PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gamecube grafik!!!


alex_x
2002-02-23, 21:31:09
hi


stimmt das das der gamecube ,,nur''15millionne polygone darstellen kann???(playstation2 66 millionen)und hast dadurch die schlechteste grafik von den high end konsolen???was sagt ihr dazu?dann kann ich ja weiter mit meiner dreamcast zoggen oder?

Doomtrain
2002-02-23, 22:10:17
Lies mal auf www.within3d.de den Artikel über den Gamecube. Dann wirst du sehen, das du für den Gamecube deine Dreamcast in den Müll tun kannst.

Ceiser Söze
2002-02-23, 22:24:43
Aber doch nicht die Dreamcast. Die hat immerhin eine clevere Architektur. Wenn etwas in den Müll werfen, dann schon eher die Playstation2 *eg*

Nero
2002-02-23, 23:31:18
Mensch Mädels was habt ihr alle gegen die PS2 ich hab eine und bin zufrieden!! Sie hat ne schöne Grafik und biete gute Spiele.

CU
Nero

Ceiser Söze
2002-02-24, 00:24:07
Ganz einfach: Die PS2 ist technisch eine absolute Enttäuschung. Das Ding ist keine Spielkonsolenhardware, sondern eine vielleicht interessante, in der Praxis aber absolut unbrauchbare Designstudie...
Jeder andere Konsolenhersteller hätte mit dieser Konsole einen so grossen Flop wie Saturn und Jaguar zusammen gelandet. Aber Sony hat ja den Markennamen und das Marketing, wodurch die Fehler der Ingenieuere zumindest vordergründig wieder ausgebügelt werden - aber die Spiele sehen trotzdem nach wie vor mies aus...

alex_x
2002-02-24, 12:47:23
hi


mann sagte ja das die xbox 125millionen polys darstellen ,,könnte''
aber das wird nie gehen!,weil das sind die nackten polygone ohne texturen und ohne effekte!der gamecube sollte ja ,,nur'' 12 millionen polys darstellen können!das stimmt auch!aber mit allen texturen und effekten;)also die xbox kann also auch ,,nur''ca die geleichen polygon mängen wie der gamecube bringen!vielleicht etwas mähr!microsoft wollte nur, das die xbox auf dem papier die beste konsole ist!und microsoft hat eine unrealistische menge an polys angegeben, was bei nintendo nicht der fall ist!!!
und zur playstation2 sag ich lieber nichts mehr mehr!ich glaube die ingineure von sony sind grafikspeicher sparer!!!



gruß:Alex

Doomtrain
2002-02-24, 12:52:30
Originally posted by Ceiser Söze
Aber doch nicht die Dreamcast. Die hat immerhin eine clevere Architektur. Wenn etwas in den Müll werfen, dann schon eher die Playstation2 *eg*

War rein hypothetisch gemeint.;)

HiddenGhost
2002-02-24, 19:49:50
Wenn ihr doch eh schon alle Ceisers (perfekten!) Artikel gelesen habt , warum muss man das denn alles hier noch diskutieren und wieder aufgeführt werden ?
Das meiste sind auch schon Fakten und Specs und keine Spekulationen mehr !

mfg PCg

Die Architektur des GC ist doch auch wie bei der DC so einfach und logisch gestaltet , das Programieren sie leicht ausnutzen können ,oder ?

Ceiser Söze
2002-02-24, 20:57:12
Naja, das Meiste ist schon noch Spekulation, denn wirklich handfeste Informationen gibt es nur von Entwicklern (Julian Eggebrecht von Factor5 ist immer eine gute Quelle). Nintendo ist bezüglich der Hardware sehr verschwiegen - die hypen lieber die Spiele...

Dass Spielentwicklung für den Cube so einfach ausfällt, hängt hauptsächlich mit zwei Dingen zusammen:
1. Die Hardware ist übersichtlich und nicht unnötig kompliziert. Zudem ist die PowerPC-Architektur etablierte Technologie und um Einiges fortschrittlicher als x86.
2. Nintendo hat spezielles Augenmerk auf die Entwicklerkits gelegt. Die GameCube-SDKs sollen HighLevel-Entwicklung mit sehr hohem Abstraktionsgrad bieten. Imho der einzige richtige Weg: Dadurch kann man die Hardware zwar noch nicht sofort ausreizen, sich aber dafür zuerst mit ihr vertraut machen und dann später, wenn man den Überblick hat, ans LowLevel-Coding machen. Was geschieht, wenn zum Launch keine guten SDKs vorhanden sind, sieht man bei der PS2...

RadioactiveMan
2002-02-24, 23:43:50
@ Ceizer Söze

Jupp, Nintendo ist bezüglich HW Spec echt schweigsam, die Infos die Nintendo rausgibt lassen wahrlich viel Raum für Spekulationen.
Julian von Factor5 mag vielleicht ein sehr kompetenter Ansprechpartner bezüglich des Cubes sein, in Sachen PS2 und Xbox labert er aber ganz schön Müll.

1. Die Hardware ist billig, bis auf den Mosys - Speicher findet sich keine richtig frischen Entwicklungen im Cube. Billige Vectorunits im Gekko, nur FF T&L im Flipper,der Soundchip kann kein DTS/DD, ultralahmer A-Ram schon ziemlich langweilig die Architektur des Cube. Kein Wunder, das einige 3rd Party Entwickler den GC auf DX7 Niveau programmiertechnisch ansiedeln und es ihnen auch gelingt PS2-Ports auf der "stärkeren" GC Hardware abzuspecken ( z.B. SSX Tricky, Tony Hawk3).
Während beim GC es nur Factor5 gelingt aus der HW was rauszuholen, sind es bei der Xbox schon jetzt viel mehr trotz "jüngerer" HW(fast fertige GC SDKs/VorserienHW gabs Mitte 2000/Ne HW mit UMA/NV2A erst Frühjahr 2001) und weniger Erfahrung, etwa Tecmo(DoA3) oder Bunkasha Games(Wreckless).
Das nenne ich wirklich einfaches und elegantes Design, wenigstens Dreamcast Ports(Sonic2, CrazyTaxi) packt er ja ohne Probleme.

