PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMD-Lüfter


Colin MacLaren
2004-02-18, 22:50:31
Hi Leutz!

Zu Zeit verwende ich eine Delta-EHE-80mm Turbine. Runtergeregelt ist der erstaunlich leise :)

Nach ein paar Moanten Betrieb hat sich der Kühler langsam etwas verfärbt, dabei fällt in der Mitte ein überraschend großer heller Bereich auf, der fast bis zum Rand reicht, also die Zone, wo aufgrund des dicken Elektromotors in der Mitte keine Luft hinkommt. Da frage ich mich, ob solch ein großer Lüfter mit solch einem großen Antrieb bei dem verhältnismäßig kleinen Kühler überhaupt sinnvoll und effektiv ist und es nicht besser wäre, selbigen mit einen TMD-Lüfter auszutauschen und wenn ja, welches Modell ist das zur Zeit leistungsfähigste, ohne Rücksicht auf Lautstärke, wird eh runtergerelgt, soll aber Reserven für den Sommer haben?

Ghost666Ghost
2004-02-18, 23:00:38
Also ich benutze schon seit langem die TMD Lüfter von YS Tech...Lautstärke ist mir am Rechner (noch) egal ;) Am leistungsfähigsten ist der Cooltek TMD Fan II...Saumäßig laut, aber geht ab wie drecksau! :) Kann den nur empfehlen!
Leider net ganz billig mit knapp 14€!

papachrischi
2004-02-19, 15:38:52
Ich bin wieder weg vom TMD, gefällt mir nicht.

Hatte mir nen SLK 700 mit TMD von YS Tech gekauft. Es war die Power-Ausführung, also nicht gerade leise.

Runtergeregelt auf 5 V war das Teil auch nicht gerade leise und hat beim an/ausschalten gerattert.

Kühlleistung war auf 12, 7 V ok. Bei 5V war es nicht mehr so prall.

Mit viel Mühe hab ich dann letztlich doch einen 80 iger Lüfter auf den SLK 700 bekommen. Der schafft bei geringerer Gräuschkulisse eine höhere Kühlleistung.