PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fast write protocoll und radeon 7500??


Unregistered
2002-02-24, 11:48:49
powerstrip sagt mir, dass von der hardware seite aus fast write möglich wäre, es aber nicht enabled wäre, dabei hab ich im bios des Motherbo. das ganze enabled, was ist denn dieses fast write protocoll??? Geht das überhaupt mit der r7500???

Exxtreme
2002-02-24, 12:03:14
Also das mit den "Fast Writes" und "Side Band Adressing" würde ich lassen. Diese Optionen bringen in der Praxis gar nichts. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt im Bereich von ca. 1-2%. Diese Optionen können aber sehr viele Probleme verursachen. Wer auf diesen Leistungsvorteil verzichten kann und Wert auf ein stabileres System legt, der sollte die Optionen deaktivieren.

Gruß
Alex

ow
2002-02-24, 12:10:38
@Extreme

Er hat aber nicht geschrieben, dass er unter Instabilität leidet, sondern wollte lediglich wissen, wie man FW einschaltet.

@Unreg

Wenn FW im BIOS aktiv ist und die Graka es unterstützt, sollte es aktiv sein.
Es sei denn es ist in den Treiberoptionen (Graka oder AGP) abgeschaltet.

Exxtreme
2002-02-24, 12:17:00
Originally posted by ow
@Extreme

Er hat aber nicht geschrieben, dass er unter Instabilität leidet, sondern wollte lediglich wissen, wie man FW einschaltet.

Tja, ich wollte ihn nur warnen, daß diese Option Probleme verursachen kann. Weil dann ist die Frustration groß, weil der Rechner instabil läuft und man vergessen hat, was man verstellt hat.

Gruß
Alex

ow
2002-02-24, 12:36:55
Originally posted by Exxtreme

Tja, ich wollte ihn nur warnen, daß diese Option Probleme verursachen kann. Weil dann ist die Frustration groß, weil der Rechner instabil läuft und man vergessen hat, was man verstellt hat.

Gruß
Alex


..verursachen KANN, aber nicht muss.

Deshalb würde ich immer probieren, ob´s mit FW läuft.
Bei mir tut´s das problemlos (KT133A, GF2MX, AGP4x/FW).

area2000
2002-02-24, 16:16:53
FW ist bei mir aktiviert, ICH habe zB keine Probleme damit ;)

Unregistered
2002-02-24, 17:26:43
hmmm, ich hab im bios fast write enabled, hab auch keine Probs, allerdings sagt mir powerstrip, dass ich es nicht seitens der software aktiviert habe ? kann kein häkchen bei fast write protocoll machen...
kann die radeon 7500 mit fast write was anfangen??

86318
2002-02-24, 17:42:21
das problem kenn ich, ich hab das gleiche mit einer radeon 32ddr. fast writes sind "supported", aber nicht "enabled". ich nehme an die radeon kann keine fast writes.

ow
2002-02-24, 17:51:18
Originally posted by 86318
das problem kenn ich, ich hab das gleiche mit einer radeon 32ddr. fast writes sind "supported", aber nicht "enabled". ich nehme an die radeon kann keine fast writes.


Das ist kein Frage des Chips, sondern des Graka-BIOS. Vermutlich ist´s dort abgeschaltet.

CoolHand
2002-02-24, 19:21:38
Also Fast-Writes läuft meines Wissens nur bei GeFurz instabil (haut mich bitte nicht, ich weiß es nicht genau) und Sidebanding würde ich immer aktivieren! Sidebanding bringt Geschwindigkeit (wenn auch nciht viel) und macht das Sys 100%ig nicht instabil.

Wenn du die Option aktivieren möchtest, musst du das Häckchen aus dem Kästchen "Read only" nehmen - schon kannst du nach belieben Rumstellen und testen :)

Mfg CoolHand

HOT
2002-02-25, 11:27:22
Seit wann untersrützen Radeon Karten FastWrites? Das ist doch ne reine NV Erfindung. Wenn man es im BIOS aktiviert, passiert gar nichts, da dieses Feature garnicht genutzt werden KANN. Allerdings würd ich jedem Geforce Besitzer raten Fastwrites auszuschalten (es sei denn er hat nForce), da diese der Stabielität nicht gerade zuträglich ist.

ow
2002-02-25, 13:26:50
Originally posted by HOT
Seit wann untersrützen Radeon Karten FastWrites? Das ist doch ne reine NV Erfindung. Wenn man es im BIOS aktiviert, passiert gar nichts, da dieses Feature garnicht genutzt werden KANN. Allerdings würd ich jedem Geforce Besitzer raten Fastwrites auszuschalten (es sei denn er hat nForce), da diese der Stabielität nicht gerade zuträglich ist.


Ist Quatsch, den du da von dir gibst, Sorry.

FW ist Teil der AGP Specs, es stammt von Intel, NV hat NICHTS damit zu tun.
Und meine Geforce lauft extrem stabil auf AGP4x MIT Fastwrites (und das auf KT133A).