PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Abschalten des Rechners!?


Tankmaster001
2004-02-17, 22:42:26
Hallo,

folgendes Problem: seitdem ich mein neues Board/Proz/Speicher
habe, schaltet sich mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach aus! Das muß nicht unbedingt unter Volllast sein, manchmal spiele ich stundenlang und dann, beim schließen eines Fensters...tot! Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn der Proz NICHT übertaktet ist.
Könnte es unter Umständen an meinen 2 unterschiedlichen Speichermodulen liegen (512MB OCZ PC400/ 512MB Corsair PC400), oder vielleicht an meinem 300W Netzteil (Q-Technology)?
Ach ja, ich kann zwar sämtliche Benchmarks/Spiele stundenlang im Loop laufen lassen, aber Prime95 bricht sofort ab! Hört sich nach Speicher an, oder?
Schonmal danke für eure Antworten, Gruß,

Tank

PS: Es handelt sich um ein ASUS P4P800 Deluxe, einen P4C 2,6Ghz, Speicher s.o., SB Audigy, Club 3D Radeon 9700. Proz Temps: Idle 33°C, Volllast 45°C

Poweraderrainer
2004-02-17, 22:54:12
lass mal memtest86 drüber laufen udn guck ob feherl gefunden werden.

was meinst du genau mit aus:

1. bleibt nur der monitor schwarz?
2. oder hören die lüfter auf zu drehen?
3 oder wird gar kein saft mehr geliefert (also die power-led geht aus usw)?

Tankmaster001
2004-02-17, 23:01:05
Also Memtest hat keine Fehler gefunden!
Habe ich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Der Rechner verhält sich so, als hätte ich die Reset Taste gedrückt! Saft weg, dann Neustart...Gruß,

Tank

Poweraderrainer
2004-02-17, 23:11:21
alo das klingt wie ein temp-problem..

1. fass den kühlkörper auf der cpu an sag ebscheid wie warmder wirklich ist

2. poste die netzteildaten bei 3,3A 5V 12V und die combined power (3.3V+5V) und den hersteller

Tankmaster001
2004-02-17, 23:27:46
1.) Der Kühler ist lau warm, außerdem sollte die Temp. Diode des P4 doch den korrekten Wert anzeigen?

2.) 3.3V: 28A 5V: 30A 12V: 15A
3.3V & 5V Combined Load: 180W
Q-Technology Silent

Ich glaube nicht, das es ein Temp. Prob. ist. Sonst würde er ja runter throttlen und nicht einfach abschalten. Außerdem würde Prim95 nicht SOFORT abbrechen...könnte es vielleicht an 2 unterschiedlichen RAM Modulen im Dual Channel Betrieb liegen? Gruß,

Tank

Poweraderrainer
2004-02-17, 23:33:13
eventuell ist das NT ein bissl schwach auf der brust...es ist am untersten limit...

passiert dass auch noch, wenn du die v-core anhebst?
nimm mal einen ramriegel raus und teste nochmal.

lade dir mal speedfan runter und schau ob die spannungen schwanken.

Poweraderrainer
2004-02-17, 23:33:37
und takte mal die graka auf normaltakt

Tankmaster001
2004-02-18, 00:00:37
kA wie stark die schwanken dürfen:

- VCore: +/- 0.04V
- 3.3V: +/- 0.03V
- 5V: +/- 0.03V
- 12V: +/- 0.15V

Poweraderrainer
2004-02-18, 00:59:24
Original geschrieben von Tankmaster001
kA wie stark die schwanken dürfen:

- VCore: +/- 0.04V
- 3.3V: +/- 0.03V
- 5V: +/- 0.03V
- 12V: +/- 0.15V

lass das system mal nackt laufen (nur board cpu ram und graka) udn ALLES auf normaletakt - auch die graka)

passierts dann immmernoch?

steht irgendwas im ereignisprotokoll dazu?

Smoking_Red
2004-02-18, 01:15:53
Original geschrieben von Tankmaster001
Also Memtest hat keine Fehler gefunden!
Habe ich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Der Rechner verhält sich so, als hätte ich die Reset Taste gedrückt! Saft weg, dann Neustart...Gruß,

Tank
Deine CPU wird zu heiß und schaltet ab...Sorg für bessere Kühlung bei der CPU...Kannst auch mal im BIOS nachschauen welche ACPI-Shutdown-Temp dort eingestellt ist...

P.S. Das NT solltest Du aber nichts desto trotzmal austauschen...350w sollte das NT schon haben...Und auch mind. 17A auf 12v...

Tankmaster001
2004-02-18, 01:29:16
Wie gesagt, an ein Temp. Problem glaube ich nicht, da die Thermal Diode maximal 45°C ausgibt! Außerdem sollte ein Zalman CNPS 7000 mehr als ausreichen, oder?
Ich hab jetzt mal das Corsair Modul rausgenommen, mal schauen, bis jetzt hat er sich noch nicht wieder verabschiedet..ich halte euch auf dem laufenden! Danke schonmal, Gruß,

Tank

Smoking_Red
2004-02-18, 01:52:09
Original geschrieben von Tankmaster001
Wie gesagt, an ein Temp. Problem glaube ich nicht, da die Thermal Diode maximal 45°C ausgibt! Außerdem sollte ein Zalman CNPS 7000 mehr als ausreichen, oder?

