Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren lernen
cheap
2002-02-24, 13:50:21
Hi,
Erst einmal vorweg: Ich bin nicht unbedingt ein Anfänger in Sachen Personal Computer & Co. In anderen Foren lacht man mich aber jedesmal aus, wenn ich folgende Frage stelle - und ich hoffe hier passiert das nicht:
"Ich würde sehr gerne programmieren lernen (am liebsten C++ oder ähnliche Sprachen). Leider weiß ich nicht wo und mit was ich anfangen soll, welche Software ich benötige - was überhaupt alles zum Start vorhanden sein sollte".
Man hat mich jedesmal als dämlichen "Noob" beschimpft, mit "Dau" beleidigt oder aus diversen Chats geschmissen. Ich weiß ja, das einige sowas drauf haben als hätten sie's in die Wiege gelegt bekommen, aber was diese Leute da abziehen ist echt unfair. Irgendwann hat jeder mal angefangen - und wenn ich keine Gelegenheit dazu bekomme sieht's duster aus :-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Martin
Zunäcchst solltest du dir ein gutes Buch zulegen. Oder gleich mehrere. Und zwar zu der Prog.-Sprache, die du erlernen möchtest. Wissen über die Funktionsweise von Computern schadet ebenfalls nicht.
Software brauchst du zunächst mal nicht. Erst die Theorie, dann die Praxis.
Captain America
2002-02-24, 16:28:07
Es ist ein langer steiniger Weg über kaputte Strassen, eingerissene Brücken, und ner Menge Arbeitskollegen, Bekannter etc die am Strassenrand stehen und dich auslachen. Wind blässt dir nasskalt ins Gesicht, und natürlich geht die Strasse bergauf. Auch mir hat man damals erzählt wie Scheisse meine Homepage ist, dass ich ein DAU bin und lieber im Kaufhof an der Kasse arbeiten soll.
Dass du dich darüber hinweggesetzt hast, ist schon mal der erste Schritt. :D
Also, 3 Sachen brauchst du:
1.) Ein Buch
2.) Zeit (viel)
3.) Geduld (noch mehr)
Spar nicht am falschen Ende, es ist oft so, dass Bücher die gut sind, auch teuer sind. Aber bevor du ein Buch kaufst, solltest du dich in Foren erkundigen ob es gut ist!
Was ich dir als Programmiersprache für den Anfang ans Herz legen kann, ist Java wenn du Hardcore und leicht Masochistisch veranlagt bist, oder PHP wenn du eher Skriptkiddie bist *eg*
C++ wäre auch möglich, aber es ist wirklich sehr schwer und IMHO nicht als 1. Programmiersprache geeignet.
Also, gutes Buch kaufen und loslegen, die paar Programme die du am Anfang brauchst sind oft auf einer Begleit-CD dabei.
COOPER
2002-02-24, 17:00:14
also ich hab damals mit basic angefangen, aber das kann man ja heute nicht mehr guten gewissens empfehlen. als low-(/no-)cost geschichte wäre vielleicht turbo pascal nicht falsch, weil man da leicht auf delphi umsteigen kann, wenn es einem zu langweilig wird. damit hat man dann direkt die meines erachtens wohl modernste programmiersprache direkt am wickel gepackt. c/c++ ist geschmackssache, aber doch eher sehr anspruchsvoll.
Marcel
2002-02-25, 17:08:39
Zum Einstieg würde ich eine Programmiersprache nehmen, die auch wirklich zum Programmieren lernen gedacht ist.
Java hat da am Anfang, weil zuviel zu beachten ist, einen viel zu hohen Frustrationsfaktor.
Ich würde Pascal empfehlen, oder Python. Letzteres gibt's für Lau, www.python.org. Merkmal: Syntax ist auf Einfachheit ausgelegt, und alles sind Objekte.
Es gibt auch ein Buch namens Delphi für Kids, über das Buch kann ich nichts sagen, aber das hat 50 Mark gekostet und da ist eine dicke Delphi 3.0 Vollversion bei (aktuell ist Delphi 6.0, aber die 3.0 war damals auch für'n 60.000 Zeilen-Projekt gut).
Falls Du mit Pascal anfangen solltest (es gibt auch kostenlose Pascal-Compiler für Windows, FreePascal, glaube ich, zum Beispiel (frag mal Annette (www.google.de))), kann ich Dir ein älteres Buch aus dem rororo-Verlag empfehlen, Strukturierte Einführung in Turbo Pascal oder so ähnlich, da wurden erstmal Struktogramme gezeichnet und dann erst in Pascal getippt.
Gruß,
Marcel
Captain America
2002-02-25, 17:33:13
Ich denke es ist Sinnvoll programmieren mit C-Syntax zu lernen, weil man schnell andere Sprachen dazulernen kann. Also C, C++, PHP, Java etc.
Ahja, und ich hab mit Java angefangen. Das roxx0rt, ist aber echt nur für Leute mit sehr viel Interesse und Geduld an der Sache.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.