PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Struktogramm o.Ä. gesucht.


Schroeder
2004-02-18, 13:11:21
Ja, also es glaube ich kein richtiges Struktogramm, mehr sowas wie ein Algorithmus-Ablaufplan (falls es das gibt) siehe angehängte Grafik. Nun, mein Problem ist folgendes, (ich hoffe man kann das alles einigermaßen erkennen), das alles was sich zwischen der Eingangspermutation und der inversen Eingangspermutation genau 16mal wiederholt werden soll, daher auch die Laufvariable i(also von i=0 bis i=15). Was ich jetzt suche ist eine qualifizierte Darstellung der Schleife eben. Ich hab da nicht groß Ahnung von, weil ja auch noch irgendwie die Bedingung ran soll, von wegen "i" und da gibts doch bestimmt irgendein besonderes Zeichen.

xaverseppel
2004-02-18, 13:46:04
also die die bedigung steht zwischen Eingangspermutation und der inversen Eingangspermutation, und das soll 16 mal durchlaufen?
machst am beste mit einer for schleife.

siehe grafik.

so würde ich es machen!

Schroeder
2004-02-18, 13:51:54
Ah ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Bedingung in dem Sinne ist nur das i<15 ist. Und dann hätte ich gerne gehabt, die Schleife schon in meine Grafik irgendwie einzuzeichnen. Einfach einen Pfeil hoch erscheint mir dann nicht logisch, muss man da nicht so eine Art Rhombus oder sowas für die Bedingung i<15 einzeichnen. Weil Quellcode gibt es keinen, das wird am Ende nur eine Veranschaulichung in einer (mehr oder minder) theoretischen Arbeit.

ps. Wer das Verfahren errät kriegt ne Tüte Haribo - Gummibären. ;)

Demirug
2004-02-18, 13:59:54
Das das ein DES ist sieht man ja sofort.
Was die Darstellung angeht so würde ich den Block zweimal zeichnen und dazwischen ... setzten. Am Rand dann eine Klammer um das ganze und ein 16 mal dranschreiben.

Schroeder
2004-02-18, 14:08:10
Original geschrieben von Demirug
Das das ein DES ist sieht man ja sofort.
Was die Darstellung angeht so würde ich den Block zweimal zeichnen und dazwischen ... setzten. Am Rand dann eine Klammer um das ganze und ein 16 mal dranschreiben.

Ok, damit gehen die Gummibären an Demirug.
Ich hatte gehofft, das irgendwie eine Art Schleifendarstellung machbar ist, weil das zweimal zeichnen etwas "unelegant" wirkt (in meinen Augen). Aber "zur Not" mache ich das so, ist ja schließlich im offiziellen Standard ebenso dargestellt.

xaverseppel
2004-02-18, 17:06:24
Original geschrieben von Schroeder
Ok, damit gehen die Gummibären an Demirug.
Ich hatte gehofft, das irgendwie eine Art Schleifendarstellung machbar ist, weil das zweimal zeichnen etwas "unelegant" wirkt (in meinen Augen). Aber "zur Not" mache ich das so, ist ja schließlich im offiziellen Standard ebenso dargestellt.

doch kann man!

ich würde es mit einer do-while schleife programmieren, und er so solange durchlaufen bis i<15 ist. ist doch richitg, oder?
das kann man anders lösen, wenn du das willst dann sag bescheid, dann mache ich das!

Schroeder
2004-02-18, 17:41:21
Original geschrieben von xaverseppel
doch kann man!

ich würde es mit einer do-while schleife programmieren, und er so solange durchlaufen bis i<15 ist. ist doch richitg, oder?
das kann man anders lösen, wenn du das willst dann sag bescheid, dann mache ich das!

Vielen Dank für die Mühen, aber ich will das ja gar nicht programmieren. Ich will nur eine anständige und qualifizierte Grafik, damit das in meiner Studienarbeit auch nach was aussieht. Und da dachte ich, da gibts so "bestimmte Symbole" für Schleifendarstellung, und sowas wollte ich in die obige Grafik von mir einbauen.

xaverseppel
2004-02-19, 06:50:14
Original geschrieben von Schroeder
Vielen Dank für die Mühen, aber ich will das ja gar nicht programmieren. Ich will nur eine anständige und qualifizierte Grafik, damit das in meiner Studienarbeit auch nach was aussieht. Und da dachte ich, da gibts so "bestimmte Symbole" für Schleifendarstellung, und sowas wollte ich in die obige Grafik von mir einbauen.


Naja ich habe es in der Schule so gelernt wie ich es oben gemacht habe!