PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abbrechen mit 27 - Perspektiven, Möglichkeiten, Chancen?


Gast
2004-02-18, 12:10:51
Hallo zusammen,

habe ein Problem... muss wohl mein Studium abbrechen, 3-4 Semester vor meinem Diplom. Der Grund: Studiengebühren in Höhe von weit über 600€ pro Halbjahr, kann ich unmöglich finanzieren neben den anderen laufenden Kosten.

Mir wurden bisher 14 Semester angerechnet, da ich zuerst 3 Semester ein anderes Studienfach belegt hatte, dann aber gewechselt bin. War danach über 2 Jahre krank, aber nicht beurlaubt (damals nicht als "Krankheit" anerkannt, Heute schon), konnte in der Zeit nicht studieren.. also wurden mir diese 4 Semester in dem Zeitraum ebenfalls angerechnet, insofern ja sogar zu recht leider.

Sei es drum, habe ein paar Fragen: Bin jetzt 27, habe natürlich Abi gemacht und alles, aber keine Ausbildung bisher. Welche Möglichkeiten hätte ich, gesetzt dem Falle dass ich das Studium beende(n) (muss)? Hat wer Erfahrung mit dem Ausstieg auf dem Studium, bekomme ich Ausbildungsplätze mit 27 Jährchen, oder wie läuft das??

Bitte um Infos, danke im Voraus!

Der Sandmann
2004-02-18, 12:25:49
Ist ehrlich gesagt nicht einfach.

Freund von mir ist mit 29 ausgestiegen.

Ist nun mit 30 in einem Callcenter als Call Agent gelandet.

Ich sags mal so wie ich es sehe. Mit 27 eine Ausbildungstelle? warum die einem 27 Jährigem geben, wenn man einen 18 Jährigen bekommen kann der somit länger dem Betrieb erhalten bleibt.

Marcel
2004-02-18, 12:31:09
Original geschrieben von Der Sandmann
Ich sags mal so wie ich es sehe. Mit 27 eine Ausbildungstelle? warum die einem 27 Jährigem geben, wenn man einen 18 Jährigen bekommen kann der somit länger dem Betrieb erhalten bleibt.

Ob der Betrieb davon ausgeht, dass man der Firma wirklich bis zur Rente oder einem Alter bleibt, in dem man in diesem Beruf nicht mehr so viel nützt, hängt stark von der Branche ab.

~Gast:
In welchem Bereich studierst Du? Hast Du in diesem Bereich schon Praxiserfahrungen sammeln können? Kannst Du den Bachelor-Abschluss machen?

darph
2004-02-18, 12:35:28
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen,

habe ein Problem... muss wohl mein Studium abbrechen, 3-4 Semester vor meinem Diplom. Der Grund: Studiengebühren in Höhe von weit über 600€ pro Halbjahr, kann ich unmöglich finanzieren neben den anderen laufenden Kosten.


Hast du da schon genauere Informationen?

Soweit ich das weiß (aber nur vom Hörensagen), wird es heißen "erst Studieren, dann zahlen", d.h. du mußt das erst zahlen, wenn du fertig bist und Geld verdienst. Bekommst also effektiv so etwas wie einen zinslosen Kredit, nur daß dir das Geld nicht zur Verfügung steht.

Kann das jemand bestätigen/negieren?

bill
2004-02-18, 12:36:41
Ich kannte da einige und das war immer überraschend unkompliziert. Auch in meinem Betrieb hatten wir früher immer wieder mal so einen. Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich schreibe mal einige Vorteil auf. Einige Betriebe nehmen sehr gerne ältere Azubis, weil diese aufgrund ihrer Erfahrung sofort besser mitarbeiten können. Auch wenn es um die Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern oder Angestellten/Arbeitern geht ist ein höheres Alter von Vorteil. Bei jungen Azubis ist sich der Arbeitgeber auch nie sicher, ob diese auch nach Ende der Ausbildung bleiben oder z.B. studieren gehen. Bei Älteren ist das ausgeschlossen und deshalb ein weiterer Pluspunkt. Eventuell kannst du auch gleich einen Job bekommen, der auf deinem Studium aufbaut. Du wirst dann erstmal weniger Geld bekommen als jemand mit Diplom aber wenn du einen guten Eindruck hinterläßt und dich gut verkaufst ist das möglich. Das Diplom ist ja für viele Berufe schon eine Überqualifizierung, die die Arbeitgeber aber gerne für sich nutzen.

Einfach mal bewerben, wenn du weißt was du möchtest, und vielleicht beraten lassen vom Arbeitsamt oder z.B. IHK. Das wird schon, viel Glück!

bill

Das gute A
2004-02-18, 12:53:56
Moin,

danke für die Antworten! Wollte nicht als "Gast" posten, ich hab kein Problem damit mich zu "outen", es gibt Schlimmeres ;)

Also ich studiere BWL auf Diplom II (Schwerpunkt Marketing und Recht), da gibbet keinen Bachelor-Abschluss soweit mir bekannt.

