PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Series 5 (Split aus "Deltacrome verfügbarkeit")


Godmode
2004-02-14, 12:55:24
Schaffen es die Entwickler wie Matrox, Kyro(PowerVR? nicht mehr ganz genau weis), XGI, S3 die Chips richtig zu vermarkten oder was läuft da eigentlich jedesmal schief??. Kyro war doch ne glanzleistung mit sowenig Takt haben die effizient gearbeitet. Warum werden solche Produkte nicht weiterentwickelt? Mangelt es an Geld?

apollo
2004-02-14, 15:23:37
Bei PowerVR (und dahinter ImgTec) besteht das Problem darin, dass sie lediglich die Chipdesigns entwickeln. Die wollen also das wirtschaftliche Risiko nicht auf sich nehmen, den Chip zu Serienreife zu entwickeln und zu vermarkten.
Dafür brauchen sie Partner, die das machen. Jetzt weiss ich grad nicht mal mehr, wer das bei der Kyro war.
Jedenfalls haben die für die Nachfolgedesigns keinen Partner gefunden, der das Ding lizenziert und baut.

Gast
2004-02-14, 20:15:14
Bei der Kyro war es STMicroelectronics. Der Chip, der drauf war, war der STG5500 bei der Kyro II. Ich schätze für ST Graphics. Aber da haben wir hier ja mehr Experten.

StefanV
2004-02-14, 20:18:09
Original geschrieben von Gast
Bei der Kyro war es STMicroelectronics. Der Chip, der drauf war, war der STG5500 bei der Kyro II. Ich schätze für ST Graphics. Aber da haben wir hier ja mehr Experten.

nö, der STG5500 ist nie erschinen, du meinst vermutlihc den STG4500, oder? ;)

Gast
2004-02-14, 21:29:09
Jup

apollo
2004-02-14, 21:35:03
ah, danke für die Gedächtnisauffrischung
ich wusste das es was mit S war, bin aber immer wieder bei S3 und/oder SiS hängen geblieben. Beide konnten es aber nicht sein. ;)

Pirx
2004-02-14, 22:35:31
Auch weiterhin bleibt sich S3 mit den ewigen Verspätungen bei Grafikkarten treu. War schon immer so leider.

loewe
2004-02-15, 00:07:53
Nun bleibt mal ganz unrühig, Serie 5 kommt schon noch und wohl auch weitgehend pünktlich!

apollo
2004-02-15, 00:08:59
So pünktlich wie S3 mit dem DC? :>

Als ehemaliger Kyro-Besitzer würde ich mich über ein Erscheinen der Series 5 natürlich auch freuen...aber so recht dran glauben kann ich trotzdem nicht.

stickedy
2004-02-15, 02:54:21
Warum?

PowerVR hat einige Generationen übersprugen, das dauert eben entsprechend lange...

Ich bin jedenfalls auch zuversichtlich...

Endorphine
2004-02-15, 03:04:31
Original geschrieben von stickedy
Warum?

PowerVR hat einige Generationen übersprugen, das dauert eben entsprechend lange...

Ich bin jedenfalls auch zuversichtlich... Zuversichtlichkeit - nunja. ;) Was ist, wenn gar keine "Generationen übersprungen" werden, sondern verzweifelt versucht wird, den Stand der Konkurrenz nur aufzuholen? Mit der Entwicklungsgeschwindigkeit durch den Zweikampf ATI vs. nVidia haben ja schon die grösseren Underdogs wie S3/VIA und XGI/SiS ihre liebe Müh'. Der Volari kam zu spät und ist insgesamt der Konkurrenz hoffnungslos unterlegen. Der Deltachrome kam ebenfalls zu spät und hat für seinen High-End Anspruch kein 256-Bit Speicherinterface. Die Leistung ist auch allenfalls Mainstream. Und während S3 noch in der Startphase des Deltachrome feststeckt und mit dem Marketing nicht aus der Knete kommt steht bei ATI und NV bereits die nächste grosse Generation vor der Tür.

PowerVR würde GPUs aktuelle verkaufen, wenn sie es nur könnten. Davon bin ich überzeugt. Niemand zieht sich ohne triftigen Grund aus dem Markt zurück.

stickedy
2004-02-15, 03:31:52
PowerVR hat sicht nicht zurückgezogen!

PowerVR hat zZ keine Grafikchips die verkauft werden können, da sich ST aus dem Grafikmarkt zurückgezogen hat.
Durch diese Verzögerung der Series 4 (STG5500) wurde das Design der Series4 zu unattraktiv (DX7 T&L, evtl. DX 8 Vertexshader) um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Deswegen wurde Series4 gestoppt und Series5 komplett neu designt (STG6000 ist nicht das, was Series5 wird) um einen High-End-Chip zu konstruieren.

Series5 richtet sich nicht gegen NV38 oder R360 oder noch langsamere Chips, sondern eindeutig gegen NV40 und R420 aufwärts...

PowerVR ist sowohl XGI als auch S3 technisch um Längen voraus und in keinster Weise vergleichbar...

BTW: in den letzten 1,5 Jahren hat sich bei ATI und NVidia nicht wirklich bewegendes getan und NV40 als auch R420 werden da nicht wirklich neues bringen. Sehr weit sind die beiden also nicht gekommen... Zumindest nicht soweit als das PowerVR das nicht überholen könnte...

