PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang wirds dauern bis PCI Express Boards erhältlich sind?


Nasenbaer
2004-02-18, 22:14:06
Das Topic sagt eigentlich schon alles - da ich in nächster Zeit auf den Athlon64 umsatteln möchte würde mich interessieren wann die ersten PCI Express Board erhältlic sind.

Mfg Nasenbaer

Gast
2004-02-18, 22:15:46
Warscheinlich im April.:spock:

Nasenbaer
2004-02-18, 22:20:40
Na toll. :\
Muss ich ja noch ewig warten...

ForbiddenSkill
2004-02-19, 10:13:56
Warum bissu den so scharf auf PCI-Express ? Leistung wirds ( am Anfang zumindest ) nicht bringen...

ShadowXX
2004-02-19, 10:26:22
Davon abgesehen, das es auch noch keine PCI-Express Karten gibt (kaufbar).

J.S.Shadow

2B-Maverick
2004-02-19, 13:57:57
Und von Kinderkrankheiten noch keiner Ahnung hat (bei AGP gabs da öfter so was wenn ich mich recht erinner....).

Nasenbaer
2004-02-19, 18:04:26
Da habt ihr natürlich alle Recht. Und ich bin ja auch nicht scharf auf PCI Express. Aber IMO ist es unsinnig jetzt noch ein Board ohne PCI Express und auf Sockel 754 Basis zu kaufen, wenn die neue Schnittstelle zumindestens im Graka markt eine sehr hohe Akzeptanz besitzt und auch der Sockel 939 vor der Tür steht.

Wenn ich mir dann in 1,5 Jahren ne neue Graka kaufen will, dann will ich nicht erst noch ein Board kaufen müssen.

Mfg Nasenbaer

Endorphine
2004-02-19, 18:14:07
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Warum bissu den so scharf auf PCI-Express ? Leistung wirds ( am Anfang zumindest ) nicht bringen... Doch, der Rückkanal gewinnt ja immens an Bandbreite. Bei AGP hat dieser nur PCI64/66 Geschwindigkeit (266 MB/s), bei PCI-E x16 sind es 4768 MiB/s Rohdatenrate. Dadurch kann man derzeit Anwendungen vergessen, die die Grafikkarte nicht nur als Datensenke betrachten sondern bidirektionale Kommunikation erfordern. Nur merkt das derzeit eben niemand, weil es die Anwendungen (noch) nicht gibt. Für Videobearbeitung ist da auch einiges geplant (u. a. von Pinnacle).

Zudem bietet PCI-Express ja noch praktische Modi wie isochrone Transfers (garantierte Bandbreite/Latenz). Wie sich die absolute Latenz von PCI-Express in der Praxis entwickelt werden wir noch sehen. Ich glaube jedoch auch dort an deutliche Verbesserungen im Vergleich zu AGP (66 MHz -> 15 ns bestenfalls).

FeuerHoden
2004-02-28, 05:47:47
Wie sieht es eigentlich mit Raid Controller-Karten aus?

Das würde ich persönlich sehr interessant finden.

GloomY
2004-02-28, 06:03:09
Ack @ Endorphine.
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Warum bissu den so scharf auf PCI-Express ? Leistung wirds ( am Anfang zumindest ) nicht bringen... Da bin ich ganz anderer Meinung.

PCI-Express besteht aus einzelnen Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Damit müssen sich erstens die einzelnen Geräte nicht mehr die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. Zweitens erlaubt diese Topologie eine echte gleichzeitige Kommunikation der Geräte. Beim traditionellen PCI können Daten immer nur seriell (also zeitlich nacheinander) übertragen werden, nie wirklich gleichzeitig.
Bei PCI-Express kann der ATA-Kontroller Daten zum RAM schicken, während die TV-Karte gleichzeitig der Graka das gecapturte Bild in den Framebuffer schreibt, während die Netzwerkkarte gleichzeitig Daten aus dem RAM zum verschicken erhält usw.

