PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem:HD lässt sich nur von WinXP formatieren....


avia
2004-02-17, 12:48:34
Hi Leute, brauche Hilfe. Ich bin in der Sackgasse.
Mein Problem: ich habe eine gebrauchte Festplatte WD 200 BB (20GB) gekauft und mit allen HD-Tools gecheckt. Die Festplatte ist in Ordnung. Wenn ich aber die mit fdisk oder mit WD-Tool formatiere (FAT-32), kann ich WinXP Pro nicht instalieren. (Bei Win98se sind dagegen keine Probleme). Bei ausführen des Windows XP Pro Setup bekomme ich folgende Meldungen, die für mich unklar sind:
1. Unpartitionierter Bereich 8 MB;
2. Fehler beim aktualisieren der Partitionsinformationen auf 19093 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an atapi> [MBR]. Die Instalation kann nicht forgesetzt werden.

Dann soll ich diese Partition mit Hilfe von WinXP Setup löschen, dann wider erstellen und erst dann ist die Instalation möglich, obwohl diese Meldung: "Unpartitionierter Bereich 8 MB" habe ich immer.
Das heisst: ich kann nur dann Win XP Pro instalieren, wenn es selbst die Festplatte partitioniert und formatiert.
Bis heute habe ich immer meine anderen Festplatten mit fdisk partitioniert und formatiert.
Hat jemand irgendwelche Ahnung, woran das liegen kann, dass ich diese WD nicht hinkriege? Ich will bei FAT-32 bleiben.

stickedy
2004-02-17, 13:20:23
Ich muss sagen, dass das sehr seltsam ist. Eigentlich müßte es funktionieren...

Andererseits: Was ist so schlimm daran, Die HDD mit XP zu partitionieren und zu formatieren? Wenns denn nicht anders geht...

DweF
2004-02-17, 13:32:31
nun zumindest wegen der 8mb brauchst dir keine sorgen machen.
der grund ist, daß dieser platz benötigt wird, wenn das laufwerk später eventuell in ein dynamisches umgewandelt werden soll.

beim anderen fehler denk ich mal an den mbr.
wenn da nichts drauf ist versuch mal mit ner bootdisk hochzufahren. dann gib ein c:\fdisk /mbr
dadurch wird ein neuer bootsektor geschrieben


mfg

avia
2004-02-20, 15:33:13
DweF
Ich kann leider c:\fdisk /mbr nicht durchführen, was für bootdisk meinst du?
Inzwischen aber habe ich mit FIXMBR und BOOTFIX aus WinXP BootSektor überprüft und repariert. Jetzt habe ich diese Meldung "Unpartitionierter Bereich 8 MB" nicht mehr. Dabei bekam ich Meldung bei FIXMBR, dass mbr fehlerhaft oder beschädigt ist und es lässt sich nicht reparieren.
Unangenemes besteht darin, dass diese Festplatte mir als 100% fehlerfreie verkauft wurde.

stickedy
2004-02-20, 16:24:03
Die Festplatte hat wohl auch kein Problem!

Warum läßt du es nicht einfach so, wie XP es einrichtet? Diese 8 MB sind normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen!

avia
2004-02-21, 11:44:00
stickedy

Ich habe lange mit FAT und Clustergrösse experementiert.
Die beste Ergebnise sind unter FAT-32 mit Clustergrösse wie bei FAT-16 oder fast so. Diese Grösse kann man nur mit fdisk bei Formatieren einstellen. Und WinXP kann das nicht.

stickedy
2004-02-21, 14:29:49
Was hast du da getestet? Die Zugriffszeit oder was?

Wenn du bei FAT32 die Clustergrössen änderst, dann verläßt du ab einer bestimmten Größte die Spezifikation und das lönnte dann dazu führen, dass XP die Partitionstabelle als ungültig ansieht, da die Clustergrösse nicht zum Partitionstyp paßt...

avia
2004-02-24, 13:46:51
stickedy
"Was hast du da getestet? Die Zugriffszeit oder was?"

Ich kann nicht genau sagen wie man es nennt, aber die Daten auf der Festplatte werden schneller abgelesen.
Bei FAT-32 ändere ich Clustergrösse bei unverändertem MBR immer. Und WinXP akzeptiert das auch immer. Das heisst: ich formatiere sogar 3 Partitionen auf einer Festplatte mit verschieder Clustergrösse. Und sogar in dem Fall schluckt WinXP das runter. Nur auf dieser Festplatte kann ich es mit der ersten aktiven Bootpartition nicht machen, obwohl ich alles ausprobiert habe. Das bedeutet, dass mit dieser Platte irgendwas nicht stimmt. Ich kann es so lassen, wie es ist, aber ich würde gern wissen, ob diese Unstimmichkeit nicht besonders gefährlich für die Platte ist.

harkpabst_meliantrop
2004-02-25, 20:29:10
Mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob du die Platte auch mit dem DOS FORMAT formatiert hast (du hast nur von FDISK geredet, das kann aber nicht formatieren), oder das dem XP Setup überlassen würdest.