Werde mal Bewerbungen schreiben. Praktika wollt ich im Hauptstudium eigentlich dieses Jahr machen dann gegen Ende des Jahres, aber daraus wird wohl nix mehr.. hab nur nebenbei in Computer-Läden gejobbt und sowas, mehr nicht.

Aber Bewerbungen gehen mal raus, mal sehen was sich machen lässt... bin für sämtliche wietere Tipps offen!

@ Bill: In welchem Betrieb arbeitest Du denn oder hast es? Oder die Branche nennen reicht mir schon ;) Kannst auch ne PN senden, ich bin echt dankbar für jedewede Hilfe.

Wegen den Gebühren: Soweit ich weißt muss ich die pro Semester zahlen und kann die nicht bis Studienende aussetzen.

Marcel
2004-02-18, 12:58:55
Original geschrieben von Das_gute_A
Also ich studiere BWL auf Diplom II (Schwerpunkt Marketing und Recht), da gibbet keinen Bachelor-Abschluss soweit mir bekannt.


Ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der Uni Münster. Wiwi - das ist hier Wirtschaftsinformatik (me), BWL und VWL. Und hier ist durchaus ein Bachelor-Abschluss möglich.
Falls für Dich ein Wechsel nach Münster in Frage kommt - beim Prüfungsamt der Wiwi (http://www.pam.uni-muenster.de) findest Du unter Studieninfos Infos zum Studium. (Wer hätte das gedacht... ;)) Was hier an Vorlesungen/Klausuren für'n Bachelor Pflicht ist und so.

greenvirus
2004-02-18, 13:13:19
Original geschrieben von darph
Hast du da schon genauere Informationen?

Soweit ich das weiß (aber nur vom Hörensagen), wird es heißen "erst Studieren, dann zahlen", d.h. du mußt das erst zahlen, wenn du fertig bist und Geld verdienst. Bekommst also effektiv so etwas wie einen zinslosen Kredit, nur daß dir das Geld nicht zur Verfügung steht.

Kann das jemand bestätigen/negieren?

Das, was du meinst, sind Darlehen (je nach dem verzinst oder zinslos, kommt von der Schule draufan, oder vom Kanton/Bundesstaat oder woher das Geld auch herkommt). Das andere wären Stipendien, die man NICHT mehr zurückzahlen muss.

was auch noch einige Schulen bieten, sind Studiengebührenerlässe: Ich bekomme die auch. Das gibts nicht an jeder Schule. Hier an der ETH (schweiz) muss man die letzte Steuererklärung der Eltern (oder von dir, wenn die Eltern nicht mehr verpflichet sind) und wenn dein Einkommen zu knapp ist, dann musst du keine Gebühren (semstergebühren mit allem drum und dran bezahlen. Also ich würde zuerst auf alle Fälle mal beim Stipendienbüro anfragen. Die sind immer hilfsbereit und diskretL;)


Gruss

darph
2004-02-18, 13:20:46
Original geschrieben von greenvirus
Das, was du meinst, sind Darlehen (je nach dem verzinst oder zinslos, kommt von der Schule draufan, oder vom Kanton/Bundesstaat oder woher das Geld auch herkommt). Das andere wären Stipendien, die man NICHT mehr zurückzahlen muss.

Gruss

Neinnein, ich meine weder Bafög noch Stipendien sondern explizit Studiengebühren. Hab das mal irgendwo (glaub bei spiegel.de) gehört, weiß aber nicht mehr wo genau und finde es deshalb nicht mehr.

EureDudeheit
2004-02-18, 13:25:26
kannste nicht deine eltern um die kohle bitten? ich weiß ja nicht was du für ein verhältnis zu deinen eltern hast, aber meine würden das sofort machen, wenn es ums studium ginge. wie sieht es mit bafög aus, kriegst du keine erhöhung, falls du schon welchen beziehst?

Rob
2004-02-18, 14:09:43
Ich glaube das Problem ist, dass man nach 14 Semestern kein Bafög mehr bekommt. Die zahlen nur für die Regelstudienzeit +/- 2 Monate. Aber 600€ sollten mit nem Nebenjob eigentlich drin sein in 6 Monaten, oder? Musst dich halt beeilen, dass du fertig wirst. Du hättest bestimmt mehr davon, wenn du jetzt 2 Jahre richtig schuftest und dann dein Diplom in der Tasche hast, als wenn du jetzt aufhörst.

