PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf ein Prescott werden?


Gast
2004-02-17, 17:57:10
Hi zusammen,

mein bekannter hat seinen pc aufgerüstet und sich nen prescott geholt. jetzt will er übertakten und will wissen, wie heiß der prescott maximal werden darf, was noch im grünen bereich liegt. und was ist die maximale vcore ohne dass der prozessor längerfristig keinen schaden nimmt?

Gruß

Duran05
2004-02-17, 18:09:04
http://www.intel.com/support/processors/sspec/p4p.htm

Generell sind so 65-70 Grad als maximum im Normalbetrieb unter Last anzusehen.

VCore Erhöhung sollte man wenn möglich lassen, ansonsten dürften so 0,1V mehr kein Problem darstellen.

Gast
2004-02-17, 18:19:36
hab grad was bei intel gefunden, da wird geschrieben:
Max Case Temperatur 69Grad. Is das was z.b. Motherboardmonitor ausliest die case temperatur?

die vcore vom prescott is ja bei 1,4volt.. also sind max 1,5volt unbedenklich?

Schroeder
2004-02-17, 18:26:18
Original geschrieben von Gast
die vcore vom prescott is ja bei 1,4volt.. also sind max 1,5volt unbedenklich?

Was das angeht, wird dir das jetzt keiner garantieren können. Denn im Hinblick auf das SNDS (Sudden Northwood Death Syndrom) kann man wohl momentan nicht abschätzen (mal abgesehen von den Intel-Menschen) wie sich eine Erhöhung der Kernspannung über Dauer (und in welchen Größenordnungen) sich beim Prescott und dessen kleinerer Strukturgröße auswirkt. Vom "gesunden Menschenverstand" würde ich sagen 0,1V kann man riskieren, aber meine Hand möchte ich da nicht ins Feuer für legen, besonders nicht bei den ersten Steppings die wohl scheinbar richtig Hitze entwickeln.

Gast
2004-02-17, 18:34:45
hmm hast wahrscheinlich recht. aber ne andre frage... isses besser den p4 1:1 laufen zu lassen oder geht asynchron auch?

Gast
2004-02-17, 18:49:14
das mit synchron oder asynchron hat sich erledigt. hab den thread oben übersehn.

Tomi
2004-02-17, 19:05:44
Original geschrieben von Gast
hab grad was bei intel gefunden, da wird geschrieben:
Max Case Temperatur 69Grad. Is das was z.b. Motherboardmonitor ausliest die case temperatur?



He he...im "weitesten" Sinne. "Gehäuse" ja aber nicht das was Du denkst. Es ist die Temperatur des Heat Spreader Gehäuses auf dem DIE der CPU und zwar gemessen in der Mitte der Oberfläche des HS. Die Temperatur wird immer mit der höchstzulässigen Kern Temperatur verwechselt. TCase wird von keinem Mainboards ausgelesen, geht auch praktisch garnicht, denn wie will man in der Mitte des HS auf der Oberfläche bei aufgesetztem Kühler ne Temperatur ermitteln ? Die eigentliche höchstzulässige Kerntemperatur ist Betriebsgeheimnis und liegt relativ deutlich über dem weitverbreiteten TCase Wert. Schätzungen zufolge bewegt sie sich im Bereich der Athlon Prozessoren, also ca. um die 85 Grad.

Gast
2004-02-17, 19:09:53
alles klar. dann bin ich ja beruhigt. danke für eure hilfe

Duran05
2004-02-17, 20:05:32
Probleme mit einem Pentium 4 wird man wohl nicht haben.
Wenn er zu heiß wird, dann geht er nicht kaputt sondern legt lediglich ein paar "Pausen" ein womit er dann wesentlich langsamer wird und ein Spiel fängt beispielweise an zu ruckeln.

65 Grad unter Last sind aber selbst bei den 3,2 Northwood Prozessoren kein Problem gewesen. Da liefen die bei mir auch schon stabil mehrere Tage durch...

Die neuen Prescotts vertragen laut Intel sogar noch ein paar Grad mehr. Ein 3,2 GHz NW wird da beispielsweise mit 70 Grad angegeben, während der neue schon 73,2 Grad vertragen soll.

Die 65 Grad die ich meinte waren natürlich die internen Temperaturen vom MB ausgelesen.

Sollte also kein Problem sein eine anständige Kühlung hinzubekommen... wenn die nicht reicht, wird man das sehr schnell merken...

batto
2004-02-18, 15:03:14
Mein Prescott 2,8@3,5Ghz

Bios 1,425v / Windows 1,390v - 1,445v (Hab kA wie die Standard Vcore ist)

Idle 47° / Last 60-61°


Alpha 8942T + 3(4 NT) Gehäuse Lüfter (Volle Pulle) Gehäuse offen!

Wer sich ne Prescott kauft sollte sich schon ein ordentlichen Kühler mitkaufen -> Vollkupfer oder Wakü am besten, sonst :dozey:

Tomi
2004-02-18, 18:31:10
Original geschrieben von FAust MAos
Mein Prescott 2,8@3,5Ghz

Bios 1,425v / Windows 1,390v - 1,445v (Hab kA wie die Standard Vcore ist)

Idle 47° / Last 60-61°


Alpha 8942T + 3(4 NT) Gehäuse Lüfter (Volle Pulle) Gehäuse offen!

Wer sich ne Prescott kauft sollte sich schon ein ordentlichen Kühler mitkaufen -> Vollkupfer oder Wakü am besten, sonst :dozey:

Was hast Du für ein Board ? Wo die Temperaturen ausgelesen ? Interessiert mich mal weil es Unterschiede bis zu 20 Grad gibt. Im übrigen halte ich deine Temperaturen unter Ruhe wie Last ein bisschen zu hoch, vor allem bei offenem Gehäuse und 3 Kühlern.

batto
2004-02-18, 19:16:17
Asus P4P800

Hatte davor ein P4 2,4@3,2Ghz@1,55v Nortwood, der wurde unter Last gerade mal 50° heiss und Idle um die 35°! Gehäuse war zu und alle Lüfter nur halb belastet

Tomi
2004-02-18, 21:07:44
Original geschrieben von FAust MAos
Asus P4P800

Hatte davor ein P4 2,4@3,2Ghz@1,55v Nortwood, der wurde unter Last gerade mal 50° heiss und Idle um die 35°! Gehäuse war zu und alle Lüfter nur halb belastet

Komisch. Das Asus bzw. Asus Probe stand eher im Verdacht gut 10 Grad zu wenig anzuzeigen. Das wären aber bei Dir 70 Grad unter Last. Scheint aber auch mit den BIOS Versionen und damit verbundenen Änderungen bei der Berechnung der Temperatur zusammenzuhängen. Hier würd ich trotzdem sagen, dass 60 Grad unter Last ca. 5 Grad zu viel sind, wenn man 3 Lüfter + offenes Gehäuse und die höhere Leistungsaufnahme des Prescott berücksichtigt. Oder verbrät der wirklich so viel ?

Duran05
2004-02-18, 21:29:12
Original geschrieben von Tomi
Oder verbrät der wirklich so viel ?

Ich habe schon mehrmals gelesen das der ein wenig heißer wird als seine anderen Northwood Kollegen... es scheint auch wirklich so zu sein.
Dafür verträgt er eben auch ein paar Grad mehr. So lange es nicht über 65 geht sollte es kein Problem geben.

batto
2004-02-18, 21:55:50
Gleich nachm Start (Bios) zeigt er schon 45° an :bäh: Drum werd ich mir demnächst ne Wakü holen...