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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der High-Polygon-Bug endlich behoben


Exxtreme
2002-02-23, 23:51:39
Hallo.
Wie Tommti-Systems (http://www.tommti-systems.de/start.html) berichten, ist der sog. "High-Polygon-Bug" mit der Treiber-Version 6043 (leider noch nicht erhältlich) endlich behoben.

Zum Bug:
Der Bug tritt auf, wenn AFAIK die 3D-Szene eine bestimmte Konstellation an Texturen enthält. Der Bug macht sich insofern bemerkbar, indem die Performance in so einer Szene extrem stark einbricht. Man kann ihn in der Szene 6 des GLExcess-Benchmark reproduzieren. Auch im Wald-Level von RtCW kann ihn beobachten.

Gruß
Alex

Wodde
2002-02-24, 00:05:57
Weiß jemand ob die vielleicht schon geleaked wurden ?
*sabber*

Birdman
2002-02-24, 00:32:59
hmm, könnte das auch das Problem sein was ich bei q3 habe.
tritt etwas pro stunde zocken 3-4 mal auf, dann hab ich für einen relativ kurzen Augenblick nur noch 5-10fps...dauert meistens nur 2-3 sekunden, iss aber echt nervig.

MaxSPL
2002-02-24, 04:06:30
Könnte aber auch sein, dass deine Festplatte swappt...

Probiers mal mr defragmentieren, wirkt oft Wunder *eg*


Greets, Craxmaster

Birdman
2002-02-24, 04:10:20
nee festpladee kanns ned sein, die iss eh immer defragmentiert und die probleme hatt ich mit der gf3 nie. zudem passierts mir (bis jetzt) immer nur in einem Level (ra3map11) und sonst isser mir noch nie aufgefallen.
zudem mit 512MB ram sollt es mittem im game eh nie swappen, ich wüsste ned wieso, und hat es wie gesagt auch noch nie getan....so clever iss windows dann schon noch :)

area2000
2002-02-24, 11:26:05
Wo es zB ganz extrem auftritt, ist Ghost Recon.
Ich sag nur: anfang der trainingsmission!

Wenn man dort steht und sich um 180 Grad Richtung Gebäude dreht, "ruckelt" es erbärmlich, obwohl als richtige ruckler kann man das ja nicht bezeichnen.


Wenn ich mir bei: http://www.tommti-systems.de/start.html

Den Screenshot mit den Benchmarks angucke fällt mir nurnoch eins ein:
Wow!!! zB beim XSMark Scene 7
vorher mit dem 6025 Treiber MAX : 22
nachher mit dem 6043 Treiber MAX : 167 !!!

Das ist eine mehr als sehr deutliche Steigerung !

AlfredENeumann
2002-02-24, 12:40:41
Originally posted by area2000

Den Screenshot mit den Benchmarks angucke fällt mir nurnoch eins ein:
Wow!!! zB beim XSMark Scene 7
vorher mit dem 6025 Treiber MAX : 22
nachher mit dem 6043 Treiber MAX : 167 !!!

Das ist eine mehr als sehr deutliche Steigerung !


war die ganze nacht auf der suche nach einer leaked verison, leider nix gefunden. aber ich gebe nicht auf.

area2000
2002-02-24, 13:04:49
Originally posted by AlfredENeumann
war die ganze nacht auf der suche nach einer leaked verison, leider nix gefunden. aber ich gebe nicht auf.


Bin auch auf der suche...leider noch kein erfolg, wenn wir alle suchen kommen wir dem leaked Treiber sicher schneller näher...;)

Boomslang
2002-02-24, 14:47:39
Na endlich, wurde auch langsam mal Zeit.

Jetzt nur noch finden die Dinger....... :D

area2000
2002-02-24, 14:51:31
bin gerade dabei FTPS nach dem Treiber abzusuchen, ich hoffe um die Foren kümmert sich einer von euch..?

Unregistered
2002-02-24, 21:38:46
Wieso leakt den Tommi nicht inoffiziell ?

Xmas
2002-02-24, 21:43:39
Originally posted by Unregistered
Wieso leakt den Tommi nicht inoffiziell ?
Wahrscheinlich weil er seinen "Registered Developer" Status bei ATI nicht gerne riskiert...