Johnny Silencio
2004-02-18, 14:31:04
Hi,

habe auch mit 26 mein Studium abgebrochen (4 Semester Wiso und danach 5 Semester I-K Technik).
Hatte dann 2002 eine Umschulung zum Informatikkaufmann angefangen.Im Sommer sollte diese beendet sein.
Sehr zuversichtlich, das ich in diesen Bereich irgendwo unterkomme bin ich im Moment nicht.Mir geht es allein um den (IHK) Abschluß, da dieser bei Bewerbungen,egal wo, einfach vorausgesetzt wird.Ich denke komplett ohne anerkannten Berufsabschluß sieht es noch dusterer aus als es ohnehin schon ist.

mfg

Stone2001
2004-02-18, 14:46:17
Bafög kommt man nur innerhalb der Regelstudienzeit, leider.
Und die Studiengebühren dürften die Langzeitstudiengebühren sein, also nichts mit aufschieben bis zu Diplom. (Das dürfte mit den Sutdiengebühren, die gerade im Gespräch sind auch nicht machbar sein, obwohl es da viele Pläne gibt)

Ich persönlich würde auch mal schaun, ob ich schnell irgendwo einen Bachelor machen kann. Frag doch mal bei den Fernfachhochschulen an.

EureDudeheit
2004-02-18, 16:04:56
pump verwandte an, oma, opa, tante, onkel, eltern, irgendwer wird doch sicherlich kohle haben, die er dir leihen kann. das studium abbrechen wäre echt scheiße, vor allen dingen, da du schon fast fertig bist.

Abraxaς
2004-02-18, 16:15:14
Original geschrieben von EureDudeheit
das studium abbrechen wäre echt scheiße, vor allen dingen, da du schon fast fertig bist.

ack,dann hättest du ja vier jahre verloren,ich denke man kann zeit nicht mit geld aufwiegen,wenn das dein ding ist dann mach es weiter,such dir nen job in ner kneipe fürs wochenende oder setz dich im supermarkt an die kasse,irgendwie packste das schon;)

Capt'N Coax
2004-02-18, 21:38:40
Ich stehe momentan vor der selben Frage, muss dazu aber auch noch was anderes sagen:

14 Semester, ob Krankheit dazwischen oder nicht oder aus welchen Gründen auch immer sind 14 Semester.
Mann muss sich fragen (wie in meinem Falle) ob es überhaupt Sinn macht weiterzustudieren, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt wenigstens 3 Klausuren pro Semester wegzuschreiben.

Ich sags mal so:
Lernen kann man überall, im Bett sowieso, und wenn deine Krankheit z.B. nicht grade lernverhindernd war, wirds wohl eher an der Motivation liegen.

Ich bin jetzt im 7ten Semester, und bei mir wirds eng. Geld ist weniger das Problem, aber ich kann nicht lernen (hört sich extrem dämlich an jetzt). Ich bekomme es nicht auf die Reihe mich hinzusetzen, und termingerecht eine Klausur zu schreiben. Es geht nicht. Ich mache alles was ich im Studium auch mache privat, dort allerdings in einem Rahmen der mich interessiert, daher seh ich es überhaupt nicht ein was fürs Studium zu tun.

Meine Meinung ist: Wenn du nicht weißt dass du dein Studium fertigbringst (zu 100%), dir nicht mehr sicher bist, geh das Risiko ein und mach was anderes. Ich würde mich an deiner Stelle nämlich ernsthaft fragen, ob die 600Taler nicht ein Vorwand sind seinen Ausstieg zu rechtfertigen (was ja nicht schlimm wäre).

Nochmal 14 Semester zu investieren und DANN aufzuhören wäre wohl noch dämlicher als eine Lehre anzufangen, die durchzuführen du in 2 Jahren gezwungen wirst :)

Abgesehen davon gibts sicherlich Möglichkeiten seine Ausbildung zu verkürzen, hab mal was vom Wegfall der Berufsschule gehört u.ä., und ob du in 4 Semestern dein Studium schaffst :/. Abgeshen davon hast du die Punkte ja trotzdem, weiterzustudieren sollte möglich sein.

Generell kann ich nur sagen:
Erst Ausbildung, dann Studium -> Macht locker und Sinn.

bis denn,
de Capt'N

Das gute A
2004-02-18, 21:54:16
Muchas gracias für eure super Tipps!

Besonderer Danke nochmal an Cap Coax, ich denke ein Fünkchen hast Du wohl recht.. das mit dem "nicht lernen können" kenne ich. Bin alles andere als zu doof dafür, aber ich fühle mich nicht gefordert und kann mich deswegen sehr schlecht dazu aufraffen, wirklich viel für die Uni zu tun.

Eine Frage: Kann ich praktisch jetzt (oder dieses Jahr mal grob gesagt) das Studium "aussetzen" und eine Ausbildung dazwischenschieben? Müsste doch gehen, oder? Was rätst Du mir bzw. kennst Du dich da etwas aus?

Ansonsten, zum Teil sprichst Du mir aus der Seele.. gebe Dir da recht (nur in der Krankheitszeit wars so dass ich eigtl. wirklich nicht lernen konnte, selbst wenn ich gewollt hätte).