2. Ich bezweifle das Nintendos APIs für den Cube so ausgereift ist wie das für die Xbox. Während NVIDIA/Intel viel PC Know How in die Xbox Libs fließen lassen kann(müssen nur ja die bewährten PC Tools wie z.b. (N)VTune bzw. Opengl-Extensions umbauen) muss ATI/IBM neue Tools für ihre HW entwickeln. Während Fremdanbieter wie OPTPiX spezielle Tools für die speziellen Bildformate(etwa RGB5A3) viel Geld verlangt, liefert NVIDIA super S3TC Photoshop Plugins von denen viele Gamedevs schwärmen(z.b. Epic), ähnlich sieht es bei den Compilern aus(Metrowerks/Intel).
Aus meiner Sicht ist dies wesentlich interessanter für einen Entwickler, man kann so mehr aus der HW rausholen ohne aber viel Geld auszugeben bzw. hohen Aufwand zu betreiben. Und um zu verhindern das die Entwickler anfangen zu maulen, das die Plattform viel zu wenig Speicher hat(Aussage von 3drealms, warum es Max Payne nicht für den Cube gibt), sollte Nintendo nicht mit solchen Portingtipps wie "You will not be required to write any microcode" gelesen auf http://www.warioworld.com/3rdparty/ für ihre Plattform werben, sondern eher auf großen Entwicklermeetings wie GDC auf sich aufmerksam machen. Dieses Jahr ist es ja wieder mal ziemlich mager, Nintendo selbst gibt nur einen Vortrag "Nintendo GameCube Programming 101" Factor5 hält 2 Stück Virtually Limitless: Virtual Memory on Nintendo GameCube und Shader Integration: Merging Shading Technologies on the GameCube auf der GDC, bin zu faul um Microsofts/Intels/Nvidias Vorträge(allein 5x DirectX Development with NVIDIA ) zu zählen, sind jedenfalls mehr als genug um Know How bezüglich der Xbox aufzunehmen. Auch der Entwicklersupport für die PS2 ist beispielhaft, besonders interessant ist der Vortrag "PlayStation2 Geometry Tranform and Cliping Using Vector Unit Microprogramming" auf der kommendend GDC für Hobby PS2 Linux Entwickler, denn dort werden die gezeigten Beispiele auf den PS2 Linux Kit laufen und sicher auch auf Sonys Entwicklerwebsite zur Verfügung gestellt werden.
Nintendo dagegen wehrt sich gegen alle Sources, die irgendwie von 3rd Party Entwicklern für eine GDC Präsentation bzgl. Nintendo HW entwickelt wurden, so etwa wie hier: http://oroboro.com/rafael/gdctalk.html .
Internas dürfen nicht verraten werden, sicher werden dies die Programmierer des ersten lauffähigen GC Emulators zu schätzen wissen, wenn ein großer Prozentsatz an GC Entwicklern das HighLevel API nutzen, sich nicht so sehr mit dem Cube vertraut und machen ihre Games nicht richtig anpassen. Wer sich etwas mit High Level Emulation beschäfftigt wird schnell feststellen müssen, dass die PS2 hiergegen viel resistenter ist.
( und während man Texturen für die Xbox automatisch konvertiert, kann man ein 136 Instruktionen langes VS Programm schreiben um den Emu Programmierern mehr Fun und Arbeit zu verschaffen).

Gute SDKs sind so ne Sache, ohne entsprechend guten DevSupport sind die wenig hilfreich.

starfish
2002-02-26, 16:38:09
tag

ich denke ihr setzt alle den gamecube zu sehr mit einem pc gleich. die architektur is vollkommen verschieden.
während die xbox eigentlich nur ein pc ist bei dem gleich die hardware angesprochen wird und kein umweg über windows (wie beim pc) gemacht wird, ist der gamecube eigentlich einem pc so gut wie überhaupt nicht gleich zu setzen.
und wenn wir schon mal dabei sind: das tev ist um einiges besser als die bekannten Multitexturing-Engines (DirectX7 und tiefer). zwar ist es nicht ganz so flexibel wie ein echter pixel shader, ein guter programmierer kann aus der gamecube jedoch, mindestens genauso viel raushohlen wie aus der xbox.

der entwickler support ist beim gamecube wirklich ziemlich gut und die hardware äusserst leicht zu programmieren (siehe dazu den artikel auf www.within3d.net)

abschließend sage ich, dass der gamecube der xbox mit sicherheit nicht unterlegen ist.

amen!!

StefanV
2002-02-28, 02:07:38
Originally posted by Nero
Mensch Mädels was habt ihr alle gegen die PS2 ich hab eine und bin zufrieden!! Sie hat ne schöne Grafik und biete gute Spiele.

Eine 'geringe' Abneigung gegenüber der PS2 hab ich auch entwickelt...

Zwar nicht als Kosole, aber als DVD Player Ersatz ist das Teil der ALLERLETZTE DRECK!!

Kann weder Philips CD-I (Video CD) noch SVCDs lesen...

Und schonmal eine DVD mit einem leichten Kratzer versucht auf der PS2 zu sehen??
Das Teil kackt dabei fürchterlich ab...

(über den Lüfter Reden wir erst garnicht!!)

Fazit:

Einfach nur Grauenhaft, das Teil ist 'ne Zumutung!!

StefanV
2002-02-28, 02:20:16
Originally posted by starfish7985
tag

ich denke ihr setzt alle den gamecube zu sehr mit einem pc gleich. die architektur is vollkommen verschieden.
während die xbox eigentlich nur ein pc ist bei dem gleich die hardware angesprochen wird und kein umweg über windows (wie beim pc) gemacht wird, ist der gamecube eigentlich einem pc so gut wie überhaupt nicht gleich zu setzen.
und wenn wir schon mal dabei sind: das tev ist um einiges besser als die bekannten Multitexturing-Engines (DirectX7 und tiefer). zwar ist es nicht ganz so flexibel wie ein echter pixel shader, ein guter programmierer kann aus der gamecube jedoch, mindestens genauso viel raushohlen wie aus der xbox.

der entwickler support ist beim gamecube wirklich ziemlich gut und die hardware äusserst leicht zu programmieren (siehe dazu den artikel auf www.within3d.net)

abschließend sage ich, dass der gamecube der xbox mit sicherheit nicht unterlegen ist.

amen!!

Ähm, wenn ich mich nicht irre, dann ist das OS der XBox ein 'modifizierter' Windows 2000 Kern.

ERGO: Die XBOX IST ein PC!!

Ist halt eine Spezialversion vom PC ;)

starfish
2002-02-28, 16:44:08
Originally posted by Stefan Payne


Ähm, wenn ich mich nicht irre, dann ist das OS der XBox ein 'modifizierter' Windows 2000 Kern.

ERGO: Die XBOX IST ein PC!!

Ist halt eine Spezialversion vom PC ;)

kann schon sein ich weiss halt noch, dass in irgendeiner pcgameshardware davon gesprochen wurde, dass die directx version der xbox direkt die hardware anspricht und keinen umweg über das betriebssystem (windows) macht.

d.h. egal wer jetzt recht hat, die xbox ist ein pc oder zumindest mit einem pc gleich zu setzen.

Ceiser Söze
2002-02-28, 18:43:54
DirectX macht auf der XBox, wenn man so sagen will, "keinen Umweg", weil die Anwendungen im sog. Ring 0 laufen - also auf einer der untereren Ebenen des Systems - im Gegensatz zum Desktop-Win2k...
Dadurch werden wohl hauptsächlich CPU und Hauptspeicher etwas entlastet. Wie stark? Keine Ahnung...

Thowe
2002-02-28, 19:25:23
Das drüfte eher marginal sein, also ich würde da nicht mal von Entlastung sprechen, wenn dann eher auf Grund dessen weil überflüssige Bestandteile komplett fehlen. Hmmm, vielleicht portiert mal jemand den Kernel auf normalen PCs.

Legolas
2002-02-28, 20:16:38
Originally posted by Thowe
Das drüfte eher marginal sein, also ich würde da nicht mal von Entlastung sprechen, wenn dann eher auf Grund dessen weil überflüssige Bestandteile komplett fehlen. Hmmm, vielleicht portiert mal jemand den Kernel auf normalen PCs.