So eine Parallelität wirkt sich immer positiv auf die Leistungsfähigkeit eines Systems aus.

Meine Wenigkeit ist zumindest sehr gespannt auf PCI-Express =)

huRi^kh4ne
2004-02-28, 11:10:23
ich bin auch sehr gespannt! ich hab nen raidcontroller, der meinen pci fast ausschöpft. also kann ich mir n upgrade sparen auf pci basis. die einzige alternatve ist n intel board mit sata raid, aber ich will lieber n a64 :). mit pcix kommen bestimmt neue raidcontroller raus, die in verbindung der neuen plattenserien hoffentlich ordentlich datendurchsatz haben :)

Nasenbaer
2004-02-28, 13:48:26
Wenn ich das in der Vergangenheit richtig mitbekommen habe, dann sind PCI-X, PCI-X2 und PCI-Express drei voneinander getrennte Entwicklungsrichtungen oder? Außer dass PCI-X2 die Weiterentwicklung von PCI-X ist meine ich.
Oder bin ich bei der Fülle an offiziellen und inoffiziellen Bezeichnungen durcheinander gekommen?

Mfg Nasenbaer

Endorphine
2004-02-28, 13:52:07
Original geschrieben von Nasenbaer
Wenn ich das in der Vergangenheit richtig mitbekommen habe, dann sind PCI-X, PCI-X2 und PCI-Express drei voneinander getrennte Entwicklungsrichtungen oder? Außer dass PCI-X2 die Weiterentwicklung von PCI-X ist meine ich.
Oder bin ich bei der Fülle an offiziellen und inoffiziellen Bezeichnungen durcheinander gekommen?

Mfg Nasenbaer Siehe http://www.pcisig.com/specifications

Danny007
2004-02-28, 14:25:17
Warum bissu den so scharf auf PCI-Express ? Leistung wirds ( am Anfang zumindest ) nicht bringen... Na ich schätze mal weil der sich ein A64 System zulegen will. Wenn also neue Boards mit PCI Express demnächst rauskommen, wird er wohl noch etwas warten. Sonst muss ja in ein paar Monaten wieder ein neues Board her, wenn er sich ein PCI Express Karte holt.

CrazyIvan
2004-02-28, 15:05:58
@ alle

Was denkt Ihr eigentlich, wie lange parallel zu PCI-Express noch AGP-Karten angeboten werden?
Will zwar auch in Bälde aufrüsten, liebäugle aber eher noch mit nem AGP-Board mit nem nForce3 250 Oder Via K8T890 oder wie der heißt.
Des weiteren frage ich mich, ob viele Hersteller dem Beispiel von Chaintech folgen werden und auf ihre S939 Boards sowohl PCI-E als auch AGP anbieten. Wäre für mich ideal, da ich net nach nem halben Jahr schon wieder meine GraKa wechseln will.

Auch eine große Preisfrage dürfte sein, ob die beiden oben genannten Chipsätze überhaupot noch auf S754 Boards kommen werden...

CrazyIvan
2004-02-28, 15:08:08
@ Nasenbaer

[klugscheiß]
Haste bemerkt, dass Deine Sig fehlerhaft war und sie deshalb entfernt? Falls nicht, kleine Ergänzung meinerseits:
Es heißt KiBibyte und nicht Kibyte. Das "Bi" steht für binär.
[/klugscheiß]

JFZ
2004-02-28, 16:00:51
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Warum bissu den so scharf auf PCI-Express ? Leistung wirds ( am Anfang zumindest ) nicht bringen...

Mit PCI-Express wird erst die Kombination RAID-Kontroller und GigabitLAN interessant. Das allein wird ja so von PCI ausgebremst und es sind ja oft noch ein paar Karten mehr im PC.

CrazyIvan
2004-02-28, 16:20:19
Naja, das kommt aber auch n bissl auf den Chipsatz und den MoBo Hersteller an.

