PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interessante fragen zu spam mails


Gast
2004-02-17, 18:37:56
- kann mir einer erklären warum in den spammail subjects dauernd "xhyzucs" oder so ein schrott (also irgendwelche buchstabenkombinationen) mit drin steht?

- warum sind die spam mails anstatt an (so heiss ich nicht, will anonym bleiben^^) petermueller@bla.de angeblich an (z.b.) petermuhler@bla.de oder (z.b.) petermuekle@bla.de gerichtet?

klar spams sind eigentlich unwichtig aber interessiert mich halt.

und noch eine letzte frage:

- warum erscheinen spam mails immer so unseriös? hat das einen bestimmten (abstreckenden) zweck?

Gast
2004-02-17, 18:58:03
Original geschrieben von Gast
- kann mir einer erklären warum in den spammail subjects dauernd "xhyzucs" oder so ein schrott (also irgendwelche buchstabenkombinationen) mit drin steht?

der versuch spamfilter auszutricksen?


- warum sind die spam mails anstatt an (so heiss ich nicht, will anonym bleiben^^) petermueller@bla.de angeblich an (z.b.) petermuhler@bla.de oder (z.b.) petermuekle@bla.de gerichtet?

die lassen vielleicht nen namensgenerator laufen. deine addi könnte immer noch im cc- (oder bcc-) feld stehen.


klar spams sind eigentlich unwichtig aber interessiert mich halt.

und noch eine letzte frage:

- warum erscheinen spam mails immer so unseriös? hat das einen bestimmten (abstreckenden) zweck?
gute frage...

Gast
2004-02-17, 18:59:58
Original geschrieben von Gast

die lassen vielleicht nen namensgenerator laufen.

warum das?

Tesseract
2004-02-17, 19:13:25
Original geschrieben von Gast
- warum sind die spam mails anstatt an (so heiss ich nicht, will anonym bleiben^^) petermueller@bla.de angeblich an (z.b.) petermuhler@bla.de oder (z.b.) petermuekle@bla.de gerichtet?

weil manche glauben sollen jemand hätte sich verschrieben und ausversehen an die falsche person verschickt

damit wollen sie erreichen das die neugierigen DAUs dann aus interesse an fremder post reinschaun (was sie natürlich nicht ist)

Rob
2004-02-17, 19:25:39
Original geschrieben von Gast
warum das?
Ist eine einfache Art, sich ein hübsches kleines EMailadressenverzeichnis aufzubauen. Alle Adressen, von denen die Mail nicht zurück kommt, existieren real und werden dann von den Spamversendern gespeichert und "weiterverarbeitet" (verkauft, zugespammt, ...).

Gast
2004-02-17, 19:31:43
Original geschrieben von Rob
Ist eine einfache Art, sich ein hübsches kleines EMailadressenverzeichnis aufzubauen. Alle Adressen, von denen die Mail nicht zurück kommt, existieren real und werden dann von den Spamversendern gespeichert und "weiterverarbeitet" (verkauft, zugespammt, ...).

dann müssten die doch eine gültige from adresse angeben oder?

Rob
2004-02-17, 19:45:29
Hm, guter Einwand. Keine Ahnung wie das genau funktioniert. Vielleicht haben die ziemlich viel Kontrolle über den verwendeten Mailserver, ohne jedoch deren Besitzer zu sein ;)

x-dragon
2004-02-17, 20:07:36
Original geschrieben von Gast
dann müssten die doch eine gültige from adresse angeben oder? Es gibt einmal die Möglichkeit eine HTML-Mail zu nehmen in der dann automatisch etwas von einer Webseite geladen wird (ein Bild in Form eines transparenten Pixels reicht ja schon) und dann wird irgendwie eine Bestätigung ausgelöst das es die Mail gibt (hab ich so gelesen, wie das genau funktioniert weiß ich nicht).

Aber das am meisten verbreitete Verfahren dürfte sein das in der Mail ein Link angegeben wird zum abbestellen der Spam-Mail. Ein Klick auf den Link, der die passende ID erhält die mit deiner Adresse verknüpft ist und fertig.

Diese Zahlen- und Buchstabenkombination stellen glaube ich eine Art Zähler da und werden anscheind automatisch von den entsprechenden Programmen in die Mail geschrieben. Zumindest stehen diese Zeichenketten in fast allen Spam-Mails, sei es in der Mail selber oder auch im Betreff (manchmal auch als Kundennr. oder ähnliches getarnt).