PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P3 Slot Prozzi passiv kühlen


MorLipf
2004-02-17, 19:02:58
Hallo,
ich bekomm demnächst einen zweiten Rechner, den ich zum Server umwandeln möchte. Die CPU ist ein Pentium3 mit 500MHz (Slot Prozessor). Gibt es Kühler mit dem ich die CPU passiv kühlen kann? Oder vielleicht Anleitungen zum selber Kühler bauen?

MfG
MorLipf

BubbleBoy
2004-02-18, 12:33:17
Hm.. wird schwierig werden. Ein passiver Kühler ist mir nicht bekannt und der P3-500 haut im schlimmsten Fall knapp 30W raus (siehe hier (http://users.erols.com/chare/elec.htm)). Laß doch den Lüfter mit 7V laufen (kannst auch gleich einen größeren dran basteln), daß sollte dann ohne Probleme gehen und hören dürftest du davon auch nichts mehr.

tsaG
2004-02-18, 13:19:45
ich hab auch den genannten Prozessor, mir kam gestern die ide das man doch evventuell eine Heatpipe dadrauf schnallen könnte, das müsste doch eigentlich gehen oder ? Vier Löcher sind da und bei der Zalman Version kann man mit den kleinen "Ärmchen" die Grösse verstellen

Godmode
2004-02-18, 13:22:56
Ich hab auch den Prozessor und hab ihn mal ne Zeit lang ohne Lüfter laufen lassen. Das Teil ist ziehmlich heiß geworden, und ich hab den Lüfter dann wieder angeschaltet. Das mit der Heatpipe kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie du das befestigts. Oder gibts ne Heatpipe für nen Slot-Prozessor? Jedenfalls wenn du das wirklich hinbekommst mit ner Heatpipe dann sag mir bescheid!!

tsaG
2004-02-18, 14:28:51
jut, ich hohl mir am Wochende eine , da teste ich es mal ;)

Ich hab die ganze Zeit mal im Inet und im shop von den Läen geguckt und die haben gakeine:-( , mal gucken wo ich mir eine hohlen kann

L. Trotzkij
2004-02-18, 19:08:22
Stellt sich noch die Frage ob es ein PIII 500 Katmai oder Coppermine ist, sprich welche VCore hat der Prozessor?

Hamster
2004-02-18, 20:16:52
natürlich geht das.



verweise hierzu auf diesen thread (und mein posting ;)):

link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117574&highlight=500mhz)

tsaG
2004-02-18, 20:45:42
So, hab mir jetzt zwischenzeitlich schon eine Heatpipe besorgt , ich komm Am Wochende aber erst an den Prozzi ran
btw.

den gleichen Kühler hab ich auch, auch in einem Compaq PC mit gleichem Prozzi