Das wird Microsoft wohl verhindern :D Ein Windows, das weniger Speicher verbraucht wie sein Vorgänger??? Undenkbar für MS :D

Assfire
2002-03-01, 13:39:21
game cube is total lahm und eher für kleine kinder mit wenig kohle gedacht :)

Legolas
2002-03-01, 14:36:12
Ob der Cube wirklich so lahm ist, glaub ich eher kaum.. hast wohl noch keine Screenshots von Gamecube Spielen gesehen???
Bei Konsolen von den Specs her auf die Grafik und Geschwindigkeit zu schließen und dann Konsolen vollkommen unterschiedlicher Architektur (XBox, Gamecube) anhand der Specs zu vegleichein ist wohl nicht wirklich sinnvoll.

AlfredENeumann
2002-03-01, 14:36:14
Originally posted by Assfire
game cube is total lahm und eher für kleine kinder mit wenig kohle gedacht :)


Welch geistreicher kommentar. Es kommt nicht darauf an wie schnell ein PC oder Konsole ist, sondern wie effektiv die vorhandene Hardware genutz wird. Und die effektive nutzung ist beim Gamecube gegeben.

starfish
2002-03-01, 14:47:20
Originally posted by AlfredENeumann



Welch geistreicher kommentar. Es kommt nicht darauf an wie schnell ein PC oder Konsole ist, sondern wie effektiv die vorhandene Hardware genutz wird. Und die effektive nutzung ist beim Gamecube gegeben.

dem stimm ich vollkommen zu.

Unregistered
2002-03-01, 17:10:06
Der Gamecube hat moderne Technik und ist stinkbillig. Wieso soll ich mehrere 100 € mehr für die Xbox ausgeben, deren Spiele gar nicht besser aussehen als beim Gamecube?

Für DVD gibt es DVD-Player, die mit 0 Sone und perfekter PAL-Qualität hervorragende Dienste leisten. Gamecube und DVD-Player ist immer noch billiger als Xbox&DVD-Kit&passende Kabel und dabei noch besser. Kein Wunder verkauft sich die Xbox so schlecht.

HiddenGhost
2002-03-01, 18:26:32
Originally posted by Assfire
game cube is total lahm und eher für kleine kinder mit wenig kohle gedacht :)

Ich darf doch darauf verwiesen, dass es genügend Spiele auf dem GC geben wird die höherem anspruch genügen werden.
Eine Frage , wieso begründest du, dass der GC "lahm" ist ?

Games fr die GC:
Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader" (LucasArts) Exklusiv
Crazy Taxi 8 (gibts AFAIK auch für PS2 ,soll ganz witzig sein)
THPS3
Resident Evil
Eternal Darkness: Sanity's Requiem
Bloody Roar (keine Ahnung worums da geht ,hört sich aber gewalt(tät)igst nach Action an :) )
[...]

HiddenGhost
2002-03-01, 18:30:11
Originally posted by Unregistered
Der Gamecube hat moderne Technik und ist stinkbillig. Wieso soll ich mehrere 100 € mehr für die Xbox ausgeben, deren Spiele gar nicht besser aussehen als beim Gamecube?

Für DVD gibt es DVD-Player, die mit 0 Sone und perfekter PAL-Qualität hervorragende Dienste leisten. Gamecube und DVD-Player ist immer noch billiger als Xbox&DVD-Kit&passende Kabel und dabei noch besser. Kein Wunder verkauft sich die Xbox so schlecht.

<-- kann nur zustimmen !!

Pussycat
2002-03-02, 18:56:27
Originally posted by Unregistered Für DVD gibt es DVD-Player, die mit 0 Sone und perfekter PAL-Qualität hervorragende Dienste leisten. Gamecube und DVD-Player ist immer noch billiger als Xbox&DVD-Kit&passende Kabel und dabei noch besser. Kein Wunder verkauft sich die Xbox so schlecht.

Ich frage mich auch warum jeder so froh isst das man für das extra Geld auch ein DVDspieler kriegt. Wenn die Konsole in zwei jahre rausfliegt, muss man wieder für 'relativ wenig Geld' einen neuen DVD-spieler kaufen. Genau wie motherboards mit billiger onboard netzwerkmöglichkeiten lohnt es sich auf dauer einfach nicht.

geforce
2002-03-02, 22:26:17
ich würde doch nie auf die idee kommen mir so eine konsole zu holen ... schon weil die spiele so teuer sind ... obwohl die xbox nicht schlecht sein kann weils halt pc-technic ist ... aber trotzdem hat halo ja laut diverser quellen gestockt was ich mir eingentlich nich vorstellen kann ... ;)

alex_x
2002-03-10, 21:35:46
könnte halo genau so mit der gleichen grafik auf der xbox laufen?


gruß:Alex

alex_x
2002-03-10, 21:39:41
upss sorry ich meinte könnte der gamecube halo so wie es auf der xbox aussieht und läuft darstellen?

aber jetzt ist richtig oder?


gruß:alex

Ceiser Söze
2002-03-10, 22:10:16
Wenn man einfach einen Pfusch-Port von der XBox-Version macht: Nein.
Wenn man die Grafikengine nochmals speziell für die Cube-Architektur optimiert: Denke schon...

HiddenGhost
2002-03-10, 22:21:23
Originally posted by Ceiser Söze
Wenn man einfach einen Pfusch-Port von der XBox-Version macht: Nein.
Wenn man die Grafikengine nochmals speziell für die Cube-Architektur optimiert: Denke schon...

du hast doch in deinem Artikel geschrieben, dass die Flipper eher DX7 Spec.-Niveau wäre und nicht wirklich Shaderfunktionalitäten hätte? Wie soll das dann funzen, da Halo doch angeblich excesiven Gebrauch von den Teilen machen wird ?!

Ceiser Söze
2002-03-10, 23:16:48
Originally posted by PCgenius
du hast doch in deinem Artikel geschrieben, dass die Flipper eher DX7 Spec.-Niveau wäre und nicht wirklich Shaderfunktionalitäten hätte? Wie soll das dann funzen, da Halo doch angeblich excesiven Gebrauch von den Teilen machen wird ?!

Also erstens habe ich das nie so geschrieben - im Gegenteil. Ich habe geschrieben, dass der Flipper keine programmierbare Shader hat, aber deswegen in diesen Bereichen noch lange nicht so lahm wie die berüchtigten DX7-Chips sein muss. Er hat keinen Pixel Shader, ist aber in Punkto Texturing-Fähigkeit wesentlich flexibler als ein DX7-Chip (sagt jedenfalls Julian Eggebrecht), er hat keinen Vertex Shader, doch die T&L-Unit ist deswegen nicht zwingend so unflexibel wie die DX7 T&L-Pipeline. Blöd ist, dass nur die Entwickler genaue Details haben und diese nicht preisgeben dürfen - aber von den Andeutungen, die man so hört, hat der Flipper mehr als nur DX7-Funktionalität drauf...

