PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia 3d stereo


Pizzajunge
2004-02-18, 17:11:43
seid gegrüsst,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, denn google und die letzten tage konnten es nicht.
ich hab auf backstyle.de (http://www.backstyle.de/backstyle/main.php?page=games) gelesen man könne spiele wie re-volt und BF1942(und hunderte weitere) mit einer einfachen 3D-brille (http://www.backstyle.de/backstyle/brille.jpg) in 3D optik spielen.
da die alten treiber von dieser seite bei mir nicht funktionierten, ging ich zu nvidia und besorgte mir die beiden neuesten treiber,also nvidia-treiber und stereo3d-treiber, und installierte diese. zu meinen alten grafikkarteneinstellungen kamen nun die neuen gewünschten stereoeigenschaften zu deren einstellung ich gerne hilfe hätte.ich habe zwar meine einstellungen soweit den beispiel auf backstyle.de angepasst aber , dadurch dass ich eine neuere version des stereo-treibers benutze, ist eine neue option die " spielekonfiguration" dazu gekommen. wie kann man sein spiel dort aktivieren? wenn ich versuche die exe meines spiels hinzuzufügen werden die einstellungen nicht übernommen und das spiel rendert nicht die nötigen effekte.
hat jemand erfahrungen mit stereo3d oder kann mir links,lektüren oder sonstwas empfehlen?
wäre für jede hilfe dankbar

fluffi
2004-02-19, 00:48:26
ich kann nur sagen,das der 3d-effekt wirklich gut ist,sobald sich die augen daran gewöhnt haben,aber nach 10-20 min. tust du die brille wieder weg,da du augen/hirn-schmerzen bekommst.

ergo:netter effekt,aber zum daddeln nicht wirklich geeignet.
wäre es wirklich so toll,dann würden wir doch heute alle mit dieser brille gamen,oder? ;D


gruss


ps.mein alder hat so ne brille,deswegen kann ich praxis berichten...weder er noch ich haben diese brille länger als 15 min. auf dem kopf behalten.

Schorsch
2004-02-19, 08:39:43
Moin, moin

Hier sind erst einmal ein paar Links, wo Du mehr Informationen zum 3D-Stereo Gaming bekommen kannst.

www.stereovison.net
www.stereo3d.com
www.3dbrille.de

Es gibt ein paar Dinge auf die Du achten musst, damit das Spielen in 3d auch richtig Spaß macht.

Du musst auf jeden Fall eine hohe Bildwiederholfrequenz verwenden (>120Hz), da der Stereotreiber die Bildwiederholfrequenz halbiert, ansonsten sind heftiges Flackern und Kopfschmerzen vorprogrammiert.


In den Spielkonfigurationen hat NVIDIA schon die für das jeweilige Spiel besten Voreinstellungen hinterlegt, d.h.
Du wählst das Spiel an und der Treiber benutzt die dort angegebenen Einstellungen. Falls Dir diese Einstellungen nicht gefallen, kannst Du sie dann immer noch mit den Hotkeys verändern. Eigene Einträge in dieser Liste sind allerdings nicht ganz einfach und nur über die Registry möglich. Aktivieren musst Du die Spiele nicht, da fast alle OpenGL und DirectX Games von dem Treiber unterstützt werden.
Probleme treten z.Zt. nur mit aktuellen DirectX 9 Spielen und mit Spielen die Pixelshader benutzen auf. Es soll aber von NVDIA in näherer Zukunft ein neuer Stereotreiber veröffnetlicht werden, der diese Probleme dann hoffentlich löst.

Ansonsten
Willkommen in der 3D Stereo Gemeinde und viel Spaß !!

Kennung Eins
2004-02-19, 09:01:20
Die geposteten Links sollten wirklich helfen.
Speziell bei stereo3d.com gibts eine recht gute Community, die helfen kann.
Original geschrieben von Schorsch
Es soll aber von NVDIA in näherer Zukunft ein neuer Stereotreiber veröffnetlicht werden, der diese Probleme dann hoffentlich löst.Die Stereotreiber sind Teil des Detonator/Forceware-Package.

Das was nVidia als Treiber verkauft ist nur ein Stereo Panel.
Ergo: Wenn man immer den neuesten Forceware / Grafikkartentreiber benutzt, hat man auch immer den neuesten Stereotreiber.

Pizzajunge
2004-02-19, 14:43:43
besten dank ersma soweit leute, werde mich bei zeiten nochmal reinhängen und dann wirds hoffentlich funzen, auch wenn die brille dann nach 15 min in die ecke fliegt ;)
cu