Und die Ausrede, dass die Uni Essen scheiße ist zählt auch net? Na gut.. isse aber trotzdem ^^

Grüße
das A

Hamster
2004-02-18, 22:20:02
also ich würde auf jedenfall weiterstudieren. 600euro/semester is zwar nen haufen geld, aber durch arbeiten, unterstützung von eltern/verwandten oder gar ein darlehen der bank, sicherlich machbar. va da du ja nicht mehr allzulange zu studieren hast.

es sei denn, du kannst wirklich im studium erstmal pausieren und ne ausbildung machen. afaik geht das aber nicht.

Tyler_Durden
2004-02-18, 22:43:20
Also ich würde auch auf jeden Fall versuchen das Studium zu beenden!
Immerhin hast du viele Jahre investiert und das soll ja nicht für die Katz sein! Abgesehen davon macht es sich bei der Jobsuche ziemlich schlecht, ein Studium nach so langer Zeit abgebrochen zu haben!
Die Jobsuche sollte sich für dich so schon mehr als schwierig gestalten, denn die Arbeitgeber auchten vor allem auf den Abschluß an sich (Note) und auf die Studiendauer! :(

Kenny1702
2004-02-19, 00:13:47
Ich schließ mich der (anscheinenden) Mehrheit an, daß du, wenn dir das BWL-Studium gefällt, du alles versuchen solltest, es mit Abschluß abzuschließen.

Noch kurz zu Thema lernen: geht mir grundsätzlich genauso, aber mein Ausweg (den ich nach 4 Semestern gefunden habe) ist die Bibliothek, da kann man sich wunderbar konzentrieren :). Ansonsten habe ich meistens zu viele Ablenkungsmöglichkeiten :(.

noid
2004-02-19, 00:26:37
bei mir hilft es jemanden zu haben der mich mitzieht, bzw ich jemanden mitzieht. so kann man sich gegenseitig motivieren. vllt solltest du mal hergehen und versuchen die urlaubssemester nachträglich anerkennen zu lassen? sollte mit diagnose etc doch kein wirkliches problem sein.

Gast
2004-02-19, 07:17:34
Also wenn du die 600€ als Grund aufführst grent das schon an Selbstbetrug. Jede Woche Samsatgnacht ein paar Studnen kelnnern oder Nachtdienst machen und du hats die Kohle drin, wenn Du nicht gerade in Sachsen-Anhalt lebts. WÜrde den Grund auch bei keinem Interview angeben. Vielleicht PC verkaufen oder Internetanschluss abmelden. Aber 600€ als Studienabbruchgrund...Abschluss ist Abschluss, ob nach 10 Jahren oder 5, nach deinem ersten Job ist das egal.

wetterwax
2004-02-19, 18:53:55
Hm, ich bin auch der Meinung, dass es auf keinen Fall an den 600EUR liegen sollte. Wenn man sowieso schon alle verfügbare Zeit arbeitet, um seinen Lebensunterhalt zusammen zu kriegen, dann tut zwar jeder weitere Euro weh, aber irgendwie muss es doch gehen?!
Und wenn du nicht mehr Geld dazuverdienst, sondern irgendwo anders welches einsparst. Das müsste eigentlich klappen, denn die immens hohe Summe von 600EUR ist nicht mehr ganz so abschreckend, wenn man es auf den Monat umrechnet, finde ich.
Vielleicht klingt es lächerlich, aber ich trinke fast ausschließlich nur noch Leitungswasser, das alleine spart schon ein paar Euro im Monat!
Wenn du eine Liste mit deinen monatlichen Ausgaben machst, findest du hoffentlich etwas, worauf du verzichten kannst.

Wenn es allerdings so gut wie sicher ist, dass du das Studium sowieso nicht beenden wirst, weil das Problem ein ganz anderes ist, dann ist es eher schade ums Geld und die weitere Zeit.

Ich musste das Studium auch abbrechen, weil ich nicht lernen konnte, obwohl ich mich sehr dafür interessiert habe. Dafür weiß ich auch keine Lösung...

Aber das mit den Urlaubssemestern wegen Krankheit verstehe ich nicht. Du hast geschrieben, damals ist es nicht als Krankheit anerkannt worden?
Ich habe damals lediglich ein Attest des Arztes abgegeben. Es war ein formloses Schreiben ohne Diagnose, indem er bestätigte, dass ich das laufende Semester krankheitsbedingt nicht studieren könne und dass ich voraussichtlich nächstes Semester wieder anfangen könnte. Mehr nicht, die Uni hat das meiner Meinung nach gar nicht zu interessieren, was da genau los ist.

bye
ago

darph
2004-02-19, 19:01:03
Wenn es tatsächlich so kommt, wird es mit Sicherheit spezielle Studentenkredite geben, die man eben zurückzahlt, wenn man nach dem Studium einen Job hat.