Zweitens: Was in Halo mit Shadern erreicht wird, sollte sich auch ohne realisieren lassen (die Engine ist schon relativ alt und wurde auch nicht von Anfang an mit DX8 im Hinterkopf entwickelt). Daher sage ich ja auch: Ein Port ist nicht gut möglich, aber die Grafikqualität eines Halo liesse sich problemlos auf dem Cube erreichen. Nur müsste man dafür halt die Engine etwas ummodeln...
Aber das Porten von Konsolenspielen ist sowieso eine Sache für sich - man denke nur an all die pfuschigen PS2-Portierungen...

HiddenGhost
2002-03-11, 13:56:25
@ceiser

d.h. man darf weiterhin coole Gameportierungen erwarten :lol::embara::lol:!!
sorry,das ich da ein wenig deine AUssagen verdreht hab ! :cop:

Gohan
2002-03-11, 14:30:52
Ich liebe meine Dreamcast, und freue mich das Linux drauf läuft ;D Leider kann ich keine Texte aus StarOffice Speichern weil ich kein Zip-Laufwerk für den Serielen anschluss habe :(

Ausserdem ist meine DC noch ein Super-Nintendo, DivX Player und Video-CD Spieler. Soviel kann keine andere Konsole :P

EDIT:
Achja, MP3 Player ist sie auch noch ;)

Major
2002-03-11, 15:43:22
@Gohan wie hast du aus der Dreamcast einen DivX Player gemacht??

Ceiser Söze
2002-03-11, 17:04:39
@PCGenius:
Zumindest die unabhängigen Third Parties werden in Zukunft stark auf Multiplattform setzen - also PS2, GameCube und XBox. Das Blöde daran ist nur, dass die meisten MP-Spiele nicht simultan für alle 3 Konsolen, sondern immer zuerst für die am weitesten verbreitete entwickelt und dann auf die Anderen geportet wird. Und leider ist das momentan die PS2 und damit auch die technisch schwächste Konsole am Markt. Und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Pfusch-Ports am Markt erscheinen (also solche, welche z.B. auch auf dem GC und der XBox nur PS2-Texturenqualität - in anderen Worten: absolut miese LowRes-Texturen - bieten). Zum Glück gibt es auch noch Ausnahmen wie das neue Turok...

Unregistered
2002-03-11, 17:14:51
Originally posted by Ceiser Söze
@PCGenius:
Zumindest die unabhängigen Third Parties werden in Zukunft stark auf Multiplattform setzen - also PS2, GameCube und XBox. Das Blöde daran ist nur, dass die meisten MP-Spiele nicht simultan für alle 3 Konsolen, sondern immer zuerst für die am weitesten verbreitete entwickelt und dann auf die Anderen geportet wird. Und leider ist das momentan die PS2 und damit auch die technisch schwächste Konsole am Markt. Und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Pfusch-Ports am Markt erscheinen (also solche, welche z.B. auch auf dem GC und der XBox nur PS2-Texturenqualität - in anderen Worten: absolut miese LowRes-Texturen - bieten). Zum Glück gibt es auch noch Ausnahmen wie das neue Turok...

Dann scheint der Hersteller von SSX Tricky irgendwas besonders falsch gemacht zu haben. Laut der c't sind da die Texturen auf der X Box am besten und auf dem GC am schlechtesten *g*

Ceiser Söze
2002-03-11, 17:32:07
Eben: Pfusch-Ports. Der GC-Port von SSX-Tricky ist berüchtigt (siehe auch den IGN-Test: http://cube.ign.com/articles/165/165722p2.html )! Beim XBox-Port hat Microsoft wohl etwas mehr Geld springen lassen ;)
Einziger Trost ist, dass mit wenigen Ausnahmen hauptsächlich bei sowieso uninteressanten Recycling/Geldscheffel-Spielen wie SSX Tricky gepfuscht wird. Aber nerven tut's trotzdem...

HiddenGhost
2002-03-11, 20:24:13
Originally posted by Ceiser Söze
Eben: Pfusch-Ports. Der GC-Port von SSX-Tricky ist berüchtigt (siehe auch den IGN-Test: http://cube.ign.com/articles/165/165722p2.html )! Beim XBox-Port hat Microsoft wohl etwas mehr Geld springen lassen ;)
Einziger Trost ist, dass mit wenigen Ausnahmen hauptsächlich bei sowieso uninteressanten Recycling/Geldscheffel-Spielen wie SSX Tricky gepfuscht wird. Aber nerven tut's trotzdem...

Wie sieht es da eigentlich z.B. mit der neuen LithTech Engine aus (Jupiter ? ,z.B. bei Nolf2) aus. AFAIK bietet die von haus aus Compelierungen für alle Plattformen an, so das die GAmes nur noch mit wenig Aufwand zur Xbox,PS2 oder auch GC für die jeweiligen Konsolen angepasst werden müssen (s.o. TEXTUREN !).
AFAIK könnte das auch mit der Unreal-Engine klappen, aber in wie weit die die GC unterstützt ,weis ich nich. IMO ist die auch Modular aufgebaut und sollte ähnlich wie die Lithtech das auch hinkriegen können! Wie gesagt ich bin mir nich ganz sicher!

Kai
2002-03-11, 20:49:13
Ach komm, hör bloss auf mit LithTech. Jetzt sind sie schon beim Jupiter-Build - Wow hört sich das wichtig an. Die mieseste Engine-Reihe die ich in meinem trüben Leben (neben der von Skout) bisher gesehen habe.

HiddenGhost
2002-03-11, 22:35:25
Originally posted by Kai
Ach komm, hör bloss auf mit LithTech. Jetzt sind sie schon beim Jupiter-Build - Wow hört sich das wichtig an. Die mieseste Engine-Reihe die ich in meinem trüben Leben (neben der von Skout) bisher gesehen habe.

Warum eigentlich immer so aggressiv ? *eg*

Das sollte ein Beispiel sein , stand da doch auch. Mir ists scheiß egal ob der Jupiter ,Mars,die Venus , Merkur oder sonst was mit Namen für die Engine Pate gestanden hat. AFAIK hat aber nur die neuste der Lithtechbuilts die möglichkeit die Games (mehr oder weniger) direkt zu GC Games zu poriteren.
UND NOCHMAL, DIESMAL ALS FRAGE, HAT z.B. DIE UNREAL ENGINE AUCH DIE MÖGLICHKEIT AUF DIE GC PORTIERT ZU WERDEN
??????
ICh wollte wissen ob dieses PC-Game -> GC-Game Compilen die Qualität der Games bei er Portierung einigermaßen erhält, ich hab da nämlich keinen Plan von !