Endorphine
2004-02-15, 04:08:53
Original geschrieben von stickedy
PowerVR hat sicht nicht zurückgezogen! Ich sehe aber leider keine Grafikkarten mit PowerVR-GPU, die deine Aussage stützen, sorry. ;) Original geschrieben von stickedy
PowerVR hat zZ keine Grafikchips die verkauft werden können, da sich ST aus dem Grafikmarkt zurückgezogen hat.
Durch diese Verzögerung der Series 4 (STG5500) wurde das Design der Series4 zu unattraktiv (DX7 T&L, evtl. DX 8 Vertexshader) um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Deswegen wurde Series4 gestoppt und Series5 komplett neu designt (STG6000 ist nicht das, was Series5 wird) um einen High-End-Chip zu konstruieren. Mag alles sein. Nur: warum lässt PowerVR dann nicht bei UMC/TSMC und Co. fertigen? STM ist ja nicht der einzige Produzent für integrierte Halbleiterschaltkreise auf dem Globus... Original geschrieben von stickedy
Series5 richtet sich nicht gegen NV38 oder R360 oder noch langsamere Chips, sondern eindeutig gegen NV40 und R420 aufwärts... Dann sollte der aber idealerweise auf der CeBit als lauffähiges Silizium vorgestellt werden, sonst bekommt PowerVR damit genau die selben Probleme wie S3 mit dem Deltachrome: tolle Technik, die den Markt zu spät erreicht. Oder dann still und leise gar nicht erst auf den Markt gebracht wird, dieser Gedanke drängt sich mir derzeit beim Deltachrome auf. Der ist nun ein halbes Jahr überfällig und NV4x R4xx stehen vor der Tür: DC verkommt dann automatisch zum low-cost Produkt. Dafür ist der DC aber in der derzeitigen Form zu aufwändig/teuer. Original geschrieben von stickedy
PowerVR ist sowohl XGI als auch S3 technisch um Längen voraus und in keinster Weise vergleichbar... Öhm, damit wäre ich vorsichtig. Ja, die Technik ist an sich toll und sehr fortgeschritten gegenüber den eher primitiven Dreiecksbemalchips der Konkurrenz. Nur: was nützt diese theoretische Überlegenheit, wenn PowerVR keine Produkte bringt? Dann hat weder der Kunde etwas davon noch PowerVR. Keine Gewinne für das Unternehmen PowerVR und kein real-erhältlicher, realisierter und konkurrenzfähiger deferred renderer.

Alles Potenzial dieser Welt bringt nichts, wenn es nicht umgesetzt wird. Wankelmotore sowie Zweitakter sind in der Theorie auch den Viertaktkolbenmotoren in Otto- und Dieselbauart überlegen. Das nutzt aber niemandem etwas, weil beide Bauarten nur in Nischenmärkten eingesetzt und weiterentwickelt werden. Die Weiterentwicklungen der klassischen aber potenziell unterlegenen Motorenbauarten sind in der Praxis dennoch überlegen. Ähnlich verhält es sich derzeit mit immediate renderer vs. deferred renderer. Jeder weiss, dass deferred renderer das überlegene Modell sind. Dennoch kommt 99% aller Entwicklung immediate renderern zu. Wer gewinnt nun in der Praxis das Duell? Der immediate renderer von ATI und NV in Form von R360 und NV38, nicht der KyroII-SE. Original geschrieben von stickedy
BTW: in den letzten 1,5 Jahren hat sich bei ATI und NVidia nicht wirklich bewegendes getan und NV40 als auch R420 werden da nicht wirklich neues bringen. Sehr weit sind die beiden also nicht gekommen... Zumindest nicht soweit als das PowerVR das nicht überholen könnte... Was zu beweisen wäre. PowerVR soll erst mal wieder den Weg zurück in den Markt finden und Produkte ausliefern. Eine Technik mit viel Potenzial allein macht noch kein konkurrenzfähiges Produkt.

Zuversicht: ja. Ich würde mir aber keine Luftschlösser zusammenträumen. ;)

Gast
2004-02-15, 11:17:57
Original geschrieben von loewe
Nun bleibt mal ganz unrühig, Serie 5 kommt schon noch und wohl auch weitgehend pünktlich!

Also schon 2005 :jumping: Super! :laola:

apollo
2004-02-15, 11:22:46
Den Ausführungen von Endorphine hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich würde mit ziemlicher Sicherheit wieder ne Graka mit PowerVR-GPU im Rechner haben, sollte es sie geben. KI/II haben bei mir schließlich gute Dienste geleistet.
Allein: es gibt keine, PowerVR ist auch in den Medien (soweit ich das verfolge) in keinster Weise präsent, keine Infos zum Entwicklungsstand. Leute, die den "Hype" um die Kyros verpasst haben, wissen nichtmal dass es PowerVR gibt...

Über die Leistungsregionen der Series 5 zu diskutieren (ich sollte wohl eher spekulieren sagen), ist auch müßig, solang davon kein funktionierender Chip vorhanden ist.
XGI/SiS und S3/VIA behaupten auch immer, ihre Chips für ATi/nV in den Boden stampfen. Nur den Beweis blieben sie bisher schuldig.

Dee
2004-02-15, 11:55:16
Original geschrieben von apollo XGI/SiS und S3/VIA behaupten auch immer, ihre Chips für ATi/nV in den Boden stampfen. Nur den Beweis blieben sie bisher schuldig.
Das ist aber grade das, was Du eben noch bemängelt hast. PowerVR hat noch nie und wird wohl auch nie irgendwelche Specs über anstehende Produktionen im Vorfeld verraten. Wenn die Karte da sein sollte, wird man sehen, wie sie aufgebaut ist und was sie leistet.
Ich bin zwar auch immer an PowerVR-News interessiert, aber mir ist es lieber, die halten sich zurück und präsentieren dann ein akzeptables Produkt. XGI/SiS hat es sehr oft vorgemacht, wie sich das Marketing-Blah Blah auswirken kann.

Zum Thema: Schade finde ich, daß der DC immer noch nicht verfügbar ist. Dabei muß es kein Highend-Chip sein, sowas kaufen sich nur wenige Leute. Aber eine hübsche, nette Mainstream-Lösung neben Ati und Nvidia wäre doch schön gewesen. Und die Volari erfüllt ja net mal diese Bedingung im Mainstreamsegment (Da es noch keine Tests der Volari V5 non-Duo gibt, schließe ich das einfach mal aus den bisherigen test der V8 Duo!)

Aber warten wir mal die Cebit ab, ob es da irgendwas Spektakuläres gibt. (Von PowerVR dort aber ganz gewiss nicht! *g*)

Gruß, Dee

haifisch1896
2004-02-15, 12:10:14
Vor allem den Stromverbrauch der DeltaChrome-Chips finde ich interessant. Ist doch mal echt was anderes im Gegensatz zu den "Ich-brauch-nen-extra-Saftanschluss"-Karten.

