PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarius III Aufrüsten?

Age-M
2004-02-17, 23:19:55
Hallo,

ich habe mir die Aquarius Wakü geluft und würde nun gernen das ganze system erweitern. Die GPU eventuell System und die 3 Platten anschliessen.

Meine Fragen:

1. Reicht die Pumpe?
2. Kann ich einen weiteren Radiator zwischen stecken?
3. Welche Reihenfolge sollte ich beachten?

was ist eure Meinung zu meinem Vorhanben?

THX für eurere Hilfe

Cyphermaster
2004-02-18, 14:23:17
1. So genau weiß ich's nicht, dazu bräuchte man die Daten Förderhöhe und Maximaldurchfluß; wenn du die postest, kann man mehr sagen.
2. Zwischenstecken kanst du eigentlich alles und soviel du magst - solang die Pumpe es noch schafft.
3. Idealerweise sollten Wärmetauscher und Kühler abwechselnd geschaltet sein, das macht aber praktisch nichts aus an den Temperaturen. Wenn's dir also von der Verschlauchung einfacher wird, wenn du's anders machst, dann mach das so.

Eine dezidierte "Meinung" ist da etwas übertrieben, aber du solltest das Ganze nicht so problematisch sehen. Es hängt halt so ziemlich alles an der Pumpe - wenn die nicht stark genug ist, wird's schwierig. Du könntest dann zwar sicher auch noch eine 2. Pumpe in den Kreislauf stecken, aber dann würdest du wohl besser fahren, wenn du die Aquarius durch ein stärkeres Set komplett ersetzt (bis auf die Kühler hättest du ja dann eh alles neu gekauft).

cedman
2004-02-18, 14:28:26
es hilft dir sicherlich nicht viel, aber ich hätte mir bei deinem system ne selbst zusammengestellte wakü gekauft. denn ne aquarius ist definitiv nicht zum erweitern gedacht - das ist meiner meinung nach zwar ein recht schickes, aber zugleich überteuertes teil mit zu geringer leistung, um viel mehr als die cpu zu kühlen (es sei den man will nicht ocen und/oder man hat keine komponenten mit allzu hoher wärmeentwicklung).
ich weiss ja nicht aus welchem grund du dir ne externe wakü geholt hast, aber dein vorhaben macht sehr wenig sinn. denn wenn du zusätzlich deine xt und 3 hd's kühlen willst, brauchst du mindestens einen dual-raddi. ob deine pumpe 2 raddis und alle komponenten packen würde weiss ich nicht, aber dieses ganze unterfangen wäre eine reine platz- und geldveschwendung.

es kommt einfach ganz darauf an was du willst - du könntest auch einen 2. kreislauf aufbauen, also komplett mit pumpe, raddi, AB usw. - aber das wäre irgendwie noch unsinniger (doch lustig wärs allemal ;) )

ist halt meine meinung...

Age-M
2004-02-18, 17:58:07
Hallo,

@master
Hier hast du einen link mit allen Technischen Details die du gebrauchen könntest.Link zum Hersteller (http://thermaltake.com/coolers/aquarius/a1681.htm)

@catman

sowas in der art habe ich mir fast gedacht. Du bezahlst leider fürs aussehen und nicht für leistung so wie ich das mitbekommen habe.

Cyphermaster
2004-02-19, 19:55:02
Da finden sich leider keine relevanten Pumpendaten. Aber wenn die Pumpe + Lüftersteuerung + Lüfter auf 3,5W Leistungsaufnahme im Minimum läuft, dann muß das schon ein Winzling an Pumpe sein.

cRaZy78
2004-02-19, 22:03:34
Hier ein paar Daten... Es sind nämlich genau die gleichen Teile drin wie beim Aquarius2.

DC 12V Water Pump
Dim: 100x50x86 mm
Rated Voltage: 12V
Rated Current: 0.16A
Power Input: 2W
Water Pressure: 1.2 kg/cm2
Pump Speed: 90 L/hr
Connector: 3 Pin
Noise: 20 dBA
Bearing Type: Ceramics Bearing
Life Expectancy: 50000 hr.
Weight: 230g

Copper Radiator
Dim: 86x130x89 mm
Material: Copper Pipe with Staged Copper Fin
Fan Dim: 80x80x25 mm
Fan Rated Voltage: 12V
Fan Rated Current: 0.14A
Fan Power Input: 1.68W
Fan Speed: 2400 ± 10% RPM
Max. Air Flow: 38.4 CFM
Noise: 22 dBA
Life Expectancy: 50000 hr.
Connector: 3 Pin
Weight: 410g

An ideal combination of 29dBA and it’s thermal performance can reach 0.24 °C/W

http://thermaltake.com/coolers/aquarius/a1604.htm

Cyphermaster
2004-02-19, 23:04:14
In dem Fall würde ich der Pumpe besser nichts mehr zusätzlich zumuten wollen.

Bolzer
2004-02-20, 17:10:12
Hallo,

Ich bins Age. Ist nur der Log-In von deinem Bruder.

Besteht denn die Möglichkeit das ich wenigstens die GPU noch dran anschliessen kann?

mmhhhh.... Ansonsten muss doch ne neue Wakü her oder wie seh ich das?

cRaZy78
2004-02-21, 01:14:27
Original geschrieben von Bolzer
Hallo,

Ich bins Age. Ist nur der Log-In von deinem Bruder.

Besteht denn die Möglichkeit das ich wenigstens die GPU noch dran anschliessen kann?

mmhhhh.... Ansonsten muss doch ne neue Wakü her oder wie seh ich das?

Sollte klappen da Thermaltake selber einen VGA Kühler anbietet...
http://thermaltake.com/coolers/aquarius/a1983.htm