PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rechner stürzt oft ab! Mögliche Ursachen???


Kill-O-Zap
2004-02-18, 22:45:29
Hallo zusammen,

mein Rechner schmiert immer wieder ab. Besonders bei den Spielen : The Simpsons - Hit and Run und bei Ghostmaster.
Während er bei Simpsons meist nen Sound/Grafikhänger bekommt, so dass nur noch reboot möglich ist, schaltet er sich bei Ghostmaster gleich von selbst komplett aus und fährt neu hoch.
Das passiert mal nach 10 min, mal nach 5 und mal nach über ner Stunde...

Hier meine Daten :
P4 2,4 (533) GHz, 1 GB RAM (333), Win XP, Herc. Radeon 9500 Pro, Catalyst 4.1, Terratec Aureon 5.1 Space, Maxtor HD 60 GB, DirectX 9.0 b.

Wenn ich wiederum Ballerburg oder Counter-Strike spiele geht das wunderbar auch über Stunden, ohne Absturz. Hatte ähnliches Problem auch bei Freelancer, da aber immer erst nach mindestens 1 Stunde, daher hats mich auch nicht so gestört.

Vor kurzem hatte mein DirectSound nach nem Hänger irgendwelche Fehler, so daß ich erst den Soundkartentreiber neu installieren musste. Vielleicht hats ja was mitm Sound zu tun.

Vielen Dank schon mal!

peecee
2004-02-18, 23:12:13
ich denk mal du hast nicht übertaktet oder?
sonst würd ich mal den default Takt nehmen.

Las deinen Rechner mal offen und gut belüftet laufen wenn er dann nicht abstürtzt weisst du ja na was es liegt sonst würd ich mal Win neu aufsetzten <- was sonst ;) oder den Speicher checken.

mfg

TheFallenAngel
2004-02-19, 00:48:25
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Hallo zusammen,

mein Rechner schmiert immer wieder ab. Besonders bei den Spielen : The Simpsons - Hit and Run und bei Ghostmaster.
Während er bei Simpsons meist nen Sound/Grafikhänger bekommt, so dass nur noch reboot möglich ist, schaltet er sich bei Ghostmaster gleich von selbst komplett aus und fährt neu hoch.
Das passiert mal nach 10 min, mal nach 5 und mal nach über ner Stunde...

Hier meine Daten :
P4 2,4 (533) GHz, 1 GB RAM (333), Win XP, Herc. Radeon 9500 Pro, Catalyst 4.1, Terratec Aureon 5.1 Space, Maxtor HD 60 GB, DirectX 9.0 b.

Wenn ich wiederum Ballerburg oder Counter-Strike spiele geht das wunderbar auch über Stunden, ohne Absturz. Hatte ähnliches Problem auch bei Freelancer, da aber immer erst nach mindestens 1 Stunde, daher hats mich auch nicht so gestört.

Vor kurzem hatte mein DirectSound nach nem Hänger irgendwelche Fehler, so daß ich erst den Soundkartentreiber neu installieren musste. Vielleicht hats ja was mitm Sound zu tun.

Vielen Dank schon mal!

hi!

deine vermutung (das es am sound liegt) dürfte wohl stimmen - ich kenn das problem mit meiner Terratec Aureon 7.1 Space. mir kommt es so vor das keiner der von terratec herausgegeben treiber wirklich ausgereift ist, vor allem in kombination mit win xp :(

wenn du onboard sound hast, bau mal die terratec aus und versuchs damit - wenns dann funzt kannst du sicher sein das die sounkartentreiber schuld sind....

ich hab nach der x-ten treiberinstallation keine (großen)probleme mehr, worans genau lag kann ich nicht sagen....

cya

Blackland
2004-02-19, 10:01:04
Ich hatte die Probleme mit der Aureon auch. Hab auf Creative Labs Audigy gewechselt (bei ebay um die 30 EUR), seitdem läuft alles bestens und der EAX3-Sound ist die Härte! *eg*

Kill-O-Zap
2004-02-20, 11:09:29
Als ich noch mein onboard AC97 von C-Media laufen hatte, ist der Rechner aber auch immer wieder so abgestürzt.
Könnte es auch an den Spielen selbst liegen ? Manche laufen ja auch ganz problemlos.

Mischler
2004-02-21, 13:22:20
Was für ein Netzteil hast du?

Christian

Kill-O-Zap
2004-02-23, 18:06:54
Hab ein 350 W Netzteil. Zu wenig ???

Kakarot
2004-02-23, 18:42:46
das kommt drauf an, prüf mal die Schienen (3.3V, 5V und 12V), ob diese ausreichend Spannung liefern. Insbesondere die 12V Schiene ist für den P4 wichtig.
ATX12V-Stecker angeschlossen?
Vielleicht bekommt der RAM auch nicht genügend Spannung, zumindest sind plötzliche Reboots bei Last ein Symptom von zuwenig RAM-Spannung.

Kill-O-Zap
2004-02-23, 18:52:02
Laut "Speedfan" :
3.3 V : 3.3
5 V : 5.13
12 V : 11.49
- 5 V : - 4.58
- 12 V : - 11.99

Bane
2004-02-23, 19:23:38
Ein änliches Problem hatte ich auch mal,
bei mir lag es an einem defekten Speicher-Modul.

Teste deinen Speicher mal mit dem ctramtest aus.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip

Mischler
2004-02-23, 21:00:32
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Laut "Speedfan" :
12 V : 11.49


Die 12V Schiene ist etwas schwach. Das Netzteil könnte für die Abstürze verwantwortlich sein, muß es aber nicht.

Christian