PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : draf man lizenzen von windows verkaufen?


Hamster
2004-02-17, 22:59:52
hi



ich hätte mal ne frage, und zwar:

ist es legal bei ebay lizenzaufkleber (also da wo der key draufsteht) von windwos verkaufen, ohne das die cd und handbuch vorhanden ist?


folgender hintergrund:


ich habe hier 2 tower die ich geschenkt bekommen habe auf denen noch der aufkleber von winME draufklebt. ich persönlich kann mit diesen nichts anfangen, und dachte eben ich kann sie bei ebay verkloppen. nun bin ich mir nicht sicher, ob dies legal ist.

sollte es dies nicht sein, muss ich sie halt wegwerfen :(

AtTheDriveIn
2004-02-17, 23:08:35
Sind doch OEM Lizenzen oder?

Da gilt doch das Handbuch als eigentliche Lizenz. Aber nur afaik!.

Hamster
2004-02-17, 23:09:20
steht bei oem lizenzen normaler weise nicht irgendwo oem im key? denn das ist nicht der fall....

AtTheDriveIn
2004-02-17, 23:16:36
Original geschrieben von Hamster
steht bei oem lizenzen normaler weise nicht irgendwo oem im key? denn das ist nicht der fall....

Also bei meinem Win98 steht nichts im Key. Aber wenn die Keys schon auf den Rechnern kleben, dann wurden die doch auch mit dem Rechner verkauft und das riecht nach OEM.

Und OEM Lizenzen dürfen doch nur mit dem entsprechenden Hersteller-Pcs vertrieben werden.

Hamster
2004-02-17, 23:21:41
mhhh ok, scheinst wohl recht zu haben.


allerdings sind die aufkleber ja dafür gedacht, um sie auf den rechner zu kleben. egal ob oem,sb,"retail"


mhhhh weiss keiner genaueres?


ansonsten werde ich die lizenzen verbrennen und mirn ast dabei lachen oO

Quasar
2004-02-17, 23:58:14
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Und OEM Lizenzen dürfen doch nur mit dem entsprechenden Hersteller-Pcs vertrieben werden.

Ohne Gewähr, aber:

IMO hätte es MS gern so, die deutsche Rechtsprechung sieht das aber nicht so - zu lesen in diversen c'ts.

www.heise.de ist bestimmt ein guter Startpunkt, um mal nach News bezgl. dieser Lizenz-Politik zu suchen.

AHF
2004-02-18, 16:25:22
Original geschrieben von AtTheDriveIn Und OEM Lizenzen dürfen doch nur mit dem entsprechenden Hersteller-Pcs vertrieben werden. falsch, man darf jegliche in der eu erworbene software weiterverkaufen.

Asaraki
2004-02-18, 18:06:48
Der Verkauf von OEM-Lizenzen ist als privater Handel soweit ich weiss erlaubt. Du darfst sie nur nicht gewerblich als OEM verkaufen, privat geht das aber.

Demirug
2004-02-18, 18:19:13
Hast du schon versucht die Aufkleber vom Gehäuse zu bekommen? Ich weiss zwar nicht welche Art MS bei WinME benutzt hat aber es gibt von diesen Aufklebern nicht wenige die beim ablösen kaputt gehen.

Gast
2004-02-18, 18:57:02
Original geschrieben von Demirug
Hast du schon versucht die Aufkleber vom Gehäuse zu bekommen? Ich weiss zwar nicht welche Art MS bei WinME benutzt hat aber es gibt von diesen Aufklebern nicht wenige die beim ablösen kaputt gehen.

das beste bei festhaftenden aufklebern ist, sie extrem (und ich meine exxxxtreeeme) langsam abzuziehen, mit dieser sorgfalt sollte es immer gelingen, aufkleber ohne rückstände zu lösen, dauert zwar immer ein paar minuten bei jedem aufkleber aber es geht!

Hamster
2004-02-18, 19:26:09
Original geschrieben von Demirug
Hast du schon versucht die Aufkleber vom Gehäuse zu bekommen? Ich weiss zwar nicht welche Art MS bei WinME benutzt hat aber es gibt von diesen Aufklebern nicht wenige die beim ablösen kaputt gehen.


nein das hab ich noch nicht probiert.

wollte erstmal die rechtlichen fragen lösen :)


aber irgendwie hab ich bisher noch keine antwort gelesen, die dies endgültig klären würde.

nearperf
2004-02-18, 19:59:20
wo sitzt denn dein aufkleber genau??sofern er auf ein stück blech geklebt ist würde ich ihn durch erhitzen der gegenseite lösen.

ow
2004-02-18, 20:10:18
.

Stone2001
2004-02-18, 20:20:07
Original geschrieben von ow
Zu einer Windows Lizenz gehört immer auch ein Datenträger mit der zu lizensierenden Software (Ausnahmen afaik nur bei Client Lizenzen für Windows-Server).
Dem ist nicht so, es sei denn IBM widersetzt sich dem! Bei meinem Notebook war WinXP Pro dabei, allerdings ohne Datenträger. Einen Aufkleber allerdings habe ich.