PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Fernseher für Konsole usw.


Gast
2004-02-17, 13:49:05
Ich suche einen neuen Fernseher für meinen Gamecube und evtl. weitere Konsolen, auch zukünftige Konsolengenerationen und zum Fernsehen.

Ich kenne mich in der Thematik leider Null aus und wäre froh wenn ihr mir sagen könntet, worauf man zu achten hat und vor allem was das beste TV und Konsolenerlebnis bringt (von den Eigenschaften/Features des TVs her).

Ich kann noch nicht sagen welches meine Schmerzgrenze bzgl. des Preises ist, weil dieser sich nach den Vorteilen eines neuen TVs im Vergleich zu meinem alten TV richtet.

Momentan habe ich einen "universum." 55cm (51cm sichtbare Bildgröße) Röhrenfernseher von Quelle. Naja, prickelnd ist das nicht gerade. Aber hat es überhaupt Sinn hauptsächlich für Konsolen einen neuen Fernseher zu kaufen? Wenn das Fernsehen noch eine entscheidende Rolle (momentan spielt es eine nicht soo große Rolle) für meinen Kaufanreiz spielen würde, würde es sich in jedem Fall lohnen. Aber da ja heutzutage nur noch Schrott im Fernsehen kommt... Zudem haben wir z. Zt. nur normales Kabelfernsehen, da bringt ein besserer Fernseher auch nicht allzu viel, oder? Ich weiss ja nicht ob das Fernsehsystem vom Staat (oder macht das ein Unternehmen, Telekom?) irgendwann auf ein besseres Fernsehformat zwangsumgestellt wird oder ob man eine neue TV-Format-Übertragung beantragen muss. Hab jedenfalls irgendwann von HDTV und von neuen TV-Formaten gehört. Wie läuft sowas? Naja notfalls kann ich mit dem neuen Fernseher auch noch DVD gucken um die Anschaffung weiter zu rechtfertigen, momentan stelle ich das aber nicht so sehr in Aussicht.

Naja, schreibt mal was :-)

roman
2004-02-17, 14:05:32
erstmal: falsches forum ;)

ein neuer fernseher bringt schon vorteile beim zocken, erstens hast du bei einem halbwegs vernünftigen gerät eine allgemein bessere bildquali, und ausserdem kannst du die konsole über ein rgb-kabel mit dem tv verbinden, das die BQ nochmal um einiges erhöht.

HDTV wird AFAIK derzeit nur von einem einzigen tv-sender ausgestrahlt, und dessen programm ist mehr als eingeschränkt. es werden zwar auch schon filme im HDTV-format veröffentlicht, allerdings nur in den USA und japan - und auch da sind spezielle abspielgeräte für die HDTV-bänder erforderlich, die derzeit noch schweineteuer sind. HDTV wird wohl bei uns erst mit der blue-ray-disc einzug halten, wenn sie sich denn jemals gegenüber der dvd durchsetzen sollte.
nach dazu muss auch das wiedergabegerät (also tv, projektor) die höhere zeilenauflösung (normalerweise 1080 zeilen) von HDTV unterstützen, und das ist dann wiederum eine preisfrage.

Gast
2004-02-17, 14:19:23
Original geschrieben von Romanski
erstmal: falsches forum ;)

ein neuer fernseher bringt schon vorteile beim zocken, erstens hast du bei einem halbwegs vernünftigen gerät eine allgemein bessere bildquali, und ausserdem kannst du die konsole über ein rgb-kabel mit dem tv verbinden, das die BQ nochmal um einiges erhöht.

HDTV wird AFAIK derzeit nur von einem einzigen tv-sender ausgestrahlt, und dessen programm ist mehr als eingeschränkt. es werden zwar auch schon filme im HDTV-format veröffentlicht, allerdings nur in den USA und japan - und auch da sind spezielle abspielgeräte für die HDTV-bänder erforderlich, die derzeit noch schweineteuer sind. HDTV wird wohl bei uns erst mit der blue-ray-disc einzug halten, wenn sie sich denn jemals gegenüber der dvd durchsetzen sollte.
nach dazu muss auch das wiedergabegerät (also tv, projektor) die höhere zeilenauflösung (normalerweise 1080 zeilen) von HDTV unterstützen, und das ist dann wiederum eine preisfrage.

Danke für deine Antwort!

Welches wäre denn das richtige Forum gewesen? ;-) Offtopic?

OK, ist ja auch egal... Momentan benutze ich auch ein RGB Kabel mit meinem jetzigen Fernseher. Bringt aber bei mi9r nicht viel, ich denke das ist, weil ich das bei dem Fernseher nicht so merke?

HDTV unterscheidet sich also nur in der Zeilenanzahl vom normalen Fernsehen? Und du meinst dass es völlig unnötig ist, jetzt schon ein Gerät mit HDTV zu kaufen? Nagut, noch eine Frage: wozu brauche ich Fernseher mit einer höheren Pixelanzahl/Auflösung als PAL oder NTSC? Die ganzen Pixel kann ich ja dann nicht nutzen oder? Weder Konsolen noch das normale Fernsehen unterstützen was anderes als PAL/NTSC...vielleicht mit der neuen Konsolengeneration?

Gibt es noch weitere Dinge, auf die ich beim TV Kauf unbedingt achten sollte? Welche Bildschirmdiagole z.b. ist nicht zu klein und nicht zu teuer?

Karl|Krake
2004-02-17, 15:36:50
Original geschrieben von Gast
Danke für deine Antwort!

Welches wäre denn das richtige Forum gewesen? ;-) Offtopic?