Zwar muß man dann Zinsen drauf zahlen, und als Student schon verschuldet zu sein klingt auch nicht grad toll, aber besser als ohne Abschluß/Ausbildung da zu stehen ist es allemal. Zumal du dir ja ausrechnen kannst, daß du bald fertig wirst...

Abraxaς
2004-02-19, 22:43:43
Original geschrieben von darph
Wenn es tatsächlich so kommt, wird es mit Sicherheit spezielle Studentenkredite geben, die man eben zurückzahlt, wenn man nach dem Studium einen Job hat.

Zwar muß man dann Zinsen drauf zahlen, und als Student schon verschuldet zu sein klingt auch nicht grad toll, aber besser als ohne Abschluß/Ausbildung da zu stehen ist es allemal. Zumal du dir ja ausrechnen kannst, daß du bald fertig wirst...

es gibt doch spezielle darlehen vom staat,die ohne zinsen zurückgezahlt werden.

darph
2004-02-19, 23:30:06
Ja Bafög, aber keine 600 Euro.

Das gute A
2004-02-20, 17:35:46
Besten Dank erstmal an alle.

Bin grad in so ner etwas antriebslosen Phase.. kein Bock aufs Studium, aber abbrechen und Ausbildung? Chancen sind sicher da was zu finden, aber wer weiß das so genau..

Würde gern arbeiten, liebend gerne, Geld verdienen, der Job ist mir fast egal - sollte halt Festanstellung sein. Bin auch bereit, statt in NRW (wo ich wohne) im Raum Frankfurt/Offenbach/Darmstadt zu arbeiten, denn da wohnt meine Freundin und bei ihr einzuziehen wäre kein Problem (pendeln momentan an den Wochenenden hin und her).

Was würdet ihr in der Situation machen in der ich mich befinde: 10. Fachsemester, grad mal kurz vorm Vordiplom, müsste auf jeden Fall noch 3 oder 4 Semester weitermachen jetzt, Studium nervt mich aber an.. will so gern arbeiten und Geld verdienen, aber WIE?

Was nun...? Will kein Allgemeinrezept ;) , sondern nur ein paar Tipps. Gut dass grad Semesterferien sind, da kann ich mich umfassend informieren.

Grüßé und danke, habt mir schon sehr geholfen mit euren Tipps.

Das A

Marcel
2004-02-20, 17:47:55
Wenn Du schon in NRW wohnst: Weit weg von Münster?

Käme für Dich en Bachelor-Abschluss in Frage, und wieviel fehlt Dir noch bis da hin?
Eventuell wird der noch an anderen Unis angeboten.

sun-man
2004-02-20, 17:56:06
Moin,
ich frag mich wirklich warum Du abbrechen willst.
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie es in dem angestrebten Berufsfeld auf das Du hinstudierst aussieht, abersollte es so sein wie im im IT Bereich....dann gute Nacht und der Zug ist abgefahren.
Was glaubst Du wen die nehmen? Den 27jährigen ohne Berufserfahrung mit Abschluß....oder den der keinen Abschluß hat? Natürlich brauchst Du nicht zu sagen warum Du abgebrochen hast....das es geschehen ist, ist aber klar.
Glaub mir, die Arbeitswelt wartet sicher nicht gerade auf Dich. Klingt hart, ist aber wahr und nicht böse gemeint.
Frag Dich warum Dich jemand einstellen sollte. In vielen Wirtschaftsbereichen wird eine Stelle von 200 Leuten überrannt, da haben die Personalchefs das Schlaraffenland, können Löhne drücken und mit ziemlicher Sicherheit ne Akte von Dir direkt in die Rundablage drücken.

Wenn Du bereits nen Arbeitgeber hättest der Dich einstellen würde, auch ohne Abschluß ->OK, warum nicht, könnt ja klappen.
Ohne das wirst Du vermutlich in 3 Monaten mit zusammengekniffenen Arschbacken zu Hause sitzen und Dich fragen ob es einfacher gewesen wäre die 600€/Semester aufzutreiben oder ob das Leben vom Arbeitslosengeld doch so viel schöner ist. Wobei noch dazukommt das Du ja noch nichtmal gearbeitet hast und der AG oder Sozi wohl wirklich wenig sein wird.

MFG

Kenny1702
2004-02-20, 18:01:23
@marcel

Einfach die Uni wechseln ist normalerweise nicht drin, weil die häufig fast nichts gegenseitig anerkennen, d.h. er wäre auf dem Stand eines Erstsemesters, und dann kann er gleich schmeißen, was ich ihm auch durchaus raten würde, wenn er diese "antriebslosen Phasen, in denen er kein Bock auf Studium hat", häufiger hat.

@das_gute_A

Wenn du wirklich kurz vor dem Vordiplom bist, würde ich es aber noch mitnehmen, ansonsten wäre ich (an deiner Stelle) wirklich deprimiert über meine vergangenen 5 Jahre.