HOT
2004-02-15, 13:14:59
Wartet es doch mal ab leute ;)
Für S3 ist es im moment nicht unbedingt der gute Zeitpunkt für den Deltacrome, jetzt da die FX 5900XT und Radeon9800Pro so günstig werden und die Midrangechips weit unter die 200$ rücken müssen.
Wenn die neue Generation erscheint erscheinen auch neue Midrangechips und der DC wird dann seinen Platz direkt unter dem 200$ Segment einnehmen können. Dort ist der Zeitpunkt der Markteinführung viel besser gewählt (hoffentlich Ende März).
Und was PowerVR angeht, wenn loewe sagt die Serie5 ist in sicheren Tüchern, dann glaube ich ihm das. Die haben den Grafikmarkt noch lange nicht aufgegeben, gerade bei dem technischen Potenzial das die Designerfirma zur Verfügung hat. Ich kann mir einfach schlecht vorsatellen, dass kein grosser Fertiger diese gewaltige Chance nutzt, mit einem neuen Design auf tehnischen Topniveau herzustellen. Die haben sicher was gefunden, auch wenn dort nichts in die öffentlichkeit vordrang.

Gast
2004-02-15, 13:48:31
Mal ehrlich... =)
Bis die ersten DM-Spiele (also mit Displacement Mapping) kommen, ist eh alles (Gf2 up) noch zu gebrauchen.
DM wird der Hammer, und da reicht auch die anstehende Graka-Generation (noch) nicht aus.
Bis dahin sind Karten wie der DeltaChrome einfach schon wegen des 'gewissen etwas' interessant, weil sie den Markt bereichern.
Ich suche z.B. eine Karte mit dem allerbesten TV-out, um endlich wirklich alles über den Comp laufen zu lassen, was mit TV oder Multimedia zu tun hat. Am liebsten gleich HDTV! =)
Mal schaun, denn im TV-out war S3 immer Spitze. Obendrein haben die Leut bei S3 jede menge Erfahrung durch die vielen Vga-integrierten Via-chipsets.

up

Riptor
2004-02-15, 16:56:20
Original geschrieben von stickedy
PowerVR ist sowohl XGI als auch S3 technisch um Längen voraus und in keinster Weise vergleichbar...

Im Gegensatz zu PowerVR haben XGI und S3 aber schon Karten vorgestellt oder verkauft (wenn auch XGI bisher eine bescheidene Vorstellung abgeliefert hat ;) ). Aber klar, PowerVR wird wiederkommen... Vllt ja mit Series 6... Oder Series 45 2/3... Oder irgendwann in 100 Jahren. ;) Ich traue dem Optimismus nicht mehr wirklich, der über PVR verbreitet wird, die "Kyro III" wurde einem ja immer wie "fast schon fertig", "in 2-3 Monaten erhältlich" aufgetischt, doch bis jetzt gibts nichts.

in den letzten 1,5 Jahren hat sich bei ATI und NVidia nicht wirklich bewegendes getan und NV40 als auch R420 werden da nicht wirklich neues bringen. Sehr weit sind die beiden also nicht gekommen... Zumindest nicht soweit als das PowerVR das nicht überholen könnte...

Das hat man von Matrox oder XGI eventuell auch sagen können. PVR mag ja ein wunderbar harmonisches Team sein, die alle was auf dem Kasten haben und irgendwann wird PVR anscheinend wie Phoenix aus der Asche auferstehen. Mir fehlts aber an guten Argumenten, denn wenn ich in den Laden gehe, kann ich keine KYRO-Karte kaufen und werde das wohl auch dieses Jahr nicht mehr machen können. Das Gleiche scheint sich ja jetzt gerade mit S3 DC abzuzeichnen... :( Schade, aber so wird es definitiv nix. 3DLabs P9/10 war ja auch so eine Ente. :( *grummel*

Gast
2004-02-15, 17:25:52
Du wirst auch höchstwahrscheinlich nie wieder eine Grafikkarte mit Kyro-Chip kaufen können, da "Kyro" eine eingetragene Marke von STM ist und diese bis jetzt nicht verkauft wurde...

BTW: STM war der Hersteller der Kyro-Chips, nicht der Auftragsfertiger für PowerVR...

Riptor
2004-02-15, 17:42:13
Original geschrieben von Gast
STM war der Hersteller der Kyro-Chips, nicht der Auftragsfertiger für PowerVR...

Ähem, ja, ich war lang genug auf dem Mitrax-Board und hatte selbst zwei KYRO-Karten, um das zu wissen. ;)

Ansonsten trifft es Endorphine voll auf den Punkt -->

"Alles Potenzial dieser Welt bringt nichts, wenn es nicht umgesetzt wird."

So lange nichts marktreif in den Handel gebracht wird, kann man viel spekulieren, trotzdem weiß man, wo das hinführen kann (Stichwort: "BitBoys" :naughty: ). Aber selbst wenn es neue Konkurrenz in Form einer neuen PowerVR gibt: Dann muss man gute Treiber entwickeln (die IMO ja nicht unbedingt schwach waren) und sich eben auch noch irgendwie profilieren können.
S3 hat mit dem DC eigentlich alle Möglichkeiten geschaffen im Low-Cost und auch im Mid-Range Markt konkurrenzfähig zu sein... Aber auch das bringt nichts, wenn man die Karte erst in unbestimmter Zeit kaufen kann. Lieber zu spät als nie, aber ob nicht oder zu spät ist IMO keine befriedigende Auswahl.

Radeonator
2004-02-15, 18:34:22
Original geschrieben von stickedy
PowerVR ist sowohl XGI als auch S3 technisch um Längen voraus und in keinster Weise vergleichbar...


Stimmt! Moment, ich schreib gleich auch mal ein Blatt Papier voll mit weit überlegenen Daten, die lassen sich dann auch mit nichts vergleichen... (B(sh)itboys lassen grüßen ;) ) ;D

Es sollte eigentlich um DC gehen und nicht um den Series5 Papiertiger, der vielleicht irgendwann und sogar vielleicht sogar irgendwann pünktlich, zu einem dann genannten Zeitpunkt kommen wird, sofern er den überhaupt kommt, wenn denn irgendwelche Vendors/Investors interessiert sein sollten und...ihr versteht schon was ich sagen will : Von NIX kommt NIX

Zu dem Zeitpunkt wo evtl. Series 5 kommen könnte, haben nV,ATi&co 100% schon neue Generationen am Start und das nicht nur vielleicht!

