PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc transport...


h0nk
2004-02-18, 16:08:25
hi all,

ich werd meine pc nächste woche ca. 250km mit dem auto bewegen müssen... da wollte ich fragen ob der mein lüfter zu schwer is für mein mainbord und es eventuell beschädigen kann... danke schon mal im vorfeld...

ich hab nen
CNPS5700D-Cu cpu lüfter und nen P4C800 E-Deluxe und zwischen den beiden is nen p4 2,6ghz...

Abraxaς
2004-02-18, 16:28:50
eigentlich sollte das halten,wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ihn ja auch abbauen.Ich würde den pc einfach so auch die seite legen,dass das mainboard unten liegt,dann wird ja auch das gewicht das auch das mobo wirkt reduziert.

Godmode
2004-02-18, 16:36:24
Ich sag auch solange du keinen Auffahrunfall machst mit dem Pc so wie ich, kann gar nix passieren, einfach Pc auf die Seite legen. Ich war letzten Sommer auf Lan und bin dann 10 km vor dem Ziel in eine Massenkarambolage geraten. Bin so ca mit 40-60 km/h auf den Vordermann aufgefahren, Auto war kaputt aber PC hat es überlebt.

h0nk
2004-02-18, 16:51:48
thx und wie is des wenn ich ihn abbau... muss ich dann wieder wärmeleitpaste drauf haun oder brauch ich des net?

Abraxaς
2004-02-18, 17:04:03
würd ich machen,erstens ist es sowieso ganz gut wenn die mal erneuert wird und zweitens verschmiert die ja unter umständen auch wenn du den kühler ab und wieder an montierst.

h0nk
2004-02-18, 17:43:37
gut dann fällt des wegmachen schon mal flach weil ich keine wärmeleitpaste mehr habe :) und zu der past noch ne frage... wie trag ich die am besten auf?? also über den ganzen prozessor oder nur an den kanten??? danke für eure hilfe...

Aqualon
2004-02-18, 18:27:26
Wärmeleitpaste ganz leicht und dünn auf dem kompletten Heatspreader verteilen. Die Wärmeleitpaste ist ja nur dazu da, die minimalen Unebenheiten auf dem Heatspreader auszugleichen.

Der Spruch "viel hilft viel", verhilft da nur zu einem schnellen Hitzetod des Prozessors.

Aqua

del_4901
2004-02-18, 21:26:51
Lass ihn oben, die P4 Mainboards und Lüfterhalterungen sind so gebaut, das die locker 1KG und ein ordentl. Schlagloch abfangen können. Deswegen stehen die Boards auch immer übel unter Spannung und biegen sich durch, aber das ist gewollt.

h0nk
2004-02-18, 22:36:16
Original geschrieben von AlphaTier
Lass ihn oben, die P4 Mainboards und Lüfterhalterungen sind so gebaut, das die locker 1KG und ein ordentl. Schlagloch abfangen können. Deswegen stehen die Boards auch immer übel unter Spannung und biegen sich durch, aber das ist gewollt.

na gut dann verlass ich mich mal auf dich... wenn mei mainboard kaputt is dann is achterbahn ;)

und thx an alle für die hilfe...

del_4901
2004-02-18, 22:54:13
Original geschrieben von h0nk
na gut dann verlass ich mich mal auf dich... wenn mei mainboard kaputt is dann is achterbahn ;)

und thx an alle für die hilfe...
aber leg "Ihn" wie oben schon schon gesagt auf die Mainboardseite.

Poweraderrainer
2004-02-19, 04:27:16
AFAIK liegt die spezifikation aber bei 450g....irre ich mich da jetzt???

Aqualon
2004-02-19, 09:05:32
Laut Zalman (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps5700d.htm) sollte der PC bei Kühlern mit einem Gewicht von über 450g sehr vorsichtig transportiert werden.

Ich würde den Kühlkörper also sicherheitshalber abnehmen, ausser du kannst den PC gut gefedert (z.B. mit Schaumstoff aussen rum in einem geschlossenem Behälter) transportieren.

Aqua

Replica
2004-02-19, 10:41:56
Ich hab einen AeroCool Deep Impact 102 und hab mir beim Transport im Auto meine Kernecken abgebrochen, obwohl das mainboard unten lag.