Ceiser Söze
2002-03-11, 22:45:31
So einfach lässt sich das nicht sagen. Um beim Beispiel LithTech zu bleiben: Wenn(!!) das Entwicklerteam die Engine kaum verändert, sollte es problemlos möglich sein - da dies aber praktisch nie der Fall ist, treten bereits hier wieder Schwierigkeiten auf.
Der in meinen Augen einzige richtige Weg, Multiplattform-Titel zu entwickeln, ist eine Simultanentwicklung. Sprich: Das Team arbeitet gleichzeitig an den verschiedenen Versionen, statt zuerst eine Version fertigzustellen und dann auf dessen Basis den Port zu machen (schlimmstenfalls sogar von einem externen Team, wie z.B. beim PS2-Port von Max Payne - das Resultat sollte man besser erst gar nicht kennenlernen...).
Acclaim geht diesen Weg mit dem neuen Turok-Game: XBox, PS2 und GameCube-Version werden alle parallel entwickelt und es wird darauf geachtet, dass bei jeder Version die jeweiligen Stärken und Schwächen der angepeilten Konsole beachtet werden.

Alternativ portet man von einer existierenden Version, aber gibt sich dabei etwas mehr Mühe als gewöhnlich. Der Aufwand ist in diesem Falle aber mit Sicherheit höher als bei einer parallelen Entwicklung.

Den geringsten Aufwand hat man mit dem Pfusch-Port - aber dann kommen halt auch Dinge wie die GameCube-Version von SSX Tricky raus - und sowas empfinde ich als Frechheit gegenüber dem Kunden (naja, EA halt)...

Doomtrain
2002-03-11, 23:48:18
Originally posted by Ceiser Söze

Der in meinen Augen einzige richtige Weg, Multiplattform-Titel zu entwickeln, ist eine Simultanentwicklung. Sprich: Das Team arbeitet gleichzeitig an den verschiedenen Versionen

Dann würden die Releases von neuen Spielen noch unendlich länger dauern. Meinst du nicht, das, sagen wir 3 Versionen in etwa die doppelte Arbeit machen würden? Die Codeunterschiede von z.B. PS2 und PC sind ziemlich verschieden.

StefanV
2002-03-12, 02:38:12
Originally posted by Doomtrain


Dann würden die Releases von neuen Spielen noch unendlich länger dauern. Meinst du nicht, das, sagen wir 3 Versionen in etwa die doppelte Arbeit machen würden? Die Codeunterschiede von z.B. PS2 und PC sind ziemlich verschieden.

Die Engine/Texturen schon, aber der Inhalt dieser Spiele ist immer identisch ;)

RadioactiveMan
2002-03-12, 23:47:25
Originally posted by Doomtrain


Dann würden die Releases von neuen Spielen noch unendlich länger dauern. Meinst du nicht, das, sagen wir 3 Versionen in etwa die doppelte Arbeit machen würden? Die Codeunterschiede von z.B. PS2 und PC sind ziemlich verschieden.

Magst es vielleicht kaum glauben, aber die "Spielzeug"( wie du Konsolen auch nennst ;) )Software programmiert man heutzutage hauptsächlich auch mit Compilern, die freien Compiler der GCC Suite oder die Compilern von Metrowerks stehen den PS2 Programmieren zur Verfügung.
Viele Portierungen werden nicht etwa an HW Unterschiede erschwert, sondern durch "unsauber" geschriebenen Code, bzw. schlecht definierte Datentypen( der Typ int kann auf manchen Plattformen nur 8/16bit groß sein) oder zu große Speicherverschwendung( Indy5 etwa benötigte beim PC mindestens 32 MB Arbeitspeicher(+ extra Grafikspeicher), beim N64 ist es Factor5 gelungen, das es mit nur 4 MB Ram(N64-UMA, Sound Grafik und alles andere teilt sich den Speicher) läuft).
Bei Cross Plattform Entwicklung gibt es die sogenannte 90/10 Regel, dh. 90% des Codes ist plattformunabhängig 10% sind dagegen nur plattformabhängig, Carmack hat dies etwa bei seiner Entwicklung von Q3Arena bestätigen können.
Viele Entwickler(z.B. Epicgames oder Nihilistic) versuchen ihren Code möglichst portierbar zu machen, damit lassen sich in vielen Fällen Verbessungen erzielen, z.B. kleinerer Memoryfootprint was auch auf PC für Leistungsteigerungen sorgen kann(bessere Cache Lokalität).
Zudem ist der Kostenaspekt auch nicht gerade zu unterschätzen, die Konsolendevkits sind nicht gerade billig und zudem meist nur in geringen Mengen verfügbar(was vor allem auf die Zeit vor dem Launch zutrifft).

http://www.flipcode.com/cgi-bin/msg.cgi?showThread=10-06-2001&forum=iotd&id=-1
hier etwa noch ein Beispiel für ein Team das zwar an einem PS2 Spiel arbeitet, aber die meiste Zeit am PC programmieren, darauf auch ihre Engine testen.


@ PCGenius

Ja, es wird auch an einer GC Version der Unreal Engine gearbeitet siehe
http://udn.secretlevel.com

alex_x
2002-03-21, 20:02:32
ich finde die gamecube grafik ist viel schöner zum angucken,weil irgendwie wirkt alles geschmeidiger als bei der xbox.kann das sein das der gamecube ein antialaising hat und die xbox nicht,weil bei den xbox spielen tauchen immer treppeneffekte auf!bei gamecube nicht.insgesamt sind die gamecube spiele flimmerfreier als die der xbox!wisst ihr woran das liegt?


gruß:Alex

alex_x
2002-03-22, 12:35:40
hier habe ich nochwas gefunden! http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/showarchiv.cgi?show=1428


gruß:alex

Major
2002-03-22, 16:59:10
" Der gezeigte X-Wing-Fighter ist das Originalmodell von Industrial Light & Magic (George Lucas' Special-Effects-Abteilung), welches in der Special Edition des Kino-Films eingesetzt wurde. Auch die Texturen stammen von ILM, das Polygonmodell des X-Wings umfasst satte 30'000 Polygone, dazu gesellen sich 4'000 Polygone für die Visualisierung des Piloten in der Kanzel. Letzterer nutze alleine soviel Geometrie, wie der Raven-Roboter aus der X-Box-Demo. Die ILM-Entwickler hätten es fast selbst nicht fassen können, dass der GAMECUBE dieses Szene in Real-Time darstellt...."

Das steht auf 3Dconcept und mich würde interessieren (da das ja nur eine Art Demonstration war) ob die im echten Spiel auch die Original Modell und Texturen benutzen. Denn ich habe das Game ja schon auf dem Cube gesehen und das sah sicher nicht nach 30.000 Polygonen por X-Wing aus!!

Wenn die das im echten Spiel aber nicht so machen, WARUM nicht?
Denn angeblich kann das die Engine ja locker, wie er auf der Präsentation sagt, es nutzt die hardware nur zu 50% aus.

HiddenGhost
2002-03-27, 18:31:21
Star Wars wird sicher eine Augenweide , aber dieses GC Exclusivprojekt (http://www.golem.de/0203/19054.html) ,sollte nicht einmal eine News wert sein.
Argh, das is ja gerade zu ein Missbrauch an der Technik **argh**.