Aber jetzt, im hier und heute, würde ich auch gerne erfahren ob und wann S3 gedenkt , die GPU endlich auf den Markt los zu lassen!!!

tokugawa
2004-02-15, 20:32:15
Original geschrieben von Gast
Mal ehrlich... =)
Bis die ersten DM-Spiele (also mit Displacement Mapping) kommen, ist eh alles (Gf2 up) noch zu gebrauchen.
DM wird der Hammer, und da reicht auch die anstehende Graka-Generation (noch) nicht aus.
Bis dahin sind Karten wie der DeltaChrome einfach schon wegen des 'gewissen etwas' interessant, weil sie den Markt bereichern.
Ich suche z.B. eine Karte mit dem allerbesten TV-out, um endlich wirklich alles über den Comp laufen zu lassen, was mit TV oder Multimedia zu tun hat. Am liebsten gleich HDTV! =)
Mal schaun, denn im TV-out war S3 immer Spitze. Obendrein haben die Leut bei S3 jede menge Erfahrung durch die vielen Vga-integrierten Via-chipsets.

up

Was ist so toll an Displacement Mapping?

Radeonator
2004-02-16, 00:34:36
Original geschrieben von tokugawa
Was ist so toll an Displacement Mapping?

Das einzig tolle ist der nicht vorhandene Standard für DM, theoretisch würde dadurch DM auf jeder karte anders aussehen. Von der Grundidee her gut, aber bis zur Umsetzung müssen wir noch bissi Geduld haben, leider.

p.s.: Die Effekte die Displacement bieten wird, sind jetzt schon möglich nur weder so "einfach" noch so effektiv, wie es in Zukunft angedacht ist/sein soll.

stickedy
2004-02-16, 01:53:28
Warum sollte Series5 später bzw. signifikant später als R420 oder NV40 kommen? Woher hast du diese Erkenntnis?

Gast
2004-02-16, 09:49:52
Weiss jemand ob der Deltacrome Displacement Mapping kann? Und wenn welche art er davon unterstützt?

Ati und Nv haben sich bei der intregration ja leider nicht sehr viel mühe gemacht. Bei Ati ist nur leichtere der beiden versionen möglich und Nv emuliert es (wenn man das so sagen kann) über die vertex shader.

Wäre üpriegends auch interesannt zu wissen ob die serie 5 das kann oder ob es eine Tod geburt ist. Gehört das Feture eigentlich zu den Dx9 sachen die erfüllt sein müssen oder ehr zu den das man es haben kann aber nicht muss?

ShadowXX
2004-02-16, 10:15:53
Original geschrieben von stickedy
Warum sollte Series5 später bzw. signifikant später als R420 oder NV40 kommen? Woher hast du diese Erkenntnis?

Ob signifikant weiss ich auch nicht...aber wenn die Series5 nicht auf der CeBit oder in näherer zeitlicher Umgebung vorgestellt wird, wird Sie zumindest später als die neuen Flagschiffe von nV bzw. ATI erscheinen...

Und das könnte somit schon zu spät sein, wobei auch ich inzwischen davon ausgehe, dass es mal wieder nix mit einem neuen PowerVR Chip wird...

J.S.Shadow

P.S.
die Herausgabe von gar keinen Informationen, ist auch nicht immer die beste Lösung...man will doch eigentlich im Gespräch bleiben, sonst erscheint die Series5 irgendwann einmal, und keiner bekommt es mit....

stickedy
2004-02-16, 12:25:39
Och, wenn Series5 so gut wird wie vermutet wird, dann bekommt man das ganz sicher mit, keine Sorge! ;)

Und wegen dem Vorstellungstermin: ATI und NVidia können vermutlich nicht vor April/Mai liefern. Selbst wenn Series 5 erst im April oder Mai vorgestellt werden würde (was ich nicht weiss und auch keinerlei Spekulationen dazu nähren möchte!!), dann wäre das imho nicht zu spät...

Aber wir werden sehn...
BTW: Über R420/NV40 weiss man im Prinzip auch nicht mehr als über Series5

Riptor
2004-02-16, 12:40:19
Original geschrieben von stickedy
Warum sollte Series5 später bzw. signifikant später als R420 oder NV40 kommen? Woher hast du diese Erkenntnis?

Woher hast du die Erkenntnis, dass es in diesem Thread um PowerVR-Karten geht? :naughty: Aber um deine Frage zu beantworten: Wir könnten ja wetten... *eg*

stickedy
2004-02-16, 12:58:52
Ja, genau, DeltaChrome ist ja eigentlich das Thema!

Aber da gibt es wohl noch nix neues... Eigentlich hätte es Mitte Januar Sample-Karten von Club3D/PowerColor geben sollen, bis jetzt hat sich da aber nix getan.
Vielleicht braucht man noch ne neue Revision des Chips? Es soll ja noch einige Fehlerchen gegeben haben bei der ersten Tests im Dezember.

ShadowXX
2004-02-16, 13:05:16
Original geschrieben von stickedy
Och, wenn Series5 so gut wird wie vermutet wird, dann bekommt man das ganz sicher mit, keine Sorge! ;)

Und wegen dem Vorstellungstermin: ATI und NVidia können vermutlich nicht vor April/Mai liefern. Selbst wenn Series 5 erst im April oder Mai vorgestellt werden würde (was ich nicht weiss und auch keinerlei Spekulationen dazu nähren möchte!!), dann wäre das imho nicht zu spät...

Aber wir werden sehn...
BTW: Über R420/NV40 weiss man im Prinzip auch nicht mehr als über Series5

Naja...immerhin wissen wir, dass Sie definitiv kommen...

Da du überzeugt bist, das die Series5 auch kommt, glaube ich das sogar mal...Bin nur auf das wann und mit wem gespannt.

Mir geht es auch gar nicht um die technischen Daten, mir würde reichen wenn Sie sagen:
"Ja, XXX wird den Chip herstellen und er kommt so round-about Q3/04...."

So eine Art "Lebenszeichen"....würde vielleicht auch den einen oder anderen davon abhalten sich sofort ein nv40 oder r420 zu kaufen....

J.S.Shadow

stickedy
2004-02-16, 13:14:31
Definitv ist gar nichts in diesem Business ;)
ATI oder NVidia könnten heute aufgekauft werden und morgen dichtgemacht... Aber das nur am Rande!

