Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-freaks bitte mal schauen

AlfredENeumann
2004-02-18, 17:12:13
Bekomme eine Abfrage nicht hin.

Formel soll Abfragen ob in einem Feld Anrede (Herr oder Frau) und Name drinsteht. Wenn Anrede drinsteht soll nur die Anrede übrigbleiben. Im Feld daneben soll das gleiche Abgefragt werden aber die Anrede Wegfallen.

Wollte mit den Befehlen Wenn, IDENTISCH und LINKS abrbeiten, bekomme es aber irgendwie nicht so hin.

x-dragon
2004-02-18, 18:04:46
Häh? Da blick ich so nicht ganz durch.

"Wenn Anrede drinsteht soll nur die Anrede übrigbleiben."

Wovon soll "nur" die Anrede übrig bleiben? Und wo soll was stehen? Kannst du evtl. mal die Tabelle posten?

AlfredENeumann
2004-02-18, 18:13:33
WENN(IDENTISCH(LINKS(B1;5);"Frau");"Frau";"Herr")

So sieht mmeine Formel aus, die Spuckt aber immer nur "Herr" aus.

@x-dragon
Also:
Feld1: Herr Müller
Feld2: Herr Müller

Die Funktion soll so arbeiten das in Feld3 dann "Herr" steht und in Feld4 "Müller". Und das gleiche natürlich für "Frau".

Hoffe das ist jetzt verständlicher.
Muß fast 19000 Datensätze abgleichen und möchte vorab soviel wie möglich automatisieren.

AlfredENeumann
2004-02-18, 18:21:48
Hab den Fehler gefunden.

Da hat eine böse böse Leerstelle gefehlt:
WENN(IDENTISCH(LINKS(B3;5);"Frau ");"Frau";"Herr")

AlfredENeumann
2004-02-19, 01:00:16
So:
Neue Aufgabe, neues Problem:

Wie kann ich daten aus zwei Arbeitsblättern in einem dritte kombinieren?

Sprich: im ersten Blatt sind Adressdaten (alle mit ner Kundennummer versehen) und im Zwiten Ansprechpartner (auch mit Kundennummer).
Diese will ich zusammenfassen in einer dritten Tabelle.

How can i do this?

Zool
2004-02-19, 09:01:43
Mit "Datenblatt1!A1" greift man auf die Zelle A1 von Datenblatt1 zu. Das Rechnen geht ganz normal, nur wird eben das Tabellen/Datenblatt durch "Name!" addressiert.

AlfredENeumann
2004-02-19, 11:33:07
gibts da noch irgendeine funktion die die Kundennummern automatisch vergleicht, da zur jeder Kundenadresse eine unterschiedliche Anzahl Ansprechpartner existiert.

AlfredENeumann
2004-02-19, 12:49:30
Original geschrieben von Zool
Mit "Datenblatt1!A1" greift man auf die Zelle A1 von Datenblatt1 zu. Das Rechnen geht ganz normal, nur wird eben das Tabellen/Datenblatt durch "Name!" addressiert.

Funktioniert irgendwie nicht.

x-dragon
2004-02-19, 13:05:59
Kannst du evtl. eine Muster-Tabelle hochladen? Denn der Aufbau der Tabellen ist ja nicht so ganz unwichtig bei solchen Formeln und irgendwie werd ich nicht so ganz schlau aus deinen Beschreibungen, und versteh auch nicht wo das Problem ist.

So sieht das z.B. aus wenn man die Felder A1 aus Tabelle1 und 2 vergleicht:
=WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A1;"Stimmt überein") Falls die Tabellen irgenwie schon umbenannt sind, muss natürlich dieser Name statt bspw "Tabelle1" da rein.

AlfredENeumann
2004-02-19, 13:33:19
Das mit den Abragen ansich habe ich Verstanden, aber wie funktioniert ein abgleich der Daten und Kombinieren dieser.

Ich versuchs mal zu erklären.
Tabelle1: (Kundenanschrift)
Kundennummer Straße PLZ Ort Tel Fax usw.

Tabelle2: (Ansprechpartner)
Kundennummer Anrede Name Tel Fax usw
Können aber pro Kundennummer mehrere Ansprechpartner sein !

Tabelle3: (Soll ne kombination aus beiden werden)
Kundennummer Anrede Name Straße plz ort Tel Fax usw.

Weist du jetzt was ich meine?

x-dragon
2004-02-19, 15:51:55
Also die 3. Tabelle soll alle Infos der ersten beiden enthalten? Dann wäre noch interessant wieviele Ansprechpartner ein Kunde haben kann. Kann man z.B. die Kundendaten komplett übernehmen und dahinter dann die Ansprechpartner nebeneinander? Wäre ja an sich die einfachste Lösung aber je nach dem würde die Tabelle seehr in die Breite gehen.

AlfredENeumann
2004-02-19, 16:36:40
Der Haken ist ja, das ein Kunde belibig viele Ansprechpartner haben kann.

Einfach nebeneinander schreiben wäre ja einfach, und bei 19000 Datensätzen aber ein wenig langwierig.

Das es automatisch geht weis ich. Nur nicht wie.

x-dragon
2004-02-19, 16:59:26
Original geschrieben von AlfredENeumann
Der Haken ist ja, das ein Kunde belibig viele Ansprechpartner haben kann.

Einfach nebeneinander schreiben wäre ja einfach, und bei 19000 Datensätzen aber ein wenig langwierig.

Das es automatisch geht weis ich. Nur nicht wie. Achso, naja wenn es um so viele Datensätze geht sollte man das wohl am besten per VBScript lösen, denn ansonsten eine doch recht komplexe Formel zu basteln und diese dann in 19.000 x X-Felder zu kopieren (wobei es ja wahrscheinlich durch aus mehr werden können) scheint mir nicht so sinnvoll.

Sowas ähnliches hab ich auch schon mal gebastelt aber da ging es nur um "einfache" Monatsübersichten, also mit max. 31 Zeilen ... ich schau nochmal zu Hause nach ob ich das finde, hab gerade Feierabend :).

x-dragon
2004-02-19, 19:55:19
Hab sie leider nicht mehr gefunden und auch gerade keine Zeit da noch genauer zu suchen, aber ich hab ein paar gute Links die mir unteranderem bei meinem Spiele-Einstellungsvergleich sehr geholfen haben:

http://xlforum.herber.de
http://www.officetipps.net
http://www.office-loesung.de/index.php?c=3