PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 9800XT mit 2x Lüfter viel lauter als ATI Standard?


TurricanM3
2004-02-18, 21:45:54
Hi,
habe heute eine 9800XT testen dürfen, die Karte ist viel lauter als eine normale 9800XT.

Ich habe leider gar nicht den 3D-Modus getestet, die Lautstärke steigt doch dann nochmal an, oder?

Die normale Sapphire die ich mal hatte war im 2D Modus kaum wahrnehmbar, drehte nur in 3D hörbar hoch.

Ich würde die Asus deswegen NICHT empfehlen, postet mal was dazu!

mirp
2004-02-18, 22:14:26
Wahrscheinlich wird der Lüfter nur über den SmartDoctor geregelt. Ansonsten dreht er mit Maximalleistung. Unter 3D wird er also nicht lauter, wenn man den SmartDoctor nicht verwendet. Und mit SmartDoctor kann man es so einstellen, dass es unter 2D leiser wird.

Besonders laut kommt mir der Lüfter aber nicht vor. Zwar hörbar, aber ich hatte es mir lauter vorgestellt.

cedman
2004-02-19, 10:07:52
wenn bei mir alle lüfter auf 5V laufen ist meine asus sehr deutlich zu hören - egal wie ich den (nicht-wirklich-)smart doc konfigurier.
hab zwar keine vergleichsbasis, da meine letzte karte passiv gekühlt wurde, aber mir sind diese 2 lüfter jedenfalls eindeutig zu laut - deshalb kommt auch bald ne wakü drauf...