PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differentialrechnung & Wichtige Ereignisse im 17.Jahrhundert?


Abraxaς
2004-02-18, 16:04:51
Tagschen Leutz,ich wollte mal fragen,ob ihr nen paar seiten kennt wo das gut erklärt ist,am besten auch bilder und der streit zwischen newton und leibniz.Ich selber habe kein problem damit,nur soll ich nen vortrag in der klasse halten:freak: und ich find nichts an bildern und beschreibungen womit ich die besonderheit entsprechend erklären könnte.Vielleicht weiß ja jemand ne seite im netz.danke

Abraxaς
2004-02-18, 17:10:19
Welche wichtigen Ereignisse gibt es im 17.Jahrhundert,die Newton und Leibniz zu ihrer arbeit an der differenzialrechnung getrieben haben könnten.Ich find bei google.de nichts aussagekräftiges:(

MfG

Deli

Aqualon
2004-02-18, 17:56:07
Ich habe die beiden Threads mal zusammengelegt, weil es ja ums gleiche Thema geht.

Aqua

Aqualon
2004-02-18, 18:03:35
Zum Streit zwischen Leibniz und Newton gibt es ja genügend Suchergebnisse bei google (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Leibniz+Newton+Streit&btnG=Google+Suche&meta=) (z.B. http://www.djerassi.com/kalkul/ oder http://www.hu-berlin.de/cms/rzmit/rzm13/20.html).

Zu Differentialrechung hilft vielleicht folgende Seite weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung

Da steht auch etwas zu den Problemen, die Grundlage der Untersuchungen von Newton und Leibniz waren.

Aqua

Edit: Auf http://www.nlb-hannover.de/Leibniz/Leibnizarchiv/Leben_und_Werk/prioritaet.html geht es um den Prioritätsstreit.

Abraxaς
2004-02-18, 20:02:41
Original geschrieben von Aqualon
Zum Streit zwischen Leibniz und Newton gibt es ja genügend Suchergebnisse bei google (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Leibniz+Newton+Streit&btnG=Google+Suche&meta=) (z.B. http://www.djerassi.com/kalkul/ oder http://www.hu-berlin.de/cms/rzmit/rzm13/20.html).

Zu Differentialrechung hilft vielleicht folgende Seite weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung

Da steht auch etwas zu den Problemen, die Grundlage der Untersuchungen von Newton und Leibniz waren.

Aqua

Edit: Auf http://www.nlb-hannover.de/Leibniz/Leibnizarchiv/Leben_und_Werk/prioritaet.html geht es um den Prioritätsstreit.

das ist doch schonmal ein anfang,danke.auf wikipedia war ich auch schon aber das ist für ein 10 minuten referat zu komplex.Naja mal sehen was ich mir dann morgen zusammen stotter:)