PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung von Radeon 9800 Pro im Barebone?


Agent_no1
2004-02-17, 16:27:52
So mittlerweile häufen sich die Threads hier im ATi Forum durch Radeon 9800 Pro Probleme oder Hilfen etc. Logischerweise wegen den momentanen Preisverfall.
Bei mir geht es diesmal um etwas anderes.
Nächste Woche werde ich mir meinen neuen Barebone kaufen. Welcher es tatsächlich wird ist noch unklar, evtl. aber einen AOpen Cube. So das Ziehl ist nun für mich eindeutig, dass er leise und schnell sein soll. Das Design soll natürlich weitestgehend erhalten bleiben, weil das sicherlich bei mir auch ein Kaufgrund eines Aopen Cubes sein wird.
Der Standard Kühler der Radeon 9800Pro röhrt momentan fröhlich noch in meinem Desktop Gehäuse rum. Jedenfalls für meinen neuen PC Wunsch eindeutig zu laut. Also schreit es nach neuer und leiserer Kühlung, wobei die Effizienz nicht außer Acht gelassen werden darf. Da gibt es ja den schönen Arctic Cooling Silencer. Der gefällt mir auch super, nur das Problem ist eindeutig der Platz!! Wie ihr sicherlich wisst, sind Barebones sehr kompakt gebaut. Der Platz zwischen Towerwand und Kühler der Grafikkarte ist relativ gering.
Nun suche ich einen neuen Kühler mit folgenden Kriterien:
-Hauptkriterium: Leise!!!
-relativ/ausreichende Kühlpower
-kompakt sollte der Kühler auf jeden Fall sein, da er ja immerhin zwischen Towerwand und Grafikkarte passen muss.
-keine Wasserkühlung, da ich nichts extern montieren möchte (Radiator und co.)
-Preis ist vorerst nicht unbedingt so wichtig, sollte jedoch im bezahlbaren Rahmen bleiben.

Dann möchte ich noch dazu sagen, dass ich durchaus Modifikationen an der Rückseite oder an der Seitenwand des Barebones in Kauf nehmen würde (welche ich dann natürlich selber machen würde), solange das nicht zusehr am Design schadet und nicht übermäßig groß wird.

Der zweite Punkt ist, dass ich auch noch kleine Passivkühler für die BGA Ram-Steine suche. Sie sollen natürlich möglichst effizient sein.

Dann danke ich schonmal im voraus
Gruß Agent_no1

Alexander
2004-02-17, 17:25:32
Die Graka wird doch parallel zur Seitenwand aufgebaut, oder? Wenn ja, könntest du folgendes tun:

- den Original Kühlkörper behalten und den Lüfter einfach abmontieren
- in die Seite ein Loch für einen 80er oder 92er Lüfter schneiden
- den Lüfter außen entkoppelt anbringen und direkt auf den Kühlkörper&Grafikkartenspeicher pusten lassen.

Aufgrund der Größe des Lüfters könntest du ihn seh langsam (leise) arbeiten lassen. Der kleine Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper dürfte absolut unproblematisch sein.

Gruss

Agent_no1
2004-02-17, 17:46:03
an die idee hatte ich auch schon gedacht, doch das design leidet außerordentlich darunter und externe lösungen sind nicht unbedingt mein fall. ich will schon möglichst alles intern anbringen und möglichst alles außen unberührt lassen.
Danke trotzdem auf jeden Fall
Gruß Agent_no1

PS: Wie steht es denn mit diesem Kühler Lautstärke und Kühlungstechnisch: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=406

oder den: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=409

Alexander
2004-02-17, 20:50:40
Kann zu beiden nichts sagen. kenne beide nicht.

tsaG
2004-02-17, 21:21:11
oder so ein Orb (Ich weiss nicht ob es die auch für CPU gibt)

Also, Loch in die Seitenwand den Orb auf die Graka, und dann durch das Loch in der Seitenwand stecken, sieht beastimmmt super geil aus =)

lavirco
2004-02-17, 21:40:03
Servus, ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Mein System wurde durch die 9800 Pro wesentlich wärmer :(

Da ich aber noch den wunsch habe, irgendwann mal zu übertakten (VGA u. CPU), bleibt mir nichts anderes übrig, als ne Wasserkühlung zu nehmen.

Die Kühler (deine Links), kannst du dir sparen. Die sind nicht gerade leiser, es sei denn du drosselst die Lüfter.

Gestern habe ich von einem gelesen, daß er den original Kühler von seiner 9800 Pro drauf gelassen hat und nur den Lüfter von deinem 2 Link in diesen Kühlkörper gesetzt hat. Er drosselt ihn dann noch mit Speedfan und wenn er zockt muss er ihn aufdrehen, wird dann natürlich wieder lauter.

Hier noch 2 Links für Barebonesysteme:

www.barebones.de
www.barebonecenter.de

Gruss
Lavirco

Schweijk
2004-02-18, 03:40:16
http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=357

Alexander
2004-02-18, 11:49:05
Original geschrieben von Schweijk
http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=357

Gefällt mir sehr gut. Wenn da der hohe Preis nicht wäre.

Der Griff ist geil. Stelle mir gerade die Gesichter der Leute vor, die gerade ihren 20kg schweren Rechner zum Netzwerktreffen geschleppt haben und nun sehen dürfen wie jemand mit so einem "Kofferchen" ankommt. :D

Schweijk
2004-02-18, 19:29:22
Ja der Kühler is schon recht teuer, ich hab ihn gestern bekommen und bin sehr zufrieden damit, man hört ihn überhaupt nicht. Ich hab mich für den Kühler entschieden weil mein originaler den Geist aufgegeben hat und ich mir in naher Zukunft auch nen Barebone zulegen will.

Optisch macht der mod schon was her find ich.
Der kühler besteht aus vernickeltem Kupfer.