PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIII 500 generell erstmal tunen!!!!!


Unregistered
2001-05-25, 19:40:17
@loha,
Ich habe einen PIII 500 128Mb Ram (Leidensgeschichte ist bitte unter P&M nachzulesen) Voodoo 3 3000 AGP, SB 64 AWE Gold, WD 6,2Gb HD, Netzwerkkarte ( Allied Tysen 2500 )
Abit Bh6 Rev.1.02 mit Bios QN. Win ME

Wie kann ich ein bischen mehr Leistung bekommen (ohne aufzurüsten), bin aber ein Anfänger in Sachen overclocking!
möchte auch keine Experimente machen!!!

thx !!!

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-25, 21:17:14
lies doch erstmal die FAQ und stell dann konkrete fragen
mfg
Hoeness

PRaSeOdYm
2001-05-26, 14:10:14
ist dein P3 nen Coppermine; Wie ist von deinen P3 die Serien Nr.; Slot oder FCPGA; ..... Wenn du genauere Daten gibst, können wir da do schon was rausholen. ICh schicke dir sonst nacher nen Prog, damit machst du nen screenshot, und dann geht ab die lutzi.

Bis die tage

Unregistered
2001-05-26, 16:02:34
nicht lachen, aber wie macht man einen screenshot unter win me?
genaue beschreibung bitte!1

Also mein PIII 500 ist laut sandra

slot1
500 MHz 100 MHz FSB
Multiplier 5x
6th Generation (6x86)
Model: P6K (Katmai) Pentium 3 (b) 450-600 2-2.05V


weiss aber nicht was für einen cooler ich hab!!!
mein brett wird aber nie wärmer als 35-36°C

@ [Bi]n ein Hoeness hab ich gelesen!!!
aber ich habe gar keine ahnung!!!

@ PRaSeOdYm schik mir das prog mal!!
e-mail : philip_franke@web.de

Dj_Brubaker
2001-05-26, 20:54:03
da ist ein screenshot @PRaSeOdYm

Dj_Brubaker
2001-05-26, 21:42:03
da jetzt aber!!!!!!!!

PRaSeOdYm
2001-05-26, 23:55:34
danke für den screenshot :) musst mi mal bei ICQ autorisieren, dann können wir des mal durchgehn, da kriegen wir scho hin :)

Dj_Brubaker
2001-05-27, 13:54:16
ja, danke

Dj_Brubaker
2001-05-27, 17:30:59
jo, thx @ PRaSeOdYm

jetzt läuft er 560MHz

Amarok
2001-05-27, 21:10:59
@ unreg
bzgl. Screenshot

Mit ALT+Druck ; Druck=Taste neben F12 (Bei manchen Keyboards etwas anders)

HawkEyE
2001-05-28, 20:17:16
Das mit Alt+Druck klappt bei mir nicht es verschwindet wohl kurz die maus aber wo is der Screenshot denn dann?

StefanV
2001-05-28, 22:27:48
Dann mußt du es in ein Bildbearbeitungs Programm einfügen [Shift+Insert)...

HawkEyE
2001-05-29, 08:24:32
Hey ist ja krass das geht! ich hab meine screenies immer kompliziert über irgendwelche Tools gemacht! Echt Cool!

Chief o Hara
2001-05-29, 15:07:31
Tja für Windows Tricks gibt es wohl anscheinend keinen Wallhack für den richtigen Durchblick ;D
Jaja ich hör ja auf aber der musste jetzt sein ;D

Dmitriy Popov
2001-06-06, 02:19:08
dreckig, ich hab auch nen pIII 500 katmai
also wenn ich den frontsidebus erhöh, dann läuft der pc auf 560 mhz
gut und gerne, aber der pci und agb bus geht ja auch mit hoch, und da kommt mein problem
ich hab ne sb live 1024 drin und die bringt immer sound aussetzeer wenn ich den pc hochtakte. auf ner site, weiss nich mehr genau welche (m+üsst ich evtl. suchen), steht das die creatvie karten beim pci bus sehr empfindlich reagieren udn die meinen man soll einen lüfter auf den sound chip bauen.....kann man des prob auch irgendwie anders lösen????

skar
2001-06-06, 08:17:04
@dmitriy

2 Möglichkeiten.
1. Da du den FSB schon auf 112 MHZ gezogen ahst gehe ich mal davon aus, das du das ASUS P2B Board hast. dann neustes Bios, und dir mal die 3 verschiedenen Handbücher angucken, in einem steht wie man über Jumper auf 133FSB kommt.
Wenn du auf 133FSB kommst läuft der AGP und der PCI Bus wieder normal, und deine Probleme sollten beseitigt sein.
Wichtig ist wegen des übertakteten Proz. eine gute Kühlung.

2. Wenn du das nicht über Jumper lösen kannst, dann kannst du bei bei einem Slot1 PIII den Pin A14 isolieren, und dann gibt die CPu dem Board einen 133 FSB vor.

3. Bei Sockel PIII oder generell soltest du das mal SoftSFB versuchen.

SoftSFB kannst du dir auf der Homepage von Voodoo3Killer saugen.

http://www.overclocking-power.de/

Dort stehen auch ein paar Artikel über das übertakten.

Generell sollte dein Ziel aber 133FSB sein.
Damit deine Probs. mit deinen Karten nicht auftauchen.

C.U. :D

Skar

Dmitriy Popov
2001-06-07, 02:26:40
danke,, alsich habe soft fsb benutzt, ich hab nen nomane motherboard, mein bekannter hat mri damals den pc zamgestellt...

also pin a14 isolieren...das werde ich dann ma probieren, wobei ich nur pc100 ram drinhab...

und wegen kühlung keine rpobleme....ich hab nen starken lüfter drauf, mein gehäudse und mein pc wird an sich nie wärmer als zimmertemperatur

Dmitriy Popov
2001-06-07, 17:10:16
so pin a14 hab ich jetzt mal abgeklebt, sandra erkennt ihn immer noch als einen 500mhz proz an...fsb immernoch 100....

so ich hab noch was gehört von nem b21 pin...soll ich den auch ncoh abkleben, und wenn ja: da is doch des proz gehäuse oimweg...

skar
2001-06-07, 19:26:23
Stöber mal hier

http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1383&pagenumber=2

und hier:

www.ocinside.de

vielleicht findest d dort nützliche Hinweise.

m.f.g.
Skar