Ja, der Zalman sollte reichen! Dann kanns am Ende doch ggf. am NT liegen...CPU(übertaktet) und Graka saugen ja alleine schon +140w - Dazu noch die restliche Hardware...Da kanns dann wirklich schonmal eng werden...

btw. In welchen Dimm-Slots steckt dein Ram?

Poweraderrainer
2004-02-18, 02:57:26
Original geschrieben von Poweraderrainer
lass das system mal nackt laufen (nur board cpu ram und graka) udn ALLES auf normaletakt - auch die graka)

passierts dann immmernoch?

steht irgendwas im ereignisprotokoll dazu?

das versucht? oder net?

cedman
2004-02-18, 09:26:50
hatte dieses neustart-prob mal mit meinem alten pII 333, 64mb ram, 4.gb hd (*g*) usw.
das ganze wurde mit nem 230w nt betrieben und lief auch wunderbar. als ich dann später ein zweites cd- und ein zip-laufwerk nachrüstete und mir ne voodoo3 3000 holte, trat das mit dem willkürlichen neustart auf (mal nach 5min, mal nach 5std)
lange rede kurzer sinn - ich tippe auf zu schwaches nt

KillerCookie
2004-02-18, 11:31:12
Hallo,
es liegt meiner Meinung nach auch am NT. Hol die ein Markenteil mit min. 460Watt und du kannst loslegen. Woher weis ich das? ich habe ein ähnliches system wie du... 2 unterscheidliche speicherriegel, p4 2,66 und noch viel "beleuchtung". einfach ein stärkeres netzteil rein und dann passiert es auch nicht mehr das man das man einfach beim arbeiten einen neustart erlebt.

heb mal die vcore auf 1,5 (oder mehr) an. dann einfach nochmal ins bios gehen und sehen ob sie auch gestiegen ist. bei mir konnte ich sie bis 1,7V hochschrauben und trotzdem bliebt sie bei 1,47... (was ja am NT lag).

MfG Maik

Tankmaster001
2004-02-18, 12:22:21
@all: Danke für eure Antworten!

@Jason15: VCore hab ich eh schon auf 1,6V, schwankt aber immer so zwischen 1,6V und 1,68V...

Ich hab wie gesagt jetzt nur noch den einen OCZ Riegel drin und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, was abernicht unbedingt was heißen muß, da das Abschalten ja nicht regelmäßig auftrat. Vielleicht hat aber der Riegel auch grad das Quentchen mehr Strom verbraucht, der das Netzteil an die Grenze brachte...
Ich hab mir jetzt nen neues Netzteil bestellt (Be Quiet 450W), das war eh mal nötig. Außerdem vertick ich den OCZ Riegel bei ebay und besorg mir anschließend nen 2. (gleichen!) Corsair. Damit sollten dann alle möglichen Fehlerquellen beseitigt sein (Hoffe ich!).
Gruß,

Tank

orda
2004-02-18, 13:26:10
Hast du etwa nen 300W Q-TEC Netzteil? Die Dinger sind der letzte Dreck! Laut,teuer,schwach und hässlich! Das Ding schafft ja nichtmal nen 1,2Ghz Prozzie und ne Geforce3 ordentlich mit Strom zu versorgen!

Tankmaster001
2004-02-18, 13:38:54
Nein, Q-TEC und Q-Technology sind zwei unterschiedliche Marken. Die Q-Technology sind Silent-Netzteile mit knapp 80% Wirkungsgrad und der Lüfter dreht grad mal mit 600 Touren...unhörbar! Aber 300W sind für mein System wohl zu wenig (hab auch noch 2 Festplatten und 3 optische Laufwerke...). Gruß,

Tank

cedman
2004-02-18, 13:49:04
Original geschrieben von Tankmaster001
...Außerdem vertick ich den OCZ Riegel bei ebay und besorg mir anschließend nen 2. (gleichen!) Corsair. Damit sollten dann alle möglichen Fehlerquellen beseitigt sein (Hoffe ich!).
Gruß,

Tank

hmm also da würde ich nicht so voreilig reagieren. 2 verschiedene ram-riegel sollten imho kein problem sein, vor allem nicht solche mit gleichen taktfrequenzen... oder lieg ich da falsch?

Tankmaster001
2004-02-18, 14:13:01
Das hat auch erstmal ganz praktische Gründe: da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin, verkaufe ich den einen Riegel so das ich mir ein neues NT kaufen kann... :D
Wenn dann mal wieder Geld da ist, kauf ich mir den 2. Corsair dazu. Gruß,

Tank

Neon3D
2004-02-18, 14:14:07
Laut deiner Beschreibung ganz klar das Netzteil !