Wer Series5 letzlich produzieren, verkaufen und vermarkten wird, interessiert mich ja auch brennend...

ow
2004-02-16, 13:30:32
.

stickedy
2004-02-16, 13:55:37
Hm... Scheinbar tut sich was in Bezug auf Series5, siehe hier:

http://www.mitrax.net/phpBB2/viewtopic.php?t=3298


Max Texture Height 4096 px
Max Texture Width 4096 px
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Textures In Single Pass 16
Fixed Function
Max Texture Coordinates 8
Max Vertex Blend Matrices 98
Pixel Shader Version 3.0
Vertex Shader Version 3.0
DirectX Version Hardware Support 9.0C
Max User Clipping Planes 8
Memory And Core Clock 375 MHz synchro
VGA Core Codename PowerVR S5A2
Total Local Video Memory 256 MB
Total Local Texture Memory 254 MB
Max AGP Memory 256 MB
Rendering Bit Depths 16, 32
Z-Buffer Bit Depths 16
Direct3D Device Features
Additive Texture Blending Supported
AGP Texturing Supported
Anisotropic Filtering Supported
Bilinear Filtering Supported
Cubic Environment Mapping Supported
Cubic Filtering Supported
Decal-Alpha Texture Blending Supported
Decal Texture Blending Supported
Directional Lights Supported
DirectX Texture Compression Supported
DirectX Volumetric Texture Compression Supported
Dithering Supported
Dot3 Texture Blending Supported
Dynamic Textures Not Supported
Edge Antialiasing Supported
Environmental Bump Mapping Supported
Environmental Bump Mapping + Luminance Supported
Factor Alpha Blending Supported
Geometric Hidden-Surface Removal Supported
Guard Band Supported
Hardware Scene Rasterization Supported
Hardware Transform & Lighting Supported
Legacy Depth Bias Supported
Mipmap LOD Bias Adjustments Supported
Mipmapped Cube Textures Supported
Mipmapped Volume Textures Supported
Modulate-Alpha Texture Blending Supported
Modulate Texture Blending Supported
Non-Square Textures Supported
N-Patches Supported
Perspective Texture Correction Supported
Point Lights Supported
Point Sampling Supported
Projective Textures Supported
Quintic Bezier Curves & B-Splines Not Supported
Range-Based Fog Supported
Rectangular & Triangular Patches Not Supported
Rendering In Windowed Mode Supported
Scissor Test Supported
Slope-Scale Based Depth Bias Supported
Specular Flat Shading Supported
Specular Gouraud Shading Supported
Specular Phong Shading Supported
Spherical Mapping Supported
Spot Lights Supported
Stencil Buffers Supported
Sub-Pixel Accuracy Supported
Table Fog Supported
Texture Alpha Blending Supported
Texture Clamping Supported
Texture Mirroring Supported
Texture Transparency Supported
Texture Wrapping Supported
Triangle Culling Not Supported
Trilinear Filtering Supported
Two-Sided Stencil Test Supported
Vertex Alpha Blending Supported
Vertex Tweening Supported
Volume Textures Supported
Z-Bias Supported
Z-Test Supported
W-Buffering Supported
Z-Based Fog Supported
Vertex Fog Supported
W-Based Fog Supported


Aber die sind mit Vorsicht zu genießen! Aber immerhin mal wieder was in der Gerüchteküche...

@Mods
Ein Split wäre vielleicht angebracht, oder? Das Thema läuft wohl etwas aus dem Ruder... Ja, auch meine schuld!

Edit: Ist wohl definitv ein Fake! Die Jungs von PowerVR amüsieren sich auch köstlich...

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=10308&postdays=0&postorder=asc&start=0

ow
2004-02-16, 15:48:25
.

LOCHFRASS
2004-02-17, 00:00:30
Ich halte es durchaus für möglich, dass der Series5 noch erscheint, der Kyro kam ja auch völlig unerwartet. Leider halt zu spät, zu TNT2 bis GF 256 Zeiten wäre der Erfolg wohl wesentlich größer gewesen.

€dit: Wäre ein Deferred Renderer nicht was für Intels Chipsätze? Die Kyros lagen ja mit der Rohleistung einer TNT bzw. TNT2 U schon teilweise auf GF2 MX bzw. GF2 Pro Niveau, wäre doch optimal für so einen bandbreitenarmen Einsatszweck.

haifisch1896
2004-02-17, 00:19:52
Also einen PVR-Chip möchte ich nicht mit Intel deklariert wissen*. Strikt :abgel:

*man denke an Extreme Graphics, so ein Quark. Dafür darf man den guten Namen PVR doch nicht verhunzen.

Gast
2004-02-17, 07:50:34
Original geschrieben von hendrikhey
Also einen PVR-Chip möchte ich nicht mit Intel deklariert wissen*. Strikt :abgel:

*man denke an Extreme Graphics, so ein Quark. Dafür darf man den guten Namen PVR doch nicht verhunzen.

Warum nicht?

Intel wäre der ideale Partner für IMG, bzw IMG der ideale Partner für Intel.

Für IMG wäre es _der_ Durchbruch auf dem PC-Sector. Niemand könnte mehr an ihnen vorbei. Von 0 auf 100 in 2 Sekunden. Marktanteil mit einem Schlag 30-35% und wachsend, da die integrierten Chipsätze plötzlich mit normalen lowend Grafikkarten mithalten könnten.

Und Intel hätte leistungsfähige integrierte DX9-Chipsätze, die zu 100% Longhorn-Fähig sind, ohne das man wie bisher hinterherhechelt und die fehlende Leistung durch LOD-Manipulationen verstecken muss (was bei der normalen Büroarbeit "etwas" störend wäre).

[Spec mode on]
Ein DX9 PVR-Chipsatz mit ~350MHz; 2 Pipelines und 667MHz DDR2 - Speicher (=10.4 GB Bandbreite) würde wahrscheinlich R9600 - Leistungen bringen. Damit wären integrierte Grafiklösungen mit einem Schlag für nahezu alle Gelegenheitsspieler völlig ausreichend.
[Spec mode off]

Radeonator
2004-02-17, 12:21:40
Original geschrieben von Gast
Warum nicht?

Intel wäre der ideale Partner für IMG, bzw IMG der ideale Partner für Intel.

Für IMG wäre es _der_ Durchbruch auf dem PC-Sector. Niemand könnte mehr an ihnen vorbei. Von 0 auf 100 in 2 Sekunden. Marktanteil mit einem Schlag 30-35% und wachsend, da die integrierten Chipsätze plötzlich mit normalen lowend Grafikkarten mithalten könnten.

Und Intel hätte leistungsfähige integrierte DX9-Chipsätze, die zu 100% Longhorn-Fähig sind, ohne das man wie bisher hinterherhechelt und die fehlende Leistung durch LOD-Manipulationen verstecken muss (was bei der normalen Büroarbeit "etwas" störend wäre).