Riskier das lieber nicht und bau ihn ab.

Meiner wiegt mit Lüfter ca. 700g.

Dafür wäre mir mein Prozzi zu schade. Macht nicht den selben Fehler.

LOCHFRASS
2004-02-19, 12:20:54
Ich hatte mal einen knapp 2 kg schweren Kühler per Schraubbefestigung am Board, da ist gar nichts passiert.

dav133
2004-02-19, 12:34:10
Bei mir ist bei einem 2km Transport die interne (!!!) Netzwerkkarte kaputt gegangen kA warum. Aba generell sollte beim Kühler nix passieren

Aqualon
2004-02-19, 13:31:56
Original geschrieben von dav133
Bei mir ist bei einem 2km Transport die interne (!!!) Netzwerkkarte kaputt gegangen kA warum.
Vielleicht ist eine Leiterbahn zum Netzwerkchip auf dem Board gebrochen. Aber schon ziemlich ungewöhnlich.

Aqua

dav133
2004-02-19, 13:33:36
Sonst ist aber nichts kaputt gegangen, naja, jedes PC Problem schieb ich jetzt auf den Transport...

LOCHFRASS
2004-02-19, 14:09:09
Original geschrieben von dav133
Bei mir ist bei einem 2km Transport die interne (!!!) Netzwerkkarte kaputt gegangen kA warum. Aba generell sollte beim Kühler nix passieren

K7S5A?

dav133
2004-02-19, 14:12:22
MSI K7N2 Delta-L

del_4901
2004-02-19, 15:42:37
Original geschrieben von Replica
Ich hab einen AeroCool Deep Impact 102 und hab mir beim Transport im Auto meine Kernecken abgebrochen, obwohl das mainboard unten lag.

Riskier das lieber nicht und bau ihn ab.

Meiner wiegt mit Lüfter ca. 700g.

Dafür wäre mir mein Prozzi zu schade. Macht nicht den selben Fehler.
Beim P4 kann das nicht passiern, denn der hat nen Heatspreader. Der Druck beim P4 ist auch größer als beim Addi.

PS: ich hatte damals bei meinem Addi 1,2 auch ne 1Kg Eigenbau wakü drauf. der ist oft auf LAN gefahrn, auch im stehen (Kühler war mit dem Mainboard und der Towerrückwand verschraubt) da is nie was passiert. Kann es sein, das der Kühler nicht mittig aufsaß, oder "übertrieben: wackeln" konnte? Die Standartklemmen am Socken sind da nicht so toll und 700g währen hier wirkl. der Tod. Aber mit ordentl. Bums dahinter² sollte da nix wackeln. Der hohe Anpressdruck verhindert beim P4, das der Sockel "abreißt". Das Problem ist nämlich nicht die kinetische Bewegung des ganzen Systems an sich³, sondern die Fliegkräfte am Kühler, die entstehen können, wenn der Kühler Spiel hat, oder das Mainboard anfängt zu federn. Bei meinem Addi hätte die Towerrückwand mitfedern müssen, damit der Kühler genügend Fliegkraft hat. Oder ander: Die relative Bewegung zw. Kühler und Die ist entscheidend.




²(nicht zuviel ich hab mir meinen Slot Addi mit ner Schraubzwinge zerlegt, lief super, bis ich der Meinung war ich kann noch ein bissel doller anziehn)
³ Das Beispiel mit dem Zug kennt doch jeder, wenn ich im Zug sitze wirkt keine Relative Kraft auf mich, wenn man den Zug als Bezugspunkt nimmt. Von außen wirkt aber eine Kraft (Bezugspunkt Erde). Die Erde Dreht sich (Bezugspunkt ISS) Erde dreht sich um die Sonne (BzPkt. Sonnensystem) etc. Wenn jetzt der Zug nen Unfall baut und ich nicht angeschnallt bin, zermatscht es mich. Gehen wir mal davon aus, ich bin aber fest angeschnallt (und meine Organe Spielen bei dem Unfall nicht mein rechter rechter Platz ist leer. z.B. ne utopische Anschnalltechnik, die über EM-Felder funzt) dann passiert mir nichts.
Das gleiche gilt für den CPU Die, und da es sich hierbei um einen festen Körper handelt, der keine Organe etc. hat geht das auch gut.