Smoking_Red
2004-02-18, 14:18:16
Wenns leise und gute Werte haben soll würde ich dir dann entweder nen 350w Enermax oder 360w Chieftec(eigentlicher Hersteller HEC) empfehlen...Beide sind ned zu teuer und bieten ausreichend Saft auf allen Schienen! Beide Netzteile schaffen es ohne Probs den Desktop-Rechner aus meiner Sig zu versorgen...=)

cedman
2004-02-18, 14:32:36
Original geschrieben von Tankmaster001
Das hat auch erstmal ganz praktische Gründe: da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin, verkaufe ich den einen Riegel so das ich mir ein neues NT kaufen kann... :D
Wenn dann mal wieder Geld da ist, kauf ich mir den 2. Corsair dazu. Gruß,

Tank

das hingegen macht sinn :D

Tankmaster001
2004-02-18, 14:47:19
@smoking_red: wie gesagt, hab mir jetzt nen be quiet! 450W bestellt, ich denke, das wird für alle Eventualitäten reichen... =)

Smoking_Red
2004-02-18, 17:22:34
Original geschrieben von Tankmaster001
@smoking_red: wie gesagt, hab mir jetzt nen be quiet! 450W bestellt, ich denke, das wird für alle Eventualitäten reichen... =)
Im Test der C´T haben die be quiet! ned so dolle abgeschnitten...Da lag halt Enermax vor HEC...Auch was den Wirkungsgrad angeht...Der ist bei den be quiet! imo unter 70%!

Tankmaster001
2004-02-18, 17:33:18
Man liests mal so und mal anders, mir kam es vor allem auch darauf an, das das Ding WIRKLICH leise ist und da sind die Tests sich IMO einig. Schlecht ists mit Sicherheit nicht...

Tankmaster001
2004-03-26, 07:42:06
Hallo allerseits!

nachdem ich nun mittlerweile fast alles in meinem Rechner einmal ausgetauscht hab, blieben nur noch drei Komponenten übrig, welche dieses plötzliche Resetten des Rechners verursachen könnten: CPU, Board und Soundkarte.
Anscheinend habe ich der SB Audigy eine zu geringe Bedeutung zugewiesen, denn seitdem ich diese deaktiviert habe und mit dem Onboard Sound lebe, habe ich bisher keine Resets mehr gehabt!
Ich habe mir jedoch trotzdem mal testweise ein neues Board bestellt (MSI Neo2 PFS), da ich denke, das es sich hier vielleicht um eine Inkompatibilität zwischen Board/Soundkarte handeln könnte...Für weitere Tips und Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar! ;D

Gruß,

Tank

ReadError
2004-03-26, 14:59:36
Diese unvermittelten Resets kommen mir sehr bekannt vor...
Zuerst traten die Resets nur auf während WinXP am hochfahren war. Später gabs dann auch mal Kaltstarts, wenn man z.B. nur mal auf eine Datei im Explorer geklickt hat. Am Schluss konnte ich XP nur noch extrem selten booten wegen der dauernden Resets (auch im abgesicherten Modus!).

Ich habe im Lauf der letzten Wochen testweise folgendes ausgetauscht:

- Netzteil: Antec TruePower 380W <-> BeQuiet 450W
- Mainboard: Asus P4P800 Deluxe <-> MSI Neo2-P
- Speicher: 1x/2x TwinMOS 512MB <-> 1x/2x Infineon 256MB
- Festplatte: Seagate 120 GB S-ATA <-> 4 GB IBM-DCAA P-ATA

Ausserdem habe ich alle PCI-Steckkarten aus dem System verbannt (Audigy + DVB-s Karte) und alle Onboard-Geräte im BIOS ausgeschaltet.

Resultat: Weiter fröhliche Reboots...
Witzigerweise liefen Programme wie Prime95, Hot CPU Tester oder Memtest86 OHNE FEHLER durch.

Trotzdem MUSSTE es an der CPU liegen. Alles andere hatte ich ja schon ausgetauscht. Gestern habe ich mir dann eine neue CPU geholt (wieder einen P4 3,0 GHz), und prompt sind die Reboots nicht mehr aufgetreten.

Übrigens war die alte CPU zu keinem Zeitpunkt übertaktet.

Tankmaster001
2004-03-26, 15:07:56
Mmmmhhh, das macht mir jetzt schon Angst, dein System Setup ist ja meinem sehr ähnlich...vielleicht sollte ich meinen Prozi einfach mal einschicken, das Problem ist nur, das ich dann so lang ohne Rechner bin! Naja, ich warts jetzt mal ab, wie gesagt, seitdem ich die Audigy deaktiviert hab, hatte ich keine Resets mehr und vielleicht funzts ja dann mit dem MSI Board auch wieder mit der Audigy...ich poste dann nochmal, wenn ich das neue Board drin hab. Schönen Gruß,

Tank

Neon3D
2004-03-27, 11:48:12
das eine soundkarte resets auslöst ist mir unbekannt. ich hatte mal vor einiger zeit eine defekte pci 128 soundkarte, da wurde mit zunehemender spieldauer ein hintergrundrauschen immer stärker, bis der rechner nen freeze gemacht hat.

ansonsten kann die soundkarte noch für ruckeln im game verantwortlich gemacht werden. das kommt meist durch irq konflikte bzw. falscher pcisteckplatz.

ich würde der audigy nen anderen pcisteckplatz testweise verpassen. nimm einen von den untersten.