PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa defekt. Gibts auch eine dt. Niederlassung von Powercolor zwecks Garantie?


Zulumann
2004-02-17, 15:49:43
Hallo,

mir ist heute was ganz Schreckliches passiert:

Der Lüfter meiner Radeon 9800Pro (von Powercolor) ist ausgefallen. Ich habe das erst gemerkt als der Bildschirm von bunten Streifen durchzogen wurde. Dachte erst, daß der Monitor nen Schaden hat, aber als ich dann den PC runtergefahren habe und mal an den Grafikkartenlüfter langte, hab ich mir fast die Finger verbrannt. Das Teil war sauheiß und zu meinem Erschrecken sah ich auch noch ein kleines Rauchwölkchen davonschweben. :(

Voller Panik hab ich die Grafikkarte sofort ausgebaut und gepustet was das Zeug hielt. (wusste mir nicht besser zu helfen...)

Mein Problem ist nun, wo schick ich das Teil, zwecks Garantieumtausch hin? Es ist doch ein Garantiefall, oder?

Ich habe mir die Karte gebraucht im Dezember gekauft. Der Verkäufer hatte sie bei einem Ebayhändler erstanden.
Dieser Händler ist dort jedoch, zu meinem Pech, nichtmehr registriert. :(

Jetzt muss ich die Karte eben direkt zu Powercolor schicken. Allerdings hab ich nur eine englische Website gefunden und müsste die Karte demnach in die USA schicken, was mich 20$ kosten würde.

Hat Powercolor denn keine deutsche Niederlassung? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Karte in Deutschland umtauschen zu lassen oder bleibt mir nix anderes übrig als das Teil nach Übersee zu schicken?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
Zulumann

Cossor
2004-02-17, 16:03:26
ohne rechnung (von einem händler) wirst du die nicht ersetzt bekommen, egal wohin du sie schickst. :(

Dherkhon
2004-02-17, 16:12:54
Du hast ein problem :)

Deshalb kauf ich keine gebrauchte Hardware ! Vorallem nicht wenn sie so teuer ist und man keine Garantie hat :(

Zulumann
2004-02-17, 16:17:40
Ich habe eine Rechnung, also auch Garantie.

Dherkhon
2004-02-17, 16:22:19
Sag das doch gleich

Auf der Rechnung steht bestimmt der Händler bei dem die Karte gekauft wurde.Der regelt das wenn du noch Garantie hast.

Black-Scorpion
2004-02-17, 16:31:54
Warum wollen immer alle ihre Karten bei einem Defekt zum Hersteller schicken.
Solange noch Garantie drauf ist, ist der Händler euer Ansprechpartner und nicht der Hersteller.

Rob
2004-02-17, 16:33:32
Original geschrieben von Zulumann
Ich habe mir die Karte gebraucht im Dezember gekauft. Der Verkäufer hatte sie bei einem Ebayhändler erstanden.
Dieser Händler ist dort jedoch, zu meinem Pech, nichtmehr registriert. :(

Das ihr euch immer gleich aufregen müsst. Erstmal richtig lesen und dann antworten.

Zum Thema: Hab leider von einer deutschen PowerColor-Niederlassung noch nix gehört. Schreib der amerikanischen Vertretung am besten mal eine EMail.

Zulumann
2004-02-17, 16:38:15
Dieser Händler ist aber, wie schon erwähnt, nicht mehr bei Ebay registriert.

Ich habe gerade ein bisschen recherchiert und herausgefunden, daß dieser Händler anscheinend ein Betrüger ist. Sein Name bei Ebay war "Der Meiendorfer". :(

Die Karte kann ich doch aber auch direkt von Powercolor umtauschen lassen, oder nicht? Auf der englischen Supportseite steht, daß man eine RMA erst bei Nichterreichen des Händlers stellen darf, was in meinem Fall ja zutrifft.

Allerdings müsste ich die Karte dann in die USA schicken. Deshalb wollte ich wissen, ob man das nicht auch in Deutschland umtauschen lassen kann.

Black-Scorpion
2004-02-17, 16:53:16
Original geschrieben von Rob
Das ihr euch immer gleich aufregen müsst. Erstmal richtig lesen und dann antworten.
Was hat es damit zu tun das er bei Ebay nicht mehr registriert ist.
Es war ein Händler und auf der Rechnung stehen seine Daten und nicht die von Ebay.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Solange der Händler existiert ist er der Ansprechpartner.

Zulumann
2004-02-17, 16:58:40
Original geschrieben von Anonym_001
Was hat es damit zu tun das er bei Ebay nicht mehr registriert ist.
Es war ein Händler und auf der Rechnung stehen seine Daten und nicht die von Ebay.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Solange der Händler existiert ist er der Ansprechpartner.

Der Händler reagiert aber nicht mehr und hat einige Anzeigen auf dem Buckel....

Rob
2004-02-17, 16:59:33
Ja gut, aber wenn zuluman sagt der Händler war ein Betrüger, sieht es wohl eher schlecht aus. Hast aber natürlich Recht, anhand der Rechnungsdaten kann er es zumindest mal probieren, habsch net dran gedacht. Bei PowerColor mal nett per eMail anzufragen kann aber auch nicht schaden.

bleipumpe
2004-02-17, 18:02:24
Hi,
laut Colorpower-Homepage braucht man keine Rechnung, lediglich die Seriennummer bzw. der Aufkleber muss vollständig vorhanden sein. Und 20$ sind immer noch besser als eine nicht funktionierende Karte.

mfg b.

Zulumann
2004-02-17, 21:52:48
Weiß jemand, an welche Emailadresse von Powercolor ich mich wenden muss, ich hab nur Telefonnummern gefunden...und mein Englisch wäre für ne telefonische Reklamation zu schlecht (außerdem zerrt das am Geldbeutel).


Ist meine GraKa überhaupt ne richtige Radeon 9800Pro? Auf dem Seriennummernaufkleber sind ein paar Zahlen geschwärzt. Man kann sie aber noch erkennen. Die gleiche Stelle ist auch auf dem Packungsaufkleber geschwärzt.

Laut Powercolor (http://www.power-color.com/products.htm) müssten die hinteren Zahlen "XF98-C3L" lauten. Bei mir steht jedoch nur "XF98-C3"

Ich habe mal ein paar Bilder hier (http://mitglied.lycos.de/zulushome/seriennummer.jpg) und hier (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Radeon9800Pro.jpg) hochgeladen. Ist das ne echte 9800Pro? Was meint ihr, warum der hintere Teil der Nummer geschwärzt wurde?