h0nk
2004-02-19, 15:56:51
thx für die tipps...

aber ich kann ja rein theoretisch nur den lüfter oben abschrauben und den kühlkörper dran lassen...

del_4901
2004-02-19, 16:02:43
Original geschrieben von h0nk
thx für die tipps...

aber ich kann ja rein theoretisch nur den lüfter oben abschrauben und den kühlkörper dran lassen...
das bringt Null.
Damit sorgst du nur dafür das du mit dem Schraubendreher vielleicht das kaputt machst oder ne Klammer wegreißt. (hab ich auch schon geschafft mein Board mit 6 Nasen hatte nur noch 2 auf einer seite ;) sonnst lief alles)

dav133
2004-02-19, 16:07:36
Der Kühlkörper macht wohl 95% vom Gesamtgewicht aus. Daher würde ich empfehlen, den PC - wenn - dann liegend zu transportieren, da die Kräfte direkt von oben wirken. Wenn dein mobo fest verschraubt, dürfte das das beste sein. Besser, als wieder WLP draufzupinseln ;). Und: Schlaglöcher meiden :D

darph
2004-02-19, 16:51:23
Gibt es denn keine Kühler/Lüfter, bei denen man einen Fuß fest auf dem Proz montiert und dann das ganze Kühlsystem einfach abmontieren kann (Repetierverschluß, Schnalle oder sonstwas)?

Grad bei der LAN-Jugend sollte sowas doch sehr gut ankommen.

Warum gibt's sowas nicht?

dav133
2004-02-19, 16:57:43
Gibts doch, sone Klipp Klammern

darph
2004-02-19, 17:00:59
Und warum werden die dann hier nicht genutzt?

Also ohne direkt auf den Prozessor jedesmal neu Paste aufschmieren zu müssen...

dav133
2004-02-19, 17:08:33
da kommste nich drumrum

darph
2004-02-19, 17:20:10
Hm, ich glaub du verstehst mich nicht.

Also da ist der Prozessor, und darauf kommt ein Kühlkörperfuß mir Wärmeleitpaste, der bleibt auch drauf.

Die "Schnittstelle" zwischen Fuß und dem eigentlichen Kühlsystem hat dann eine genügend große Oberfläche, so daß die Paste dort nicht mehr gebraucht wird, weil kleinere Unebenheiten nicht mehr ins Gewicht fallen.

Und nur der blaue Teil läßt sich dann einfach mit Clip abmontieren.

geht das nicht?

dav133
2004-02-19, 17:23:39
ach so. Wär cool, ist mit aba nix bekannt. BTW: Schönes bild....:D

darph
2004-02-19, 17:28:14
Ja, aber warum ist nyx bekannt? Entweder gibt es einen logischen Grund warum es nicht geht, oder es ist sehr seltsam, daß noch keiner auf die Idee kam...


hm.. im zweiten Fall.... *daspatentamtanruf*


Danke... ich brauch mal ein Tablett :)

dav133
2004-02-19, 17:29:20
Na dann bau mal fleißig. ABa als die Kühlrippen antatschen? Außerdem hängt der Kühlfuss mit den Rippen zusammen

huha
2004-02-19, 18:04:30
Bekannt wär mir nichts, wäre aber wegen der thermischen Eigenschaften ziemlich schlecht. Selbst mit Wärmeleitpaste gäbe es Probleme, da das imemr ne riesige Sauerei ist und nicht mal besonders effektiv.

Ich find's eigentlich beim CNPS-7000A recht gut gelöst. Man hat ja immer den Teil, der mit dem Board verschraubt wird und den Kühlkörper selbst.
Der Kühlkörper läßt sihc mit Leichtigkeit abnehmen, die Verschraubung mit dem Board bleibt bestehen. Am Zielort angekommen, wird der Kühlkörper nur noch draufgeschraubt, geht in 10 Minuten, wenn man sich *VIEL* Zeit läßt.

-huha