Ceiser Söze
2002-03-28, 13:55:59
Zur Information: In Rogue Leader wurden keine Originalmodelle von Industrial Light & Magic verwendet, wie Designer Julian Eggebrecht im "Behind the Scenes" Video, das im Spiel enthalten ist, erklärt. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass diese nicht mit Dreiecken, sondern mit NURBS erstellt wurden ;)

Argo Zero
2002-04-02, 12:02:41
Originally posted by Assfire
game cube is total lahm und eher für kleine kinder mit wenig kohle gedacht :)

Kleine Kinder??
hm schon klar
resident evil spielt wohl dein kleiner bruder mit 3 jahren?
nette erziehung ;)

sag lieber nix wenn du net weißt was gamecube für spiele haben wird .....
vieleicht wars ja auch nur n "witz" von dir.. :)

Unregistered
2002-04-23, 09:38:00
Weis nicht wie die Spiele beim GC werden. Warscheinlich nach dem selben Prinzip aufgebaut wie beim N64, prima Soft im Mario look. Damit habe ich keine Probleme. Habe das auch erst richtig mit Mario 64 gecheckt. Kann mir nicht vorstellen das ein kleines Kind dort alle Levels erreichen konnte - kann.

Ganon
2002-04-23, 11:19:08
Originally posted by Unregistered
Weis nicht wie die Spiele beim GC werden. Warscheinlich nach dem selben Prinzip aufgebaut wie beim N64, prima Soft im Mario look. Damit habe ich keine Probleme. Habe das auch erst richtig mit Mario 64 gecheckt. Kann mir nicht vorstellen das ein kleines Kind dort alle Levels erreichen konnte - kann.

Glaub ich nicht mehr ganz so krass wie beim N64! Nintendo scheint beim GC einige Fehler vom N64 auszumerzen! Z.B. das Kinderimage kommt nicht mehr ganz so stark rüber! Jetzt heißt es in der Werbung nicht mehr wieviel Spaß es macht usw., sondern lehnt die Werbung sich an die Sony-Werbung an und sie läuft auch nicht mehr nur auf SuperRTL! Außerdem sieht man das auch am Exklusiven Resident Evil! Ich glaub nicht das Capcom das ganz ohne "Unterstützung" gemacht hat!
Weiterhin hat der GC nicht mehr diese Rundungen wie beim N64! Das hielten auch einige für Kindlich!

Naja! Wir werden sehen was kommt! Aber am 3. Mai heißt es erst mal ZOCKEN!

grandmasterB
2002-04-23, 17:03:00
Rundungen (obwohl's da auch schöne gibt ;D ) sind beim GC nicht mehr vorhanden. Dafür gibt's ihn in schön knalligen 4 Farben und mit einem großen Haltegriff.
Außerdem sind die DVDs auf eine für Kinderhände passende Größe geschrumpft. ( Ok, das wohl eher aus Platzgründen :D )

Ganon
2002-04-24, 10:21:54
@grandmasterB

Schwarz ist ne knallige Farbe, und dunkelblau auch??? Zum Launch gibt es nur zwei! Blau/Lila und schwarz! Ist doch gut! Da hat man die Wahl und hässliches PSX-Grau ist es auch nicht!

Also was hast du?

Das mit den Mini-Disks liegt 100%ig an der Größe der GCs und den Haltgriff kann man abnehmen!

HiddenGhost
2002-04-24, 13:11:19
Originally posted by Ganon
@grandmasterB

Schwarz ist ne knallige Farbe, und dunkelblau auch??? Zum Launch gibt es nur zwei! Blau/Lila und schwarz! Ist doch gut! Da hat man die Wahl und hässliches PSX-Grau ist es auch nicht!

Gabs da nich auch schon die Farben Beige und Gelb, oder gibbet die vorerst noch nicht im Handel ???


Also was hast du?

Das mit den Mini-Disks liegt 100%ig an der Größe der GCs und den Haltgriff kann man abnehmen!

ICh denke ,das hat auch den Hintergrund, dass man diese Games in naher zukunft wohl schwerer kopieren kann als die der PS2/Xbox, die ja auf StandartDVDgröße setzen.
Die Brenner werden ja auch langsam billiger und bald zu nem Massenprodukt, somit ist das IMO schon ein durchdachter Zug gewsern auf diesen MiniDVD Standart zu setzen ....

Ganon
2002-04-24, 14:16:46
Gabs da nich auch schon die Farben Beige und Gelb, oder gibbet die vorerst noch nicht im Handel

Andere Farben folgen später! Jetzt ist erst mal nur Lila für die die lieber die originale Farbe wollen oder schwarz für die die Lila nicht mögen!

Ich nehm schwarz da mir das Lila nicht gefällt!

grandmasterB
2002-04-24, 15:35:12
Der GC ist lila ?
Ich habe den bisher überall nur in blau gesehen. Wenngleich das nen leichten Lilastich gehabt hat.
Zu den "knalligen" Farben: Soweit ich weis, sollte der auch in einem knalligen Orange und einem knalligen Grün kommen. Wenn er jetzt in blau und lila kommt,nehme ich das natürlich zurück.
Bleibt für mich noch die Frage: Was ist mit blau passiert ?

Ceiser Söze
2002-04-24, 16:47:10
Den Cube gibt es momentan in drei Farben:
-Schwarz (Jet Black)
-Dieses Lila/blau-Gemisch ("Indigo" nennt sich das)
-So ein komisches Curry-Gelb ("Spice" gennant)

Den Spice-Cube gibt es momentan erst in Japan, aber früher oder später soll man ihn auch hier kaufen können. Andere Farben wurden noch nicht bestimmt. Es gab mal Prototypen in anderen Farben - z.B. Rot und Silber - aber ob es diese Dinger auch mal in den Verkauf kommen, steht in den Sternen. So ein Silber-Cube sieht jedenfalls ziemlich edel aus ;) Aber schwarz ist auch schön. Und Indigo finde ich mittlerweile auch gar nicht mehr so schlimm - besser als das giftige XBox-Grün ist es sowieso :D

Ganon
2002-04-24, 17:05:42
Originally posted by grandmasterB
Der GC ist lila ?
Ich habe den bisher überall nur in blau gesehen. Wenngleich das nen leichten Lilastich gehabt hat.
Zu den "knalligen" Farben: Soweit ich weis, sollte der auch in einem knalligen Orange und einem knalligen Grün kommen. Wenn er jetzt in blau und lila kommt,nehme ich das natürlich zurück.
Bleibt für mich noch die Frage: Was ist mit blau passiert ?

Es gibt ihn in Lila/Blau und Schwarz! Orange kommt noch!

OK lila ist es nicht ganz aber auch nciht ganz blau:
http://www.mag64.de/ngc/ngc1.jpg

Schwarz:
http://www.mag64.de/ngc/ngc4.jpg

Infos zum Pal-Launch:
http://www.mag64.de/gcnpal.htm

StefanV
2002-04-24, 18:15:50
Ach übrigens:

Die PAL Variante ist 'etwas' anders, als die NTSC!!

Die PAL unterstützt nämlich RGB!!!!

HiddenGhost
2002-04-24, 20:52:48
Originally posted by Stefan Payne
Ach übrigens:

Die PAL Variante ist 'etwas' anders, als die NTSC!!

Die PAL unterstützt nämlich RGB!!!!

Stimmt , Ceiser hat das AFAIK vor 2 Monaten mal auf seinem HP Projekt in den News erwähnt ! D.h. so stark sind dann die QUalitätsverlsute des Bils gegenüber NTSC dann nich mehr, wie man langezeit befüchtet hat.

