PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Tonqualität bei Soundkarten


Simius
2004-02-18, 14:56:49
Hi!

Hab heute meinen alten PC aufgebaut. In diesem steckt eine SB AWE 64 Isa Soundkarte.

In meinem Haupt-PC hab ich eine SB-Live 5.1.


Natürlich sind diese Eindrücke subjektiv, aber ich hab echt das Gefühl, dass die uralte SB-Awe 64 bei Musik besser als die SB-Live klingt.

Die Stereoanlage ist immer die selbe, nur das die SB-Live digital angeschlossen ist.

Ist das möglich, dass eine so alte Soundkarte besser klingt? Vielleicht hat ja jemand mal so etwas in der Art getestet...

x-dragon
2004-02-18, 15:03:19
Ich hab auf jeden Fall erstmal einen Schreck bekommen als ich festgestellt das meine neue SB Live keinen integrierten Verstärker mehr hatte wie es noch bei der 16 Bit Soundblaster war ... aber ansonsten kann das ja eigentlich gar nicht sein, das der Sound wirklich schlechter ist :).

Simius
2004-02-18, 15:07:43
Ja, aber sind div. Onboardsoundkarten nicht auch schlechter als Creative-Karten?

Auf jeden Fall merk ich den Unterschied zwischen div. Softwareplayern. Hab das Gefühl, dass Winamp bei mir am schlechtesten klingt. Der Mediaplayer von Win 98SE ist da schon besser. Mit BPM Studio 4 Pro hab ich die besten Erfahrungen mit dem Klang gemacht.

Zool
2004-02-18, 15:27:45
@Simius
Bei den verschiedenen Playern kann man oft noch diverse Filter und Equalizer-Funktionen einstellen. Ohne diese Extras sollten bei allen Playern die Qualität gleich sein. Denn im Gegensatz zum Kodieren von Mp3s mit verschieden Quantisierstufen und Filtern ist das Dekodieren eigentlich immer bei allen Playern gleich und läßt eigentlich keine Variationen zu.

Hat denn die AWE 64 den gleichen Klang wie die SBLIVE 5.1 bei Verwendung der gleichen Lautsprecher?
Ich weiß, dass damals einige AWE 64 GoldEditions mit besonders hochwertigen Audioausgängen von Creative geferigt wurden. Möglicherweise haben diese Karten auch andere bessere Komponenten als die SBlive.

Vor einiger Zeit lag der Oldie von Terratec, die EWS XXL 64 (eine fette ISA-Soundkarte) meilenweit in Sachen Rauschen und Signaltreue vor der PCI-Konkurenz. Noch heute schwören einige Soundgurus auf diese Karte.

Simius
2004-02-18, 15:30:56
Ja, die Hifi-Anlage ist immer die selbe. Nur das die Awe 64 im Gegensatz zur Live analog angeschlossen ist.

Bei den Playern hab ich immer Standardeinstellung.

x-dragon
2004-02-18, 15:35:21
Kannst ja sonstmal Foobar2000 ausprobieren und dort unter Output "Kernel-Streaming" aktivieren, dann werden alle Filter inkl. DirectX umgangen (soll so auch die beste Tonqualität liefern).

Simius
2004-02-18, 15:41:32
Was ist Foobar2000? Eine Playersoftware?

Edit: Ok, ein Player... Ist die Tonqualität wirklich so gut?

ZilD
2004-02-18, 23:45:41
bei diversen programmen immer nach ähnlichen einstellungen suchen.

http://80.190.108.83/img/1002732_00405376.jpg

Zool
2004-02-19, 09:36:25
Bei der SBlive werden die Tondaten gerne noch durch den DSP verändert, wenn diese Effekte treibermäßig nicht alle aus gestellt sind, kann sich ein perfektes Sinussignal total zerhackt anhören.

x-dragon
2004-02-19, 09:40:22
Original geschrieben von Simius
Was ist Foobar2000? Eine Playersoftware?

Edit: Ok, ein Player... Ist die Tonqualität wirklich so gut? Finde ich schon und andere auch :)
http://www.mpex.net/comments.html?s=s&id=foobar
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10227407.html

Dago
2004-02-19, 09:58:31
Original geschrieben von Simius
Hi!

Hab heute meinen alten PC aufgebaut. In diesem steckt eine SB AWE 64 Isa Soundkarte.

In meinem Haupt-PC hab ich eine SB-Live 5.1.