[Spec mode on]
Ein DX9 PVR-Chipsatz mit ~350MHz; 2 Pipelines und 667MHz DDR2 - Speicher (=10.4 GB Bandbreite) würde wahrscheinlich R9600 - Leistungen bringen. Damit wären integrierte Grafiklösungen mit einem Schlag für nahezu alle Gelegenheitsspieler völlig ausreichend.
[Spec mode off]

Das wäre der Hammer...

apollo
2004-02-17, 12:28:33
Solche Spekulationen gehören eher in den Series 5-Thread im Spekuforum. ;)

Link:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=125243

stickedy
2004-02-17, 17:30:54
Aber Intel hat doch schon mit ATI ne Vereinbarung über DX9-Grafik für zukünftige Chipsätze wenn ich mich recht erinnere.

Aber vorher hielt ich Intel druchaus für einen möglichen Partner. Allerdings gäbe es dann das Problem, dass man wohl keine PowerVR-Technik als stand-alone Grafickhip kaufen könnte, da Intel daran wohl nicht interessiert ist...

Meines erachtens kommen nur Firmen in Frage, die selber über Fertigungsmöglichkeiten verfügen und nicht auf TSMC oder UMC etc. angewiesen sind. Ansonsten wäre bestimmt schon irgendwas nach außen gedrungen falls es ein Tape-Out gegeben hat...

@zeckensack

Danke!

Demirug
2004-02-17, 17:47:04
Original geschrieben von stickedy
Meines erachtens kommen nur Firmen in Frage, die selber über Fertigungsmöglichkeiten verfügen und nicht auf TSMC oder UMC etc. angewiesen sind. Ansonsten wäre bestimmt schon irgendwas nach außen gedrungen falls es ein Tape-Out gegeben hat...

Warum? Es ist bis heute nicht bekannt ob die Leute die von Tape-Outs bei nV oder ATI berichten irgendwelche verbindungen zu TSMC oder UMC haben. Das man trotz der FAB Sprünge von nVidia nach wie vor Infos über Tape-Outs bekommt lässt mich sogar eher glauben das es bei TSMC/UMC keine offnen Lecks gibt.

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-02-17, 18:58:49
Original geschrieben von loewe
Nun bleibt mal ganz unrühig, Serie 5 kommt schon noch und wohl auch weitgehend pünktlich!

wie oft wollt ihr das noch erzählen? :stareup:

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-02-17, 19:02:08
Original geschrieben von ow
IMO wird es keine Series 5 geben.
Alles nur heisse Luft, wie in den letzten Jahren schon.

full ack.

das ding hat noch netmal die kapazitäten für einen papier-tiger ;)

Endorphine
2004-02-17, 19:34:35
Original geschrieben von stickedy
Allerdings gäbe es dann das Problem, dass man wohl keine PowerVR-Technik als stand-alone Grafickhip kaufen könnte, da Intel daran wohl nicht interessiert ist... Wieso das? Das hat Intel schon einmal getan, als Intel Real3D aufkaufte. Daraus ist dann auch der diskrete i740 "Starfighter" hervorgegangen. :) Original geschrieben von stickedy
Meines erachtens kommen nur Firmen in Frage, die selber über Fertigungsmöglichkeiten verfügen und nicht auf TSMC oder UMC etc. angewiesen sind. Ansonsten wäre bestimmt schon irgendwas nach außen gedrungen falls es ein Tape-Out gegeben hat... Öh? ?-) Intel ist der grösste Produzent integrierter Halbleiterschaltkreise der Welt.

Quasar
2004-02-17, 20:00:08
In einer der vorab erhätlichen Präsentationen zur im i865 integriertem "Extreme Graphics 2" klangen ja auch schon bei Intel dezente Andeutungen in Richtungen einer teilweisen tileweisen Abarbeitung des Renderings auf.

Mal schauen, ob ich das Ding noch finden kann...
(Intel als Partner für IMG Tech war ja auch meine Idee - selbst mit einer einzigen Pipe und wenig Bandbreite käme man damit ganz gut voran - und seien wir mal ehrlich: Wenn Intel wollte, könnten sie sicher auch eine vier-Pipe-Version eines nahezu beliebigen GPU-Designs in ihre Chipsätze quetschen.

Endorphine
2004-02-17, 20:14:30
Original geschrieben von Quasar
[...]Wenn Intel wollte, könnten sie sicher auch eine vier-Pipe-Version eines nahezu beliebigen GPU-Designs in ihre Chipsätze quetschen. Naja, theoretisch wäre das denkbar. Praktisch wohl eher nicht, da das die Diefläche einfach viel zu sehr aufblähen würde -> zu teuer. Chipsätze werden bei Intel ja traditionell in Fabs produziert, die dem aktuellsten Fertigungsprozess eine Stufe hinterherhinken. Da dürfte jetzt gerade mal die Umstellung von 180 auf 130 nm laufen...

Zudem baut Intel ja traditionell nur wenige Chipsätze, die dann mehrere Segmente abdecken (Plattform-/Gleichteilestrategie). Dann wird die gesteigerte Diefläche auch in alle anderen baugleichen Chipsätze mitgeschleppt. Eher unwirtschaftlich. Der i845G muss beispielsweise auch für i845PE herhalten, gleiches Spielchen beim i865G/i848P/i865P/i865PE/i875P.

Edit: Kleiner Seitenhieb am Rande: mit RDRAM wäre das nicht passiert. :D Der Umstieg von 64-Bit auf 128-Bit DDR-SDRAM hat die Chipsätze nämlich massiv vergrössert (Die als auch PCB-Träger/Pinzahl). Mit RDRAM wäre jetzt locker Platz für einen leistungsfähigen Grafikkern. Mit DDR-SDRAM kann man das natürlich vergessen.

Ailuros
2004-02-18, 02:49:50
Mal ein bisschen alter Quatsch; Imagination Technologies (frueher Videologic) bedient mehr als nur einen Markt durch PowerVR, Metagence und Ensigma IP. Manche Platformen benutzen ausschliesslich IP von nur einer Division, manche von zwei oder auch von allen drei.

Platformen fuer die entwickelt bzw. verkauft wird:

Digital Radio
Digital TV
Mobile TV/DMB
Analogue TV
Portable TV
Personal Audio
Wireless Connectivity
Home Audio
Mobile Phone
In-car Infotainment
Internet Appliance
PC
Console/Arcade

http://www.imgtec.com/

Metagence (multi-threading/application stack Prozessoren) war eine natuerliche Trennung des vorhandenen IP Portofolio's durch die Jahre, wobei Ensigma aufgekauft wurde.

