PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60GB festplatte optimal partitionieren??!


ARRAndy
2004-02-17, 14:43:24
Hi,
wer weiß was wohl am besten ist.
1. habe 2 mal 30gb gemacht. ist das zu groß?
2. ändert sich da was an der geschwindigkeit demnach wie groß man die partitionen macht?
3. sollte der teil in dem man windows installiert zwingend kleiner sein??
4. auf welche partition sollte man die auslagerungsdatei machen? auf eine leere oder dort wo windows drauf ist?

3tagebart
2004-02-17, 15:52:41
Ich nehme mal an du hast in NTFS formatiert

ad 1. Das kommt auf deine perönlichen Vorlieben an. ich hab ca 10gig für Windows und programme, rest für daten.
ad 2. Nein das hängt nicht mit der Große der Partition zusammen, sondern mit deren phyischen Stelle auf der HD. Je weiter "hinten" (innen) die Partition desto langsamer, da auch die Platten gegen "Ende" langsamer werden (kannst du mit HD-tach nachprüfen) Macht idR aber nicht wirklich viel Ungerschied außer bei sehr festplattenintensiver Arbeit. Ich hab auh deshalb die Swap-file am Anfang, also auf C: (ob's das wirklich so bringt...)
ad 3. siehe 1 und 2 ist eigentich egal (perönliche vorlieben)
ad 4. siehe ebenfalls 2

hoffe konnte helfen
3t

ARRAndy
2004-02-17, 16:39:22
erstmal vielen dank. nur wegen der auslagerungsdatei also besser bei windows oder extra? was denkt ihr?

Duran05
2004-02-17, 17:51:59
Original geschrieben von ARRAndy
erstmal vielen dank. nur wegen der auslagerungsdatei also besser bei windows oder extra? was denkt ihr?

Ist egal.
Der Unterschied dürfte so im Bereich von 0,0 - 0,5% liegen...