PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Line6] Spider I + Floorboard, speichern?


Talion
2004-02-17, 21:28:18
Hi,
ich hab folgendes Problem: Hab bei Ebay zu meinem Gitarrenverstärker Spider I ein Floorboard ersteigert, dass auch bestens funktioniert. Ich hab gelesen, dass man durch das Board statt 4 Speicherplätzen nun 12 hat und weiß auch wie man auf die zugreift, nur leider nicht wie ich da was speichern kann. Der Typ der mir das verkauft hat kanns mir leider nicht sagen, weil er das Board mit einem Anderen (Line6-)Verstärker verwendet hat und das für jeden anders ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Talion

Sinister
2004-02-18, 16:52:17
hab den gleichen amp wie du nur mit dem kleinen fb.
wenn ich mich nicht irre gibts auf der line6 hp die manuals zum Downloaden, andere möglichkeit ist die deutsche line6 user community auf www.vetta.de oder das forum von musik-service www.musiker-board.de .

kannst mir ja mal ein paar deiner einstellungen schicken wenn du magst, danach bin ich immer auf der suche

mfg
sinister

~edit: du weisst aber wie man die 4 normalen speicherplätze belegt?

Rangy
2004-02-18, 17:55:35
Original geschrieben von Sinister
~edit: du weisst aber wie man die 4 normalen speicherplätze belegt?
Ich glaub eher, dass das sein Problem ist.

Habe den Flextone II mit FB (siehe Sig) und da ist das Speichern nicht anders als beim Spider.
Du musst beim FB einen Kanal und eine Nummer aussuchen, auf der du später den Effekt speichern willst (Bsp. 4C). Dann muss du dir den gewünschten Effekt einstellen und dann am Verstärker selbst auf "S" oder "Save" drücken. Auf dem FB leuchtet dann ein S, das zeigt dir an, dass er speichern möchte. Danach drückst du 2 Mal auf den Buchstaben (in diesem Fall C), und schon ist der Effekt gespeichert.

Talion
2004-02-18, 18:04:07
Die 4 weiß ich, und das Manual zum Floorboard hatte ich mir schonmal angesehen, da steht aber nur was zum channel select. Vielleicht find ich ja bei deinen Links noch was, danke schonmal.

Was ich an Einstellungen so am häufigsten verwende:
- für ganz cleane sachen, die in richtung akustikgitarre gehen: als amp clean, verzerrung ganz raus. nicht zu viel bass, mitten recht weit, höhen nicht bis zum klirren. effekte dann meist aus.
- für fast alle anderen cleanen parts: twang, ein ganz kleines bißchen angezerrt. viel bass und höhen, weniger mitten. je nachdem kann mal ein bißchen chorus oder flanger dazu, ansonsten ein schnelles delay und reverb ein bißchen unter halb.
- für powerchord u.ä.: recto, verzerrung meist so gegen 3/4. bass auf 3/4, mitte halb und höhen unterschiedlich (je nachdem wie bissig es klingen soll). vielleicht noch n bißchen reverb dazu, mit echo lassen sich auch noch ein paar schöne sachen machen.
- für muted parts und trashmetal: als amp insane, verzerrung fast voll rein. bass und höhen hoch, mitten fast ganz raus. bei bedarf noch ein bißchen reverb dazu.
- soli meist ähnlich wie die beiden letzt genannten einstellungen, nur ein bißchen lauter und manchmal mit chorus oder sonstigen spielereien, je nachdem wie es gerade klingen soll.

Mit Blues und Crunch kann ich eigentlich am wenigsten anfangen. Alles andere gefällt mir an dem Amp aber gut. Auch wenn Spider II natürlich auch nett wäre ;-)


Edit: @ Rangy: Ist beim Spider etwas anders, daher hilft mir das leider nicht. (Da muss man den Buchstaben des Channels eine Weile gedrückt halten, es gibt kein Save.)

Talion
2004-02-18, 18:28:11
Das Problem hat sich erledigr. Es stimmt zwar, dass es am Spider kein "Save" gibt, aber wenn man dass macht was Rangy geschrieben hat und dann (als wenn man normal speichern wolltw) länger einen Kanal drückt, speichert er es. Es fehlt nur das Blinken als Bestätigung (sonst blinkt dass immer wenn er was speichert)