PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP schaltet meinen PC aus !

Neon3D
2004-02-18, 15:07:23
Ich habe vor 3 Tagen ein paar neue Firewalls ausprobiert. Bei Gamespy konnte ich bei einer dann kaum noch Server finden obwohl G. alle Rechte von mir erhalten hatte. Da ich gerde nur zocken wollte, dachte ich mir ich schalte die FW einfach solange ab. Dann konnte G. auch wieder alle Server finden.

1. Kaum bin ich aber auf einen Server, werde ich nach ca 3-4min. zurück zum Desktop geworfen und die Mitteilung "die NT-Authorität wurde ausgelöst, Sie haben noch 45 Sek. bis das System heruntegefahren wird". Diese Meldung kommt meist dann, wenn ich keine FW installiert habe.

2. Nun habe ich wieder meine alte FW (Zalarm) installiert und zunächst war alles wieder ok. Doch jetzt kann ich eine ganze Menge von Homepages nicht mehr sehen (ca.50%) und es werden keine Cookies mehr gespeichert. G. findet gar keine Server mehr. Nun denke ich, daß es ein Problem mit den Einstellungen in ZA ist, habe auch schon versucht einiges in den Optionen richtig einzustellen, aber ich konnte nichts finden, was geholfen hat.

Hatte jemand schon mal die Fehlermeldung zu 1. ?

Was muß ich machen damit ZA wieder normal funzt ?

Neon3D
2004-02-18, 15:08:52
Ich hatte die gleiche Meldung vor 5min. wieder!

NT-Authorität/System schließt Win, da "RPC Dienst unerwartet beendet wurde".

WTF is going on?

EDIT:

Es kommt nur, wenn die FW aus ist !

Gast
2004-02-18, 15:15:05
Ist die Suchfunktion schon wieder kaputt?

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87494

x-dragon
2004-02-18, 15:16:06
Wie? Du kennst MS-Blaster noch nicht?

So wirst du ihn los:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1342952#post1342952

Und ansonsten würde ich mal die aktuellen Windows-Sicherheitsupdates einspielen.

Neon3D
2004-02-19, 00:26:57
Erst mal Danke für die Infos.

Komischerweise hatte ich per Antivir den Blaster gelöscht, trotzdem kam immer diese RPC-Meldung.

1. Ist der Wurm etwa doch noch drauf, obwohl "gelöscht"?
Den RPC-Dienst habe ich manuell deaktiviert.

2. Der MS-Link zum Blaster Löschpatch benötigt einen zusätzlichen Patch (MS303...). Den hab ich auch heruntergeladen. Er sagt mir jedoch, ich hätte die Falsche Win-Version !? Was denn nun?

EDIT:
Ich habe WinXP Prof. 32Bit

Neon3D
2004-02-19, 01:01:13
Hab gerade nochmal Antivir laufen lassen und der Blaster war wieder da. Gelöscht. Reboot. Naja, so ganz trau ich der Sache nicht.

KB833330 und KB823980 gingen nun zu installieren. Mein System läuft aber merklich langsamer als vorher.

x-dragon
2004-02-19, 09:13:51
Alos am besten entfernst du zur erst den Virus, startest neu, installierst bzw. aktvierst eine Firewall (z.B. die von XP oder auch Zonealarm oder so) und gehst dann auf Windows-Update um zumindest alle Sicherheits-Updates runterzuladen (dann sind es auch auf jeden Fall die richtigen).

Der Wurm kommt durch eine Sicherheitslücke immer wieder auf den PC solange diese Lücke nicht gestopft ist und eine Verbindung zum Internet besteht und da es auch schon verschiedene Varianten davon gibt kann man am besten nur alle Updates aufspielen. Also erst Firewall dann erst Verbindung zum Internet herstellen!

Neon3D
2004-02-19, 17:22:23
Ist es eigentlich normal das svchost.exe ins internet gehen möchte? ich hab es per fw daran gehindert.

Bandit_SlySnake
2004-02-19, 19:05:40
Hi, hatte auch immer diese Fehlermeldung mit RPC und svchost, allerdings nicht in Bezug auf das Internet.

Ich hatte und habe auch kein Blaster aufm PC gehabt, es war immer der Fall wenn ich einen älteren HP-Drucker über USB am PC installieren wollte.

Aber nirgens im Internet bekommt man dafür eine Erklärung oder Lösung, alle schreiben immer nur "Blaster", wenn dann das Prob nach den Deaktivierungstools noch bestand und man es schrieb, antwortete keiner mehr. Nicht mal HP oder USB-Anschluss-Hersteller haben auf deren HPs eine Lösung dafür. Lol hab den Drucker immer noch stehen und er läuft immer noch nicht!

Tipp
MAch mal die Geräte am USB-Anschluss ab, besteht dann immer noch diese Fehlermeldung?

x-dragon
2004-02-19, 20:00:31
Original geschrieben von Neon3D
Ist es eigentlich normal das svchost.exe ins internet gehen möchte? ich hab es per fw daran gehindert. Nein ist eigentlich nicht normal, soweit ich weiß.

Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Hi, hatte auch immer diese Fehlermeldung mit RPC und svchost, allerdings nicht in Bezug auf das Internet.

Ich hatte und habe auch kein Blaster aufm PC gehabt, es war immer der Fall wenn ich einen älteren HP-Drucker über USB am PC installieren wollte.

Aber nirgens im Internet bekommt man dafür eine Erklärung oder Lösung, alle schreiben immer nur "Blaster", wenn dann das Prob nach den Deaktivierungstools noch bestand und man es schrieb, antwortete keiner mehr. Nicht mal HP oder USB-Anschluss-Hersteller haben auf deren HPs eine Lösung dafür. Lol hab den Drucker immer noch stehen und er läuft immer noch nicht!

Tipp
MAch mal die Geräte am USB-Anschluss ab, besteht dann immer noch diese Fehlermeldung? Hast du denn alle aktuellen Windows-Updates installiert? Zum einen gibts ja schon verschiedene andere Varianten von Blaster die auch nicht unbedingt mit dem einen Tool zu finden bzw. zu entfernen sind und zum anderen gab es bei XP bspw. auch noch 2 oder 3 Updates nach dem SP1 für den USB-Port.