PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polycarbonat auch als Window geeignet?


StephenNabors
2004-02-17, 23:22:47
Hallo Leute,

war heute im Baumarkt um mir ne Plexischeibe zu beschaffen da mir meine gekauftes Window nicht gefallen hat.
Hab im Baumarkt leider zur falschen Scheibe gegriffen und hab anstelle von Plexiglas (PMMA) jetzt eine Scheibe Polycarbonat (PC).
Wollte jetzt fragen ob man dieses Material auch verwenden kann. Wäre im Prinzip kein Prob. des umzutauschen, aber da der nächste Baumarkt nicht in nächster Nähe liegt und ich mim Bus schlecht da hin komme (ich wurde heute mim PKW :-) gefahren).
Also nochmal zusammengefasst, kann ich dieses Material auch benutzen?

Hier ein Link zu Infos über dieses Material (http://www.kunststoffe-beumers.de/thermoplastische-kunststoffe.htm)

barracuda
2004-02-18, 00:38:14
Ich bin zwar Kunststoff-Laie, würde aber das PC als besser geeignet als das PMMA betrachten, weil es mechanisch widerstandsfähiger ist. Die Klargläser vieler heutiger Autoscheinwerfer werden auch aus Makrolon aka PC hergestellt, dabei ist ein schlagfestes Material gefragt was bei Steinschlägen nicht bricht.

RudiVöller
2004-02-18, 17:06:49
Original geschrieben von StephenNabors

Also nochmal zusammengefasst, kann ich dieses Material auch benutzen?

Hier ein Link zu Infos über dieses Material (http://www.kunststoffe-beumers.de/thermoplastische-kunststoffe.htm)

Ja, problemlos
gruß

huha
2004-02-18, 19:26:27
Da hast du ja nen Glücksgriff gemacht ;)

Lexan ist wirklich hervorragend geeignet, wie schon andere gesagt haben, vor allem, da es eben temperaturbeständig und fest ist. CDs werden IIRC auch daraus gemacht ;)

-huha

StephenNabors
2004-02-27, 18:20:14
Hier mal 2 Bilder von meinem Selfmade Baumarkt Window mit Polycarbonat:

http://www.arcor.de/palb/alben/01/598601/3035383463353336.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/01/598601/6135393961303966.jpg

Und, wie findet ihr's?

stuntman
2004-02-27, 18:23:11
wau,über die ganze seite!
gefällt mir sehr gut!

t-master
2004-02-27, 18:26:03
Klasse! Schaut echt geil aus, da man Windows, die über die ganze Seite gehen doch eher selten sieht!

(Allerdings find ich die grauen Schläuche im Innenraum etwas unpassend.... könnte man vielleicht irgendwie noch unauffälliger machen, was aber durch das ganze Window erschwert wird... naja)

huha
2004-02-27, 18:27:00
Sieht wirklich extrem gut aus. Besonders gelungen finde ich die blaue Beleuchtung der Festplatten; kleiner Tip: Setz' die Festplatte in die Mitte des Käfigs, dann fällt sie mehr auf und wirkt in der Beleuchtung besser.

Die Schläuche find' ich übrigens klasse ;)

-huha