OK, ist ja auch egal... Momentan benutze ich auch ein RGB Kabel mit meinem jetzigen Fernseher. Bringt aber bei mi9r nicht viel, ich denke das ist, weil ich das bei dem Fernseher nicht so merke?

HDTV unterscheidet sich also nur in der Zeilenanzahl vom normalen Fernsehen? Und du meinst dass es völlig unnötig ist, jetzt schon ein Gerät mit HDTV zu kaufen? Nagut, noch eine Frage: wozu brauche ich Fernseher mit einer höheren Pixelanzahl/Auflösung als PAL oder NTSC? Die ganzen Pixel kann ich ja dann nicht nutzen oder? Weder Konsolen noch das normale Fernsehen unterstützen was anderes als PAL/NTSC...vielleicht mit der neuen Konsolengeneration?

Gibt es noch weitere Dinge, auf die ich beim TV Kauf unbedingt achten sollte? Welche Bildschirmdiagole z.b. ist nicht zu klein und nicht zu teuer?

Meine Freundin hat sich letzte Woche den aus'm Real für 249,-Euro gekauft, ist ein Toshiba, 66cm Bildschirmdiagonale, 2 Scart usw. Gleich fahr ich mal hin und gucke mir das Bild an. Nur fehlt uns leider noch das RGB Kabel :D

roman
2004-02-17, 16:48:54
Original geschrieben von Gast
HDTV unterscheidet sich also nur in der Zeilenanzahl vom normalen Fernsehen? Und du meinst dass es völlig unnötig ist, jetzt schon ein Gerät mit HDTV zu kaufen? Nagut, noch eine Frage: wozu brauche ich Fernseher mit einer höheren Pixelanzahl/Auflösung als PAL oder NTSC? Die ganzen Pixel kann ich ja dann nicht nutzen oder? Weder Konsolen noch das normale Fernsehen unterstützen was anderes als PAL/NTSC...vielleicht mit der neuen Konsolengeneration?


HDTV ist vor allem ein weiterer Köder für Leute wie mich, sich alle 2 Jahre mit völlig neuen Geräten auszustatten. ;)

Wie gesagt, für Filme im 1080i-Format werden wieder eigene Wiedergabemedien verwendet, also lässt sich die vorhandene Auflösung durchaus nutzen.

Für den normalen TV-Konsumenten ist es wohl derzeit noch etwas übertrieben. HDTV schafft vor allem beim Filmschauen ein noch besseres Bild im Vergleich zur DVD, es wirkt viel dreidimensionaler und plastischer, fast als könnte man direkt ins Bild hineingreifen.

Die Fussball-WM 2006 wird übrigens auch schon komplett mit HDTV-Equipment aufgezeichnet, aller Voraussicht nach ist das aber nur Pay-TV-Kunden vorbehalten.

Siegfried
2004-02-17, 17:05:21
hdtv ist echt geil
aber leider gehts erst in nen paar jahren richtig los
heutige hdtv taugliche geräte sind auch noch sehr teuer
mal abgesehen von irgendwelchen sinnlosem "hdtv ready" billigschrott mit 1024x786 auflösung
ich empfehle nen guten 21/22/24 zoll pc monitor
brauchst dann halt für jede konsole nen extra adapter
aber das ist immerhin von der auflösung her zukunftsicher
und außerdem ist das bild auf jeden fall besser und die augen werden imo geschont
wenns doch nen normales tv gerät sein soll kenne ich nur http://www.netonnet.de/
über centrum habe ich nichts schlechtes gehört und die firma gibt es offenbar schon länger

Gast
2004-02-17, 20:00:48
Original geschrieben von Siegfried
hdtv ist echt geil
aber leider gehts erst in nen paar jahren richtig los
heutige hdtv taugliche geräte sind auch noch sehr teuer
mal abgesehen von irgendwelchen sinnlosem "hdtv ready" billigschrott mit 1024x786 auflösung
ich empfehle nen guten 21/22/24 zoll pc monitor
brauchst dann halt für jede konsole nen extra adapter
aber das ist immerhin von der auflösung her zukunftsicher
und außerdem ist das bild auf jeden fall besser und die augen werden imo geschont
wenns doch nen normales tv gerät sein soll kenne ich nur http://www.netonnet.de/
über centrum habe ich nichts schlechtes gehört und die firma gibt es offenbar schon länger

hab ne 22" röhre, bild ist aber für konsole und fernsehen einfach zu klein

Hamster
2004-02-17, 20:15:34
also meine präferenzen für nen "konsolen-fernseher" wären:


-mind 70cm bilddiagonale
-kein 16:9
-100hz
-mind 2 scart anschlüsse
-möglichst scharfes bild
-gute lautsprecher

INQBUS
2004-02-22, 15:50:04
Wieso kein 16:9?
Wird dann das Bild gequetscht oder nur im 4:3 Modus dargestellt?

roman
2004-02-22, 16:26:20
Original geschrieben von INQBUS
Wieso kein 16:9?
Wird dann das Bild gequetscht oder nur im 4:3 Modus dargestellt?

Weil nur die wenigsten Spiele eine 16:9-Option beinhalten, zumindest auf der Playstation2. FIFA2004 und CMR4 haben zB so eine Option, auch GT3. Vielleicht wird ja bei zukünftigen Spielen auch vermehrt das Widescreen-Format angeboten, mir wärs auf jeden Fall recht.

Beim 16:9 Fernseher wird ein 4:3-Bild entweder gestaucht oder es wird oben und unten ein Stück weggeschnitten, deswegen wahrscheinlich die Empfehlung für ein 4:3-TV.