Kann es sein dass diese currygelb so beige oder bräunlich wirkt ???
Diese (Gift-)grün gefällt mir von dem was ihr bisher herausgesucht habt am besten *g*!

Ganon
2002-04-24, 21:32:00
Originally posted by Stefan Payne
Ach übrigens:

Die PAL Variante ist 'etwas' anders, als die NTSC!!

Die PAL unterstützt nämlich RGB!!!!

Dafür DÜRFEN (EU-Beschluss) die PAL-Spiele keine progressive Bildausgabe haben! Das heißt: Tschüss VGA-Wandler!
Aber ich bin froh das er RGB hat!

Ceiser Söze
2002-04-24, 21:32:37
Laut Julian Eggebrecht von Factor5 (Rogue Leader) bringt RGB gegenüber S-Video keine gigantischen Qualtitäsverbesserungen. Dies nicht, weil der RGB-Modus schlecht, sondern weil das S-Video-Signal des Cubes sehr gut ist. Aber für VGA-Boxen ist das Ding interessant...
Werde aber mal abwarten. Digital-X (http://www.digital-x.de/root.htm) hat eine VGA-Box in Arbeit, welche den YUV-Ausgang des US/Jap-Cubes nutzt. Das wäre doch mal was ;)

Ceiser Söze
2002-04-24, 21:33:52
Originally posted by Ganon
Dafür DÜRFEN (EU-Beschluss) die PAL-Spiele keine progressive Bildausgabe haben! Das heißt: Tschüss VGA-Wandler!
Aber ich bin froh das er RGB hat!

Echt? So eine Sch*****. Die sollten sich besser schleunigst auf einen HDTV-Standard einigen, als solche blödsinnigen Verbote einzuführen...
Naja, einen Grund mehr, mal auf die YUV --> VGA-Box zu warten. Wie gut, dass ich einen US-Cube habe (hähähä, ich zocke bereits ein knappes halbes Jahr Cube und ihr müsst immer noch warten :D:D *eg*)

HiddenGhost
2002-04-26, 20:49:34
Originally posted by Ceiser Söze


Echt? So eine Sch*****. Die sollten sich besser schleunigst auf einen HDTV-Standard einigen, als solche blödsinnigen Verbote einzuführen...
Naja, einen Grund mehr, mal auf die YUV --> VGA-Box zu warten. Wie gut, dass ich einen US-Cube habe (hähähä, ich zocke bereits ein knappes halbes Jahr Cube und ihr müsst immer noch warten :D:D *eg*)

Wie stark würde die Qualität eigentlich leiden, wenn man über den VidIn der Graka spielen würde ???

Ceiser Söze
2002-04-27, 08:10:18
Originally posted by HiddenGhost
Wie stark würde die Qualität eigentlich leiden, wenn man über den VidIn der Graka spielen würde ???

Das ist generell keine so gute Lösung. Weniger wegen der Qualität, sondern weil dadurch hauptsächlich Lags entstehen können. Eine "Pseudo"-VGA Box liefert da bessere Resultate und ein US/Jap-Cube mit einer "echten" VGA-Box (also mit progressive Scan Konvertierung) liefert die Beste...
http://www.digital-x.de hat bereits eine solche Box für die XBox im Angebot und angeblich bereits auch einen laufenden Prototypen für den Cube. Ist also nur noch eine Frage der Zeit ;)

StefanV
2002-04-27, 13:32:55
Originally posted by HiddenGhost
Wie stark würde die Qualität eigentlich leiden, wenn man über den VidIn der Graka spielen würde ???

Bei meiner GF3 mit Philips Encoder hatte ich Probleme, wenn ich das Band gespult hab.

Anscheinend kam irgendwas im Rechner nicht mit den Hohen Datenraten zurecht...

ZilD
2002-04-28, 10:26:29
der cube ist powered by ATI und powered by panasonic.

was will sony eigentlich noch ? *g*

ne quatsch.. also hmm
ist doch egal welche konsole!
die spiele sind wichtig und net die konsole selbst.

ich sag nur:
http://neptune.spaceports.com/~domo/nintendo/media/09_2000/metroid3.jpg

ich kauf mir den cube nur wegen metroid , weil es mein fav fav fav fav game ist! =)
aber bis das rauskommt kostet der cube warscheinlich eh nur mehr die hälfte

samus aran coming soon..

HiddenGhost
2002-04-28, 11:19:45
Originally posted by ZilD
der cube ist powered by ATI und powered by panasonic.

was will sony eigentlich noch ? *g*

ne quatsch.. also hmm
ist doch egal welche konsole!
die spiele sind wichtig und net die konsole selbst.

ich sag nur:
http://neptune.spaceports.com/~domo/nintendo/media/09_2000/metroid3.jpg

ich kauf mir den cube nur wegen metroid , weil es mein fav fav fav fav game ist! =)
aber bis das rauskommt kostet der cube warscheinlich eh nur mehr die hälfte

samus aran coming soon..

Also mir gefallen de GC exklusiv Games besser als die von M$ oder SOny.
IMO scheint Nintendos Qualitätssicherung viele gute Spiele hervorzubringen. Rogue Leader 2, Resident, Evilgames,[...].
Metroid sieht ja richtig cool aus, besser als das was ich von Halo bisher sogesehen hab, subjektiv sogar besser als das, was man von Halo so in dem Werbetrailor (TV clip) so sieht, wenn man das an ein 2 Bilder schon überhaupt beurteilen kann/darf.... ;)

HiddenGhost
2002-04-28, 11:22:29
Originally posted by Stefan Payne


Bei meiner GF3 mit Philips Encoder hatte ich Probleme, wenn ich das Band gespult hab.

Anscheinend kam irgendwas im Rechner nicht mit den Hohen Datenraten zurecht...

Ich hab ne Raedeon ViVO und ich denke ,das der VidIn zu den besten auf dem Markt gehört. Ist das PRoblem denn auch bei dieser Karte so extrem, Ceiser ???

Oder is es gar irrelevant, welche Karte man hat, mir ist das Problem noch nicht ganz klar,welches hinter progressiven ,vielmehr nichtprogressiven BIldaufbau steckt. Kann mir das mal einer ,möglichst verständlich erläutern ???

Unregistered
2002-04-28, 11:59:05
test

<html>wie gehts</html>

gr&uuml;be


gruß:Alex

Ceiser Söze
2002-04-28, 12:58:54
Ok, mal eine kurze Erklärung dieser Fernsehstandards:

Zuerst mal folgendes: Der Flipper rendert immer ein volles Frame, die 2MB embedded Framebuffer reichen dazu aus. Die folgenden Erläuterungen beziehen sich also nicht auf das, was sich in der Rendering-Pipeline abspielt, sondern lediglich auf das Signal, welches hinten rauskommt.

