PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX Stecker


tsaG
2004-02-18, 19:26:58
Moin,

Ich hab mir so einen ATX Adapter für mein Netzteil gebastelt, wenn man den Stecker ans Netzteil steckt geht das Netzteil und meine Pumpe an.

Nun ist es ja bekannt das ein Netzteil kaputt geht ( oder nicht läuft) wenn man es ohne Last einschaltet .

Frage:

Wie kann ich eine Last ans Netzteil hängen? Gibt es irgendwelche Lastwiederstände (oder die normalen) die man für sowas gebrauchen kann?

huha
2004-02-18, 19:34:29
Nunja.
Last ans Netzteil hängen ist eigentlich gaaaanz einfach:
Schließ' einfach deine Festplatten und CD-ROM-Laufwerke an das Netzteil an, die sollten genug Strom ziehen. Extra Widerstände schalten, damit das Netzteil belastet ist, ist nicht besonders sinnvoll, da 1) unökonomisch und 2) werden die Widerstände warm/heiß

-huha

barracuda
2004-02-18, 21:55:25
Reicht die Pumpe nicht als Last aus?

ow
2004-02-19, 12:50:18
.

tsaG
2004-02-19, 15:50:42
Das Problem ist ja

@huha

Ich hab noch garkeine Geräte in meinem PC und es wäre ja einfacher wenn man einfach einen Stecker hat und fertig

@barracuda

Das ist eine Eheim 1048 und die ist nur durch ein Relai (oder wie man das schreibt) an mein Netzteil angebunden


@ow

Bist du dir da sicher? Ich meine überall gelsen zu haben das es davon kaputt geht weil dann irgendwas durchbrennen kann ( oder durchbrennt).

Und warum soll das unökonomisch sein, es läuft dann ja nur höchstens 5 min. mit dem Stecker , halt bis alles aufgefüllt ist und so

huha
2004-02-19, 18:24:26
tsaG: Man sollte vllt. schon die Namen der Bauteile kennen, die man verbaut. ;)
Nennt sich Relais.

Ich frage mich (berechtigt?), warum du die Pumpe an ein Netzteil anschließen willst, wenn du noch keine Hardware verbaut hast.
Und irgendwelche alte Hardware mußt du doch für Testzwecke rumfahren haben.
Da reichen ja schon 2 KKs und ein Lüfter, das hast du sowieso in deinem Rechner verbaut. Wenn du dann noch ne Festplatte reinschmeißt, kannst du ganz sicher gehen, daß auch die 5V-Leitung belastet ist.

-huha

tsaG
2004-02-19, 19:18:45
frage mal anders formuliert:
Gehen wir mal davon aus ich möchte keine Festplatte etc dranhängen , ich bin ganz vorsichtig und denke alles was mit Strom zutun hat bringt unglück, und ich möchte das mit nur einem Stecker machen wie soll das gehen?

barracuda
2004-02-19, 22:27:10
Du willst also die 230 V-Pumpe über das Relais probehalber in Betrieb nehmen, und sonst ist an das NT nichts angeschlossen, habe ich das so richtig verstanden? Probiers aus, schlimmstenfalls läuft das Netzteil nicht an. Dass es kaputt geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
ich bin ganz vorsichtig und denke alles was mit Strom zutun hat bringt unglück
Deine Vorsicht in Ehren, mir scheint du hast eher Angst vor allem was mit Strom zu tun hat. Kennst du niemanden der sich da besser auskennt?

DonVitoCorleone
2004-02-19, 23:09:26
vieleicht kapier ich auch die frage net ganz, aber du musst sowieso erstmal 2 Pin's des großen ATX Steckers miteinander verbinden, wenn du das NT ohne Motherboard betreiben willst !! glaub 15 und 16 aber schau lieber nochmal nach !

