PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird Mails backuppen, wie?

Gast
2004-02-18, 19:57:32
Ich möchte alle meine Thunderbird Mails backuppen weil ich meine Festplatte formatieren will. Was muss ich von wo backuppen? Wo sind die Mails?

Thx schonmal ;)

Sephiroth
2004-02-18, 20:04:27
Die Mails kullern in deinem Profil Ordner, i.R. unter "?:\Dokumente und Einstellungen\Accountname\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles".
Du kannst dir auch den ganzen Ordner "Thunderbird"(inkl. der ganzen Unterordner und Dateien) sichern und nachdem das OS wieder drauf ist, kannst du ganz normal weitermachen.
In dem Profil Ordner selbst(besteht aus scheinbar zufälligen Zahlen und Buchstaben) gibt es einen "Mail" Ordner für die angelegten Mailkonten mit all den Mails.
Bei IMAP-Mail Konten heißt der Ordner "ImapMail".

P.S.
schau mal auf http://thunderbird.diepause.de/intro/intro.php

Gast
2004-02-18, 20:08:40
ok danke für die hilfe bisher!

ich will nur die mails backuppen keine sonstigen daten, d.h. ich will nachher nach der formatierung das gefühl haben, dass alles andere bei thunderbird (ausser den mails eben) ganz frisch ist... also muss ich nur den "Mails" Ordner backuppen, oder kann man das noch weiter eingrenzen??

thx!

Sephiroth
2004-02-18, 20:12:05
Dann reicht der Ordner aus, nur wird das dann eine unnötige hudellei bei'm wieder einbinden in Thunderbird. Daher meinte ich du solltest lieber den ganzen "Thunderbird" Ordner sichern. Da ist dein Profil inkl. Mails drinne und die Informationen über die vorhanden Profile(Name und Speicherord).

Gast
2004-02-18, 20:17:47
nagut aber die "unnötige hudelei" wäre auch noch zu bewältigen und die vorgehensweise dabei sollte für einen normalen computervisierten benutzer selbsterklärend sein, oder?

bin halt "purist" und will nur die mails^^

Fin
2004-02-18, 20:56:12
Ich benutze dazu Mozilla Backup http://backup.jasnapaka.com/
leider geht die Seite grad nicht.

stickedy
2004-02-18, 20:58:36
Mozilla Backup ist das Zauberwort:
http://thunderbird.diepause.de/downloads/backup.php

MadMan2k
2004-02-18, 22:19:10
ich hab meine prefs.js editiert und damit den Mailordner auf D:\ verlagert. :D
Wenn ich neuinstalliere muss ich einfach meine alter prefs.js nach
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\TB_Konto

kopieren - das hat den positiven Nebeneffekt, dass gleich alle Einstellungen gesetzt werden können(Verbindungsdaten etc.) - müssen aber nicht, denn wen du die entsprechenden Zeilen aus der prefs.js löscht fragt er nochmal...

in der prefs.js musst du alle Zeilen suchen, die den Pfad zu Mailordner angeben und ändern.
Ein Beispiel aus meiner Geänderten:

user_pref("mail.root.none", "D:\\Tools\\Thunderbird\\Mail");

Sephiroth
2004-02-18, 22:58:25
Original geschrieben von MadMan2k
ich hab meine prefs.js editiert und damit den Mailordner auf D:\ verlagert. :D
Wenn ich neuinstalliere muss ich einfach meine alter prefs.js nach
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\TB_Konto

kopieren - das hat den positiven Nebeneffekt, dass gleich alle Einstellungen gesetzt werden können(Verbindungsdaten etc.) - müssen aber nicht, denn wen du die entsprechenden Zeilen aus der prefs.js löscht fragt er nochmal...

in der prefs.js musst du alle Zeilen suchen, die den Pfad zu Mailordner angeben raussuchen und ändern.
Ein Beispiel aus meiner Geänderten:

user_pref("mail.root.none", "D:\\Tools\\Thunderbird\\Mail");

pf..man kann auch gleich das Profil an einen anderen ort anlegen/verlegen.
Wenn mann Thunderbird mit dem Paramter "-p" startetn, wird beim Start der Profilmanager geöffnet und man kann die Profile verwalten.