Non-progressive Scan ist das gleiche wie ein interlaced Bild, es wird also nur immer jede zweite horizontale Zeile wirklich gezeichnet (abwechselnd alle geraden und alle ungeraden Zeilen). Jeder Fernseher in Europa unterstützt momentan nur diesen Standard. Er ist generell der schlechteste von Allen, da nur die Hälfte der zur verfügbaren Bildinformationen auch wirklich dargestellt werden. Nintendo hat zum Glück einen Deflickering-Filter eingebaut, durch die effektiv nicht dargestellten Zeilen vor der Signalausgabe mit den effektiv dargestellten vermischt werden (was qualitativ etwa einem 1x2 Ordered Grid SuperSampling mit 1x2 Blur Filter entspricht).
Es gibt drei verbreitete Möglichkeiten, ein non-progressive Scan Bild zu übermitteln: Composite (schlechteste Qualität), S-Video und interlaced RGB (beste Qualität). Der PAL-Cube unterstützt alle diese drei non-progressive Scan outputs. Die US/Jap-Cubes nur S-Video und Composite, da interlaced RGB in diesen Breitengraden nicht verbreitet ist.

Bei progressive Scan wird hingegen ein volles Frame ausgegeben und dargestellt, was natürlich besser aussieht. Doch dazu braucht es auch spezielle Hardware, ergo entweder ein HDTV-Gerät (in Europa nicht erhältlich, da man sich bisher auf keinen HDTV-Standard einigen konnte), einen Beamer (teuer...) oder einen Monitor. Es gibt ebenfalls drei verbreitete Möglichkeiten, ein progressive Signal zu übertragen: VGA, non-interlaced RGB und YUV. Die US/Jap-Cubes unterstützen nur letzteres, aber wie ich oben schon erwähnte, wird es YUV --> VGA/RGB-Converter geben.

Beim PAL-Cube ist hingegen noch unklar, was genau unterstützt wird. Sicher wird die gesamte Palette an non-progressive Outputs geboten (RGB, Composite, S-Video), doch alles andere ist unklar. Ergo: Man weiss nicht, ob der PAL-Cube überhaupt ein progressive-Signal ausgeben kann. Neuesten Gerüchten zufolge besitzt das Gerät trotz gegenteiliger Annahmen einen dafür nötigen Component-Out, aber bestätigt ist nichts, daher mal beide Versionen:

1. Der PAL-Cube kann ein progressive Scan-Signal ausgeben: In diesem Falle ist der PAL-Cube den US/Jap-Cubes ebenbürtig und man ist mit einer "Cube <---> YUV/VGA-Converter <---> Monitor"-Signal am besten beraten.
Die Frage ist hier noch, ob die dazugehörigen PAL-Spiele auch die nötige progressive-Scan Unterstützung bieten, denn dies ist eine Voraussetzung, um den Modus überhaupt nutzen zu können. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die Entwickler einfach die Unterstützung der NTSC-Versionen im Spiel lassen, aber ich würde nicht darauf wetten. Aber wenn man den PAL-Cube Multinorm-tauglich machen kann (gut möglich), kann man immerhin JAP/US-Importe mit progressive Scan zocken.

2. Der PAL-Cube kann kein progressive Scan-Signal ausgeben: Ist dies der Fall, haben wir Pech gehabt, da wir dem Cube nur ein interlaced Signal entlocken können. Mit einer VGA-Box (in diesem Falle einem sog. "Line-Doubler", welcher das interlaced Bild zu einem vollen Bild "stretcht" kommt man nicht an ein besseres Bild als auf dem TV).

Am besten wartet man einfach mal ab. Wenn der PAL-Cube den Component-Out hat, dann sind die wichtigsten Voraussetzungen für progressive Scan schon gegeben, wenn nicht, können wir es gleich vergessen.

Ceiser Söze
2002-04-28, 13:07:29
Das soll angeblich ein PAL-Modell sein:
http://www.gnn.ch/tigipics/Gamestuff/Hinterteil.jpg

Der Component-Out ist vorhanden, also schon mal ein gutes Zeichen. Hoffentlich ist das kein Fake bzw. US/Jap-Cube...

HiddenGhost
2002-05-03, 20:24:32
Können die PAL Cubes jetzt progressiven Bildaufbau, oder hat mans doch gestrichen???

Ceiser Söze
2002-05-03, 20:39:49
Die PAL-Cubes haben einen Component-Out, das ist bestätigt. In anderen Worten: Die technischen Voraussetzungen sind da.
Die Frage ist jetzt nur, wie es mit der Softwareunterstützung aussieht. Wenn sich mal ein Paar PAL-Cube Besitzer melden würden, könnten wir das aber gleich hier (am Beispiel von Rogue Leader) klären ;)

Ganon
2002-05-03, 20:59:08
Nein! Laut EU-Beschluss dürfen PAL-Spiele kein progressive haben!
Rogue Leader fragt nur nach Pal60!

Ceiser Söze
2002-05-04, 09:26:55
Jetzt ist auch klar, wieso der PAL-Cube einen Component-Out hat: Australien ist ja auch PAL-Territorium und dort setzt sich afaik YUV so langsam aber sicher durch. Nintendo wird dort auch das Component-Kabel zum Verkauf anbieten.

Rogue Leader fragt nicht beim Aufstarten, ob man den 480i- oder 480p-Modus nutzen will. Es gibt zumindest in der US-Version in den Optionen ein Menü namens "Video Options" (oder so), wo man das umschalten kann - vorausgesetzt, das Component-Kabel ist eingesteckt, sonst steht dort nämlich nur "interlaced" zur Auswahl. Wäre nett, wenn einer mit PAL-Cube das mal nachsehen könnte.
Sollte aber dieser Scheiss mit der EU-Bestimmung tatsächlich einen Strich durch die YUV-Rechnung machen, kann man nur auf eines hoffen: Beim PAL-Cube ist ein Multinorm-Umbau möglich, wodurch man dann zumindest Import-Spiele mit 480p zocken kann.

Master of Disaster
2002-05-05, 03:19:00
Hi, ich hab mir den Gamecube geholt (PAL-Version) und bei Rogue Spear kann man zwischen 50Hz und 60 Hz umherschalten.
Ich weiss zwar nicht ob es das ist was ihr wissen wolltet aber ich hoffe mal ja.

manu
2002-05-10, 13:58:52
Originally posted by Stefan Payne
Ach übrigens:

Die PAL Variante ist 'etwas' anders, als die NTSC!!

Die PAL unterstützt nämlich RGB!!!!


was genau is RGB?

ich dachte das bedeutet einfahc nur, das die rgb-signale einzeln übertragen werden, aber das is ja afaik bei s-video und scart eh auch der fall..
dann stellt sich aber die frage was ein scart-rgb-adapter (wie in einem anderen thread beschrieben) bringen soll :confused:

Ceiser Söze
2002-05-10, 14:31:31
Bei RGB werden die Signale in 3 Komponenten (Rot, Grün, Blau) aufgeteilt, bei S-Video nur in zwei (Luminanz und Chrominanz), bei Composite gar nicht.
SCART ist zudem kein Bildübertragungs-Standard, sondern nur eine Buchsen-Norm, welche alle Standards (Composite, S-Video, RGB und natürlich Stereo-Sound) über ein und das gleiche Kabel schicken kann.

Unregistered
2002-05-11, 15:45:22
thx!