Gast
2004-02-20, 19:23:07
Wie düster schätzt ihr denn meine Situation ein:
Ich studierte Wirtschaftsinfomatik bis kurz vor die Diplomarbeit. Drei Klausuren fehlten, Schnitt (ohne die fünfer) 2.1, aber dann habe ich eine der Fünfer-Klausuren mehrfach nicht geschafft. Prüfungsanpruch verloren.
Da ich relativ viel für den Bachelor-Studiengang Software- und Internettechnologien anerkannt bekam, studierte ich weiter den neuen Studiengang. Mittlerweile muss ich wieder nur die Abschlussarbeit verfassen und noch zwei Klausuren schreiben. Eine davon habe ich auch schon mehrfach nicht bestanden, sodass beim nächsten Scheitern auch dieser Studiengang den Bach runtergehen würde.
Das Scheitern liegt wirklich nicht an fehlender Motivation, Interesselosigkeit, u.ä. , sondern an ... ich weiss es nicht. Übungen, Aufgaben und Wissen habe ich zwar parat, aber in der KLausur schafft's den Weg auf's Papier nicht. Ich schrammte immer knapp am Bestehen vorbei - und ich hoffe, dass der letzte Versuch mich rettet.

Aber was, wenn das nun auch schief geht!?Ich weiss dann ehrlich gesagt nicht, was ich dann tun soll! Vor ein paar Wochen, als ich darüber nachgrübelte, ist mir bei dem Gadanken derart übel geworden, dass ich erstmal mein Bad vollgekotzt habe.

Ich meine, wer nimmt mich dann?
Zweimal Studium versaut und fast 30 Jahre alt.
Ansprüche an einen guten Arbeitsplatz stelle ich schon gar nicht mehr, *irgendwo* Unterkommen möchte ich nur...

sun-man
2004-02-20, 19:44:12
@Gast,

Du mußt die Frage aus der anderen Richtung stellen, nämlich aus der eines einstellenden Personalmanagers.
Im IT Bereich sehe ich es täglich, Doktoren für Chemie oder irgendwas mit Landvermessung, mein kleiner Chef war in der Antarktis und hat irgendwas vermessen....die arbeiten jetzt als stinknormale Administratoren. Sicher nicht unterbezahlt....aber vermutlich nicht "gut" genug oder zu faul oder zu klug in dem Fach weiterzumachen.
Ich habe NULL Ahnung von studieren, hat mich nie interessiert und gebraucht hab ich es auch noch nicht....das muß ich dazu sagen. Bachelor kenne ich nur aus dieser augekotzten Sendung auf ??Pro 7??. :D

Kann ja gut sein das ein Chef Diene wirklichen Qualitäten bei nem Einstellungstest sieht und Du Glück hast. Genauso wird sich aber vermutlich rausstellen das Du die Ideen nicht aufs Papier bringen kannst oder das Du im Team nicht so richtig gut mitkommst....wer weiß.
Ebenso entscheidet sich dei Arbeit über den Standort Als 30jähriger Berufseinsteiger auf Halle oder Flensburg fixiert zu sein wird sich als absolut negativ herausstellen.
Ich kämpfe seit 2 Jahren alle 6 Monate um meinen Job....bis jetzt ging es gut und der Gedanke hier wegzuziehen schmeckt mir und meiner Verlobten nicht.....aber bevor ist mit 1000€ Arbeitslosengeld hier rumsitze wird mir wohl bald nichts anders übrigbleiben.

Es ist ja nicht so das in D keine Jobs mehr da sind, aber viel mehr oder weniger gut bezahlte sind einfach sehr abhängig von dem was man vorweisen kann. Ist zumindest meine Erfahrung.
Als ich letztes Jahr wegen auslaufendem Vertrag auf Arbeitsamt mußte (die mich garnicht einordnen konnten als SUN Systemtechniker -> "Also Sie reparieren PC's - ja, sowas ähnliches, Server sind auch dabei - Server?? - mpfh, GROßE PC's mit bis zu 106 Prozessoren - Sowas gibt es?....."), haben die mich gebeten mich bei Gigabyte als Leiter der Serviceabteilung vorzustellen....ohne Studium vermutlich ziemlich für'n Arsch. Tja, wenn ich meinen Job wirklich verloren hätte, dann hätte ich mich halt in HH bewerben müssen.

Fazit: Schwer zu sagen was Du erwarten kannst. So leid es mir tut.

MFG

imagine
2004-02-20, 21:00:52
Langzeitstudiengebühren gibt es nicht in allen Bundesländern (zB Schleswig-Holstein hat AFAIK keine). Falls die 650 EUR also wirklich der Grund für einen Abbruch sein würden, kannst du auch die Hochschule wexxeln.