Natürlich sind diese Eindrücke subjektiv, aber ich hab echt das Gefühl, dass die uralte SB-Awe 64 bei Musik besser als die SB-Live klingt.

Die Stereoanlage ist immer die selbe, nur das die SB-Live digital angeschlossen ist.

Ist das möglich, dass eine so alte Soundkarte besser klingt? Vielleicht hat ja jemand mal so etwas in der Art getestet...

Kann ich absolut bestätigen! Die Wandlereinheiten unterscheiden sich recht stark voneinander. Ich selbst hatte vor einiger Zeit auch eine EWS64XL im Rechner und der Philips-Wandler hatte einen wirklich ungewöhnlich klaren, präzisen Klang. Meine Sblive Value klingt dagegen muffig, dumpf einfach langweilig. Den besten Wandler habe ich auf meiner aktuellen M-Audio Revolution 7.1 gefunden, hier wurde extra für die Frontkanäle ein besonders hochwertiger AKM Stereo-Wandler eingesetzt. Unglaublich wieviele Details dieser Wandler hörbar macht. Der Wolfson Wandler der Audreon Space (Habe ich schon wieder versteigert) klang ebenfalls recht gut, aber lang nicht so gut wie der AKM. Schon erstaunlich, was ein guter Wandler ausmacht.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-19, 10:46:54
Original geschrieben von x-dragon
Kannst ja sonstmal Foobar2000 ausprobieren und dort unter Output "Kernel-Streaming" aktivieren, dann werden alle Filter inkl. DirectX umgangen (soll so auch die beste Tonqualität liefern).


hi!


Ich finde die option leider nicht, hab schon alle menüs durchsucht!

x-dragon
2004-02-19, 11:01:11
Original geschrieben von Odai Hussein
hi!


Ich finde die option leider nicht, hab schon alle menüs durchsucht! Welches Windows hast du denn? Hab gerade gelesen das das ganze nur bei NT-basierenden Systemen funktioniert.

[edit]
ansonsten mal bei installation, manuell auswählen und darauf achten ob es unter output ausgewählt ist, dort sollte es auf jeden fall zu finden sein.

Wishnu
2004-02-19, 11:13:23
Original geschrieben von Zool
Vor einiger Zeit lag der Oldie von Terratec, die EWS XXL 64 (eine fette ISA-Soundkarte) meilenweit in Sachen Rauschen und Signaltreue vor der PCI-Konkurenz. Noch heute schwören einige Soundgurus auf diese Karte.

U.a. ich. ;)
Die Karten kann man aber schlecht vergleichen...die EWS64xl war schon mehr für den semiprofessionellen Einsatz geplant.

Simius
2004-02-20, 09:09:30
Schade, dassm man unter Win 98 "Kernel-Streaming" nicht aktivieren kann.

Es ist auch bedauernswert, dass mein P4 System keinen ISA-Slot hat... ;)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-20, 10:28:37
Original geschrieben von x-dragon
Welches Windows hast du denn? Hab gerade gelesen das das ganze nur bei NT-basierenden Systemen funktioniert.

[edit]
ansonsten mal bei installation, manuell auswählen und darauf achten ob es unter output ausgewählt ist, dort sollte es auf jeden fall zu finden sein.


hab windows 2000 also daran liegts wohl nicht.... ich werd mal manuelle installation versuchen danke!

EDIT: geht wieder nicht..... ich kann auch irgrendwie keine "manuelle" installation aussuchen....
ich habe nur die foobar "lite" version, vielleicht liegts daran?

Predator2187
2004-02-22, 00:12:29
Original geschrieben von Odai Hussein
ich habe nur die foobar "lite" version, vielleicht liegts daran?

ja, wie hier (http://www.foobar2000.org/download.html) zu sehen ist, ist Kernel Streaming nur in der normalen und special edition dabei :)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-22, 03:53:50
naja kernel streaming funzt eh nich.... bringt immer eine error message wenn ich eine mp3 abzuspielen versuche und es auf kernel streaming eingestellt ist.

Simius
2004-02-22, 16:10:47
Unter XP geht "Kernel-Streaming" bei mir. 98 kann ich dann später testen.

Henrik
2004-02-29, 18:40:48
m-audio ist einfach geil.
/me hat die firewire 410 mit 192khz wandlern auf ALLEN 8 ausgängen :bounce:

Hacki_P3D
2004-02-29, 18:49:34
Ohne das hier: klick (http://www.fxsound.com/dfx/index.html) benutze ich Winamp garnicht mehr :)