Gigabit LAN läuft bei intel per CSA und belastet damit nicht den PCI - Bus.
Ähnlich siehts bei Via mit nem 2. PCI-Bus aus und bei SIS.

Auch für Rais gibbet solche Lösungen, obwohl man da zugegebenermaßen immer noch im Dunkeln tappt. Wäre nicht schlecht, wenn die MoBo Hersteller bei ihren Specs mehr darauf eingingen wie sie Gigabit LAN und Raid integriert haben...

Theoretisch verspricht PCI-E da schon Besserung, jedoch ist die Frage, ob man (IHVs) es auch nutzt. Möglich wäre das auch jetzt ohne PCI-E schon.

Nasenbaer
2004-02-28, 16:35:26
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Nasenbaer

[klugscheiß]
Haste bemerkt, dass Deine Sig fehlerhaft war und sie deshalb entfernt? Falls nicht, kleine Ergänzung meinerseits:
Es heißt KiBibyte und nicht Kibyte. Das "Bi" steht für binär.
[/klugscheiß]
Ist zwar OT aber sowas lasse ich nicht auf mir sitzen. :\
Ich hatte mich beim posten eingeloggt weshalb die Signatur standardmäßig nicht mit angezeigt wird.

Folge mal dem Link "additional informations" da siehst du, dass das Symbol für Kilobinary "Ki" lautet und nicht KiBi. Letzeres ist nur der Name.

Wenn klugscheißen, dann aber richtig. :)

CrazyIvan
2004-02-28, 16:59:26
@ Nasenbaer

Oh, ich muss weg... ;D

Xonotron
2004-02-29, 02:49:23
Hey ForbiddenSkill,

PCI-Express wird nicht zuletzt im ProAudio Bereich sehr beliebt werden.

Zur Zeit stellt die verfügbare PCI Bandbreite einen echten Flaschenhals dar - besonders bei Musikproduktionen mit hohen Sample- und Bitraten (88 und 96kHz @32Bit).

Die hier oft anzutreffenden DSP Karten UAD-1 von Universal Audio oder die TC Powercore zur Berechnung von hochqualitativen Audioeffekten (Kompressoren zur Dynamikbearbeitung, Equalizer, Hall, etc. - teilweise auch unglaublich gute Simulationen echter Studio Hardware von uAudio) "verbrauchen" so pro eingesetztem DSP-Effekt ca. 0,8MB/s (32Bit bei 96KHz, bidirektional plus etwas overhead).
Bei Stereo-Kanälen fallen natürlich 1,6MB/s an, bei Sourround Projekten sind es dann 4-7MB/s ca.

Auch bei Projekten mittlerer Größe kommt man hier sehr leicht an die Grenze des theoretisch machbaren.
Hat man viele analoge I/Os (ebenfalls PCI Karten) kommen hier natürlich nochmal ähnliche Datenmengen hinzu, die von vorne herein belegt sind...
Die angegeben Werte relativieren sich natürlich bei 44.1kHz Projekten etwas, hier "geht es gerade so noch", allerdings steigt bei höherer PCI Auslastung die Gefahr von Dropouts deutlich...

Auch in Sachen Echtzeitperformance, also Latenz und dropout-freie Aufnahme/Wiedergabe verspreche ich mir hier einiges, so müssen die verschiedenen DSP/Soundkarten doch nicht mehr auf "Sendezeit" warten.

Die vielen Meinungen bezüglich zu geringer Leistung von PCI-Express(X2) (wird auf den ersten Boards verbaut werden soweit ich weiß...) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin steht im Vergleich zu herkömmlichem PCI bei Verwendung von max. 4 DSP und einer I/O Karte die (okay theoretisch) fast 40-fache Bandbreite zur Verfügung!!! :o
(37,6 fach - bidirektional gewertet)

Generell sehe ich viele gute neue Ansätze im PC Hardwarebereich PCI-Express ist da ganz vorne dabei! :up: