PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI und Taktsteuerung


Frank
2002-02-24, 13:57:45
Also ich steh vor der Entscheidung entweder Win98se oder Windows2000 zu installieren. Was mir aber ua. an Win2k mißfällt: Man kann nicht mehr den CPU Takt durch die Thinkpadutilities einstelln. Also entweder automatische Taktanpassung oder eben manuell auf 1/2 und 1/4 des Orginaltaktes. Scheint also besonders wichtig für Stromsparen... Allerdings gibt es keinen Unterschied der Akkulaufzeiten zwischen W98se (APM und Takt ganz unten) und W2k (ACPI - Takt nicht regelbar) - gemessen auf einem X20. Also scheint da irgendwie was bei ACPI mit implementiert zu sein.

???

???

:bonk:

Frank
2002-02-24, 14:01:12
ach ja...

der Takt wird angepasst durch teilung des FSB Taktes. Das klappte auch schon mit alten Tillamooks. Oder zb Dixon366 taktet runter von 66er FSB auf 183 (33*5,5) oder 91MHz (17x5,5).



edit:

kennt sich vielleicht irgendjemand aus mit ACPI Spezifikationen,Definitionen oder Dokumente darüber, Links...

ow
2002-02-24, 15:08:31
http://www.acpi.info/spec.htm

http://developer.intel.com/technology/iapc/acpi/

RAL
2002-02-24, 18:04:10
Wenn du genug RAM hast, würde ich zu W2K raten. Ist moderner und kann das, was viele win98 systeme nur mit cpu-idle und Konsorten richtig beherrschen, nämlich die CPU bei Untätigkeit schlafenlegen. Win98SE ACPI Systeme haben meiner Erfahrung nach im Durchschnitt eine etwas wärmere CPU als W2K ACPI Systeme, wenn keine Zusatztools zum cpu idlen installiert sind.

Frank
2002-02-25, 01:15:04
danke ow und RAL

hab jetzt Win2k draufgebügelt.
In den Dokus stand auch irgendwas mit Taktanpssung aber irgendwie nichts mit FSB... na ja.

Frank
2002-02-28, 21:16:56
ACPI passt Takt automatisch an... zumindest meldet Sisoft Sandra im Batterie Betrieb irgendwas von 36MHz FSB und 191Mhz Takt... und dann mal wieder 170Mhz Takt ... usw. Nett. (Prozessor is ein Dixon 366)