PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie auf Metall? Weiss leider nicht welches...


Koegs
2004-02-18, 01:10:57
Hallo,

ich habe mir schon vor langer Zeit mal ne "modische" Metallkette geholt, bei Sportcheck.
Leider stand nicht dran aus welchem Material die Kette besteht bzw. habe ich es damals nicht nachgelesen.

Hier mal 2 ähnliche Beispiele:
http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/SportscheckDe/de_DE/-/EUR/SSM_DisplayProductInformation-Start;sid=i9K1BzY_pfSH83YNJzUZHBYzLaZ42FASOFVsGjvZ?CategoryName=sh20100102&ListSize=10&Pfad=kleidung_alle&FilterBy=&SortBy=&ProductSKU=6948969-0-1&BundlePage=12
http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/SportscheckDe/de_DE/-/EUR/SSM_DisplayProductInformation-Start;sid=i9K1BzY_pfSH83YNJzUZHBYzLaZ42FASOFVsGjvZ?CategoryName=sh20100102&ListSize=10&Pfad=kleidung_alle&FilterBy=&SortBy=&ProductSKU=5054402-0-1&BundlePage=47

Die Kette hat sich nach langem tragen schon an manchen Stellen dunkel verfärbt/angelaufen und wenn ich diese länger als 8h trage, kriege ich einen Juckreiz und leichten Ausschlag am Nacken.

Sicherlich passt meiner Haut da was nicht, aber was?
Hat da jemand ne Ahnung aus welchem Material so eine Kette ist?
Anfangs habe ich die Kette ja vertragen, problemlos, kann ich die Kette irgendwie behandeln, das sie "wieder verträglich" ist?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Korak
2004-02-18, 01:14:36
Vielleicht ist Nickel in der Kette.

Nickelallergie tritt relativ häufig auf. Was man dagegen jetzt macht weiß ich leider nicht.

Faster
2004-02-18, 01:29:53
Original geschrieben von Korak
Vielleicht ist Nickel in der Kette.

Nickelallergie tritt relativ häufig auf. Was man dagegen jetzt macht weiß ich leider nicht.

...zum arzt (hausarzt bzw zum hautarzt) gehen!!! ;)
[dafür sind die leut da und verdienen nen "haufen" kohle damit]

thop
2004-02-18, 01:43:20
Ja ist sehr wahrscheinlich Nickel. Nickel ist übrigens auch in einigen Nahrungsmitteln enthalten, besonders in Nüssen! Da sollte man ein wenig aufpassen wenn man Nickel allergie hat.

Korak
2004-02-18, 01:43:40
Original geschrieben von Faster
...zum arzt (hausarzt bzw zum hautarzt) gehen!!! ;)
[dafür sind die leut da und verdienen nen "haufen" kohle damit]

Ich meinte nicht wie man die Auswirkungen behandelt, sondern was man mit der Kette machen kann. :)

Koegs
2004-02-18, 01:46:51
Naja, zum Arzt gehen muss ich jetzt nicht unbedingt, weil sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit Ringen oder so...
Im Zweifelfall ziehe ich die Kette nicht mehr an, was ich auch schon längere Zeit nicht mache.

Allerdings wäre es schade um die Kette. Ich schätze auch mal das da Nickel mit drin ist, nur trat es ja erst nach einiger Zeit auf (nach dem Sommer) wo sicherlich einiges an Schweiss vielleicht was mit dem Metall gemacht hat.

Also Antworten zur Behandlung des Metalls wären interessant.
Zum Arzt gehen werde ich evtl. mal für nen etwas allgemeineren Allergietest.

EDIT: Zum Arzt gehen und den Fragen was man mit der Kette machen kann? Da muss ich ja erstmal die 10 Euro berappen. Ne, danke. ;)

Korak
2004-02-18, 01:51:59
Original geschrieben von Koegs
Naja, zum Arzt gehen muss ich jetzt nicht unbedingt, weil sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit Ringen oder so...
Im Zweifelfall ziehe ich die Kette nicht mehr an, was ich auch schon längere Zeit nicht mache.

Allerdings wäre es schade um die Kette. Ich schätze auch mal das da Nickel mit drin ist, nur trat es ja erst nach einiger Zeit auf (nach dem Sommer) wo sicherlich einiges an Schweiss vielleicht was mit dem Metall gemacht hat.

Also Antworten zur Behandlung des Metalls wären interessant.
Zum Arzt gehen werde ich evtl. mal für nen etwas allgemeineren Allergietest.

EDIT: Zum Arzt gehen und den Fragen was man mit der Kette machen kann? Da muss ich ja erstmal die 10 Euro berappen. Ne, danke. ;)

Ja, der Schweiss hat die Oberfläche angegriffen.

Kannst sie ja verchromen, verzinken, versilbern oder vergolden lassen :D

Faster
2004-02-18, 01:54:38
naja, 10€ in seine gesundheit zu investieren schadet sicherlich net (und evtl hat ja der arzt nen guten tip was man mit der kette machen kann)!

aber die kette wird imho deiner beschreibung nach etwas von ihrer oberfläche verlieren (durch die einwirkung von schweiss "rostet" die kette sozusagen), also mal bei einem juwelier nachfragen, was der als tip zu sagen hat, vermutlich neu/besser/mit hochwertigerem material neu beschichten...

Koegs
2004-02-18, 02:09:34
Also die 10 Euro will ich ja nicht unbedingt sparen,
aber ich muss die ja jetzt nicht ausgeben, um ne Antwort zu kriegen, die ich eh schon kenne.
Habe ja auch nicht wirklich jetzt Probleme, weil ich die schon Monate nicht mehr getragen habe.

Habe die Kette jetzt mal wieder "ausgegraben", um mioh damit zu beschäftigen.
Wieviel kann den so eine Oberflächen-Behandlung kosten?

Faster
2004-02-18, 02:52:15
sry, keine ahnung, kommt wohl auch auf das verwendete material an (weissgold,gold,silber...) bzw auf die qualität (karat)...
...einfach mal unverbindlich beim juwelier deines vertrauens nachfragen! ;)

Koegs
2004-02-18, 08:12:18
Das mit dem verchromen oder versilbern werde ich mir mal überlegen.

Gibt es nicht auch etwas für Nickel wie bei Silber, wo man das einlegt und nachher glänzt es wieder schön (mit ein wenig "polieren")?

Korak
2004-02-18, 15:42:13
Original geschrieben von Koegs

Das mit dem verchromen oder versilbern werde ich mir mal überlegen.

Gibt es nicht auch etwas für Nickel wie bei Silber, wo man das einlegt und nachher glänzt es wieder schön (mit ein wenig "polieren")?

Also es gibt bestimmt (;D) sowas auch für Nickel. Dann glänzt es zwar hilft aber nicht.

Ich nehme an, dass in der Legierung der Kette Nickel ist. Da reichts nicht ein par µm abzutragen.

Aber versilbern ist iirc nicht so teuer. Kannst ja mal googlen.

huha
2004-02-18, 19:54:56
Galvanisch vergolden ;)
Wäre übrigens keine schlechte Idee, da es eigentlich recht günstig sein dürfte. Die paar Atomschichten, die da aufgetragen werden.
Wenn du Gold nicht magst, könnte man's auch versilbern lassen, da hab' ich leider keine Informationen darüber.
Galvanisch vergolden dürfte aber nciht teuer sein, wird ja mit vielen Sachen heutzutage gemacht.

-huha