PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit DVBs karte!


Gast
2004-02-18, 15:51:21
Abstürze mit DVBs karte!
Hallo

ich hab folgendes problem: Sobalt ich die TV-karte laufen habe und gleichzeitig im Hintergrund große datenmengen (kopiervorgänge, Große downloads u.s.w) bewegt werden, stürzt mein rechner ab! Ich hab schon alles mögliche versucht, neuste treiber, alternative DVB software, aber es will nicht einfach besser werden. Ich weiss echte nicht mehr weiter! Dabei läuft das system sonst super stabil. So kann ich nicht gleichzeitig online sein und fern schauen. Laut Gerätemanager beleg auch die TV-karte ein eigenes IRQ!

Ich bitte um HILFE!!

mein system:
Chieftec 360 Watt netzteil
xp2400+
Epox 8Kha+ (neuestes Bios und VIA 4,49 hybr., zusätlich noch VIA PFD Driver)
512 MB DDR (3 Riegel, alles Micron)
GF3 (neuste treiber)
Win XP Prof. sp1
5.1 Digitalsoundkarte
Netzwerkkarte
TechnoTrend DVBs Premium 1,6 (neuest treiber)

Dead Man
2004-02-19, 07:49:39
Was hast Du denn für eine Karte?

Kannst Du einstellen, wie hochrangig das Fernsehprogramm mit Systemrecourcen versorgt werden soll? Das würde ich mal versuchen, etwas runter zu regeln.

Ansonsten liegt es wahrscheinlich am mitgelieferten Viewer-Programm. Evt. gibt es für Deine Karte Alternativprogramme wie z.B. ProgDVD, DVB Dream.

MfG Dead Man

ATI-Andi
2004-02-23, 21:03:18
Mal Slot gewechselt? Oder mal gekuckt ob es kein IRQ im 20er Bereich ist. Neuere Mainboards vergeben IRQs im hohen Bereich(z.B 21), das kann bei TV-Karten Probleme geben.

metallex
2004-02-23, 21:14:48
Original geschrieben von Gast
Abstürze mit DVBs karte!
Hallo

ich hab folgendes problem: Sobalt ich die TV-karte laufen habe und gleichzeitig im Hintergrund große datenmengen (kopiervorgänge, Große downloads u.s.w) bewegt werden, stürzt mein rechner ab! Ich hab schon alles mögliche versucht, neuste treiber, alternative DVB software, aber es will nicht einfach besser werden. Ich weiss echte nicht mehr weiter! Dabei läuft das system sonst super stabil. So kann ich nicht gleichzeitig online sein und fern schauen. Laut Gerätemanager beleg auch die TV-karte ein eigenes IRQ!

Ich bitte um HILFE!!

mein system:
Chieftec 360 Watt netzteil
xp2400+
Epox 8Kha+ (neuestes Bios und VIA 4,49 hybr., zusätlich noch VIA PFD Driver)
512 MB DDR (3 Riegel, alles Micron)
GF3 (neuste treiber)
Win XP Prof. sp1
5.1 Digitalsoundkarte
Netzwerkkarte
TechnoTrend DVBs Premium 1,6 (neuest treiber)


Tja, das ist leider ein altbekanntes Problem. Schuld daran ist der KT266a, der nur eine beschränkte PCI-Bus Bandbreite aufweißt und mit einer DVB Karte absolut überfordert ist. Mein System mit einem Asrock K7VT2 macht exakt die gleichen Probleme. Dementsprechend wirst du um ein neues Board nicht herum kommen!


MfG

StefanV
2004-02-23, 21:21:18
Original geschrieben von metallex
Tja, das ist leider ein altbekanntes Problem. Schuld daran ist der KT266a, der nur eine beschränkte PCI-Bus Bandbreite aufweißt und mit einer DVB Karte absolut überfordert ist. Mein System mit einem Asrock K7VT2 macht exakt die gleichen Probleme. Dementsprechend wirst du um ein neues Board nicht herum kommen!


MfG

Naja, die Technotrend Karten sind IMO auch nicht gerade wirklich 'schön'.

Würd erstmal die Technotrend Premium gegen was anderes tauschen...

Hatte selbst mal sowas, auch Probleme mit Freezes der Software (Rechner ging aber problemlos)...

metallex
2004-02-23, 21:27:07
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, die Technotrend Karten sind IMO auch nicht gerade wirklich 'schön'.

Die Karte ist schon sehr solide, auf einem SIS 735 alles ohne Probleme. Ich würde an der Stelle eher Via die Schuld in die Schuhe schieben. Wie es mit einer "Budget-Karte" aussieht kann ich nicht sagen. Vermutlich laufen diese Karten wegens des fehlenden Hardware MPEG Decoder besser!


MfG

Dead Man
2004-02-24, 07:36:55
Hmm, sollte der KT266a schlechter klarkommen als der KT133a? Ich hab nämlich einen solchen auf meinem Mainboard. Und bei mir läuft eine Pinnacle PCTV-Sat mit integriertem Hardware-MPEG-Decoder und eine Technisat SkyStar 2 ohne integrierten Hardware-MPEG-Decoder absolut problemlos.

MfG Dead Man

metallex
2004-02-24, 10:21:02
Original geschrieben von Dead Man
Hmm, sollte der KT266a schlechter klarkommen als der KT133a? Ich hab nämlich einen solchen auf meinem Mainboard. Und bei mir läuft eine Pinnacle PCTV-Sat mit integriertem Hardware-MPEG-Decoder und eine Technisat SkyStar 2 ohne integrierten Hardware-MPEG-Decoder absolut problemlos.

MfG Dead Man

Kommt er! Karte läuft auch auf einem ECS K7VZA (KT133a) völlig stabil. Zudem besitzt meines Wissens weder die Pinnacle PCTV-Sat noch die SkyStar 2 einen Hardware-MPEG-Decoder.


MfG