PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : garfikkartenlüfter dreht nicht mehr


zild@home
2004-02-18, 23:14:36
jo hab ich bemerkt als ich meine neue platte eingebaut habe, jedoch nehm ich an das sich der schon seit gut nem halben jahr nicht mehr dreht (da hatte ich zuletzt mein case offen).

hab eine 8500 LE.

system is stable (auch in 3d games etc.), somit -> lüfter unwichtig? oder doch nicht?

Zool
2004-02-19, 07:45:54
Wenn man sich nicht die Hände am Kühlkörper verbrennt, sollte die Temperatur noch im gelb-grünen Bereich sein. Bei den 8500LE gabs glaube auch so einige passiv gekühlte Versionen

c0re
2004-02-19, 11:32:06
Wenn du ganz sicher gehen willst,musst du logischerweise einen neuen Lüfter für die GraKa kaufen.Wobei dass sich glaub ich nicht mehr bei der Karte lohnt.

Es gibt auch noch eine andere Variante,die vielleicht nicht ganz so sicher ist,aber auch gut.

Wenn du einen alten Gehäuselüfter oder einen sonstigen Lüfter hast den du nicht mehr benötigst,kleb ihn mit Heisskleber am Gehäuse so fest,dass er die GraKa anbläst.Oder kleb ihn am Rand des CPU Kühlers fest,so dass er auf die Hinterseite der GPU der GraKa bläst.

Wenn du das einigermaßen gut machst,hält das Bombenfest und du kriegst den Lüfter trotzdem spurlos wieder abmontiert.

Wenn du jetzt aber keine Grafikfehler hast und das System auch noch stabil läuft brauchst du keine Angst zu haben und nicht unbedingt was zu machen.

Edit: Du kannst dir zur Not auch noch Tools wie Powerstrip saugen und damit die Karte mit niedrigeren Taktraten betreiben.

ZilD
2004-02-20, 08:37:48
grafikfehler oder instabiles sys hab ich nicht, auch nicht in 3d games oder nach 3 stunden ATI nature demo (bildschirmschoner).

warum haben die dann eigentlich aktive kühler verbaut wenn es ohne auch geht?

das mit dem 80iger lüfter ist eine gute idee , hab ich hier noch rumliegen den könnt ich direkt unter die karte einbaun.

c0re
2004-02-20, 10:44:29
Original geschrieben von ZilD
warum haben die dann eigentlich aktive kühler verbaut wenn es ohne auch geht?


Hm,ka...vielleicht einfach wegen der Haltbarkeit,weil die Graka ja doch länger hält,wenn sie besser gekühlt wird.

ZilD
2004-02-26, 16:35:29
ich hab hier noch einen 80iger papst herumliegen, den könnt ich unten dranmachen hmm!
nur wie ist die frage?

vielleicht irgendwer nen tipp oder ein foto?

huha
2004-02-26, 16:40:40
Wie du den dranmachen kannst? Lange Kabelbinder ;)

Ich denke, die Lüfter werden verbaut, daß die Grafikkarten auch in schlecht belüfteten Gehäusen überleben können und natürlich auch aus psychologischen Gründen:
Ein LÜfter läßt die Karte gleich so aussehen, als ob sie unglaublich viel Leistung hat.

-huha