PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Bildwiederholrate, kurios...


Gast
2004-02-18, 08:32:49
Hallo,

meine 9800Pro ist gestern gekommen (Oha, meine erste ATI)

Also, nicht lange gefackelt, format c:\, WinXP-Pro, SP1, Catalyst 4.2 komplett Package und die Kiste läuft...

Soweit, so gut...allerdings habe ich ein kleines Problem mit der Bildwiederholrate, will sagen,

unter Eigenschaften vom Desktop, Einstellungen, Erweitert, Monitor...habe ich 100 Hertz aktiviert aber unter ATI-Anzeige steht Monitor 1280x1024 = 75 Hertz, das gleiche sagt mir auch der Monitor selber im OS Menu.

Fakt ist das vorher (mit Nvidia) 100 Hertz, 100 Hertz waren.

Gibt es bei ATI einen Trick oder habe ich was übersehen.

Bitte helft einem ATI Neuling, ;)

Gruß von einem Gast

Ulli K
2004-02-18, 08:42:15
Exact das selbe Problem hatte ich auch und zwar betraf es bei mir insbesondere die oft genutzten Auflösungen 1280x960 und 1280x1024, mit der alten GF gingen jederzeit die max Rates des Monitors also 100Hz/90Hz mit der Radeon9800XT war ab Treiber 4er Serie nix mehr zu machen. Erst als ich auf den Omega Treiber umstieg und durch Nutzung der mit dem Treiber mitgelieferten MultiRes.exe gelang es mir wieder in jeder Auflösung die max. vom Monitor unterstützte Bildwiederholrate zu erreichen.
Ulli

Gast
2004-02-18, 08:52:40
Besten Dank für die schnelle Antwort, Ulli K.

Kann ich den Omega denn einfach so "drüberbügeln" und wo finde ich dann die MultiRes.exe?

...weil Kiste neumachen geht erstmal nicht...wegen arbeit ;)

Gruß von einem Gast

cedman
2004-02-18, 09:15:36
gibts ausser dieser falsch-angabe vom catalyst noch andere probs? wenn nein sollte dir das doch ziemlich wurscht sein, oder lieg ich da falsch?

Gast
2004-02-18, 09:19:04
Oh nein cedman,

es ist keine Falschangabe, es sind wirklich nur 75 Hertz.

Gruß von einem Gast

Gast
2004-02-18, 10:26:09
du kannst den omega drüberbügeln klar, vorher aber das CP deinstallieren. allerdings bringt dir das ja nix , es geht ja nur um das Programm Multires das kriegste auch hier

http://www.entechtaiwan.com/files/multires.exe

und meine erfahrung mit HZ und ATI, versuch einfach unter Anzeige, dort rumzuspielen mit DDC und nicht DDC, das behob bei mir auch den 60hz Bug unter Games.

Gast
2004-02-18, 10:44:24
Habe es hinbekommen...

Über DDC Informationen, THNX ;)

Wahrscheinlich hat er 75 Hertz in allen Auflösungen als Obergrenze angesehen weil mein Monitor (iiyama Vision Master Pro 451) bei 1600 x 1200 "nur" 75 Hertz kann.

Also auf 100 Hertz gestellt und es funktioniert.

Meinen Augen geht es besser :D


Gruß von einem Gast

InsaneDruid
2004-02-18, 12:34:43
Japp, was da bei ATI-Anzeige als maximale WIederholfrequenz gesetzt ist "überschreibt" ALLE anderen Einstellungen. Soll ne Art Schutz sein.

Sphinx
2004-02-18, 13:20:43
Stell deine Maximal zu fahrene Auflösung hier ein + Deine Max. Hz was dein Monitor bringt. Steht auch dort so...

http://www.voodoochannel.de/em/Bild15.jpg