PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: interne Adapter vs. externe


Der Sandmann
2004-02-18, 23:15:47
Hallo,

ich muss einen Laptop und ein Desktop Rechner nun für WLAN bereit machen.

Ich muss maximal 10m überbrücken. Und in beiden Fällen nur eine Wand.

Zu erst habe ich an eine PCI Karte mit Antenne für den Desktop und eine PCMCIA karte für den Laptop gedacht. Weil ich wirklich kein Kabel mehr haben wollte.

Nun habe ich aber gelesen das PCMCIA Karten ohne Antenne eher schlecht sind und PCI Karten den Nachteil haben das sie meist nahe am Boden sind und hinter Metall (der Rechner halt)

Nun gibt es bei Reichelt USB Adapter für je 25€ inkl Kabel. Dann habe ich zwar wieder Kabel aber ich kann sie, je nach Länge der kabel, positionieren.

Kann da jemand mit praktischen Erfahrungen helfen?

Der WLAn Router ist von Netgear (auch von Reichelt) 11mbit

Kenny1702
2004-02-19, 18:48:36
Bei 10m und einer Wand sollten Karten mit interner Antenne reichen.

EDIT: Bei 8m (mit 2Wänden) mit 2 11MBit/s-Karten mit integrierter Antenne hatte ich bei einer Ad-Hoc-Verbindung keine Probleme.

Olodin
2004-02-19, 19:38:09
Ich würde für den PC nen USB Adapter nehmen. Der lässt sich durch das USB Kabel gut platzieren. Durch das USB Kabel geht auch keine Empfangsqualität verloren und man kanns verlängern, besser als bei einer externen Antenne für PCI Karten z.B.

Und für das Notebook eine möglichst kleine PCMCIA Karte, damits nicht nervt. :)

del_4901
2004-02-19, 21:58:24
Original geschrieben von Der Sandmann
Hallo,

ich muss einen Laptop und ein Desktop Rechner nun für WLAN bereit machen.

Ich muss maximal 10m überbrücken. Und in beiden Fällen nur eine Wand.

Zu erst habe ich an eine PCI Karte mit Antenne für den Desktop und eine PCMCIA karte für den Laptop gedacht. Weil ich wirklich kein Kabel mehr haben wollte.

Nun habe ich aber gelesen das PCMCIA Karten ohne Antenne eher schlecht sind und PCI Karten den Nachteil haben das sie meist nahe am Boden sind und hinter Metall (der Rechner halt)

Nun gibt es bei Reichelt USB Adapter für je 25€ inkl Kabel. Dann habe ich zwar wieder Kabel aber ich kann sie, je nach Länge der kabel, positionieren.

Kann da jemand mit praktischen Erfahrungen helfen?

Der WLAn Router ist von Netgear (auch von Reichelt) 11mbit
bei den miniPCI Karten ist die Antenne meißtens im Displayrahmen. Vielleicht hast du ja schon eine antenne Intehriert, dann müssten irgendwo die Kuplungsstecker rumbammeln.