Kurgan
2004-02-20, 01:09:28
ich werd wohl nie verstehen warum die leuts immer wie wild mit den pumpen rumbasteln müssen um die ans laufen zu bringen bzw. die kreisläufe zu befüllen.
es gibt meiner meinung nach nur 2 wirklich verwendbare methoden:
1. 12v pumpe die man direkt ans nt anschliesst (befüllproblem inkl., aber wenn man den ab schnell nachfüllen kann auch nicht weiter tragisch)
2. master/slave-steckdosenleiste
alles andere ist doch nur relativ sinnloses rumgefrickel (imho)

huha
2004-02-20, 11:02:28
Ich kann da Kurgan zur zustimmen; Das Netzteil dürfte eigentlich trotz allem keine großen Probleme machen, vorsichtshalber würde ich jedoch die 12V-Leitung belasten. Zum Beispiel eben mit einer CCFL.
Wenn du "Angst/Respekt" vor Strom hast, ist es wohl eine schlechte Idee, irgendwelche Netzteilbelaster mit Widerständen zu basteln, da diese auch u.U. recht heiß werden können und man da auch einiges falsch machen kann.

-huha

tsaG
2004-02-20, 14:30:55
Original geschrieben von barracuda
Du willst also die 230 V-Pumpe über das Relais probehalber in Betrieb nehmen, und sonst ist an das NT nichts angeschlossen, habe ich das so richtig verstanden? Probiers aus, schlimmstenfalls läuft das Netzteil nicht an. Dass es kaputt geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Deine Vorsicht in Ehren, mir scheint du hast eher Angst vor allem was mit Strom zu tun hat. Kennst du niemanden der sich da besser auskennt?

Jupp hast es richtig verstanden, und das mit dem "alles was mit Strom zutun hat bringt unglück" meinte ich nur so, weil ihr sonst alle Sagen würdet, mach doch eine Festplatte oder ein Cd rom Laufwerk dran

Also gibt es irgendwelche Last wiederstände etc? Und wenn ja, wie stark müssen die sein?:D

barracuda
2004-02-20, 21:49:37
Als Lastwiderstand kann man gut eine 12 V Halogenlampe nehmen, entweder so eine für Beleuchtungszwecke (Stiftsockel oder Reflektor), oder eine Autolampe, z. B. eine Bremslichtlampe 12 V/21 W. Die sind billig und man bekommt sie überall.

DocEvil
2004-02-21, 19:06:35
man sollte ein netzteil möglichst immer ausgewogen auf 5V und 12V gleichzeitig belasten. Belastet man nur eine der leitungen, sinkt diese relativ schnell ab, da die andere (unbelastete) oft stark ansteigt und das netzteil dies ausregelt. Also wenn du z.b. 2A auf der 12V-leitung forderst sollte man die 5V-leitung auch etwas belasten - und wenns z.b. nur 0,5A sind.

Aber wenn du an deinem netzteil nur ein relais schaltest, welches maximal 0,05A bei 12V zieht, brauchst du dir in dieser richtung keine sorgen machen. Einfach ran damit und fertig.

barracuda
2004-02-21, 21:54:46
Original geschrieben von DocEvil
man sollte ein netzteil möglichst immer ausgewogen auf 5V und 12V gleichzeitig belasten. Belastet man nur eine der leitungen, sinkt diese relativ schnell ab, da die andere (unbelastete) oft stark ansteigt und das netzteil dies ausregelt.
Die paar Watt Halogenlampe dürften aber in Ordnung gehen.

tsaG
2004-02-21, 23:40:16
:rofl:

Gibt es nicht einfach 2 Lastwiederstände die ich an den Stecker dran machen kann? Wenn ja , wie stark müssen die sein

DocEvil
2004-02-22, 21:48:21
naja, wenn du unbedingt willst kannst jeweils einen widerstand auf 12V und 5V schalten. So 5W sollten jeweils ausreichen, das wären bei 12V (R=U²/P) =27 Ohm und bei 5V =4,7 Ohm.

huha
2004-02-22, 22:21:01
tsaG, ich frage mich immer wieder, warum's denn so kompliziert sein muß... :eyes:
Aber egal. Achte darauf, daß Widerstände recht heiß werden können und daher eine Kontrolle der Temperatur dieser Bauteile angemessen wäre.

-huha