelesen. Die Story ist nahezu identisch und spielt lediglich in der heutigen Zeit. So kennt man wenigstens den groben Handlungsrahmen ;)

Anárion
2004-02-18, 13:49:15
"Die Leiden des jungen Werther" hatte ich damals gerne gelesen, und war wohl auch der Einzige in der Klasse, der dem so tat. Scheint wohl ziemlich uncool zu sein.

astro
2004-02-18, 13:52:23
ich habt halt nur alle keine ahnung von literatur ;)
werther ist neben faust I das beste von goethe!

ein deutsch-LK'ler

Wolfram
2004-02-18, 13:58:24
Kommt vielleicht auf die Gemütsverfassung an. Ich war damals unglücklich verliebt und da gefiel´s mir.

Plenzdorf fand ich dagegen nur doof. So wie der "Werther" pathetisch übertreibt, so wird bei Plendorf alles runtergezogen. Ich steh eben nicht auf Parodien.

Simon Moon
2004-02-18, 13:59:27
Original geschrieben von derJay
Wenn das Original zu öde ist kann ich "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf empfehlen. Das haben wir damals im Deutsch LK im Anschluss an die Goethe Version gelesen. Die Story ist nahezu identisch und spielt lediglich in der heutigen Zeit. So kennt man wenigstens den groben Handlungsrahmen ;)

Jo das Buch ist witzig. Als wir bspw. das Buch besprochen haben, haben etwa 2/3 der Klasse nicht gemerkt, dass der Type schon zu beginn gestorben ist und das meiste eben dann ausm Jenseits sieht und erklärende Beisätze hinzufügt. Naja, wie auch immer, mir hat das Buch gefallen - allein schon wegen dem Typen der einfach abhaut.

darph
2004-02-20, 13:23:22
Original geschrieben von Anárion
"Die Leiden des jungen Werther" hatte ich damals gerne gelesen, und war wohl auch der Einzige in der Klasse, der dem so tat. Scheint wohl ziemlich uncool zu sein.
Das haben die ganze Selbstmörder damals wohl anders gesehen. ;) Der erste Merchandise der Kunstgeschichte

Ich hab nur eine grottenschlechte Verfilmung aus den Anfängen des Farbfernsehens gesehen... bhuah... aber generell ist Goethe ja schon gut - muß mir das mal zu gemüte führen... irgendwann.

Anárion
2004-02-20, 13:29:04
Original geschrieben von darph
Das haben die ganze Selbstmörder damals wohl anders gesehen. ;)

Ja, das ist mir bekannt. War die erste medial ausgelöste Selbstmordwelle.

Wolfram
2004-02-20, 14:11:58
Und trotzdem ist das Buch nicht mal auf dem Index gelandet... ;)

eXistence
2004-02-20, 14:21:56
hab das Buch im LK gelesen, neben Faust (I+II) und dem Gedicht "Prometheus" das vielleicht beste von Goethe.
Muss aber auch zugeben, dass es phasenweise recht anstrengend zu lesen ist :)

kleiner Tip: Wehe, jemand behauptet, Werther hätte sich wegen seiner Liebe umgebracht, so einfach ist das nämlich bei weitem nicht... :)

Anárion
2004-02-20, 14:31:50
Original geschrieben von Wolfram
Und trotzdem ist das Buch nicht mal auf dem Index gelandet... ;)

Doch, damals ist es wirklich für einige Zeit auf dem Index gelandet, allerdings beschränkt auf Städte und einzelne Regionen; sogar der "Werther-Look" wurde verboten.

_Funkiwi_
2004-02-20, 20:06:55
Original geschrieben von El-Diablo
Jo das Buch ist witzig. Als wir bspw. das Buch besprochen haben, haben etwa 2/3 der Klasse nicht gemerkt, dass der Type schon zu beginn gestorben ist und das meiste eben dann ausm Jenseits sieht und erklärende Beisätze hinzufügt. Naja, wie auch immer, mir hat das Buch gefallen - allein schon wegen dem Typen der einfach abhaut.

also dass der sich gleich zu beginn umbrachte, ist mir auch unbekannt, so wie sicherlich vielen..weil is gar nicht so. da musste wohl zu viel ins buch gelegt haben, ODER du hast nen miesen dt lehrer

astro
2004-02-20, 20:33:16
Original geschrieben von _Funkiwi_
also dass der sich gleich zu beginn umbrachte, ist mir auch unbekannt, so wie sicherlich vielen..weil is gar nicht so. da musste wohl zu viel ins buch gelegt haben, ODER du hast nen miesen dt lehrer

bei plenzdorf's "die neuen leiden des jungen w." ist es schon so. der typ ist schon zu beginn tot.
bei goethe bringt er sich zum schluss um (hat wohl ein bisschen zu viel in lessings "emilia galotti" gelesen ;) )

aths
2004-02-20, 23:27:00
Original geschrieben von astro
ich habt halt nur alle keine ahnung von literatur ;)
werther ist neben faust I das beste von goethe!

ein deutsch-LK'ler LK-ler :) würde ich meinen.

