Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 Ti - Performance UND Qualität?

Strayer
2004-02-17, 19:51:34
Hi,

Ich hab noch eine Geforce 4 Ti 4200 mit 64MB Speicher.

Jetzt hab ich immer öfter Ruckelprobleme in Spielen.

Bspw. sobald ich die Auflösung 1280x960 auswähle geht die Performance meistens ins nachziehen/ruckeln über. Rauch ist der absolute Problemfaktor auf meinem Rechner.

Jetzt kenn ich mich aber nicht so wirklich mit den Treiberoptionen aus.

Was sollte ich denn beim aTuner aktivieren(Oder generelle Tweaks), wenn ich Qualität aber trotzdem Performance will?

Zur Zeit benutze ich Windows XP mit dem 44.65 Treiber!

Ich danke jetzt schon mal :)

PS: Ich frage nur, weil ich ständig höre wie Freunde Spiele mit der gleichen Grafikkarte mit AA und AF auf hohen Details flüssig spielen können.

Mein restliches System falls wichtig:
Abit NF7-S mit diesem (http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=39866) Treiber.
AMD AthlonXP 3000+
1024MB Ram DDR @ 333Mhz
SoundStorm vom Abit Mainboard

Bei dem letztem Aufrüsten blieb leider kein Geld mehr für eine Grafikkarte ^^

PPS: Kann DualView/MultiMonitor die Performance beeinflussen?

resonatorman
2004-02-17, 21:06:00
Jaja, die Leute kenn ich auch, die z.B. die FarCry Demo auf der GF4 alles auf max mit AA und AF total FLÜSSIG spielen können...das heißt dann bei denen so 10 fps.
Ich hatte die gleiche Karte und das Problem ist in erster Linie der 64MB RAM IMO. 1280 ist definitiv zu hoch für neuere Spiele, und Rauch hat auch bei mir alles zum Stillstand gebracht. Das Teil war übertaktet bis zum Abwinken, Omegatreiber drauf usw., hat alles nicht wirklich geholfen.
Das einzige, was Dir bei Deinem ansonsten formidablen System helfen kann, ist irgendwas im 5900-Bereich (respektive 9800, wenns denn sein muß), dann sind alle Probleme verschwunden. Gibts jetzt ja um 200 EU...

c0re
2004-02-17, 22:07:47
Bei deiner GraKa würde ich generell AA/AF weglassen.Wenn du dass benutzen willst,dann höchstens bei alten Spielen,die 2 Jahre und älter sind.

Ich würde die Karte oc und die Treiber Config auf "hohe Leistung" setzen.Dazu brauchst du nicht unbedingt den aTuner.Evtl.würd ich noch den 43.45 Detonator (den schnellsten) nehmen.Der hat zwar nicht die beste Quali und ist nicht so ausgeglichen wie der 44.65er,aber den Unterschied wirst du kaum,bzw.überhaupt nicht sehen.

So wirst du fast alle Games auch in HighRes,sprich in max. 1280x1024 flüssig zocken können.So wählst du den besten Weg zwichen "gut Aussehen und Performance".Wenn das mal nicht klappen sollte,dann setz die Details runter,oder die Auflösung.

Edit:Nein,meines Wissens nach beeinflusst Dual View nicht die Performance,wenn doch,dann nur minimal.

PS:Far Cry läuft mit AA/AF + High Detail auf HighRes (sprich min.1024x768) niemals auf einer G4 Karte (egal wie das restliche Sys aussieht) flüssig.Hab ne G4 Ti 4800 @330Mhz/730Mhz,P4@ 3,3Ghz,768 MB DDR 333Mhz RAM @375Mhz (glaub ich ^^) PC 2700.Far Cry geht bei mir flüssig auf 1280x1024,Detail Medium,2xAA/No AF oder 1024x768,Detail High NoAA/NoAF. Andere Einstellungen sind von der Quali bzw.der Performance ja uninterissant.