Frueher wurde 1 chip pro Jahr entwickelt und heutzutage stehen weit ueber 14 verschiedene chips unter Entwicklung. Das Ziel fuer die naechsten Jahre ist die 30 chips Grenze pro Jahr zu erreichen.

Momentan hat INTEL nur MBX lizenziert und die ersten Produkte kommen in der sehr absehbaren Zukunft ans Tageslicht (obwohl schon manche gesehen haben dass der Schatz doch keine Kohle ist :D ). Von einer weiteren Zusammenarbeit ist bis jetzt noch nichts bekannt, und obwohl es natuerlich der Idealfall fuer IMG und integrierte Produkte basierend auf Serie5 waere, ist trotz allem der Umsatz in dem Fall und auch im Fall von PC standalone Produkten um einiges kleiner als was die anderen Platformen bis jetzt an Lizenzen und royalties eingebracht haben und noch einbringen werden.

Beispiel DABs:

http://www.frontier-silicon.com/news/Releases/WorldLeaderInDigitalRadioShipsHalfMillion.asp

http://www.imgtec.com/news/Release/index.asp?ID=2


Mal schauen, ob ich das Ding noch finden kann...
(Intel als Partner für IMG Tech war ja auch meine Idee - selbst mit einer einzigen Pipe und wenig Bandbreite käme man damit ganz gut voran - und seien wir mal ehrlich: Wenn Intel wollte, könnten sie sicher auch eine vier-Pipe-Version eines nahezu beliebigen GPU-Designs in ihre Chipsätze quetschen.

Quasar,

Mit 4 "pipes" wird da nichts mit S5; und erwarte jetzt auch keine Erklaerung warum. Ausser es hat sich was geaendert will Intel ihren eigenen Mist fuer dx9.0 entwickeln, wie erschreckend das auch klingen mag. Kann sich natuerlich aber auch aendern.

Gast
2004-02-18, 08:35:42
Original geschrieben von Ailuros
Ausser es hat sich was geaendert will Intel ihren eigenen Mist fuer dx9.0 entwickeln, wie erschreckend das auch klingen mag. Kann sich natuerlich aber auch aendern.

Na dann sollte man Intel-Chipsätze für Longhorn wohl eher nicht einsetzen wenn man auf die integrierte Grafikeinheit angewiesen ist so wie bei den meisten Bürorechnern. Ein weiteres Argument für einen AMD-Prozessor.

stickedy
2004-02-18, 09:47:33
Warum? Deswegen entwickelt Intel doch die nächste Grafikgeneration für ihre integrierten Chipsätze...

Riptor
2004-02-18, 23:51:34
Original geschrieben von ow
IMO wird es keine Series 5 geben.
Alles nur heisse Luft, wie in den letzten Jahren schon.

*klatsch*

Wow, ow... Nette Einschätzung. :up: :naughty:

Original geschrieben von stickedy
Warum? Deswegen entwickelt Intel doch die nächste Grafikgeneration für ihre integrierten Chipsätze...

Mit Linux würde das nicht passieren. ;)

Sorry, aber was sollen wir noch "groß" von "Series 5" halten? Ich wäre FROH, wenn eine neue Karte in Form eines (in)offiziellen Kyro II Nachfolgers ein wenig auf dem Mid-Range Markt mitmischen könnte, ein fähiges Low-End-Produkt kann auch nicht falsch sein. Aber: XGI strebt nach der Performance-Krone (die sie wohl eher im Low-End-Bereich zu suchen hat *eg*), S3 dümpelt vor sich hin und "PowerVR" (man weiß ja nie wirklich, was man nun in den Mund nehmen darf...) baut ein Luftschloß nach dem nächsten auf. So nicht.

Godmode
2004-02-19, 01:07:31
Ich versteh ja dann nicht wer die Entwicklungskosten für solche Ladenhüter oder besser gesagt Papiertiger/Vaporware trägt? Die Aktionäre?

Riptor
2004-02-19, 07:28:39
Original geschrieben von bans3i
Die Aktionäre?

Wenn diese "Potenzial" sehen, ist Geld nicht immer ein Problem. ;)

Ailuros
2004-02-19, 08:47:27
Original geschrieben von bans3i
Ich versteh ja dann nicht wer die Entwicklungskosten für solche Ladenhüter oder besser gesagt Papiertiger/Vaporware trägt? Die Aktionäre?

Entwicklungskosten bei IP sind analog gering zum finalen Umsatz. Im Fall von IMG wo mehrere Maerkte bedient werden kommt Weiterentwicklung generell von allen drei Divisionen und es darf selten was zur Verschwendung von Resourcen kommen. Passiert auch nicht, da jegliches IP immer wieder und in verschiedenen Faellen verwendet wird.

Ailuros
2004-02-19, 09:03:05
...baut ein Luftschloß nach dem nächsten auf. So nicht.

Was den PC Bereich betrifft seit 2001, kein Zweifel. Nichtsdestominder wird aber in anderen Maerkten high end IP und dazu auch in letzter Zeit aeusserst erfolgreich geliefert. Wenn ein Markt nichts bringt ist die Flexibilitaet gross genug, trotzdem noch Moneten hereinzubringen.

XGI strebt nach der Performance-Krone (die sie wohl eher im Low-End-Bereich zu suchen hat....

Frage im Zusammenhang mit dem vorigen Paragraph: was denkst Du koennte mit XGi passieren wenn z.B. XG45 das gleiche Schicksal wie XG40 haben wird? Wie lange kann XGi rote Zahlen genau ertragen? Das Ziel war nach XGi's eigenen Angaben in 2005 "break-even-point" zu erreichen und in 2007 die "Marktfuehrung" zu uebernehmen.

Was passiert aber wenn zumindest das erste Ziel nicht getroffen wird - mit dem Gedanken im Hinterkopf dass die Ausgaben/Unkosten (da es sich bei Volari um eine sehr breite Produktlinie handelt)- sehr viel hoeher sind als im Fall von IP (siehe Massen-Produktion, Vermarktung, Werbung, Personal etc etc.)?