Im Zweifelsfall würde ich es mal jeweils umgekehrt versuchen. :)

Was sagt denn das WD Diagnosetool zu der Platte? Wenn du den Verdacht hast, dass wirklich ein Schaden vorliegt, solltest du damit anfangen.

stickedy, ich glaube nicht, dass man mit FDISK Clustergrößen vorgeben kann, die außerhalb der Spezifikation liegen. Ich habe da gelegentlich selbst ffüher mit rumgespielt, aber nicht so extrem.

avia
2004-02-28, 11:23:54
harkpabst_meliantrop
Sag mir bitte was DOS FORMAT bedeutet und wie man es ausführen kann.
WD Diagnosetool sagt, dass die Platte in Ordnung ist und ich kann mit dem Tool die bearbeiten wie ich will. Aber danach kann ich WinXP auch nicht installieren.

harkpabst_meliantrop
2004-02-28, 11:41:32
FORMAT ist einfach der Befehl, mit dem unter DOS und Windows 9x (und auch aus der Wiederherstellungskonsole von Windows 2000/XP) Datenträger formatiert werden. Das Formatieren macht FDISK nicht von alleine, das teilt die Platte nur in Partitionen ein (und setzt dabei allerdings auch bereits gewisse Parameter für die Formatierung).

FORMAT <Laufwerksbuchstabe>:

Eine Hilfe zu den Optionen gibt es mit FORMAT /? . Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das jetzt hilft.

avia
2004-02-28, 12:16:58
harkpabst_meliantrop
Tschuldigung! Ich habe dich falsch ferstanden. Selbstferständlich formatiere ich die Festplatte unter DOS mit "format". Dort eben kann ich auch Clustergrösse einstellen. Mit "fdisk" kann man nur partitionieren. fdisk so heisst dieses Programm allgemein.

harkpabst_meliantrop
2004-02-29, 01:47:29
Original geschrieben von avia
harkpabst_meliantrop
Tschuldigung! Ich habe dich falsch ferstanden. Selbstferständlich formatiere ich die Festplatte unter DOS mit "format". Dort eben kann ich auch Clustergrösse einstellen. Mit "fdisk" kann man nur partitionieren. fdisk so heisst dieses Programm allgemein. Naja, ich hatte mir schon gedacht, dass wir da nur aneinander vorbei geredet haben, denn du wusstest ja offensichtlich schon, was du da machst.

Ich hatte FDISK und FORMAT nur groß geschrieben, weil das die Konvention für DOS-Befehle in der Hilfe und in sonstigen Publikationen dazu ist (was das Betriebssystem selbst natürlich völlig ignoriert) und um es von den fdisk-Programmen anderer Betriebssysteme für die PC-Plattform (nur da heißt das Kommando ja üblicherweise so) zu unterscheiden, die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen.

Leider fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Hattest du ganz zu Beginn alle Partitionen auf der Platte gelöscht und neu gebootet, bevor du neue Partitionen angelegt hast? Du könntest natürlich noch andere fdisk-Programme versuchen (z.B. XFDisk oder den Ranish Partition Manager) oder eine "Low-Level"-Formatierung der Platte (wenn nicht schon geschehen).

avia
2004-03-03, 21:08:14
harkpabst_meliantrop
"Low-Level"-Formatierung der Platte könnte mir helfen. Weil das ist einziges, was ich noch nicht gemacht habe. Aber ich will nicht riskieren. Low-Level-Format für die Platte kann man mit Entschärfung einer Mine vergleichen. In diesem Sinne habe ich keine Erfahrung. Man versucht manchmal irgendwas zu verbessern, was fast in Ordnung ist und macht man leider das Ding endgültich kaputt. So was habe ich schon einige male erlebt, deswegen ich lasse die Platte lieber so weiter leben, wie die es jetzt macht. Leben und leben lassen.

harkpabst_meliantrop
2004-03-15, 00:54:31
Verständlich. Eigentlich muss eine Platte, die dem ATA-Standard genügt, zumindest laut c't "Low Level"-formatierbar sein (wobei man darunter heutzutage etwas anderes versteht, als vor 20 Jahren), aber in der Praxis bleibt scheinbar leider oft ein gewisses Risiko ...