Strayer
2004-02-17, 23:43:21
Hi,

Eine neue Grafikkarte kann ich mir derzeit beim besten Willen nicht leisten :(

Laut AIDA32 läuft die Grafikkarte derzeit auf diesen Taktraten:
http://strayer.pr0nundpanzer.de/gpu.png

Worauf kann ich das denn möglichst gefahrlos stellen?

Odal
2004-02-18, 01:27:57
chiptakt 300 sollte machbar sein...

und ramtakt 300(600DDR) sollte machbar sein.

musste halt nen bissle rumexperimentieren....
naeheres in den FAQ des overclocking unterforums oder suchfunktion

aths
2004-02-18, 05:15:03
Original geschrieben von Strayer
Rauch ist der absolute Problemfaktor auf meinem Rechner.Ist bei jeder Karte so. Rauch heißt, massiven Overdraw rendern zu müssen. Da gilt es, Auflösung senken, oder wenn es geht, die Raucheffekt-Details zu reduzieren.

Strayer
2004-02-18, 21:17:25
Was genau bewirken eigentlich die Quality/Performance/Balanced Optionen ?

Fällt der Unterschied auf?

Keel
2004-02-18, 21:50:02
Original geschrieben von Strayer
Was genau bewirken eigentlich die Quality/Performance/Balanced Optionen ?

Fällt der Unterschied auf?
Quality sollte mit etwas älteren Treibern trilineare Filterung bedeuten, bei neueren Treibern für FXen "brilinear".
Mit deiner Reihenfolge bin ich jetzt nicht sicher, du verwendest die alten Bezeichnungen. In aktuellen Treibern geht es jetzt weiter mit Performance (bilinearer Filter) und dann High Performance (ebenfalls bilinear, allerdings matschige Texturen).
Von High Performance ist völlig abzuraten. Performance reicht bei hohen AF-Stufen meist aus, ohne AF sieht man aber diese hässlichen "Texturwellen", die man bei Bewegung vor sich herschiebt. Quality ist natürlich von der BQ her am besten, aber eben - je nach GraKa - langsamer als die anderen Modes.

PS: Bei GF4-Karten immer auf quality stellen, denn eine GF4 könnte gar keinen Geschwindigkeitsvorteil aus bilinearer Filterung ziehen. Das gilt aber nur für die GF4, andere Karten sind bei bilinearer Filterung schneller. Das ist eigentlich ein Bug der GF4, aber man kann das auch als Vorteil sehen: qualitativ höherwertigere trilineare Filterung gibt's immer gratis. ;)

Strayer
2004-02-19, 19:37:19
So, ich hab jetzt mal nach euren Ratschlägen die Taktrate erhöht.

Läuft an sich gut, keine Grafikfehler und UT2004 läuft auch ruckelfrei.

Bild (http://strayer.pr0nundpanzer.de/ut2004-2.jpg)

Allerdings sieht man da an dem rechten "Manta" schon extreme Treppen. Sowas möchte ich halt gerne weg haben :/

Ist es denn dann vorteilhafter einfach eine höhere Auflösung zu nehmen oder AA?

resonatorman
2004-02-19, 20:46:35
Bei nVidia ist eigentlich die einzige Option für die Kantenglättung 2xAA (evtl. noch 2xQuincunxAA, siehe dieser Thread (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=125630)). 4xAA bringt nicht viel mehr, kostet aber deutlich mehr Leistung. 4xSAA sieht klasse aus, ist aber praktisch unspielbar außer bei Uraltgames. Höhere Auflösung ohne AA kostet bei vergleichbarer Bildqualität mehr Performance als niedrigere Auflösung mit AA, so hab ich jedenfalls die 3D-Cracks verstanden...

Raff
2004-02-19, 20:52:41
Full Ack @ resonatorman.
Beispiel: 1024x768x32 + 2xAA sieht mindestens genauso gut aus wie 1280x1024x32 ohne AA und läuft besser.
Übrigens, probier doch bei UT2004 mal 2xAA/4xAF zuzuschlaten. Das Spiel ist stark CPU-abhängig, vielleicht merkst du daher kaum einen Geschwindigkeitseinbruch, trotz der GF4.

MfG,
Raff