Ich sag Dir genau was man vom zeitigen Papiertiger Serie5 erwarten kann: bei keiner Veroeffentlichung fuer den PC aus egal welchen Gruenden gar nichts fuer den Verbraucher und wertvolles IP fuer interne Nutzen bei IMG. Bei einer Veroeffentlichung aber und dazu noch einer relativ zeitigen, waere es fuer XGi besser gewesen das Ding gleich zu lizenzieren und den XG50 research/Entwicklung sich schon sparen. Und nein ich hab keine Zahlen verwechselt.

Riptor
2004-02-20, 00:21:51
Original geschrieben von Ailuros
Frage im Zusammenhang mit dem vorigen Paragraph: was denkst Du koennte mit XGi passieren wenn z.B. XG45 das gleiche Schicksal wie XG40 haben wird? Wie lange kann XGi rote Zahlen genau ertragen?

Keine Ahnung, ich denke mal nicht wirklich lang...

Das Ziel war nach XGi's eigenen Angaben in 2005 "break-even-point" zu erreichen und in 2007 die "Marktfuehrung" zu uebernehmen.

IMO sollte derzeit sowas unter dem Punkt "Wunschdenken" klassifiziert werden. :D Aber ich lasse mich ja immer wieder gern eines besseren belehren. ;)

Ailuros
2004-02-20, 00:43:54
Es geht nicht um irgendeine Belehrung sondern nur einfache Logik. XGi und die Firmen die finanzieren (siehe UMC, SiS etc.) haben sehr hohe Unkosten und deshalb ist deren Risiko dass sie eingehen auch in Analogie gross. Wird beim naechsten Schub auch nichts besonderes, dann kann wohl XGi nicht fuer immer den Namen der Firma und der Produkte wechseln. Schlimm ist bei denen dass sie aus ihren bloeden Fehlern nicht zu lernen moechten; eine Schande, denn die Resourcen die aufgelegt werden koennten bei klugen Schachzuegen aus XGi tatsaechlich einen guten dritten Konkurrenten werden lassen.


IMG hat keine Firmen von denen sie finanziert werden und es kommt auch logischerweise zu sehr konservativen Entscheidungen. Natuerlich koennten sie einfach mal mehr wagen und duzente von Mio $ investieren und die Massen-Produktion z.B. selber uebernehmen. Aber dann spielen sie russische Roulette mit ihrer eigenen Existenz. Eins haben sie zumindest Gott sei Dank eingesehen: man kann mit value und/oder mainstream Produkten nicht genug Eindruecke gewinnen. Ob daraus jetzt aber was wird...na ich will mich nicht wiederholen.

In der Zwischenzeit rollt INTEL endlich ihren Carbonado aus:

http://www.theregister.co.uk/content/68/35688.html

Erster grosser Kunde? Na die Neugierigen koennen mal raten ;)

tokugawa
2004-02-20, 05:38:01
Original geschrieben von Gast
Weiss jemand ob der Deltacrome Displacement Mapping kann? Und wenn welche art er davon unterstützt?

Ati und Nv haben sich bei der intregration ja leider nicht sehr viel mühe gemacht. Bei Ati ist nur leichtere der beiden versionen möglich und Nv emuliert es (wenn man das so sagen kann) über die vertex shader.

Wäre üpriegends auch interesannt zu wissen ob die serie 5 das kann oder ob es eine Tod geburt ist. Gehört das Feture eigentlich zu den Dx9 sachen die erfüllt sein müssen oder ehr zu den das man es haben kann aber nicht muss?

Ich finde deinen DM-Fetischismus (oder die Begeisterung) dafür etwas übertrieben... klar ist es nett, aber so der Riesendurchbruch, finde ich, ist es nicht. Es sei denn, die Chips wären in der Lage, Dynamisches Level of Detail Geometry Rendering durchzuführen à la ROAM, möglichst noch mit Algorithmen, die Geometry Popping verhindern... aber das wäre dann irgendwie doch zu komplex, finde ich unwahrscheinlich, dass das je kommen wird - vor allem da ja Dynamisches LOD zunehmend an Bedeutung verliert, wenn die Zeit, die man zum Berechnen der LOD-Unterteilungen braucht, länger ist, als die Zeit, die man dadurch einspart (wenn die Chips schon so hohe Geometrie-Rohpower haben).

Ansonsten klingt für mich Displacement Mapping eher wie ein nettes Feature für Programmier-Faulheit... ansonsten könnte man ja einfach Geometrie aus einer Heightmap erzeugen - auf der CPU (da das ja im Normalfall in Nicht-Dyn-LOD-Fällen nur einmal passieren muß, wär das nicht mal sooo ein Zeit/Performanceverlust). Oder hab ich beim Displacement-Mapping was großartiges übersehen, das es so besonders macht?

zeckensack
2004-02-20, 09:30:48
tokugawa,
genau diese Sorte von DM gibt's bei Matrox.
Dieser ganze "presampled"-Quatsch, den ATI und NVIDIA nur erfunden haben um ein weiteres "Checklist-Feature" zu haben, hat mit dem wahren DM eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun.

tokugawa
2004-02-20, 21:27:27
Original geschrieben von zeckensack
tokugawa,
genau diese Sorte von DM gibt's bei Matrox.
Dieser ganze "presampled"-Quatsch, den ATI und NVIDIA nur erfunden haben um ein weiteres "Checklist-Feature" zu haben, hat mit dem wahren DM eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun.

Das Matrox DM hat tatsächlich adaptive Tesselation? Na das wär dann doch ziemlich genial :O

Demirug
2004-02-20, 21:57:26
Original geschrieben von zeckensack
tokugawa,
genau diese Sorte von DM gibt's bei Matrox.
Dieser ganze "presampled"-Quatsch, den ATI und NVIDIA nur erfunden haben um ein weiteres "Checklist-Feature" zu haben, hat mit dem wahren DM eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun.

Nur ATI hat Presampled. nVidia hat davon gleich die Finger gelassen.

Bei Matrox kann es zwar die Hardware aber es gibt keinen Treiber dafür.

Liszca
2004-02-22, 22:39:27
Original geschrieben von loewe
Nun bleibt mal ganz unrühig, Serie 5 kommt schon noch und wohl auch weitgehend pünktlich!

weil noch kein datum genannt wurde?

ice cool69
2004-02-24, 17:44:08
Ich bin der erste der sich eine konkurrenzfähige series5 zulegen würde und hoffe dass eine solche auch bald erscheint, doch muss ich zugeben dass ich in Sachen PowerVR immer pessimistischer werde, je länger nichts neues bekannt wird.