PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte? (WD oder Maxtor)


][immy
2004-02-18, 15:18:20
so, will mir demnächst eine neue Festplatte zulegen, doch irgendwie schwanke ich zwischen 2 typen

nämlich zwischen der
Western Digital 1600JB
7200 U/min / UDMA 100 / 8 MB Cache / 160 GB

und der

Maxtor 6Y160P0 7200rpm ATA133
ATA133 / 8,5ms / 8MB Cache / 7200rpm /160 GB

oder gar der
Maxtor 6Y200P0 7200rpm LIQUID
UDMA 133 / 7200 rpm / 9ms / 8 MBCache /200GB


welche dieser platten würdet ihr mir empfehlen? bzw hat schon einer erfahrung mit diesen platten geamcht?

Alexander
2004-02-18, 15:24:30
Nimm Samsung. Sind schnell UND leise.

Kane02
2004-02-18, 16:31:05
Wie immer: Samsung 1614N. Super Festplatte IMO.


Kane02

Hanf_Solo
2004-02-18, 20:36:41
Hab mir letzte Woche die 160 Gb Maxtor Platte für 95 €
auf der Hobbytronic Messe in Dortmund gekauft und bin mit der superzufrieden. Sie ist sauschnell und echt leise.
Ich hab noch 2 120 Gb SATA Platten und eine 120 GB IDE Platte ( alles 7200 mit 8 MB Cache ) von Seagate drin
aber die Maxtor ist mit Abstand die leiseste.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

medi
2004-02-19, 00:29:13
ich rate mal spontan von WD Platten ab.

Grund 1:
meine WD-BB Platte ist 1,5Jahre alt und ich hab bereits 1/5 der Plattenkapazität durch phyisische Fehler auf der Platte verloren.

Grund 2:
meine Freundin hat ne WD-JB Platte die noch nichtmal ein halbes Jahr alt ist und sie scheint nen Lagerschaden zu haben (fiepen was in letzter Zeit immer lauter wird)

und nein wir haben beide nicht mir unseren Platten Fußball gespielt ;)

DrumDub
2004-02-19, 03:59:31
Original geschrieben von medi
ich rate mal spontan von WD Platten ab.

Grund 1:
meine WD-BB Platte ist 1,5Jahre alt und ich hab bereits 1/5 der Plattenkapazität durch phyisische Fehler auf der Platte verloren.



kann ich nicht bestätigen. hab auch ne wd bb, die auch fast anderthalb jahre alt ist und noch absolut in ordung ist:

][immy
2004-02-19, 05:13:12
Original geschrieben von medi
ich rate mal spontan von WD Platten ab.

Grund 1:
meine WD-BB Platte ist 1,5Jahre alt und ich hab bereits 1/5 der Plattenkapazität durch phyisische Fehler auf der Platte verloren.

Grund 2:
meine Freundin hat ne WD-JB Platte die noch nichtmal ein halbes Jahr alt ist und sie scheint nen Lagerschaden zu haben (fiepen was in letzter Zeit immer lauter wird)

und nein wir haben beide nicht mir unseren Platten Fußball gespielt ;)

also das hilft mir echt nicht weiter, weil eine WD pladde hab ich schon drin (80GB is is JB) und die läuft tadellos, nur kann ich mich da oben nicht so entscheiden. daher würd ich gern wissen welche leiser bzw lauter und schneller bzw langsamer ist

am liebsten hätte ich ja wieder ne Quantum Firebal AS (derzeit noch eine 40GB pladde davon drin) aber die firma quantum scheint es ja net mehr zu geben (will die nur ersetzen weil der platz inzwischen nicht mehr reicht, läuft auch noch tadellos seit über 3 jahren)