Original geschrieben von Wolfram
Kommt vielleicht auf die Gemütsverfassung an. Ich war damals unglücklich verliebt und da gefiel´s mir.

Plenzdorf fand ich dagegen nur doof. So wie der "Werther" pathetisch übertreibt, so wird bei Plendorf alles runtergezogen. Ich steh eben nicht auf Parodien. Um mal den Deutsch-Leistungskursler rauszukehren: Da gefiel's mir.

Original geschrieben von derJay
Wenn das Original zu öde ist kann ich "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf empfehlen. Das haben wir damals im Deutsch LK im Anschluss an die Goethe Version gelesen. Die Story ist nahezu identisch und spielt lediglich in der heutigen Zeit. So kennt man wenigstens den groben Handlungsrahmen ;) Sonderlich identisch finde ich das nicht. Der junge W., genauer gesagt Edgar Wibeau, scheiterte am Sozialismus.

astro
2004-02-20, 23:28:56
Original geschrieben von aths
LK-ler :)

hast du auch deutsch-lk genommen, weil da die ganzen süßen mädels drinsaßen? bei mir wars zumindestens so ;) alle coolen mädchen hatten deutsch-lk, und ich mittendrin statt nur dabei =)

aths
2004-02-20, 23:34:57
Original geschrieben von astro
hast du auch deutsch-lk genommen, weil da die ganzen süßen mädels drinsaßen? bei mir wars zumindestens so ;) alle coolen mädchen hatten deutsch-lk, und ich mittendrin statt nur dabei =) Mathe- und Deutsch-LK war für mich selbstverständlich. (Ein Abitur ohne Mathe-LK und Deutsch-LK?) Außerdem nahm ich noch Bio. (Physik hätte ich nicht gepackt, ohne mich richtig anzustrengen.) Lustigerweise hatte ich in Bio dann 'ne 2, in Mathe und Deutsch nur 'ne 3.

astro
2004-02-20, 23:37:48
Original geschrieben von aths
Mathe- und Deutsch-LK war für mich selbstverständlich. (Ein Abitur ohne Mathe-LK und Deutsch-LK?) Außerdem nahm ich noch Bio. Lustigerweise hatte ich in Bio dann 'ne 2, in Mathe und Deutsch nur 'ne 3.

das beantwortet meine frage nicht wirklich...
aber eins muss ich sagen: mathe stinkt =)

ein informatik-student...

aths
2004-02-20, 23:41:00
Original geschrieben von astro
das beantwortet meine frage nicht wirklich...Eigentlich schon.

Wir hatten eh kaum Mädchen.
Original geschrieben von astro
aber eins muss ich sagen: mathe stinkt =)

ein informatik-student... Ohne Mathematik keine Informatik.

darph
2004-02-20, 23:45:54
Original geschrieben von astro
das beantwortet meine frage nicht wirklich...
aber eins muss ich sagen: mathe stinkt =)

ein informatik-student...

FULL ACK!

ein Informatik-Student mit Englisch/Deutsch-Abi

astro
2004-02-20, 23:50:01
Original geschrieben von darph
FULL ACK!

ein Informatik-Student mit Englisch/Deutsch-Abi

:rofl: da sind wir ja schon zu zweit ;) hab auch in deutsch und englisch abi gemacht (LK fächer)...

astro
2004-02-20, 23:50:40
Original geschrieben von aths
Ohne Mathematik keine Informatik.

ja, leider... das leben ist hart aber ungerecht...

derJay
2004-02-21, 14:15:38
Dann reih ich mich hiermit mal in den Club der Englisch und Deutsch LK'er ;) ein...
Wobei Deutsch, bedingt durch den Lehrer, ein absoluter Fehler war. Das ist aber eine andere Geschichte ;)

Original geschrieben von astro
ich habt halt nur alle keine ahnung von literatur ;)
werther ist neben faust I das beste von goethe!

Auch wenn es seine besten Werke sind, muss man Goethe dennoch nicht mögen ;)

xXx
2004-02-25, 15:56:40
Ich schreibe morgen eine Deutschklausur.
Aufgabe wird sein, einen Brief von Werther zu interpretieren.
Was sollte in so eine Interpretation rein? Wie sollte eine Interpretation aufgfebaut sein?, Einleitung, Haupt und Schlussteil is mir klar, aber wie sollte man z.b seine Einleitung/../.. formulieren?

Wolfram
2004-02-25, 20:45:39
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94880

xXx
2004-02-26, 21:39:02
Original geschrieben von Wolfram
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94880

was soll das denn?!?
ich hab doch niemanden gefragt hier meine hausaufgaben zu machen. meine frage war nur, wie man eine interpretation schreibt!! was ist da dran falsch??


aber egal hab gestern noch ne gute seite gefunden und heute meine arbeit geschrieben.