Kenny1702
2004-02-20, 21:52:02
@Gast

Auf den ersten (Laien-)blick scheint es ein psychologisches Problem zu sein, so in die Richtung Prüfungsangst (besser wohl, Klausurenangst). Vielleicht wäre professionelle Hilfe ganz angebracht, da du anscheinend es nicht selbst auf die Reihe kriegst (soll nicht negativ klingen ;))

Das gute A
2004-02-25, 17:48:39
Moin nochma :)

Also nach langem Überlegen bin ich zu folgendem Entschluss gekommen: Werde versuchen, mein Vordiplom zu machen dieses Jahr und mich dann bewerben gehen, entweder Ausbildungsplatz, oder oder oder...

Denn sonst müsste ich 2005 und 2006 weiter studieren und in 3-4 Semestern mein Diplom schaffen, das würde viel zu lange dauern fürchte ich.

Wie seht ihr das, ist das ein vernünftiger Kompromiss den ich eingehe?

Grüße

Butter
2004-02-25, 21:18:03
Studier auf jeden Fall weiter. du hast in dem Alter Null Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Überleg mal wer nimmt einen Berufsanfäger der 30 ist. Deine Rente wird eh sowie so recht gering ausfallen, da du ja min. 35 Jahre einzahlen kannst.

lfish
2004-02-25, 23:35:46
Ich stimm dem auch zu, geh ja nicht ohne Vordiplom, denn dann kannst du meines Wissens dein Studium später abschließen. Aber sonst ist aller Aufwand der letzten Jahre umsonst.

PS: Bin 25, BWL Diplom Endnote 1,8 , 1/2 Jahr Kanada, 1/2 Jahr IBM Praktikum und nach meiner 37. Bewerbung deutschlandweit mein erstes Vorstellungsgespräch am Freitag. Also stell dir das nicht alles so leicht vor mit Job finden.

@Gast

Ich find auch, das sich das nach Prüfungsangst anhört.

JFZ
2004-02-26, 01:46:27
Original geschrieben von Das_gute_A
Moin nochma :)

Also nach langem Überlegen bin ich zu folgendem Entschluss gekommen: Werde versuchen, mein Vordiplom zu machen dieses Jahr und mich dann bewerben gehen, entweder Ausbildungsplatz, oder oder oder...

Denn sonst müsste ich 2005 und 2006 weiter studieren und in 3-4 Semestern mein Diplom schaffen, das würde viel zu lange dauern fürchte ich.

Wie seht ihr das, ist das ein vernünftiger Kompromiss den ich eingehe?

Grüße

Fürs hauptdiplom wirst du wohl kaum unter 4 Semestern davonkommen. Allerdings wäre ein abgeschlossenes Vordiplom auf jeden Fall etwas, was du vorweisen kannst.

Mach das Vordiplom und such dir dann einen Ausbildungsplatz.

Das gute A
2004-02-26, 10:23:00
So werd ich es auch machen. Ist in meiner Situation sicher noch das Beste, was ich erreichen kann. Vordiplom abschließen und dann schauen dass ich nen Ausbildungsplatz krieg.

Bin nicht faul, hab keine Prüfungsangst, gar nichts - kann ich versichern... auf Grund einer Krankheit (die eben als solche nicht anerkannt war bis 2002 und ich zu dem Zeitpunkit bereits vollständig kuriert war), kann ich auch keine Semester wegen Krankheit einfach aussetzen.. das ist das Problem. Mir gingen dadurch 3 wichtige Jahre einfach verloren - shit happens nunmal, ich kanns nicht ändern...

Danke für Eure Hilfe und Tipps bisher!

Grüße

Tyler_Durden
2004-02-26, 11:24:55
Original geschrieben von lfish
PS: Bin 25, BWL Diplom Endnote 1,8 , 1/2 Jahr Kanada, 1/2 Jahr IBM Praktikum und nach meiner 37. Bewerbung deutschlandweit mein erstes Vorstellungsgespräch am Freitag. Also stell dir das nicht alles so leicht vor mit Job finden.


Wat? Is ja nur krass! Viel Glück am Fr!

Andre
2004-02-26, 11:55:10
Original geschrieben von lfish
PS: Bin 25, BWL Diplom Endnote 1,8 , 1/2 Jahr Kanada, 1/2 Jahr IBM Praktikum und nach meiner 37. Bewerbung deutschlandweit mein erstes Vorstellungsgespräch am Freitag. Also stell dir das nicht alles so leicht vor mit Job finden.


