PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenes Fenster! R9800pro mit 399 anstatt 370mhz Speichertakt?!


KEFFER
2004-02-18, 08:05:54
Bei normaler Zimmertemp. macht meine R9800pro laut dem AtiTool 370Mhz Speichertackt mit.Nun habe ich Spaßeshalber das mal bei offenen Fenster versucht um zu schaun was sich mit besserer Kühlung herausholen läst.Nun steigt der tackt (Atitool) zu meinem erstaunen auf 399mhz(Speichertackt).Is das nich ein bischen viel?
Und wenn, was meint ihr war auschlaggebend dafür? Die geringere Ram oder Gpu Temperatur.Denn je nach dem, verbessere ich die Chip oder (-und) Ram kühlung.
Die meisten hier haben ja nich so tolle Erfahrungen gemacht,hinsichtlich der besseren übertacktbarkeit bei benutzung von Ram kühlern.Warum sind bei mir dann knapp 30mhz mehr drin,wenn ich stark die Raumtemp herabsenke?
Der Gpu Tackt stiegt kaum also von 409 auf 415.

Zusammengefast:

Geschlossenes Fenster:
MAX: GPU=409mhz RAM=370mhz

Offenes Fenster:
MAX: GPU=415mhz RAM=399mhz!

(Standard: GPU=380 RAM=340)

Schroeder
2004-02-18, 08:14:56
Du hast dir die Frage doch im Prinzip schon selbst beantwortet. Für die jeweils höheren Taktungen, sollte die geringere Umgebungstemperatur verantwortlich sein (wenn du nichts anderes veränderst). Für den höheren RAM-Takt dann demzufolge eine leicht tiefere RAM-Temperatur und beim Chip halt die dortige Temperatur. Das der RAM da so stark darauf reagiert, mag etwas ungewöhnlich sein, aber in meinen Augen kann ich keinen anderen Grund finden.

Bitte, Takt. Bitte.

KEFFER
2004-02-18, 08:25:23
Nich unbedingt.Zu Geforce1&2 sagte man noch das dass kühlen des Grafikchips (auch beim Speichertakt) mehr bringen würde da dort der Speicherkontroller integriert is.
Deshalb bin ich mir nich so sicher.

martma
2004-02-18, 09:03:04
Original geschrieben von KEFFER
Nich unbedingt.Zu Geforce1&2 sagte man noch das dass kühlen des Grafikchips (auch beim Speichertakt) mehr bringen würde da dort der Speicherkontroller integriert is.
Deshalb bin ich mir nich so sicher.

das ist richtig, eine bessere Chipkühlung verbessert auch die Übertaktbarkeit des Speichers.

orda
2004-02-18, 09:08:58
Als ich noch ein Extrem-Bencher war :D habe ich einen großen Venttilator in mein Fenster gestell der über ein Rohr die -5°C Luft direkt in meinen PC gepustet hat!

Ergebniss:

GraKa(Geforce 4Ti 4200:

Zimmertemp: 330/690

-5°C: 350/720

Cpu(1700+)

Zimmertemp: 1546mhz

-5°C: 1650mhz

KEFFER
2004-02-18, 09:17:14
Irgendwie müste ich das genauer herrausfinden da ich vor hatte mir den Vga Silencer zu holen.Wenn die hohen Taktfrequenzen auf jedoch auf die niedrige Temp. des Ram's selber zurückzuführen sind wäre das ja ein Schuss in den Ofen.(Aus overclocker Sicht)

Gandharva
2004-02-18, 10:28:11
Original geschrieben von KEFFER
Irgendwie müste ich das genauer herrausfinden da ich vor hatte mir den Vga Silencer zu holen.Wenn die hohen Taktfrequenzen auf jedoch auf die niedrige Temp. des Ram's selber zurückzuführen sind wäre das ja ein Schuss in den Ofen.(Aus overclocker Sicht)

jein, da du durch den silencer

1. die gpu warscheinlich ein wenig mehr übertakten können wirst, was bei radeon karten mehr bringt als den ram zu übertakten

2. die gehäusetemperatur bedingt durch das design des silencers sehr warscheinlich sinken wird und evtl. dadurch die durch den silencer bedingte schlechtere umlüftung des rams egalisiert wird.

aber das sind natürlich nur vermutungen.

3. die lautstärke deines pcs angenehmer wird.

joe kongo
2004-02-18, 14:41:53
Darum kommen die besten Overclocker auch aus Lappland.
Die Eskimos nicht, da denen das Iglu bei ner 9800 Pro
wegschmilzt.

KEFFER
2004-02-18, 20:18:19
@orda
Sone Späße habe zu cel.366@550mhz Zeiten auch noch gemacht.
Bis mir mal ein Athlon 500 bei 900 abgeschmiert is,seit dem gehe ich nich mehr so ins Extreme.

Aber zurück zum Topic, meint ihr ich würde mir mit dem Silencer die guten Ram taktraten verbauen?
In einem anderen Thread hier wurde doch festgestellt das höherer Ramtakt mehr bringt als mehr Core mhz.Zudem geht meint Core mit besserer Kühlung (offenes Fenster) auch nur bis 415,da kann ich beim speicher einiges mehr herausholen.

PS:Ich hatte zu dem offenen Fenster einen Delta EHE luft unter die Karte blasen lassen,dadurch fiel des Temp der Karte so extrem.Auch bei Zimmertemp,macht der Ram gut 390mhz mit wenn der Delta an is.(Fand ich eben heraus)

LeChuck
2004-02-18, 20:24:56
Vielleicht hast du ja 2ns Ram ....

KEFFER
2004-02-19, 01:08:00
Wäre schön, is aber Hynix mit 2,8ns.
Wären 390-400mhz bei guter Kühlung des Speiches sehr riskant wenn er das ohne Bildfehler packt.(ohne Vmod)
Die Karte zu basten hatte ich auch kein bock da sie, trotz derzeitigen 200€, nich grad billig is.

Gandharva
2004-02-19, 09:33:47
Original geschrieben von KEFFER
Wäre schön, is aber Hynix mit 2,8ns.
Wären 390-400mhz bei guter Kühlung des Speiches sehr riskant wenn er das ohne Bildfehler packt.(ohne Vmod)
Die Karte zu basten hatte ich auch kein bock da sie, trotz derzeitigen 200€, nich grad billig is.

is schon ein bissl viel. die 2,8er hynix sind bis 350mhz spezifiziert denen auf dauer 400 zuzumuten verkürzt sicher die lebenszeit. 375-380 würd ich an deiner stelle lassen.

wie gesagt speicher bringt eh nicht soviel wie gpu.