Exxtreme
2002-02-24, 21:46:03
Originally posted by Unregistered
Wieso leakt den Tommi nicht inoffiziell ?
Weil er ein registrierter Entwickler bei ATI ist. Wenn rauskommt, daß er die Treiber veröffentlicht, dann verliert er den Status vielleicht. ATI soll da ziemlich streng sein.

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-02-24, 22:22:34
@Birdman

Die 512MB RAM nutzen dir ohne weiteres nichts. Q3 verwendet soweit ich weiß nur 56MB.
Musst in der Console \com_hunkmegs XXX (xxx -> Zahl) eingeben damit er mehr RAM nutzt und dann das game neustarten.
Vielleicht hilfts.

Mfg Nasenbaer

Sebuste
2002-02-24, 22:44:40
auf welche spiele trift der polygone bug zu ? jedes ?

koennte man da nicht einen zuwachs der leistung erwarten ?
:bonk:

Doomtrain
2002-02-24, 22:50:20
Originally posted by Sebuste
auf welche spiele trift der polygone bug zu ? jedes ?

koennte man da nicht einen zuwachs der leistung erwarten ?
:bonk:

Ab einer kritischen Masse. Ja, die Leistung sollte in einigen Gebieten steigen. Es wird einfach alles konstanter laufen.

Exxtreme
2002-02-24, 23:26:23
Originally posted by Sebuste
auf welche spiele trift der polygone bug zu ? jedes ?

koennte man da nicht einen zuwachs der leistung erwarten ?
:bonk:
Also vom Bug sind nach jetzigen Erkenntnisstand ausschliesslich OpenGL-Spiele betroffen. Und wie gesagt, es kann jedes OGL-Spiel treffen. Betroffen sind AFAIK RtCW, MoH:AA, Serious Sam 2 und Ghost Recon wobei man es bei SerSam2 mit der Option "Precache Shadows" umgehen. Man kann diesen Bug, wie gesagt auch im GLExcess-Benchmark beobachten.
Und ich denke man wird einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei OpenGL bemerken.

Gruß
Alex

area2000
2002-02-25, 00:15:52
...Iss der immer noch nicht geleakt ? ;)

Hab so ziemlich alle FTP`s durch und nach einigen Begriffen gesucht...nischt.

Ich weiss das hier "wenigstens" einer mitliest, der den Treiber hat ;)
ohne Namen zu nennen, uploade diesen Treiber doch einfach auf irgendeinen Public FTP....oder noch viel besser schicks per >anonymer< mail an 3DCenter das wär mir am liebsten, dann ham wir den Treiber schneller :D und keiner kann dir was ;) .

Auf ein Leck....;)

Birdman
2002-02-25, 00:43:28
@Nasenbaer

hunkmegs sind auf 192MB bei mir.....
nee, nee, entweder isses der high-poligon bug oder die Ati hat sonst ein problem...denn wie gesagt, ich habe vorher mit geforce karten während nun fast 3 jahren immer q3 gezockt und nie solche probleme gehabt.

Nasenbaer
2002-02-25, 15:07:57
@Birdman

Ich zock hin und wieder mal Rocket Arena 3 und das mit max. Quali (aber Vertex Lighting), 1024, 32Bit und hab bei 4x Aniso immer och über 100fps. Ich werd jetzt mal die Arena testen von der du sprachst.

EDIT: Naja ich hab jetzt nicht ne Stunde gezockt sondern nur reingeguckt aber wenn ich mir das so ansehe ist es unwarscheinlich, dass der High-PolygonBug dafür verantwortlich ist. ICh tippe dann eher auf connectionproblems oder sowas.

Mfg Nasenbaer

area2000
2002-02-25, 19:38:09
Der Treiber muss doch langsam mal leaken...das gibts ja garnich.

Ich finde einfach keine Seite die das Teilhat...:(

VoodooJack
2002-02-25, 21:29:57
Auch bei rage3d Fehlanzeige bisher. Leider.

Com1
2002-02-26, 00:40:07
Hoffentlich hält der Treiber was er verspricht.

Würde mich sehr freuen wenn die stellenweise starken performance drops bei Q3, MoHAA und RTCW damit verschwinden würden.