Noch ein Betroffener ;)
Kann auch ein Liedchen singen. Ich will ja keinem Angst machen und auch nicht schwarz malen, aber was zur Zeit so abgeht :eyes:
Bin Versicherungskaufmann, Abschluss mit 2,3.
Vor kurzem nebenberufliches Studium abgeschlossen, Endnote 1,6 (Diplomarbeit 1,0).
4 Jahre Berufserfahrung, Stabsarbeit, Projektmanagement, Prozessmanagement, Business Analyst (um es mal neudeutsch zu sagen).
Alter 27.
Und dann kriegste gesagt, man ist nicht ausreichend qualifiziert. Hallo? Was soll ich denn mit 27 noch alles machen?
Ich hatte ein langes Gespräch mit einer Personaltante einer bank. Sie meinte:
Früher hatten wir bei 50 Bewerbungen ca. 2-3 sehr gute Leute. Heute haben wir 100+ Bewerbungen und mehr als die Hälfte der Leute hat einen Schnitt von 1,8 und besser.
Soviel dazu.

noid
2004-02-26, 14:04:18
da bin ich ja froh, dass in meinem studiengang die profs noch gerne den schnitt bei 3.0 haben. da gibt es maximal 2-3 sehr gute.

BUG
2006-05-19, 20:03:04
..hab den Thread über die Suchfunktion gefunden, wollte mal wissen wie es inzwischen "ausgegangen" ist? ..ich habe hier ein ähnliches "Problem". :frown:

cu
BUG

Das gute A
2006-05-23, 20:46:28
Huhu,

sorry - war in Urlaub seir dem 19. Mai^^ Paar Tage London mit Freundin :-)

Status:

Ausbildung im Juni diesen Jahres beendet, Prüfungen bereits hinter mir soweit - Ergebnis irgendwo um die 90%.

Übernommen werde ich von meinem Betrieb zudem auch noch, damit ist der feste Arbeitsplatz erreicht!

Du siehst, es kann gehen wenn man nur will (und ein klein wenig GLück hat).

Lasst euch also nicht entmutigen, es geht immer irgendwann wieder vorwärts!

Grüße vom A

Sith
2006-05-23, 21:12:24
* bitte löschen *

ZilD
2006-05-23, 22:28:30
mach deinen eigenen betrieb auf und sch... doch aufs angesteltenverhältniss

ich bin selber seit ewigen zeiten freelancer und stelle jeden monat eine rechnung aus.
dadurch bekomm ich rund 2000€ im monat (fixes einkommen).
zusätzlich arbeite ich aber noch an diversen anderen projekten zum teil auch für konkurenzfirmen deswegen gibts extra cash hin und wieder.

im prinzip hab ich ehm... gar keine ausbildung wenn man es genau nimmt.
war zwar auf der werbeakademie aber das ist keine "reguläre" ausbildung (staatlich angesehen).
nungut ich werde dieses jahr 25 und werde mein ganzes leben lang vorraussichtlich zwischen 2000 und 3000€ im monat zur verfügung haben.
davon kann man sehr gut leben, keine frage; aber man könnte mehr draus machen nur fehlt mir der mut ;)

einige freunde von mir die gerade mal die hauptschule haben und sich schon mit 20 .. 21 selbständig gemacht haben nach dem heer bzw. nachm zivi ... die bauen zum teil schon ihr eigenes haus , haben fixe angestellte und einiges an kapital auf der seite (vorsorge etc.).

.. ausbildung zu haben heisst NICHT, erfolgreich im berufsleben zu sein bzw. "viel" geld zu verdienen ..
es kommt auf dich drauf an und nicht auf dies was auf einem A4 papier steht.
aber studieren wäre für mich persönlich reine zeitverschwendung;
ausser du findest irgenwas dies du studierst weil es dich eben interessiert...
was es dir bringt sei dahingestellt.

kolege von mir arbeitet 25 stunden die woche im call center und hat 2 zinshäuser die er vermietet ... kommt auf rund 8000€ im monat und lacht alle aus :)
er hat die vorfinanzierung bekommen, hat alles renovieren lassen und lebt von den mieten.

ich muss auch noch sagen das es in unserer heutigen zeit nicht so ist das man sein ganzes leben bei einer firma arbeitet.
in der werbeagentur wo ich bin, sind die leute im durchschnitt 3..4..5. jahre dort.

Spasstiger
2006-05-23, 22:37:06
Ich kenne über einen Kumpel auch jemanden (bisher aber noch nicht persönlich), der mit 21 oder 22 sein Studium abgebrochen und sich danach selbstständig gemacht hat. Und jetzt 2 oder 3 Jahre später verdient er monatlich als Betreiber von Usenet-Servern zwischen 10.000 und 40.000 Euro im Monat und lässt auch Kumpels an seinem Wohlstand teilhaben (z.B. ne Runde Champagner in der Disse ausgeben, scheinbar mehrmals die Woche). Ohne gute und teure Anwälte würde sein Geschäft aber wohl nicht laufen.

ZilD
2006-05-23, 22:43:17
mein stiefvater hat auch seinen eigenen betrieb.
seine schwestern haben ihren eigenen betrieb.
mein onkel hat ein lokal und eine firma die PA boxen herstellt.

liegt irgendwie in der familie.. warscheinlich werd ich irgendwann auch mal meinen eigenen haben.

man muss nur mut haben und darf keine angst haben .. aber genau da scheiterts bei mir :D